zum aussetzer: denon avr a1se

+A -A
Autor
Beitrag
GreatReaper
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Aug 2005, 17:29
hallo.. und gleich zur sache:

hab gestern auszüge aus herr der ringe geschaut ( ääh.. naja mehr gehört als gesehen mit meinem 19"monitor ). dabei hat mittendrin mein denon avr a1se ne kleine pause gemacht. sprich : er hat sich abgeschalten und das standby-lämpchen hat geblinkt. nach ein paar minuten (ca. 3-4) ging er wieder.

da ich in der bedienungsanleitung des avra1 sra (original hab ich leider nicht mehr) konnte ich keine beschreibung für diese aktion finden.

-> was war das????

wenns jemand weiß, bitte schreiben!

achja: hat zufällig jmnd. die bedienungsanleitung des se-modells (evt. pdf.)??
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2005, 18:31
Schutzschaltung.

War es sehr laut?

Passt die Sache mit den Ohm?

Ist die Verkabelung (Lautsprecher) blitzsauber ausgeführt?

Gruss
Jochen
GreatReaper
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 31. Aug 2005, 19:24
schutzschaltung war mein erster gedanke.
dafür spricht:
ich hatte den center (der leider etwas schwach auf der brust ist (quart 330 ctr) "ein wenig" lauter eingestellt als die fronts -> differenz= +10

aber es spricht dagegen:

der verstärker war auf keiner der endstufen wärmer als sonst
und ich dachte, vorher wird sich wohl der center melden wenn er nicht mit will, bevor der verstärker abschält.

(verstärker hat 200 watt sinus bei 4 ohm (nur die endstufe für center wenn cih das richtig verstanden hab) der center hat 70 bis 130 Watt belastbarkeit an 6 ohm)
aufgedreht hatt cih eigentlcih nicht soooo übertrieben (-20dB). verkabelt ist das ganze im übrigen mit 2.5mm kabeln, das dürfte nicht das problem sein.

ich werd sobald ich zeit hab dasselbe nochmals ausprobieren und statt der 330ctr ne quart c40 anschließen, die ich noch rumstehen hab. wenns dann wieder passiert.. dann weiß ich echt nicht, was das soll

vielleicht hat jmnd auch mal so nen aussetzer des amps erlebt und kann mir tips geben, damit mir das nicht erneut das herz in die hose rutscht weil plötzlich alles still ist. danke!
GR
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 31. Aug 2005, 19:32

GreatReaper schrieb:
vielleicht hat jmnd auch mal so nen aussetzer des amps erlebt

Natürlich.
Da war das Lautsprecherkabel des Centers leicht rausgerutscht und hat mit EINER Litze einen Kurzschluss verursacht.

Wie gesagt: Verkabelung prüfen. Am Besten gleich sauber neu machen.

Gruss
Jochen
mbquartforever
Stammgast
#5 erstellt: 31. Aug 2005, 19:41
hi,
GreatReaper schrieb:
ich hatte den center (der leider etwas schwach auf der brust ist (quart 330 ctr) "ein wenig" lauter eingestellt als die fronts -> differenz= +10
vorher wird sich wohl der center melden wenn er nicht mit will, bevor der verstärker abschält.
(verstärker hat 200 watt sinus bei 4 ohm (nur die endstufe für center wenn ich das richtig verstanden hab) der center hat 70 bis 130 Watt belastbarkeit an 6 ohm)
aufgedreht hatte ich eigentlich nicht soooo übertrieben (-20dB). verkabelt ist das ganze im übrigen mit 2.5mm kabeln

ich habe mir fast genau die gleiche konstellation.
wenn der center original ist, sollte eigentlich nichts passieren- auch mit den 6ohm nicht.
auch bei längeren lauten pegeln keine probleme(-hängt aber auch an einer separaten endstufe...)

ist den nur der eine kanal ausgefallen?
ich drücke dir die daumen, daß dein test funktioniert.
´nen anderer center ist u.u. günstiger zu besorgen, als den amp zu reparieren

wieso erscheint er dir "etwas schwach auf der brust"?
grüße,
björne
GreatReaper
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 01. Sep 2005, 12:50
die anschlüsse hab ich überprüft..
der center war nach "am kabel wackeln" tatsächlich etwas locker.. aber sonst alles sauber und ohne kurzschlussgefahr.
ich denk nur, ein wackeliges kabel kann doch keine schutzschaltung aktivieren!? - oder??


@mbquartforever:

ähm.. nene.. der center hängt direkt am amp ohne externer endstufe. blos intern hat der amp glaub ich ne diskrete endstufe für den center-kanal eigebaut.
ich hab das gefühl dass mein center von den anderen fronts niedergespielt wird. vielleicht hat er einfach zu wenig schalldruck. das mein ich mit "schwach auf der brust".

wäre mal interessant einen mbquart-center-tread aufzumache, indem erfahrungen mit verschiedene quart-center geschrieben werden.
auch ein wenig eigennützig, denn evt. muss ich den einfach mal austauschen

GR


[Beitrag von GreatReaper am 01. Sep 2005, 12:52 bearbeitet]
mbquartforever
Stammgast
#7 erstellt: 01. Sep 2005, 14:17
hi greatreaper,
doch, ein wackeliges kabel kann auf alle fälle die schutzschaltung auslösen.

sorry,ich meinte:fast gleiche konstellation, nur hängt der ctr 33 bei mir an einer eigene endstufe.

zu deiner idee:"mbquart-center-tread aufmachen"
deinem wunsch kann nachgekommen werden.
siehst du hier:
http://www.hifi-foru...191&postID=last#last

immer rein mit deinen erfahrungen-du wirst schon ein feedback bekommen.
einige forumsmitglieder haben da einiges an erfahrung mit dem direkten vergleich verschiedener quart-center.

grüße,
björne
akiman
Stammgast
#8 erstellt: 01. Sep 2005, 16:04

GreatReaper schrieb:
...dabei hat mittendrin mein denon avr a1se ne kleine pause gemacht. sprich : er hat sich abgeschalten und das standby-lämpchen hat geblinkt. nach ein paar minuten (ca. 3-4) ging er wieder.


Hi GreatReaper

Ich habe zwar den AVC-A1SRA, der ist aber dem "SE" zumindest in Bezug auf die Verstärkersektion sehr ähnlich. Ein Abschalten des AV-Verstärkers wie von dir beschrieben habe ich bisher, selbst bei höchsten Lautstärken und gleichzeitigem Betrieb aller LS im 7-CH-Stereo-Modus, nicht erreichen (erzwingen) können. Die großen Denon´s sind da schon sehr laststabil aufgebaut. Ich würde bei deiner Problembeschreibung, genau wie Master_J, auf eine (Kurzschluss-) Schutzschaltung tippen.



GreatReaper schrieb:
...achja: hat zufällig jmnd. die bedienungsanleitung des se-modells (evt. pdf.)?? ...da ich in der bedienungsanleitung des avra1 sra (original hab ich leider nicht mehr) konnte ich keine beschreibung für diese aktion finden.


Ich hätte auch nur die vom SRA für dich, aber die könntest du dir ja auch direkt von der Denon-Homepage als .pdf herunterladen.

Gruß Axel
GreatReaper
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 01. Sep 2005, 16:17
dann scheint das wohl doch dieser wackelkontakt gewesen zu sein. denn ich hab den denon nun wirklich noch nie in eine lage bringen können (meinen ohren zuliebe), die grenzen aufgewiesen hätte.
sowohl der amp als auch die ls spielen einwandfrei in jeder frequenz und lautstärke.

.. die pdf.- datei der homepage hab ich schon. danke aber für das angebot.

GR
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVC-A1SE
robotec am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  10 Beiträge
Denon AVC-A1SE ???
Leknes am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  14 Beiträge
Probleme mit Denon AVR-5800 Amerikanische Model zu AVC-A1SE
Denonfan am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  2 Beiträge
Bassschlag bei Umschalten am Denon AVC A1SE
Melzman am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 06.08.2004  –  9 Beiträge
RS- Schittstelle am Denon AVC A1SE
Melzman am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  13 Beiträge
Denon AVC-A1SE und Canton SC-L
albr am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 14.07.2006  –  4 Beiträge
Denon AVC-A1SE vs. Onkyo TX-NR5007
TW1138 am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  7 Beiträge
Denon AVR 1804 sporadische Aussetzer Endstufe
porkheimer am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  3 Beiträge
Sony PS 3 an Denon AVC A1SE mit upgrade
TW1138 am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  3 Beiträge
Digitale Sound aussetzer
manollo139 am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.826

Hersteller in diesem Thread Widget schließen