Bassschlag bei Umschalten am Denon AVC A1SE

+A -A
Autor
Beitrag
Melzman
Inventar
#1 erstellt: 14. Jul 2004, 12:08
Hallöle alle zusammen !

Hab seit ca 10 Wochen an meinem Denon AVC-A1SE ein Problem.
Jedesmal, wenn ich die Betriebsart (DTS od DD od.THX)umschalte, also eine Umschaltung am Gerät vornehme dann gibt es aus meinem Subwoofer immer einen unheimlich lauten Rumm's. Das muß im ganzen Haus zu hören sein, so fühlt sich das an. Auch wenn ich im DVD-Menü im Player die Tonauswahl o.ä. ändere gibt es diesen Hieb, aber wie gesagt nur im Subwoofer. Der Denon ist mit einem Sub Yamaha YST800 über den LFE/Preout verbunden.
Liegt das vielleicht am Subwoofer selbst???
Leon-x
Inventar
#2 erstellt: 14. Jul 2004, 12:30
Hallo.

Kommt dieser Rumms auch wenn du den Sub im Setup auf OFF stellst ?

Leon
Melzman
Inventar
#3 erstellt: 14. Jul 2004, 14:13
Hallo Leon-x !
Der Basschlag ist weg, wenn ich den Sub deaktiviere. Da haut alles hin.
Wenn er "online" ist und ich drücke mehrmals kurz hintereinander z.B.DD und DTS- immer hin und her - dann nimmt die Intensität des Impulses ab. Nach 2 sekunden aber wieder volle Intensität.
Der Rumms tritt sogar auf, wenn ich den Lautstärkesteller von -60dB auf -- (also keine Lautstärke) stelle.
Es ist bestimmt irgendeine elektrostatische Aufladung und dank deines Tipps weiß ich jetzt zumindest, dass das Problem Verstärkerseitig zu suchen ist.

Gruß melzman
Leon-x
Inventar
#4 erstellt: 14. Jul 2004, 14:20
Er leitet also kein Signal an die anderen LS bei deaktiviertem Sub.

Wäre gut wenn man soetwas wie einen Mantelstromfilter zwischen Sub und Amp klemmen könnte:

www.hifi-forum.de/in...forum_id=42&thread=3

So könnt man den Sub elektrisch entkoppeln.

Wenn das Problem dann immernoch auftritt liegt es natürlich am Amp. Hast ja Garantie drauf.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 14. Jul 2004, 14:21 bearbeitet]
Melzman
Inventar
#5 erstellt: 14. Jul 2004, 14:38
Mantelstromfilter??
Der eliminiert doch bloß Einstreufelder. Der Rumms jedoch ist jedesmal so stark, da stecken schon ein paar Watt dahinter. Da fließen größere Ströme als solche, die ein Mantelstromfilter beseitigen bzw. mindern könnte.
Übrigens- mein Denon hat leider keine Garantie mehr. Hab ihn schon fast 4 Jahre.
Gruß
Leon-x
Inventar
#6 erstellt: 14. Jul 2004, 14:43
Hast du Stand-LS vorne ?

Kannst ja den Sub im Setup deaktivieren und über den Hochpegeleingang ansteuern. Einfach den Bass auf die Front legen und ein zweites Paar LS-Kabeln zum Sub ziehen.

So kann man sich eine Reperatur sparen.

Leon
Melzman
Inventar
#7 erstellt: 14. Jul 2004, 15:08
Ja und zwar sehr hochwertige: B&W Nautilus 804. Die ist zwar recht basstüchtig aber ich möchte ihr Bassorgien beim Film ersparen. Bei mir ist das komplette Lautsprechersystem (alles B&W) auf Small (THX Modus)eingestellt und spielt durch die Filterung im Verstärker nur bis 80Hz herunter, darunter übernimmt der Sub. Soll auch so bleiben, klinkt "differenzierter und übersichtlicher" und selbst bei höchsten Pegeln völlig lässig und unkomprimiert.
Dein Tipp ist trotzdem gut, weil man damit das Problem in den Griff bekommen würde, danke.
Muß ich halt mit dem Rumms leben, tritt ja beim Betrieb selbst, wenn alle Einstellungen schon vorgenommen sind nicht auf sondern nur beim Umschalten.
shanni
Inventar
#8 erstellt: 14. Jul 2004, 15:54
würde bei der diskussion gar nicht mal so weit abschweifen.

hatte auch ein ähnliches problem. bei der umschaltung von
dvd-a auf sacd oder cd oder dvd-v gab es ein leichtes
knacken im linken rear!?

war nicht dramatisch und ist mir bisher auch nur 2 mal
aufgefallen. werd das mal weiter beobachten.
Melzman
Inventar
#9 erstellt: 06. Aug 2004, 11:03
Hallo Leute!

Kann mir denn bei dem Problem keiner helfen ???
hab Denon schon angemailt, die antworten auch nicht. Wenn ich abends manchmal Film gucke, und das auch bei kleinen Lautstärken (Kind im Zimmer nebenan) gibt es diesen fürchterlichen Hieb jedesmal, wenn am Verstärker was umschalte. das freut alle Mitbewohner
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVC-A1SE ???
Leknes am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  14 Beiträge
Denon AVC-A1SE
robotec am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  10 Beiträge
RS- Schittstelle am Denon AVC A1SE
Melzman am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  13 Beiträge
Denon AVC-A1SE und Canton SC-L
albr am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 14.07.2006  –  4 Beiträge
Denon AVC-A1SE vs. Onkyo TX-NR5007
TW1138 am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  7 Beiträge
RX-V2700 / AVC-11XVA wieviel besser als AVC-A1SE
TomLove am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  11 Beiträge
Probleme mit Denon AVR-5800 Amerikanische Model zu AVC-A1SE
Denonfan am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  2 Beiträge
Sony PS 3 an Denon AVC A1SE mit upgrade
TW1138 am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  3 Beiträge
Denon AVC A1 se Lautstärke
audia30 am 13.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2004  –  7 Beiträge
Upgrade Denon AVC A1 SE
Holgi_S am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863

Hersteller in diesem Thread Widget schließen