Rotel RSX 1067 technisches Problem?

+A -A
Autor
Beitrag
fjordbutt
Stammgast
#1 erstellt: 27. Sep 2005, 13:34
hi,

nach dem ich im "anschluss"thread nur 12 klicks bekommen habe, möchte ich die frage auch hier noch einmal stellen.

ich schrieb gestern folgendes:

hi,

tja wo soll ich anfangen. ich bin den ganzen abend schon dabei meinen rotel avr anzuschliessen.

bisher läuft OHNE probleme nur der tv, via stereo chinch.

wenn ich jetzt z.b. um das setup menü des rotels zu sehen, ein s-video oder composite anschliesse funktioniert zwar der tv weiter, auch der ton, aber das menü kommt nicht. schalte ich einmal aus und wieder an, ist es für 10 sek. da, kann nicht bedient werden und verschwindet wieder. auf der fernb. passiert gar nichts mit der osd taste. im display erscheint, viedeo 3 -> menü -> empty..... erst wurde sogar noch die lautstärke übern tv angezeigt???(av2 am tv weil comp. front eingang)


jetzt aber viel schlimmer

sobald ich nen dvd player über den 2. opt.digitaleingang anschliesse, fliegt mir die zimmersicherung raus

ohne rat mach ich jetzt gor nüscht mehr


nachtrag: im moment ist nur ein 5.1 syystem angeschlossen
und eigendlich sollten noch 2 dvd player und ein premiere decoder angeschlossen werden...

nachtrag 2: ok, das mit dem bildschirmmenü hab ich gerafft, funzt nur wenn man auch der fb aud einstellt.
aber warum fliegt die sicherung?





hmmmm,

heute früh konnte ich ihn ohne probleme anschalten. aber irgendwie verwundert es michg doch sehr doll, daß er bei tv nicht so doll auffährt? bei lautstärke 60 ist noch nicht wirklich viel los, mein alter sony spielte schon etwas kräftiger...




please help me




hier der link zum anderen thread
http://www.hifi-foru...m_id=115&thread=2226


[Beitrag von fjordbutt am 27. Sep 2005, 13:35 bearbeitet]
Allgäuer
Stammgast
#2 erstellt: 27. Sep 2005, 14:56
Kann mich düster daran erinnern, dass in einem anderen Thread das Problem mit der Sicherung schon mal besprochen wurde. Da war die Rede davon, dass der RSX-1067 beim Einschalten sehr viel Strom zieht und die Sicherung das mit Streik quittiert. Nach dem Wechsel zu einer stärkeren Sicherung war das Problem behoben. Dass der Sony kräftiger aufspielt, kann ich mir nur mit einer anderen Skalierung der Lautstärke erklären.Beim Rest habe ich leider auch keine Ahnung.
fjordbutt
Stammgast
#3 erstellt: 28. Sep 2005, 12:29
so, eine die 16ner sicherung ist jetzt drin. funzt auch beim einschalten jetzt.

jetzt hab ich gestern abend fern gesehen, in regelmässigen abständen kamm durch jeden lautsprecher ein kurzen knacken...mal in 5min. mal in 10min. abständen....woran kann das liegen?
bart_simpson
Inventar
#4 erstellt: 30. Sep 2005, 12:21
Tach

Der Rotel scheint bei dir nur Schwierigkeiten zu machen
Tritt das knacken auch bei einer anderen Quelle DVD Radio oder nur bei TV auf?
Das die Lautstärkeregelung auf 60 aufgedreht werden muss bei TV um Zimmerlautstärke zu erhalten ist seltsam
Was hast du für eine Quelle Kabel oder Sat?
An meinem gerät habe ich aus Sicherheitsgründen die Maximallautstärke 60 angegeben
Zimmerlautstärke ereiche ich bereits je nach Quelle zwischen 30 und 40 wenn ich bei einer CD mal richtig Laut höre steht der Regler auf 46 oder 48 einzig bei einer DVD drehe ich mal bis auf 60 auf dann ist es aber bei entsprechenden Szenen (Explosion) wirklich sehr sehr Laut

mfg bart
fjordbutt
Stammgast
#5 erstellt: 30. Sep 2005, 13:19
ich habe heute ein ersatzgerät geliefert bekommen.

das knacken trat bei tv - kabel per chinch und auch komischer weise bei ner dvd per digitalem koax auf.

ich sag mal so nach 1 ner stunde betriebsdauer und dann recht unregelmässig in allen lautsprechern.

hoffe natürlich ganz stark, daß das jetzt wech is
bart_simpson
Inventar
#6 erstellt: 30. Sep 2005, 14:40
Tach

Auf das der neue seine Eigenschaften Tadellos meistert

Berichte doch bei Gelegenheit ob alles im Lot ist

mfg bart
speiche
Inventar
#7 erstellt: 30. Sep 2005, 19:20

bart_simpson schrieb:
Tach

Der Rotel scheint bei dir nur Schwierigkeiten zu machen
Tritt das knacken auch bei einer anderen Quelle DVD Radio oder nur bei TV auf?
Das die Lautstärkeregelung auf 60 aufgedreht werden muss bei TV um Zimmerlautstärke zu erhalten ist seltsam
Was hast du für eine Quelle Kabel oder Sat?
An meinem gerät habe ich aus Sicherheitsgründen die Maximallautstärke 60 angegeben
Zimmerlautstärke ereiche ich bereits je nach Quelle zwischen 30 und 40 wenn ich bei einer CD mal richtig Laut höre steht der Regler auf 46 oder 48 einzig bei einer DVD drehe ich mal bis auf 60 auf dann ist es aber bei entsprechenden Szenen (Explosion) wirklich sehr sehr Laut

mfg bart :prost


Was fürn Zimmer beschallst Du denn. Bei meiner Vor-Endkombi läuft Fernsehen (analog) mindestens auf 52 und DVD nicht unter 62. Bei 30 liegt meine Einsschaltlautstärke für Hintergrundbeschallung bei Radio. Lauter hätte ich es gern noch, darf ich aber nicht (dann klaut meine Frau mir die Fernbedienung).
bart_simpson
Inventar
#8 erstellt: 30. Sep 2005, 19:41
Tach


speiche schrieb:
Was fürn Zimmer beschallst Du denn. Bei meiner Vor-Endkombi läuft Fernsehen (analog) mindestens auf 52 und DVD nicht unter 62. Bei 30 liegt meine Einsschaltlautstärke für Hintergrundbeschallung bei Radio. Lauter hätte ich es gern noch, darf ich aber nicht (dann klaut meine Frau mir die Fernbedienung).
:D


Ein etwas zu klein geratenes Zimmer für diese Anlage
Na ja ganze 20qm
Bei mir Läuft TV ebenfalls Analog und Stereo meistens auf 40 nur bei ProLogic II Cinema oder DTS Neo6 48 oder 50 dann ist es aber Laut
Obwohl mir keiner die Fernbedienung aus der Hand nehmen würde (es sei den ich mache mit 50 eine Zeitreise in die Vergangenheit bestückt mit dem neuesten Hörgerät)

Was ist es den für ne Vor-Endkombi, Schallwandler und Raum bei dir

mfg bart
fjordbutt
Stammgast
#9 erstellt: 04. Okt 2005, 10:45
Ein etwas zu klein geratenes Zimmer für diese Anlage
Na ja ganze 20qm


da brauchst gar nicht zu pfeifen bart hast ja recht, aber im moment gehts leider net anders. ich könnte selber heulen, ist eigendlich viel zu schade ums so untergehen zu lassen. ich werde aber bald umziehen und da muss nen grösseres zimmer grundvoraussetztung sein

gibts eigendlich sowas die die optimale raumgrösse für heimkino?

hab am wochenende renoviert und konnte nicht mal meinen neuen rotel anschliessen - aber dafür heute abend

nen schönen tag noch!!
speiche
Inventar
#10 erstellt: 04. Okt 2005, 10:59
Hallo nochmal,
beschalle ca. 33 qm im Einzelhaus mit einer 1068/1075 Kombi. FrontLS sind ältere von T&A, Rest von Nubert. Wirkungsgrad weiß ich nicht.

Gruß Speiche
bart_simpson
Inventar
#11 erstellt: 04. Okt 2005, 12:55
Tach

@fjordbutt

Speiche´s frage bezog sich eigentlich auf mich wegen der Beispiele der Lautstärke die ich weiter oben gebracht habe
Ist ja Lustig dein Raum hat ebenfalls 20 qm
Ich bin mit meiner Anlage sehr zufrieden sie spielt zwar in 20 qm unter ihren Möglichkeiten aber hergeben tue ich sie nicht mehr es wird wohl auch darauf hinauslaufen das in absehbarer zeit ein Umzug ansteht
Die Optimale Größe für ein Heimkino hängt natürlich von dem Komponenten ab die eingesetzt werden
Bei meinem System wären es ca. 30 bis 35 qm optimal

mfg bart
fjordbutt
Stammgast
#12 erstellt: 20. Okt 2005, 14:16
eine frage hät ich da noch:

wenn ich im lautsprecher setup die ls auf klein stelle, funzt der sub wunderbar...

sobald ich aber die fronts / center / rears auf gross stelle, was sie ja eigendlich auch sind, spielt der sub nicht mehr mit...oder zumindest nur ganz,ganz, wirklich ganz leise...

der lautstärkeregler beim concerto steht auf ca. 12.00 uhr

wie kann ich das problem beheben? das auch bei der "gross" einstellung der sub mitspielt??
Audio
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 20. Okt 2005, 14:57
Hallo!

Besitze zwar nicht den 1067er, aber kann mich vage daran erinnern, dass dieser für jeden Lautsprecher einzelnd im Bereich Bass geregelt werden kann!
Das heißt, dass wenn alle LS bei dir z.B. auf 20 Hz stehen der Sub faktisch auch erst unter 20 Hz anfängt zu arbeiten!
Da diese aber meistens nur bis ca. 25 Hz runtergehen (oder weniger) wirst du auch nichts hören können! Schau mal im Setup nach, ob du irgendwo die Option der Basseinstellung für die einzelnen LS findest und wie die gepegelt sind!
Habe das Handbuch des Rotel leider zu Haus und kann dir daher nicht ganz zielgerichtet helfen!


Gruß



audio
bart_simpson
Inventar
#14 erstellt: 20. Okt 2005, 15:17
Tach

@Audio


Audio schrieb:
Besitze zwar nicht den 1067er, aber kann mich vage daran erinnern, dass dieser für jeden Lautsprecher einzelnd im Bereich Bass geregelt werden kann!


Nicht ganz
Für jede Lautsprechergruppe (Front Center Rear und Back)

@fjordbutt

Bei einer DVD die ein 5.1 Signal enthält steht die eins für denn LFE Kanal
Der LFE Kanal geht Komplet an denn Subwoofer
Die restlichen 5 Kanäle enthalten aber ebenfalls gewisse anteile von Tiefen Frequenzen
Sind die Boxen im Menü auf Groß gestellt dann Spielen sie das gesamte Spektrum werden die Boxen aber auf Klein gestellt spielen sie (sagen wir mal die eingestellte Frequenz ist bei 80Hz) alles bis zu 80Hz und was darunter liegt wird zum Subwoofer geleitet

Wenn deine Boxen auf Groß gestellt sind solltest du die Trennfrequenz für denn Subwoofer auf mindestens 80Hz stellen damit er denn LFE auch wieder geben kann (der LFE ist übrigens bis 120Hz Spezifiziert)

mfg bart
Audio
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 20. Okt 2005, 15:20
Sorry!

Hatte mir in der Pause gerade mal das Rotel Handbuch runtergeladen! Muß das wohl mit dem Setup des HK 7300
verwechselt haben!

Naja! Der gute Wille war dar!

Viel Erfolg bei der Problemlösung


audio
bart_simpson
Inventar
#16 erstellt: 20. Okt 2005, 15:27
Tach

Ist ja auch richtig was du schreibst nur kann man die Boxen nicht alles einzeln also Front rechts Front links und so weiter regeln sondern als Gruppe

mfg bart
Audio
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 20. Okt 2005, 15:31

bart_simpson schrieb:
Tach

Ist ja auch richtig was du schreibst nur kann man die Boxen nicht alles einzeln also Front rechts Front links und so weiter regeln sondern als Gruppe

mfg bart :prost


Ne hast ja recht! Hatte mich in letzter Zeit aber mit einigen Handbüchern rumgeschlagen (wegen Neukauf) und gedacht es ginge! Aber diese Einstellungen waren dann doch beim HK vorhanden! Quasi HDD bei mir voll und Suchkopf außer Funktion ! Das ist aber das schöne - einer weiß immer weiter!

Dank und Gruß



audio
fjordbutt
Stammgast
#18 erstellt: 20. Okt 2005, 15:37
hi erstmal danke für die antworten, ging ja fix

im moment sind sie so eingestellt, fronts bei 60, center bei 80 und rears bei 60hz. sub auch auf 60 gestellt. da müsste doch trotz "gross" einstellung etwas auf den sub gehen??? tuts aber bei einer stereo quelle nicht.

was bei dd und dts(lfe) rauskommt, ist auch nicht sonderlich. sobald ich aber wieder alles auf klein stelle - donnerts wieder in raum...
bart_simpson
Inventar
#19 erstellt: 20. Okt 2005, 15:57
Tach

Wie schon gesagt sind die Boxen aus Groß gestellt hat die Einstellung der Trennfrequenz keinen Einfluss dann kannste auch 200Hz einstellen es nimmt keinen Einfluss


fjordbutt schrieb:
was bei dd und dts(lfe) rauskommt, ist auch nicht sonderlich. sobald ich aber wieder alles auf klein stelle - donnerts wieder in raum...



60Hz ist auch wenig für denn Subwoofer ich würde mindestens 80 einstellen
Der LFE Kanal enthält Frequenzen bis 120 Hz da geht dir einiges verloren wenn du 60 einstellst


fjordbutt schrieb:
tuts aber bei einer stereo quelle nicht.


Stell mal denn Subwoofer im Menü auf Max und schau mal ob er bei stereo spielt

mfg bart
fjordbutt
Stammgast
#20 erstellt: 20. Okt 2005, 16:08
ok, das probiere ich heut abend gleich nochmal aus.

also nun auch nochmal für mich, sobald ich gross einstelle kann ich den sub gar nicht nutzen(bei stereo)? wer hat das denn erfunden? bei dd und dts funzt es aufgrund des lfe-kanals...
bart_simpson
Inventar
#21 erstellt: 20. Okt 2005, 16:24
Tach


fjordbutt schrieb:
also nun auch nochmal für mich, sobald ich gross einstelle kann ich den sub gar nicht nutzen(bei stereo)? wer hat das denn erfunden? 8).



Damit der Subwoofer bei Einstellung Frontboxen Groß auch mitläuft
Folgendes

Stellst du den Subwoofer im Menü unter DETAIL:EINSTELLUNGEN:LAUTSPRECHER
Unter Stereo auf MAX.

Frontboxen: Groß
Subwoofer: Max

Dann erhält der Subwoofer das Gleiche Tiefe Signal wie die Frontboxen

mfg bart
fjordbutt
Stammgast
#22 erstellt: 20. Okt 2005, 16:40
ich danke dir!!!!
bart_simpson
Inventar
#23 erstellt: 20. Okt 2005, 16:43
Tach


Das ist aber auch Kompliziert das ganze Bassmanagement
Ok macht 5€

mfg bart
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rotel Rsx 1067 Akustikprobleme
barkas81 am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  6 Beiträge
Rotel RSX 1067 einmessen
pollini am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  7 Beiträge
Rotel RSX 1067
MRBUSCH210 am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  3 Beiträge
Rotel RSX 1067 - Aternativen???
MLuding am 17.05.2004  –  Letzte Antwort am 23.05.2004  –  16 Beiträge
Rotel RSX-1067
bonbeka am 06.08.2005  –  Letzte Antwort am 06.08.2005  –  2 Beiträge
Update Rotel RSX ? 1067
bart_simpson am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  12 Beiträge
Rotel RSX 1067 + Stereoendstufe
rudibmw am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2006  –  8 Beiträge
Rotel RSX-1067 Mehrkanaleingang
krustovsky am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  11 Beiträge
Rotel RSX 1067 zu heiß ?
DerMicha am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  3 Beiträge
Rotel RSX 1067 gegen Denon ?
DerMicha am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.858

Hersteller in diesem Thread Widget schließen