welchen yamhaha rxv benötige ich...?

+A -A
Autor
Beitrag
derbensen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Okt 2005, 15:33
hallo leute,

ich habe folgendes vor und brauche euren rat welcher dolbysurround reseiver mir genügen würde:

z.z. habe ich einen yamaha xa 540 an den ich quadral shogun pure angeschloßen habe. ich bin mit dem stereosound sehr glücklich. allerding will ich gerne in die heimkino-geschichte einsteigen um zu schauen ob ich dem ganzen etwas mehr spaß abgewinnen kann als beim "normalen über die stereo anlage filme schauen".den 540 verstärker will ich unbedingt behalten!nun möchte ich gerne folgendermaßen aufrüsten: ich werde mir einen canton plus c ( passiv ) oder canton plus s ( aktiv ) subwoofer , ein paar quadral largo oder dauphin als rearspeaker ( so heißt dass doch, oder !? )und irgendeinen besseren quadral centerspeaker holen...

stereo werde ich nach wie vor über den yamaha 540 und die shogun hören...

nun die große frage: WELCHER YAMAHA KANN DASS ALLES MEISTERN OHNE ABZUSCHALTEN und klingt gut dabei?man bedenke das die shogun als frontboxen laufen sollen und das genze system ja warscheinlich schon ein wenig power benötigt.

REICHT DER YAMAHA RX-V440 ( bzw dass neuere model)
oder eher ein yamaha rx-v540
oder doch erst ein rx-v757 oder so ( ich weiß das es neue modelle gibt werde aber warscheinlich alles bei ebay schießen)die leistung ist die entscheidende frage.

welchen der yamaha verstärker würdet ihr empfehlen damit ich genügend leistung habe so das der vertärker bei soundeffekten wie explosionen nicht abschaltet?

ps: für mich kommen nur yamaha modelle in bedracht( ist einfach so , bin da halt so ;-)

viele grüße und vielen dank im vorraus...ben

________
yamaha ax-540
yamaha cdx-880
yamaha k-07 ( so ein einfaches tape deck)
reloop 2000-mk
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2005, 15:38
wieviel Budget steht dir denn zur Verfügung?

Weil man könnte einfach mal frech den Yamaha RX-V 2600 nennen, der hat mit Sicherheit genug Leistung
Kostet aber auch mehr als 1000€.

Der 757 hat schon sehr viel Leistung fürs Geld. Und so schnell abschaltet tuen diese Receiver eh nicht. Man muss schongewaltig weit aufdrehen (vorallem wenn man nur 3 Boxen dran hat, dann schafft man es eh nicht, die zum abschalten zu bewegen ;))
Denn da die Shogun über einen seperaten Amp laufen, braucht der Yamaha ja keine Leistung mehr für diese bereitstellen, und hat so mehr Power für die andern 3.
derbensen
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Okt 2005, 15:51
ich dachte da an einen gebrauchten, aber denoch relativ neuen yamaha rx-v 650 oder so.

es sollen wie gesagt zwei quadral shogun
zwei quadral largo/dauphin
ein canton plus s / c subwoofer
und ein quadral center,mal schauen welcher

betrieben weden.

wie das hinter mit der integrierung/ verkabelung aussieht und ob die shogun am guten alten ax 540 hängen werden, darüber habe ich mir noch nicht so viele gedanken gemacht.ich denke da eher an einen umschalter damit die shogun bei surround auch mit am reseiver hängen. so gehört das doch auch , oder nicht?
derbensen
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Okt 2005, 15:54
nur 3 boxen -das weiß man noch nicht so genau...

wenn ich mir einen passiven sub hole sind es schon vier ls die dranhängen...
Michi1965
Inventar
#5 erstellt: 16. Okt 2005, 17:38
Also das mir dem passiven Sub vergiss mal ganz schnell wieder. Die heutigen Receiver haben keine Endstufen für den Sub, sondern nur einen Pre-Out. Somit würdest Du eine externe Endstufe benötigen.
Also würde ich da gleich zum Aktivsub greifen.

Wenn Dein AX-540 für den Stereomode sowieso bleibt, würde ich die Shogun nicht per Umschalter an den kommenden RX-V mit anschließen, sondern am AX dranlassen und mit einem Cinchkabel von den Pre-Outs des RX-V an einen freien Eingang des AX. Dann wird der Lautstärkeregler auf eine bestimmte Einstellung gedreht und alle weiteren Umstellungen erfolgen dann am RX-V.
Somit wären in der Tat nur 3 LS am Receiver angeschlossen.

Hat der AX-540 nicht sogar auftrennbare Vor/Endstufen (zu erkennen an einer Steckbrücke an der Rückseite)?
In diesem Falle würde ich das Gerät als reine Endstufe für die Fronts benutzen.
derbensen
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Okt 2005, 18:21
ja genau, der yamaha besitz diese auftrennung... also wie funktioniert das nun noch mal im detail?shogun an den ax 540 und diesen dann in den neuen yamaha rxv reseiver in welchen eingang? oder wie funktioniert das mit der auftrennung?

gruß und dank, ben.
Michi1965
Inventar
#7 erstellt: 16. Okt 2005, 18:49
Na, die entsprechenden Buchsen mit den Brücken müßten mit "In" und "Out" gekennzeichnet sein.
Dann nimmst Du ein Cinchkabel, auf der Receiverseite in Pre-Out-Front, auf der anderen Seite an die "In" des AX. Jetzt fungiert der AX dann nur noch als Endstufe, Lautstärkeregelung über den Receiver.
Dann müsstest Du den CD-Player an den Receiver anschließen, da am AX dann nichts mehr umgeschaltet werden kann. Trotzdem wird sich Dein gewohntes Klangbild nicht ändern, da der Receiver quasi nur als Vorstufe dient und die Endstufen des Verstärkers genutzt werden.

Von daher kannst Du beim Receiver auch ggf. auf ein kleineres Modell ausweichen, sofern er die erforderlichen Pre-Outs besitzt.
derbensen
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Okt 2005, 18:58
die reat und den sub sowie den center in den reseiver... das ist auch klar. aber wie ist das wenn ich jetzt nen film in dolbysurround sehen will sind die shogun ( am ax 540) dann auch im surround-modus sozusagen? oder haben diese kanäle bei einer normalen surround aufteilung die selbe funtion wie im stereo-betrieb?

irgenwie verstehe ich die ganze surround-geschichte mit der verkabelung noch nicht ganz.einfach mit nem reseiver wäre ja klar und einfach aber die konbination mit einer bestehenden stereoanlage ist schwer zu verstehen wenn mann nicht alles zu hause hat.habe da auch schon erschreckendes gehört dass bei falscher verkabelung die endstufen kaputtgehen können( evtl wenn mann die geräte in falscher reihenfolge einschaltet oder so irgenwas war da...?!)... hast du evtl einen link zu diesen , meinen problemen hier im forum...?
Michi1965
Inventar
#9 erstellt: 16. Okt 2005, 19:18
Der AX ist dann lediglich noch die Endstufe. Die Endstufen in den AV-Receivern ist die eigentliche Schwachstelle. Und die umgehst Du, indem die Shogun halt weiter über den AX laufen.
Wenn Du DolbyDigital hörst, ändert sich absolut nichts. Du wählst am Receiver den entsprechenden Eingang, das entsprechende Soundprogramm. Die Lautstärke stellst Du ebenso am Receiver ein.
Ich würde Dir zwecks Einschaltung der Komponenten eine Master/Slave-Steckdosenleiste empfehlen. Den Receiver an Master, alle anderen Komponenten incl. dem AX an die Slaves. Sobald der Receiver eingeschaltet wird, gehen die anderen Geräte mit an. Durch die interne Verzögerung der Geräte wird der sogenannte Einschaltimpuls in den Lautsprechern eh unterdrückt.

Das ganze ließe sich zwar auch durch die geschaltete Netzbuchse des Receivers steuern, jedoch ist diese nicht für solche Belastungen ausgelegt. Lediglich für einen CD oder DVD-Player geeignet.
derbensen
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Okt 2005, 19:30
und welchen center würdest du ( oder andere hier) mir empfehlen?
Michi1965
Inventar
#11 erstellt: 16. Okt 2005, 19:33
Scheinbar hast Du es nicht so recht mit dem lesen, oder
Ich hatte es Dir im Quadral-Thread schon geschrieben: Quadral Platinum Base.
derbensen
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Okt 2005, 19:46
ja stimmt- sorry ...
derbensen
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Okt 2005, 20:02
ist die ascent base 2 nicht evtl genau so gut oer sogar besser geeignet? sie ist auf der quadral website mit einer höheren uvp angegeben... und bei ebay viel öfters, und besser in kirsche zu erhalten...oder evtl sogar die ascent base (1) welche es noch preiswerter gibt. mir geht es auch um die optiche integration in mein bestehendes system und wohnzimmer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Receiver benötige ich?
BoondockSaints am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  2 Beiträge
AVR oder RXV...???
Picard am 13.06.2003  –  Letzte Antwort am 17.06.2003  –  2 Beiträge
RXV 1500
tom00 am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2005  –  8 Beiträge
RXV 657
Heinzrot am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  6 Beiträge
Neukauf Yamaha RXV 557 (Probleme bei der Basswiedergabe) benötige Hilfe !!!
Mike_NRW am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  8 Beiträge
Welchen Verstärker?
Slaine am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2004  –  3 Beiträge
Bitte um Hilfe. Welchen Verstärker benötige ich?
Hilfebedürftiger am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  6 Beiträge
RXV 1500 Lautsprecher anschließen
hayamann am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  14 Beiträge
Yamaha RXV-640 zurücksetzen.
cilex am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  2 Beiträge
Ymaha RXV 1800 Stereoverwendung
raymanzarek am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.08.2017  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.865

Hersteller in diesem Thread Widget schließen