Schwappen in den Boxen bei neuem Denon

+A -A
Autor
Beitrag
Flusskrebs
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Nov 2005, 01:27
Hallo Leute, ich habe gerade 2 große Pakete bekommen: einen Denon AVR 1706 und Quadral Surround-Boxen. Ich weiß: Low-Budget, aber ein Freund hat den Denon 1705 mit selben Quadral-Boxen und der Sound ist echt prima.
Zu meinem Problem: Bei meiner nagelneuen Lieferung ist beim Denon ein Einpegel-Mikro dabei, das die Boxen gleich auf die richtige Lautstärke etc. gepegelt hat. Aber aus allen Surround-Lautsprechern kommt der Ton nur mit einem Schwappen heraus?!? Der Center ist in Ordnung. Also bei meinem Kunpel hört man zwar, wenn man direkt das Ohr an den Lautsprechern hat, auch ein leichtes Rauschen, aber dieses Schwappen bei meinen Boxen ist doch sehr markant. Ist der Verstärker defekt oder woran kann das liegen?
andisharp
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Nov 2005, 01:30
Was bitte ist ein Schwappen
bart_simpson
Inventar
#3 erstellt: 17. Nov 2005, 01:49
Tach

Wellen Schwappen über
Vielleicht meint er ein Unregelmäßiges Geräusch Fluktuierend Pulsierend!?
Solltest mal genauer Definieren
Ich kann mir auch nichts drunter vorstellen
Haste das Mikro auf die Sitzposition gestellt zum Einpegeln?

mfg bart
Protagoras
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Nov 2005, 03:45
Ganz klarer Fall von Wasser in den Boxen.


(sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen.)
Batey
Stammgast
#5 erstellt: 17. Nov 2005, 11:01
meinst du das geräusch, welches das einmeßssystem erzeugt?

hast du diesen vorgang zum einpegeln völlig beendet?
Flusskrebs
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Nov 2005, 13:35
Lauter lustige Leute hier

Also die Stimme aus diesen Boxen kling als ob man die Box unter Wasser hätte. Die Stimme kommt nicht klar, sondern so geblubbert. Keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll. Eingepegelt wurde von der Hörerposition aus und natürlich ist es auch nicht das Testsignal.
Kann es sein, dass das irgendwelche Raumeffekte sind? Aber die Stimme müsste aus Surroundboxen doch klar rauskommen, oder? Woran kann das noch liegen?


[Beitrag von Flusskrebs am 17. Nov 2005, 13:36 bearbeitet]
Stophl74
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Nov 2005, 14:15
also mal zusammenfassen:
-du hast die Boxen mit dem Mikro korrekt eingemessen, der Center ist vom Ton her OK, nur bei den Surrounds bist du
wenn man direkt das Ohr an den Lautsprechern hat
nicht zufreiden
Ich nehme an es geht dabei um ein analoges Eingangssignal wie TV und es geht um PLII oder NEO:6 ?

Mit PLII wird ja nur mittels Elektronik aus einem Stereo Signal ein Raumbild generiert. Jetzt kommt das Ergebnis dieser Aufbereitubg einerseits darauf an wie gut eben diese Elektronik arbeitet, andererseits wie gut das ankommende Stereosignal ist.
Ich merke bei normalem PLII auch sehr starke Unterschiede zwischen verschiedenen Sendungen - Bei einer kommen alle Effekte und auch die Rears sehr gut rüber, bei anderen hört man wieder alles sehr Frontlastig, sprich aus dem Center weil er aus dem ankommenden Stereosignal einfach keinen gescheiten Raumklang bilden kann. Betrifft vor allem ältere TV-Sendungen.

Wenn ich mit meinem Ohr ganz an die Hochtöner der Rears gehe und diese gerade nicht mit Effekten mittels PLII gefüttert werden, weil grad mehr der Center spielt, höre ich auch nur ein leichtes "zwitschern" bis sie eben wieder mit einem ordentlichen Signal gefüttert werden das für die Rewars bestimmt ist.
An der normalen Hörposition merkt man davon aber nichts, das Klangbild ist völlig i.O. Und direkt an der Box hat das Ohr eh nix verloren, dann brauchst du ja kein Surround

Greetz
swoerg
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Nov 2005, 17:24

Flusskrebs schrieb:
Aber die Stimme müsste aus Surroundboxen doch klar rauskommen, oder? Woran kann das noch liegen?


Nein, bei mir kommt die Stimme aus den Rears sogut wie garnicht. Die Rears sind eigentlich nur für die Surroundeffekte. D.h wenn hinter dir ne Kugel einschlägt etc. Daher sind auch oft die Frontboxen grösser und evtl auch qualitativ hochwertiger.

Für die Dialoge gibts doch den Centerspeaker, damit der Eindruck entsteht die Stimme käme tatsächlich AUS dem Fernseher (oder so...)

Stefan
bart_simpson
Inventar
#9 erstellt: 17. Nov 2005, 18:07
Tach

Wie @swoerg schon sagt Dialoge kommen hautsächlich aus dem Center es sei denn derjenige ist nicht auf dem Bild und irgendwo seitlich hinten oder so dann hört man den Dialog auch mal von den Front oder Rearboxen
Die Rearboxen sind für Effekte vorgesehen
Was hast du denn als Tonquelle benutzt TV CD eventuell mit ProLogic?
Was ist wenn du ne DVD einlegst und ne DD oder DTS Tonspur auswählst?

mfg bart
Okberten
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Nov 2005, 19:10
Wie is es denn wenn Du normal Stereo hörst.
Geht das?

Wenn ich bei uns ein Stereo-Signal auf 5.1 aufmischen lasse, dann kommt außer aus dem Center auch meistens a Mist raus (wenn man nur eine Box sich isoliert anhören würde, was man ja nicht macht)
Is es das?

Gruß,
Georg
Flusskrebs
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Nov 2005, 19:40
Danke für Euer reges Bemühen !
Das Tonsignal kommt von einer digitalen D-Box2 über ein optisches Kabel und als Ton habe ich normalerweise PL2. edit
Man kann es halt besonders bei Stimmen deutlich hören, aber bei allen anderen Sounds ist das Schwappen auch da. Es ist kein Zischen/Rauschen/Knacken oder so, sondern eindeutig wie unter Wasser gesprochen. Ich gebe zu, dass das von der Hörerposition kaum noch auszumachen ist, aber bei dem Denon 1705 mit selben Boxen tritt dieses Schwappen nicht auf....

Solltet ihr zu dem Schluss kommen, dass das nicht normal ist, dann kann ich eigentlich komplett ausschließen, dass es an den Boxen liegt (weil sonst 4 Satelliten gleichzeitig defekt sein müssten). Es kann also nur noch am Verstärker oder an der DBox liegen.....


[Beitrag von Flusskrebs am 18. Nov 2005, 01:38 bearbeitet]
bart_simpson
Inventar
#12 erstellt: 17. Nov 2005, 20:40
Tach

Noch mal die Frage was ist wenn du eine DVD mit DD oder DTS wiedergibst?
Oder tritt das Problem nur auf mit PL 2?
Dann liegt es entweder am ProLogic Decoder oder an der Tonquelle
Was ist wenn du eine CD wiedergibst und diese in PL II anhörst

mfg bart


[Beitrag von bart_simpson am 17. Nov 2005, 20:41 bearbeitet]
Flusskrebs
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Nov 2005, 01:29
Hallo Leute,
ich habe es jetzt noch mal ganz genau probiert: das Schwappen tritt nur bei PL II (Cinema oder Musik) und bei DTS neo auf. Wenn ich 5 Channel Stereo mache, geben alle Boxen einen klaren Ton wieder. Wenn ich eine DVD mit echtem PLII oder DTS höre, dann geben die Boxen ebenfalls einen klaren Ton wieder. I
ch habe auch noch einmal bei meinem Bekannten mit dem 1705 gehört: selbes Phänomen.
Also muss es wohl am ProLogicII- bzw. DTS-neo-Dekoder liegen, der entweder nicht sauber arbeitet, oder aber diese Klänge in der Summe irgendwie den Raumklang ergeben?!? Aber dazu kenne ich mich noch nicht genügend aus.
Der Denon ist eigentlich in seiner Preisklasse als Testsieger getestet worden, aber vielleicht macht sich bei solchen Dingen dann eben doch ein Preisunterschied bemerkbar?!?

Dank Eurer Hilfe konnte ich das Problem jetzt wenigstens eingrenzen. Bleibt die Frage offen, ob sich dort einfach der niedrige Preis zeigt oder ob das ganz bewusst so ist und im Raum dann gut klingt?!? Ein wenig enttäuscht bin ich ja jetzt schon
bart_simpson
Inventar
#14 erstellt: 18. Nov 2005, 02:00
Tach


Flusskrebs schrieb:
Der Denon ist eigentlich in seiner Preisklasse als Testsieger getestet worden, aber vielleicht macht sich bei solchen Dingen dann eben doch ein Preisunterschied bemerkbar?!?


Tests in Heftchen haben 0 Aussagekraft und sollten Maximal als Orientierung der am Markt befindlichen Geräte herangezogen werden

Zum “Schwappen“ manche Leute Berichten das sich bei älteren TV Sendungen ähnliches ergibt
Hier einfach mal bei mehreren Sendern testen oder auch mit einer CD wenn es denn überall so sein sollte leistet wohl der PL II Decoder schlechte arbeit


Flusskrebs schrieb:
Ein wenig enttäuscht bin ich ja jetzt schon :(


Oder wenn das gerät noch nicht allzu lange in besitz sein sollte wäre eventuell ein Tausch ne Alternative

mfg bart
Flusskrebs
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Nov 2005, 10:51
Ist definitiv auf allen Kanälen so, leider. Ganz herzlichen Dank jedenfalls für Eure Tipps!!! Als Einsteigermodell erfüllt er wohl seinen Dienst und der nächste wird dann dem etwas gehobeneren Anspruch gerecht. Ihr habt wahrscheinlich auch alle mal klein angefangen?!?

Bis denne.....
Okberten
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Nov 2005, 11:33
Hallo Flusskrebs,

Frage am Rande: hast Du eigentlich gar keine Angst? Flusskrebsschwänze sind doch eine beliebte Delikatesse. Vor allem in Rührei mag ich die ganz gern.

Zum Thema:
Wenn wir den TV-Ton mal über die Anlage laufen und dabei auf 5.1 hochrechnen lassen kommen aus den Nicht-Center-Kanälen auch komische Geräusche raus. Ich würd die Stimmen als zischelig und verschwommen beschreiben. Manchmal ist auch ein Fiepen dabei. In diesen Fällen lassen wir den Sound dann einfach auf Stereo.
Ich glaub also nicht, dass Dein Denon schlecht ist. Liegt einfach an der Natur des Hochrechnens. (Nur zur Info: Wir haben eine Rotel Vor-End-Kombi)

Gruß,
Georg
Flusskrebs
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 18. Nov 2005, 11:42

Okberten schrieb:
Hallo Flusskrebs,

Frage am Rande: hast Du eigentlich gar keine Angst? Flusskrebsschwänze sind doch eine beliebte Delikatesse. Vor allem in Rührei mag ich die ganz gern.



Glaube mir, in meinen Flusskrebsschwanz willst du nicht reinbeißen. Und die Rühreier sind tabu! !!!

Danke für den Tipp, ein wenig habe ich dann doch noch die DBox2 im Verdacht (auch wenn der Effekt bei 2 getesteten DBoxen gleichermaßen auftritt). Bei Tonsignalen über den DVD-Player scheint das Phänomen nicht aufzutreten. Also, ein wenig bin ich dann wieder mit meinem Denon versöhnt. Und der Ton vom Sofa aus ist auch wirklich sehr gut. Nur direkt vor der Box wird es halt unschön.....
Okberten
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 18. Nov 2005, 11:42

bart_simpson schrieb:


Tests in Heftchen haben 0 Aussagekraft und sollten Maximal als Orientierung der am Markt befindlichen Geräte herangezogen werden



Das würde ich so nicht unterstreichen.
M.E sind die Heftchen da schon zu unterscheiden. Und auch der Zielkunde, der das Heftchen ließt, ist relevant.
Beispiel:

In einer Zeitung (Name gerade vergessen) die von der Preisspanne der getesteten Produkte so bei Rotel oder in der Konsumerschiene von Marantz endet, wurde unsere Endstufe (Rotel RSP-1075) als absolut highendiges Spitzengerät getestet. Von Schwächen keine Rede, rund um glücklich. Es kommt fast der Anschein auf es gäbe kaum was besseres.
Jeder, der mal eine Krell, Linn, Accuphase gehört hat weiß, dass dem nicht so ist. Für jemanden, der seine Aldi 5.1 Komplett Anlage gegen die Rotel tauscht wird die Beschreibung (am Anfang) schon stimmen.

-> Der Empfänger muß mit der Zeitung harmonieren

In einer eher hochwertigeren Zeitung, ich zähle die STEREO dazu, lese ich oft Beschreibungen, die sich mit meinen Erfahrungen zum großen Teil decken. Nicht immer aber regelmäßig.
Man muß natürlich auch zwischen den Zeilen lesen können. So werden die Zeitungen kleine Mängel nie brutal verurteilen, schreiben sie doch auch über ihre Anzeigenkunden. Der aufmerksame Leser, der daheim gegentestet, wird die Umschreibungen schon erkennen.
Beispiel: Der Linn Unidisk 2.1 wurde in einer Zeitung mit: "er spielt kontrolliert, behält die Übersicht ..." beschrieben. Von Rythmus und Drive etc. war nie die Rede. Ich hatte das Ding daheim und würde es als langweilig bezeichnen. Zwischen den Zeilen sagt der Test das ja auch.


0 Aussagekraft find ich daher falsch.


Gruß,
Georg
Okberten
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 18. Nov 2005, 11:45

Flusskrebs schrieb:
... Und der Ton vom Sofa aus ist auch wirklich sehr gut. Nur direkt vor der Box wird es halt unschön..... :prost


Das macht ja auch nix da sich ja das Klangbild eh erst am Sofa zu seiner ganzen Pracht zusammenfügen soll. Es würd ja auch komisch aussehen, wenn Du deim Fernsehschaun immer vor einer Box sitzt

Also viel Spaß mit dem Denon.

Gruß,
Georg
bart_simpson
Inventar
#20 erstellt: 18. Nov 2005, 14:12
Tach

@ Okberten

Das mag auf dich vielleicht nicht zutreffen
Weil du dich anscheinend mehr mit dem Thema auseinander setzt aber es gibt unzählige Leute die sich ihre Gerätschaften auswählen nur weil sie die Höchste Punktzahl haben oder unter vier anderen Geräten am besten abgeschnitten haben u.u.u.
Am ende wird das gerät gekauft und nicht selten ist die Endtäuschung groß
Meiner Meinung nach ist für ein Neuling das heranziehen von Heftchen das Flasche Medium es geht nichts über den Besuch beim Händler und ein Hörvergleich
Hoffe meine Pauschale Aussage von vorhin ist jetzt besser zu verstehen

mfg bart


[Beitrag von bart_simpson am 18. Nov 2005, 14:13 bearbeitet]
Okberten
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 18. Nov 2005, 18:03

bart_simpson schrieb:

Hoffe meine Pauschale Aussage von vorhin ist jetzt besser zu verstehen

mfg bart :prost


Jou, ist sie.
Wir stimmen da überein (Harmonie!!!)
Das selber Testen ist immer sehr wichtig und manchmal/öfters kommt eine andere Meinung raus, als die der Tester in der Zeitung. Vor allem darf man nicht vergessen, dass die Geräte daheim an der eigenen Kette klingen müssen und nicht an der Referenz-Kette der Testzeitungen. Da können also unterschiedliche Aussagen von Endkunden und Testern zustande kommen, obwohl beide "aufrichtig" urteilen.

Und auch der persönliche Geschmack von Tester und Kunde ist wichtig. Z.B. find ich die Beiträge von Herrn Böde (STEREO) zu den Geräten immer sehr treffend, seine Musik-Tipps sind mir aber oft zu langweilig. Da hab ich bessere Erfahrungen mit den Musik-Tipps der Stereoplay. Bei der sind mir aber die Geräte-Tests oft zu oberflächlich ... usw.

Ich wollt nur mal einhaken, da hier im Forum die Zeitschriften oft so kategorisch verteufelt werden. Und das wird ihnen m.E. nicht gerecht.


In diesem Sinne, ein schönes WE!

Gruß,
Georg
bart_simpson
Inventar
#22 erstellt: 18. Nov 2005, 18:26
Tach

@Okberten


Okberten schrieb:
Ich wollt nur mal einhaken,


Dafür ist das Forum ja gedacht
In diesem Sinne

mfg bart


[Beitrag von bart_simpson am 18. Nov 2005, 18:28 bearbeitet]
Okberten
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 18. Nov 2005, 18:47
Hallo Bart,

darf ich sagen, dass Dein Vater dick, glatzköpfig und gelb ist? Deine Mutter schaut aber ganz nett aus, vor allem mit der Hochsteckfrisur...

Spaß beiseite:
Du bist ja auch Rotel-Ist. Vielleicht fällt Dir ja was zu meinem Thema

http://www.hifi-foru...270&postID=last#last

ein. Leider hat noch keiner geantwortet.

Gruß,
Georg
bart_simpson
Inventar
#24 erstellt: 18. Nov 2005, 21:02
Tach


Okberten schrieb:
Hallo Bart,

darf ich sagen, dass Dein Vater dick, glatzköpfig und gelb ist? Deine Mutter schaut aber ganz nett aus, vor allem mit der Hochsteckfrisur... :D


du hast wohl Vulkanische Fähigkeiten


Okberten schrieb:
Spaß beiseite:
Du bist ja auch Rotel-Ist. Vielleicht fällt Dir ja was zu meinem Thema

http://www.hifi-foru...270&postID=last#last

ein. Leider hat noch keiner geantwortet.


jetzt schon

mfg bart
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxen rauschen bei neuem Receiver
Lukas_the_brain am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  9 Beiträge
Tonaussetzer bei neuem Yamaha 459
de-coder am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  4 Beiträge
Alte Surround Boxen mit neuem Receiver
Bratwurstmeister am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  10 Beiträge
Alte Lautsprecher an neuem Receiver
mralchemy am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  3 Beiträge
Boxenset DAV-S880 mit neuem Receiver
Zoodiax77 am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  3 Beiträge
Rauschen bei neuem Eltax AVR-250
hins am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  2 Beiträge
Subwoofer funktioniert nicht mit neuem Reciever!
Andy8Q am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  8 Beiträge
Denon 1705 Boxen rauschen
simpsons am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  11 Beiträge
Frage bzgl. neuem Hifi System
tibb0r am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  6 Beiträge
Denon 2307 und Boxen
IceWind001 am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.080

Hersteller in diesem Thread Widget schließen