Rotel RSP-980: bei 5.1 fehlt der Sub

+A -A
Autor
Beitrag
fize
Neuling
#1 erstellt: 05. Dez 2005, 10:25
Hallo
Vielleicht kann mir jemand bzgl. der Surround-Vorstufe Rotel RSP-980 THX weiterhelfen.
Mir wurde einst ein selbst gebasteltes 5.1-Kabel vom HiFi-Studio mit beigelegt. Dieses hat 6x Chinch (für DVD-Player) und eine 24-polige seriell-Schnittstelle (für den Rotel-pre). Höre ich nun eine DVD und drücke dafür den "5.1 CH Input"-Schalter, kommt es wunderbar über front und rear. Jedoch mein 38cm-Tisch (aktiv-Sub, über den Sub-Out des RSP980) will dabei nicht so richtig, besser gesagt, gar nicht.
Ist es normal, dass bei dieser direkt-5.1-Schaltung der Sub-Out nicht bedient wird? Bei CD, Radio und Fernsehen ist alles wunderbar und es ruckt wie Hölle (auf Stellung "Dolby Prologic + THX Chinema").
Ich möchte gerne den Seriellen Stecker überprüfen, kenne dabei nur nicht die Belegung der Kontakte. Kennt jemand diese / kann mir jemand diese nennen? Oder existiert noch eine andere Idee, an der es liegen könnte?
Vielen Dank vorab
The_Stu
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2005, 14:31
Schau mal in den Soundeinstellungen oder sowas nach, da gibt es ne option, die den Bass Out festlegt.. sollte auf Both stehen.
So ists zumindest bei vielen Geräten...
fjordbutt
Stammgast
#3 erstellt: 05. Dez 2005, 15:40
hi,

ich hatte auch mal nen kleines bassproblem an meinem rotel...

liegts vielleicht an deiner setup einstellung? mir haben damals diese tips hier wieter geholfen... http://www.hifi-foru...8745&back=&sort=&z=1

keine ahnung obs bei dir funzt, aber einfach mal lesen, ab frage 12 oder so..

viel glück!
fjordbutt
fize
Neuling
#4 erstellt: 05. Dez 2005, 16:58
DAS IST ES !!!
Ich danke Dir, fjordbutt
Woher soll ein normaler Mensch mit einer schlechten Bedienungsanleitung eines DVD-Spielers namens "PLU2 DS-6338B" wissen, dass trotz großen Front-LSPs die Einstellungen des Player-Setups auf "Lautsprecher --> klein" für front und rear stehen muss?!!!!
Mein "Tisch, welcher über das NF-Chinch-Signal erst eingeschaltet wird, wollte ums Verrecken nicht von rot auf grün umspringen.
Okay; jetzt haben die front-LSPs zwar nicht mehr die vorherige Dynamik, aber es ruckt nun (wieder) wie Hölle !
Ich hatte bis vorhin mal den Chinch-Stecker des selbstgebauten 5.1(analog)Kabels auf den Tuner gesteckt und somit festgestellt, dass an dem Kabel und dem Rotel-Pre alles in Ordnung ist.
Ihr, die Foren-Fossile, seid die Besten.
Danke nomma
fjordbutt
Stammgast
#5 erstellt: 05. Dez 2005, 18:25
kein problem, aber normaler weise sollte es auch funktionieren wenn die fronts auf large stehen, hast mal am prozessor mit dein bassmanagment herumgespielt? vielleicht tut sich ja da noch was?? ist echt recht kompliziert bei den umfangreichen einstellungen der rotel geräte
fize
Neuling
#6 erstellt: 05. Dez 2005, 18:48
nee; sobald man den "5.1 CH Input"-Schalter betätigt, wird alles direkt durchgereicht. Man kann somit nichts mehr am Rotel-Pre einstellen und ist auf die Settings der Quelle angewiesen.
Es kann ja sein, dass bei der Einstellung "large Speaker" auch nochn bissel ausm Sub kommt, doch meiner benötigt eine gewisse "Grundlautstärke", damit sich das aktiv-Modul überhaupt erst einschaltet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rotel RSP-980 THX
hops am 09.01.2004  –  Letzte Antwort am 16.02.2004  –  2 Beiträge
rotel rda oder rsp
hilux_4x4 am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  5 Beiträge
Rotel RSP-1068 vs. Rotel RSP-1098
wega.zw am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  12 Beiträge
2subwoofer an Rotel rsp 1066
pafu666 am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  10 Beiträge
Rotel RSP-1098/RSP-1068 Nachfolger ?
maxoss am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  6 Beiträge
Rotel RSP 985
Benjy am 07.04.2003  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  4 Beiträge
Subwooferwiedergabe bei Rotel RSP-1068
wega.zw am 01.05.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  2 Beiträge
Rotel Vorverstärker RSP 1098
Spider777 am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  8 Beiträge
Wärmeentwicklung Rotel RMB1095 + RSP 1068
Lomaldo am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  7 Beiträge
Erfahrungen mit Rotel RSP 1066?
mumi am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.070

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen