Neuer Verstärker ist angesagt!

+A -A
Autor
Beitrag
Jim21
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Dez 2005, 08:07
Hey Jungs! Da ich an Weihnachten mir immer mal eine kleine Aufrüstung gönne, wollte ich mal hören was ihr empfehlt, besser gesagt, ob ihr meine wahrscheinliche Entscheidung teilt? Dieses Jahr ist es der AV Receiver! Habe momentan einen YAMAHA RX-V 530RDS und will für den neuen max. 510 Euro ausgeben. Wollte eigentlich YAMAHA treu bleiben, aber werde mir wohl den PIONEER VSX-1015 gönnen, da er in diversen Tests klanglich besser(als zum Beispiel der YAMAHA RX-V 757) abgeschnitten hat! Was sagt ihr dazu? Jemand Erfahrung mit dem PIONEER?
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2005, 11:30
hör nicht auf die Tests, sondern auf deine Ohren. Jeder Mensch hat seinen eigenen Geschmack. Wenn die Tester es sorum gut fanden, musst du es noch lange nicht gut finden.

da eigentlich beide Geräte bei Saturn oder Media Markt vertreten sein sollten, kannst du doch einfach mal die Hörprobe machen (einfach beide Receiver umschalten lassen an einem Paar LS).
ChiefThunder
Inventar
#3 erstellt: 20. Dez 2005, 14:00
Hatte vor einiger Zeit mal einen eigenen Test gepostet. Klick hier
Kann aber keine Vergleiche zum Yamaha ziehen. Da bleibt wieder nur Selberhören, wenn bei Dir möglich...
Jim21
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 20. Dez 2005, 16:59
Hey! Danke für die schnellen Antworten! Werde mir beide mal an ein LS-Paar anschließen lassen...aber meine Tendenz geht grad nach dem extrem positiven Test von Hifi-L. zum Pioneer, aber wer weiß...
kitesurfer
Gesperrt
#5 erstellt: 20. Dez 2005, 17:04
Hallo,
ich habe vor kurzen die beiden selbst angehört, auch an den gleichen LS. Also mir hat da der Klang des Pio´s auch mehr zugesagt.

Bis dann
Kitesurfer


[Beitrag von kitesurfer am 20. Dez 2005, 17:04 bearbeitet]
Jim21
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 21. Dez 2005, 16:58
Ein Nachteil vom Pioneer soll die nicht vorhandene LipSinc-Delay Funktion sein.Gut, die wär eh nur relevant, wenn ich mir einen Plasma o.ä. holen würde, was aber frühestens in einem Jahr oder so passiert. Aber wenn es soweit ist, dann soll das Bild nicht mehr mit dem Ton übereinstimmen oder so ähnlich. Könnt ihr mir da näheres dazu erklären? DANKE!!!
kitesurfer
Gesperrt
#7 erstellt: 21. Dez 2005, 17:28
Hallo Jim21,

es ist richtig, daß der Pio VSX-1015 kein LipSync hat. Diese Funktion gibt es bei Pio erst bei den größeren Modellen VSX-AX2AV und AX4AVi.
Bei manchen Plasmas und LCD´s gibt es Synchronisation-Probleme zwischen Bild und Ton. In einem solchen Fall kommt der Ton etwas zu früher im Vergleich zum Bild. Das liegt meißt an der zusätzlichen Bildanpassung im Scaler der TV´s die zu dieser Verzögerung führt. Je nach TV ist dies unterschiedlich stark ausgeprägt. Bei meinem Pio Plasma habe ich das Problem eigentlich gar nicht. Es kann aber auch vom Sat-Receiver kommen, der die Bild- und Ton-Informationen zeitversetzt an den TV weitergibt. Dieses Problem schein bei den neuen Humax HDVT Receivern mit MPEG4 der Fall sein.
Diese LipSync Funktion bringt Dir aber auch nur etwas wenn Du den Ton beim Fernsehen über Deine Surroundanlage laufen läßt. Wenn Du das immer so machst, dann könnte LipSync für Dich interessant sein. Wenn Du allerdings die LS vom TV verwendest um Nachrichten zu sehen hilft Dir der LipSync im Receiver gar nichts.
Bei DVD´s hängt es nur von Deinem TV ab, ob LipSync für Dich wichtig ist und on Du den Scaler des TV oder des DVD-Player´s nutzt. Wenn Du einen guten Scaler im DVD-Player hast und diesen nutzt, dann kann gar kein Zeitversatz auftreten.
Es hängt also wirklich sehr von Deiner Konfiguration ab, ob diese Funktion für Dich wichtig ist.

Bis dann
Kitesurfer
Jim21
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 22. Dez 2005, 16:12
Hi Kitesurfer,
vielen Dank für die Antworten; sie sind für mich aufschlussreich aber auch gleichzeitig verwirrend. Ich frage mich, bzw. dich nun, wer benutzt wann und warum den A/V-Receiver um ein Videosignal sozusagen durchzuschleifen? Ich blick da nicht durch. Für mich galt immer: Bild per Scart an TV und Ton über Receiver an LS.!!??

Viele Grüße

Jim
kitesurfer
Gesperrt
#9 erstellt: 22. Dez 2005, 17:32
Hallo Jim21,

also für die LipSync Funktion mußt man nicht unbedingt das Video und das Audio Signal durch den AV-Receiver schleußen. Es reicht aus nur das Audio Singal anzuschließen.
AV-Receiver werden aber immer mehr auch zur Schaltzentrale für die Videodaten. So fungieren einige AV-Receiver z.B. als HDMI Hub´s und können auch Signale wandeln z.B. von HDMI auf RGB oder Componenten Ausgänge usw.
Das hilft wenn der TV nicht die notwendigen Eingänge hat oder bereits alle HDMI Eingänge belegt sind.
Außerdem kommt über das HDMI Kabel ja jetzt Bild und Tonsignale auf einem Kabel in den Receiver.

Bis dann
Kitesurfer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Verstärker
Gande am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2006  –  4 Beiträge
neuer verstärker
Thunder-Wolf am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  7 Beiträge
Neuer Verstärker
NL007 am 31.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  3 Beiträge
Neuer Verstärker ??
jackl am 24.07.2005  –  Letzte Antwort am 24.07.2005  –  8 Beiträge
Neuer Verstärker?
Faiko am 16.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  4 Beiträge
Neuer Verstärker/Receiver??
Neo_75 am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  11 Beiträge
Neuer AV-Receiver/Verstärker?
FreaksLikeMe am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  3 Beiträge
neuer surround verstärker
am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2005  –  9 Beiträge
neuer Verstärker - Problem, Ärger, Rauschen, .
Dirk25 am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  13 Beiträge
Samsung HT-C555 neuer Verstärker !
Bl4ckst0rm1 am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.309

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen