HDMI Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Jappl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Dez 2005, 22:37
Hallo, ich wollte mal wissen ob sich der umstieg auf einen hdmi receiver lohnt, ich woltte mir demnächst einen neuen kaufen da mein alter langsam den geist aufgibt.
was für vorteile habe ich denn wenn ich so einen receiver habe? da diese ja noch recht neu sind, kosten sie ja auch ein wenig mehr, lohnt sich der preis?
Michael_aus_LH
Stammgast
#2 erstellt: 20. Dez 2005, 23:00
Hi, einen HDMI-fähigen Receiver verwendet man z.B. wenn man mehrere Geräte (DVD-Player mit HDMI, HD-Receiver etc.) über den Receiver umschalten möchte. Somit geht man mit nur einem HDMI-Kabel zum LCD/Plasma/Projektor. In den meisten Fällen digitalisiert solch ein Receiver auch die analogen Videosignale.
Ausserdem kann man über HDMI auch Audiodaten übertragen. Man spart sich mit solch einer Verbindung dann die Digitalkabel ein.
Jappl
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Dez 2005, 23:09
also, spare ich nur kabel ein, und gebe ca. 500 € mehr aus?
damit ich ein hdmi ein/ausgang habe?
marcomm
Stammgast
#4 erstellt: 20. Dez 2005, 23:57
hmm hab da ne komische frage
wenn ich mir jetzt z.B den Denon DVD-1920 kaufe und diesen per HDMI Kabel an einen TV mit HDMI anschliesse und per Koaxial an einen A/V Receiver.
Kann ich dann das Sound Signal vom TV an die Boxen ausgeben welche am A/V Receiver angeschlossen sind?
Da der A/V Receiver ja kein HDMI eingang hat kann ich den 1920 leider nicht über HDMI am Receiver verbinden.
Und wie schliesse ich Boxen mit Lautsprecherkabel an folgenden Receiver an ??

sorry fals das vielleicht nicht gerade in den Thread gehört aber wäre nett wenn mir jemand helfen könnte
Ralf2001
Inventar
#5 erstellt: 21. Dez 2005, 00:34

marcomm schrieb:
hmm hab da ne komische frage
wenn ich mir jetzt z.B den Denon DVD-1920 kaufe und diesen per HDMI Kabel an einen TV mit HDMI anschliesse und per Koaxial an einen A/V Receiver.
Kann ich dann das Sound Signal vom TV an die Boxen ausgeben welche am A/V Receiver angeschlossen sind?
Da der A/V Receiver ja kein HDMI eingang hat kann ich den 1920 leider nicht über HDMI am Receiver verbinden.
Und wie schliesse ich Boxen mit Lautsprecherkabel an folgenden Receiver an ??

sorry fals das vielleicht nicht gerade in den Thread gehört aber wäre nett wenn mir jemand helfen könnte :)


Also Du solltest den 1920 über HDMI mit dem TV (für das Bild) und den 1920 direkt über den optischen oder coaxialen Audioausgang mit dem Receiver (für den Digitalton) verbinden, um auch den Digitalton (5.1) über den Receiver hören zu können.

Es würde wohl auch theoretisch evtl. gehen (sofern der TV einen analogen Audioausgang hat) diesen mit dem Receiver zu verbinden, dann verlierst Du aber in jedem Fall den Digitalsound (5.1) der DVD, das ist Murcks!
marcomm
Stammgast
#6 erstellt: 21. Dez 2005, 00:52

Ralf2001 schrieb:

marcomm schrieb:
hmm hab da ne komische frage
wenn ich mir jetzt z.B den Denon DVD-1920 kaufe und diesen per HDMI Kabel an einen TV mit HDMI anschliesse und per Koaxial an einen A/V Receiver.
Kann ich dann das Sound Signal vom TV an die Boxen ausgeben welche am A/V Receiver angeschlossen sind?
Da der A/V Receiver ja kein HDMI eingang hat kann ich den 1920 leider nicht über HDMI am Receiver verbinden.
Und wie schliesse ich Boxen mit Lautsprecherkabel an folgenden Receiver an ??

sorry fals das vielleicht nicht gerade in den Thread gehört aber wäre nett wenn mir jemand helfen könnte :)


Also Du solltest den 1920 über HDMI mit dem TV (für das Bild) und den 1920 direkt über den optischen oder coaxialen Audioausgang mit dem Receiver (für den Digitalton) verbinden, um auch den Digitalton (5.1) über den Receiver hören zu können.

Es würde wohl auch theoretisch evtl. gehen (sofern der TV einen analogen Audioausgang hat) diesen mit dem Receiver zu verbinden, dann verlierst Du aber in jedem Fall den Digitalsound (5.1) der DVD, das ist Murcks!


das habe ich mir auch überlegt und werde wohl den 1920 per HDMI an TV und per Coax an den Receiver

Aber HDMI 1.1 überträgt ja auch das Audiosignal oder ( geht hier nur darum das ich das Audiosignal vom TV auf dem 5.1 system wiedergeben möchte, also fake surroundsound erzeugen ) Oder geht das ned weil der Denon ein AUS und TV ein HDMI eingang hat? und warum geht der 5.1 sound verloren per cinch von tv zu receiver, oder wäre das ne möglichkeit damit ich auch sound habe über die Boxen beim TV schauen?

nochwas: Und wie schliesse ich Boxen mit Lautsprecherkabel an den abgebildeten receiver an?

THX


[Beitrag von marcomm am 21. Dez 2005, 00:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lohnt sich ein HDMI Surround Receiver?
Pumax am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  23 Beiträge
Lohnt sich der Umstieg?
vividas am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  2 Beiträge
Lohnt ein HDMI Receiver ?
steka am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  3 Beiträge
Lohnt sich ein Receiver?
Marco84 am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  12 Beiträge
Lohnt es sich Soundmässig?
Steffen545 am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  20 Beiträge
lohnt der Umstieg ?
kay1212 am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  3 Beiträge
Lohnt sich der Umstieg auf HDMI (Ton)
Chris002 am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  4 Beiträge
Lohnt sich der Umstieg?
TPfeffel am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  5 Beiträge
Lohnt sich ein HDMI-AV-Receiver ?
nemrod99 am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  18 Beiträge
Lohnt sich ein neuer AV-Receiver?
MStorm am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.011
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.854

Hersteller in diesem Thread Widget schließen