Belüftungsfrage Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
sisust
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Dez 2005, 00:29
Hallo in die Runde,
ich möchte gern wissen, wie Ihr es mit den Belüftungsangeben zu euren Receivers haltet oder auch nicht?
Bei meinem stand dazu im Handbuch: Oberseite 30 cm und seitlich 20 cm Abstand zu anderen Abdeckungen.
Haltet Ihr euch wirklich daran oder wird (fast) gnadenlos zugebaut?

Gruß aus Berlin
von Simone
die sich gerade von der CD "Ministry - Greatest Hits" die Gehörgänge freiblasen lässt.

Falls DynMatti u. dividi mitlesen: Der Receiver bestand mit Bravur den Defekt-Test beim Händler - bekomme einen neuen Receiver.
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2005, 00:47
diese Angaben sollte man dringend beherzigen, wenn der Receiver länger als 2 Jahre halten soll. Ok, 30cm nach oben müssen nicht unbedingt sein, aber so 15-20cm sollten es schon mindestens sein.
achja und auf keinen Fall die Seiten zubauen. Denn da sitzt der Lüfter. Wenn der Receiver mit der Seite auf Berühung mit einer Seitenwand steht, dann wird er bei hohen Leistungen schnell aufgeben, da der Lüfter keine Luft bekommt

Du schreibst ja schon, das du gerne mal etwas lauter hörst, also wird der Receiver schon recht viel Wärme entwickeln. Wenn er genug Luft nach oben hat, dann braucht der interne Lüfter nicht so oft arbeiten und damit verstaubt der Receiver innen weniger, was später bei der Kühlung zu Problemen führen könnte.


[Beitrag von Poison_Nuke am 21. Dez 2005, 00:48 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#3 erstellt: 22. Dez 2005, 02:32
Die Angaben sind teilweise extrem übertrieben!

Man kann die Kisten auch ins Rack stellen, sollte dann aber hin und wieder checken ob es ihm gut geht und man ihn noch anfassen kann sich zu verbrennen.
Dann sollte ihm auch ein langes Leben bevor stehen.

Hersteller sichern sich hier nur gerne ab!
berti56
Inventar
#4 erstellt: 22. Dez 2005, 12:04
Poison_Nuke schrieb:

Denn da sitzt der Lüfter. Wenn der Receiver mit der Seite auf Berühung mit einer Seitenwand steht, dann wird er bei hohen Leistungen schnell aufgeben, da der Lüfter keine Luft bekommt

so ein Quatsch

Wieviele Receiver haben einen Lüfter?
Wieviele Receiver haben einen Lüfter an der Seite?

Die meisten "ordentlichen" Geräte haben gar keinen Lüfter. Bei einem ordentlichen Endstufenkonzept wird der auch nicht gebraucht.

Receiver oder Verstärker mit Lüfter sind BILLIG und MIST
Poison_Nuke
Inventar
#5 erstellt: 22. Dez 2005, 12:11
Yamahas haben eigentlich alle einen seitlichen Lüfter. Selbst die teuersten Receiver von Yamaha haben den...bzw erst recht sie haben ihn.
berti56
Inventar
#6 erstellt: 22. Dez 2005, 13:00
Poison_Nuke schrieb:

Yamahas haben eigentlich alle einen seitlichen Lüfter. Selbst die teuersten Receiver von Yamaha haben den...bzw erst recht sie haben ihn.

Warum verallgemeinerst Du unzulässig?
1.
ist Yamaha nur eine Firma, die Receiver/Verstärker anbietet
2.
besitzt der DSP-AZ1 meines Wissens eine passive Kühlung.
3.
und der Z9 hat die Lüfter in der Mitte.

Mein Denon kommt, wie viele andere Geräte ebenfalls, ohne Lüfter aus.
technodog
Stammgast
#7 erstellt: 22. Dez 2005, 13:11

Poison_Nuke schrieb:
Yamahas haben eigentlich alle einen seitlichen Lüfter.


Ich glaube von 357 bis 757 haben sie keinen Lüfter!
Poison_Nuke
Inventar
#8 erstellt: 22. Dez 2005, 13:17

berti56 schrieb:
und der Z9 hat die Lüfter in der Mitte..

ist ja auch kein Receiver

aber ok, hatte etwas verallgemeinert, da ich halt einige Receiver mit seitlichen Lüfter kenne (nicht nur Yamaha).
Orphx
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Okt 2009, 15:11
Zwar schon ein etwas älter der Thread aber ich habe dennoch eine Frage als Hifi Neuling. Derzeit besitze ich einen Yamaha RV X-361 und habe diesen in einem Fach in einem Lowboard stehen. Das Gerät hat an den Seiten ca. 3 cm und nach oben 3,5 cm Platz. Ist dies ausreichend oder sollte man doch schon zu allen Seiten 10 cm oder mehr "Luft" haben/lassen?
In der Bedienungsanleitung des Receivers stehen folgende Zahlen: 30 cm oben, je 20 cm an den Seiten und nach hinten ebenfalls 20 cm Platz. Muss ich dies zwingend einhalten?

Wenn ich das Gerät aus dem Fach nehme ist die Holzplatte oberhalb des Gerätes leicht erwärmt, der Boden und die Seiten sind kalt und die Gerätoberseite ist leicht warm bis wärmer.

In Zukunft soll da ein Denon 1610 stehen der aber 17,1 cm hoch ist (der Yamaha ist nur 15,1 cm hoch), ergo hätte der Denon nur 1-2 cm Platz, wäre das zu wenig bzw. müsste ich diesen dann auf das Lowboard und offen hinstellen?

Wäre für Antworten bzw. Hilfe dankbar.

Lieben Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was haltet ihr von diesem Receiver Angebot?
Fabian-1988 am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  14 Beiträge
Was haltet ihr davon?
Mellops am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2004  –  4 Beiträge
Was Haltet ihr vom Denon AVR 1705?
Denon_Fan_5 am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  3 Beiträge
Was haltet ihr von Equalizern?
Brainhammer am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  13 Beiträge
Was haltet ihr von NAD Receivern?
don_bol am 29.11.2003  –  Letzte Antwort am 01.12.2003  –  3 Beiträge
Was haltet Ihr vom Yamaha RX-V461 ?
klincki01 am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  3 Beiträge
Teufel Kompact 30, welcher Receiver?
phidschey am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  4 Beiträge
Abstand einhalten?
opinionfan am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  5 Beiträge
Belüftungsfrage
goofy69 am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2006  –  5 Beiträge
Was haltet ihr von dem receiver ?
Amokalex am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.374

Hersteller in diesem Thread Widget schließen