hä?! was suchen den videoeingänge an meinem receiver? o_O

+A -A
Autor
Beitrag
Scaphander
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Dez 2005, 01:18
sry, bin ein totaler anfänger was den ganzen hifi-bereich angeht ...
hab jetzt meinen schönen yamaha rx-v 457 da stehen und das ding hat etwa 500 video ein-und-ausgänge

ok, ist schließlich ein verstärker, vllt. verstärkt/verbessert er ja das videosignal!
aber so wirklich vorstellen kann ich es mir nicht ...
kann mir jemand auf die sprünge helfen?
jd68
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2005, 03:02
Hallo Scaphander,

moderne AV-Receiver sind auch eine Art Schaltzentrale. Es besteht ja die Möglichkeit, dass du verschiedene Quellen (Sat-Receiver, Game-Konsole, DVD-Spieler etc) hast, aber nur ein Wiedergabegerät (Fernseher, Projektor etc). Dann schliesst du alle Quellen an die Eingänge (Audio und Video) deines Receivers an und das Wiedergabegerät an einem Videoausgang. So kannst du am AV-Receiver zwischen den Quellen umschalten und zwar gleichzeitig Bild und Ton.

Ausserdem bieten manche AV-Receiver die Möglichkeit der Signalumwandlung, d.h. Composite-Video (gelbe Buchse) wird nach S-Video umgewandelt. Das ist praktisch, wenn deine Quellen unterschiedliche Signalarten verwenden, du aber nur eine Anschlussmöglichkeit an deinem Wiedergabegerät hast. Verbessert wird das Videosignal dabei jedoch nicht.

Ciao,
Jens
Crazy-Horse
Inventar
#3 erstellt: 22. Dez 2005, 03:09
Steckt im Nabem, Audio Video Receiver, du hast also ein Gerät mit dem du Ton und Bild gleichzeitig schalten und walten kannst.
Ganz Praktisch bei nur einem Eingang am TV aber x Quellen wie PS2, PC, DVD Player, DVD Recorder, CD Player, XBox usw.
SuperKK
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Dez 2005, 05:25

Scaphander schrieb:
... vllt. verstärkt/verbessert er ja das videosignal!
aber so wirklich vorstellen kann ich es mir nicht ...

Hallo Scaphander, was erwartest du? Ich bin auch nicht der Video Freak vorm Herrn, aber was soll mehr dabei herauskommen als das Original Signal? Es kann evtl. interpoliert werden d.h. fehlende Informationen, soweit als möglich, berrechnet werden. Dieses aber nicht mit "einfachen" AV-Receivern.
Nimm es als das was es ist: Eine Schaltzentrale, die deinem Videosignal mehr schadet als nützt.
Scaphander
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Dez 2005, 10:50

SuperKK schrieb:

Scaphander schrieb:
... vllt. verstärkt/verbessert er ja das videosignal!
aber so wirklich vorstellen kann ich es mir nicht ...

Hallo Scaphander, was erwartest du? Ich bin auch nicht der Video Freak vorm Herrn, aber was soll mehr dabei herauskommen als das Original Signal? Es kann evtl. interpoliert werden d.h. fehlende Informationen, soweit als möglich, berrechnet werden. Dieses aber nicht mit "einfachen" AV-Receivern.
Nimm es als das was es ist: Eine Schaltzentrale, die deinem Videosignal mehr schadet als nützt.


steht ja da. ich habs halt beim namen "verstärker" an "verbesserung" gedacht
das es nicht umbedingt richtig ist, dachte ich mir fast, nun habe ich die gewissheit

danke euch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Videoeingänge am AV-Receiver
Lowi-2 am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  8 Beiträge
Sony STR-DA5200ES Problem mit Schaltung der Videoeingänge
kmonster303 am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  18 Beiträge
Brauche Hilfe beim Receiver suchen
Dummbabbler am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  7 Beiträge
Monitoranschluss am Receiver?
guidoms am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  4 Beiträge
Wo soll ich suchen???
Malekith am 18.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  14 Beiträge
Unterschied Receiver/Verstärker ?
4thHorseman am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  5 Beiträge
Sat-receiver an Audio-receiver
Eux am 20.03.2004  –  Letzte Antwort am 26.03.2004  –  5 Beiträge
Was ist mit meinem Receiver los?
Bobbys-boerse am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  13 Beiträge
Sat-receiver an AV-Receiver
[oo7] am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 12.05.2004  –  3 Beiträge
Suchen-Funktion beim Kenwood VRS-N8100
CFM am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen