Videoeingänge am AV-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Lowi-2
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Mai 2009, 22:16
Habe schon seit längerer Zeit einen Marantz SR7400 Receiver. Bisher hatte ich eine NOKIA DBOX und CD-Player und TV daran angeschlossen. Habe ihn hauptsächlich genutzt um Radio zu hören und ab und zu mal Sourround-Sound zu genießen.

Jetzt habe ich ein neuen LCD-TV mit HD und mir einen Blu-Ray-Player zugelegt, den ich mit einem HDMI-Kabel an das TV anschließen werde. Jetzt zur eigentlichen Frage an die Experten.

Ich habe bei meiner bisherigen Konfiguration nur die Audioausgänge an dem AV-Receiver angeschlossen. Im Rahmen der Verkabelung mit dem neuen TV- und Blu-Ray-Gerät wurde mir bewusst, dass der AV-Receiver auch jede Menge Video-Eingänge hat (zwar kein HDMI oder DVI, aber Video-Komponenten-Eingänge etc. Wofür sind diese Eingänge gut? Verstärken die das Bildsignal, so dass ich eine bessere Qualität erhalte?

Vielen Dank für eure Antwort!!
redigo
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Mai 2009, 22:28
Hallo

Der AVR dient grundsätzlich als Schaltzentrale für Alle Geräte, darum so viele Ein- und Ausgänge! IdR werden alle Video Eingangssignale auf das Höchstwertige "hochgerechnet" Aktuell natürlich HDMI mit FullHD!
Lowi-2
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Mai 2009, 23:15
Danke,

demnach kann ich die Videokonvertierung über den AV-Receiver vernachlässigen, oder? HD-Formate kann der ansonsten gute Receiver ja nicht verarbeiten.

Würde also alles wie folgt anschließen:

Blu-Ray:
an TV via HDMI
an AV-Receiver via Optischem Kabel

TV (DVB-C-Tuner integriert):
an AV-Receiver via Optischen Kabel

NOKIA DBOX 2:
an TV mit Scart
an AV-Receiver via Optischem Kabel

CD-Player:
Via Coaxial-Kabel an AV-Receiver

Ist das so OK oder hat jemand Verbesserungsvorschläge?
davidcl0nel
Inventar
#4 erstellt: 14. Mai 2009, 23:18
Ja. Aber guckst du mit deinem TV alleine mit dem Tuner oder nur über DBox? Denn dann kannst du dir das Kabel vom TV auch sparen...
dryeye
Stammgast
#5 erstellt: 14. Mai 2009, 23:27
@lowi-2

...falls du eine neutrino-dbox hast.....kannst du dir auch ein scart- auf component (yuv) kabel besorgen und damit in den tv gehen ....verbessert das bild noch ein wenig...
an der box stellst du unter einstellungen-video auf yuv...
sound läuft natürlich weiter über das optische kabel....
mfg dryeye
Lowi-2
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 14. Mai 2009, 23:28
Ne, gucke hauptsächlich mit dem im TV eingebauten Tuner.
Lowi-2
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 14. Mai 2009, 23:29
@ dryeye

Danke für den Tipp!!
Vida
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 15. Mai 2009, 06:43
Wenn du einen gut klingenden CD-Player hast z.B. von Technics, dann schließ ihn lieber analog über Chinch an.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI-AV-Receiver mit altem TV-Gerät
fightingfalcon23 am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  6 Beiträge
Receiver erkennt Blu Ray player nur manchmal!
19hausi87 am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  5 Beiträge
AV Receiver mit externen Blu-Ray Player
Trisz am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  4 Beiträge
DVD - AV-Receiver - TV mit HDMI
COD4 am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  4 Beiträge
TV Bildeinstellungen am AV Receiver?
tasak am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.01.2011  –  6 Beiträge
AV-Receiver an TV rauscht
[_ZUKUNFT_] am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  6 Beiträge
AV-Receiver mit HDMI
hansi777 am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  9 Beiträge
TV an Denon AV Surround Receiver anschließen
Voka82 am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 25.07.2005  –  4 Beiträge
DVD-Player an AV-Receiver???
Jack-Dackel am 12.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.11.2005  –  4 Beiträge
Alternative zu av receiver
Kwietsche3 am 30.07.2021  –  Letzte Antwort am 10.08.2021  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.777

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen