Yamaha DSP-A 3090 weg, dafür Denon 3806 oder Yamaha RV-X 2600???

+A -A
Autor
Beitrag
bstevo
Stammgast
#1 erstellt: 23. Dez 2005, 11:36
Hallo zusammen,

ich möchte gerne eure Hilfe beanspruchen und eure Meinung hören.

Zurzeit steht bei mir noch ein Yamaha DSP-A 3090, von dem ich mich trennen und mir etwas Aktuelleres und (hoffentlich) klanglich Höherwertiges zulegen möchte.
Meine Überlegungen gehen jetzt in Richtung Denon AVR 3806 oder Yamaha RX-V 2600. Der Videoteil ist mir nicht soooo wichtig, eher ein "nice-to-have". Wichtiger ist für mich, dass das Teil (außer bei 5.1) auch im reinen Stereo-Betrieb vernünftig klingt. Und hier wird der Denon ja bei verschiedenen Tests mit Lob überschüttet, von dem Yamaha hab ich noch nicht viel gelesen.


Also, hat jemand vielleicht Erfahrungen mit den Kandidaten und kann mir Hilfestellung bei meiner Entscheidungsfindung geben???

Danke im Voraus.

Gruß
Stephan
Roland04
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Dez 2005, 11:43
hallo stephan,
ob das neugerät im stereosektor befriedigend wird, lasse ich mal dahin gestellt , wohl eher nicht, sollte dein willen nach stereoqualität priorität haben, würde ich liebr einen vollverstärker oder 2 monos/stereoendstufe zwischenschalten, sollte klanglich einen etwas größeren effekt erzielen , desweiteren sind natürlich die restkomponenten, dein hörraum, deine hörgewohnheiten/vorlieben sehr wichtig!!!
bstevo
Stammgast
#3 erstellt: 23. Dez 2005, 12:11
Hallo cinema04,

da ich überhaupt keine Ahnung habe wo mein Yamaha (der ja auch nicht mehr ganz neu ist) im Stereoklang einzuordnen ist, ging meine Überlegung in Richtung der beiden Kandidaten. Viel mehr gibt mein Budget auch nicht her, ist schon ein Großteil für Dynaudio's Focus 140 draufgegangen…
Und einen älteren Denon 38.. hatte ich mal gehört und fand ihn gar nicht so schlecht, hatte den Eindruck dass er etwas dynamischer zur Sache ging…

Gruß
Stephan
The_Stu
Inventar
#4 erstellt: 23. Dez 2005, 12:24
Also generell muss man dazu sagen: Probehören ist einfach das A und O beim Reciever und Boxenkauf...

Wir können dir ja viel erzählen z.b kauf dir den Yamaha oder Denon oder sonstwas.. aber es kann dann im Endeffekt sein, dass der dir gar nicht gefällt.

Der Yamaha 2600 ist übrigens neue Referenz bei Areadvd.de ...

Kommt ganz auf deinen Geschmack an, einfach Probehören. Sind mit Sicherheit beides Top Geräte!
Roland04
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 23. Dez 2005, 12:55
hallo,
ist ja alles richtig, nur wenn es dir um stereo geht, wird dich ein av-rec. nicht wirklich weiter bringen
Guradia
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 23. Dez 2005, 13:46
Ich habe ja noch nicht unbedingt das perfekte SetUp, allerdings kann ich bezüglich der Stereo Qualitäten immerhin ein bedingtes Fazit abgeben.

Man bedenke, dass ich aufgrund kleiner Sateliten (immerhin weit besser als Brüllwürfelchen ^^) über einen reinen Sterobetrieb (Pure Direct, Straight, etc.) nicht nachzudenken brauche. Da kommt nichts weltbewegendes bei rum.

Wohl aber wage ich zu behaupten, dass der Yamaha in 7ch-Stereo jegliche Rohgewalten rauslässt, die er finden kann. Zwar gibt es damit kein reines Stereo-Klangbild aus der Front, aber die von links und rechts auf dich einrollenden Schallwände mit gut genutzem Support des Subwoofers, treffen zumindest meinen Nerv perfekt.
Rainer_B.
Inventar
#7 erstellt: 23. Dez 2005, 14:11
Ich würde alternativ mal in einen Rotel RSX-1056 oder Marantz SR 8500 rein hören. Die gefallen mir in Stereo jedenfalls besser als die Denon oder Yamaha Geräte.

Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha DSP-A 3090
deep am 24.07.2003  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  2 Beiträge
Yamaha DSP A 3090
oxmox am 05.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  2 Beiträge
Denon 3806 oder Yamaha 2600
achim867 am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  4 Beiträge
AVR - Denon 3806 oder Yamaha 2600?
Das_Ich am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  7 Beiträge
Auslieferung 3806 und 2600
didi51 am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  3 Beiträge
yamaha Dsp a 1
Wilke am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  3 Beiträge
yamaha rx-v 2600 oder Denon avr 3806???
achim867 am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  4 Beiträge
Denon 4306 oder Yamaha 2600
josh_e74 am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  2 Beiträge
YAMAHA 2600
Mr.lover_lover am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  9 Beiträge
Yamaha dsp a-1
laco am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.558

Hersteller in diesem Thread Widget schließen