Wie bekommt man größte Leistung

+A -A
Autor
Beitrag
Heinzrot
Stammgast
#1 erstellt: 26. Dez 2005, 23:20
Hallo,
ich habe den Yamaha RX-V657 an Canton Karat M50 / C4 und M10 angeschlossen.
Die Cantonis vorne (M50) habe ich je zweimal angeschlossén und zwar Bass über B und Mittel bzw. Hochtöner über A Boxenanschluss Reciever.
Bringt das was?
Den Ohm- Widerstand habe ich auf 4 Ohm gestellt.
Auf den Boxen steht 4 bis 8 Ohm.
Habe ich alles richtig gemacht um die größte Leistung zu ziehen?
Habt Ihr vieleicht noch Tipps?
Gruß
Heinz Rot
throsten
Stammgast
#2 erstellt: 27. Dez 2005, 00:15
Kauf dir einen stärkeren Receiver!

Mal ehrlich, was soll das? Das mit Lautsprecher A/B ist nix anderes als Bi-Wireing und bringt keine Leistungszuwächse und die Widerstandseinstellung am Gerät haben schon einen bestimmten Grund.

Oder verstehe ich die Frage nicht?
Heinzrot
Stammgast
#3 erstellt: 27. Dez 2005, 09:06
Morgen,
Der Reciver ist ein 7.1 Reciver.
Da ich jedoch nur 5.1 verwende war mein Ziel die 2 verbliebenen Verstärker noch zu nutzen.

Das mit den 4 Ohm läßt sich unabhängig von der Verkabelung am Reciever einstellen. In den Unterlagen vom Yamaha ließt sich das für mich so, als wenn bei 4 Ohm mehr Watt anstehen.

Also eigentlich waren das 2 Fragen. Ein bißchen blöd formuliert von mir. Hoffe das ich das nun besser hinbekommen habe.

Gruß
Heinzrot
throsten
Stammgast
#4 erstellt: 27. Dez 2005, 11:43
Also dann zu Frage 1: Das hat mit A/B Schaltung nix zu tun, sondern nennt sich BiAmping. Das sollte, wenn es der Amp unterstützt (weiß ich grade nicht), irgendwo im Setup einstellbar sein. Dann gibts wirklich (etwas) mehr Leistung.

Bei 4 Ohm ist die Leistung eines Verstärkers (meist) höher, das ist richtig. Diese Einstellung im Receiver "schaltet" diese aber nicht frei, sondern aktiviert eine Strombegrenzung, da das Netzteil bei 4 Ohm stärker belastet wird.
Die "Mehrleistung bei 4 Ohm Lautsprechern", wird bei jedem Verstärker, wenn du es so nennen willst, automatisch aktiviert und zwar in dem man auch 4 Ohm Lautsprecher anschließt.
Passat
Inventar
#5 erstellt: 27. Dez 2005, 14:05
Die höhere Leistung hast du in Stellung 8 Ohm.
Der Umschalter macht nichts anderes als die Betriebsspannung der Endstufen umzuschalten.
In der 8 Ohm Stellung ist die Betriebsspannung und damit auch die Leistung höher.
4 Ohm Lautsprecher ziehen aber mehr Strom als 8 Ohm Lautsprecher, das kann u.U. die Endstufen bzw. das Netzteil überlasten, die Schutzschaltung würde eingreifen.

Damit das nicht so schnell geschieht, wird einfach die Versorgungsspannung herabgesetzt.

In der Praxis dürfte das aber nicht viel ausmachen, denn:
Für die doppelte Lautstärke braucht man die 10-fache Leistung!
Da machen 10 oder 20 Watt mehr oder weniger bei deinem Yamaha nichts aus, der Lautstärkeunterschied ist nur minimal.

Grüsse
Roman
Poison_Nuke
Inventar
#6 erstellt: 27. Dez 2005, 14:30
die Endstufen der SurroundbackKanäle könnte man wirklich nutzen, was dann Bi-Amping wäre, aber der Yamaha Unterstützt das, soweit ich weiß, nicht. Müsstest aber mal im Handbuch nachlesen. Vielleicht findest du doch etwas zum Thema Bi-Amping.

Größtes Problem ist aber: der Yamaha hat ein kleines Netzteil drin. Dieses Netzteil muss für alle Endstufen die Leistung liefern und bekommt insgesamt vielleicht maximal 300W raus, wovon einiges für Center und Rear, sowie auch einiges für den interenen Verbrauch draufgeht. Und ob das Netzteil nun für 2 Endstufen der Frontkanäle sagen wir mal je 100Watt liefern soll, oder 4x 50Watt für 4 Endstufen im Bi-Amping Betrieb macht keinen großen Unterschied. Da das Netzteil eine Grenze hat, würde man im Bi-Amping sogar noch weniger erreichen, denn die zusätzlichen Endstufen haben auch wieder Wärmeverluste, die durch Energieleistung beglichen werden müssen.

Wenn dann solltest du wirklich lieber darüber nachdenken, eine zusätzliche StereoEndstufe anzuschließen. Bringt bedeutend mehr


[Beitrag von Poison_Nuke am 27. Dez 2005, 14:31 bearbeitet]
Heinzrot
Stammgast
#7 erstellt: 28. Dez 2005, 10:01
Guten Morgen,

also dann werde ich wohl alles ganz normal anschließen und es dabei belassen.
So richtig laut kann ich eh nur dann, wenn meine lieben Nachbarn nicht zuhause sind - und das ist nicht seht oft.

Aber trotzdem vielen Dank für eure guten Antworten.

Gruß an alle Heinzrot
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wie bekommt man richtigen surround
zackzack am 26.06.2004  –  Letzte Antwort am 26.06.2004  –  3 Beiträge
Leistung
Giustolisi am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  2 Beiträge
wie viel leistung brauche ich?
karlderdritte am 25.03.2004  –  Letzte Antwort am 25.03.2004  –  2 Beiträge
leistung
nicofil am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 08.05.2004  –  4 Beiträge
Leistung!!!!
denyox am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  10 Beiträge
Leistung des Verstärkers/Receivers FRAGE
Clayy am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  3 Beiträge
Große Leistung >> kleiner Kühlkörper: Wie geht das ?
8bitRisc am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  9 Beiträge
wie viel Leistung braucht man für Magnat Motion 88
oha am 18.09.2003  –  Letzte Antwort am 23.09.2003  –  12 Beiträge
Verhältnis Leistung AVR : Belastbarkeit LS?
Schabbab am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  13 Beiträge
Mehr Leistung
Badhabits am 13.10.2003  –  Letzte Antwort am 13.10.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen