Verhältnis Leistung AVR : Belastbarkeit LS?

+A -A
Autor
Beitrag
Schabbab
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jan 2005, 13:12
Mal ne ganz allgemeine Frage eines blutigen Neulings

Wie kann man - mal ganz unabhängig vom Klang und der Größe des Hörraums - abschätzen welcher AVR leistungsmässig zu welchen Boxen passt? Zumindest mir persönlich bereitet das enorme Probleme. Immer wieder lese ich hier, dass der AVR zu schwach für die gewünschten LS ist oder das man besser größere LS kaufen sollte, etc. Gibt es da irgendwelche Faustformeln o. ä.??
Denonfreaker
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2005, 13:33
gibt es ja.

grundsatzlich sagt mann das der nennleistung des receivers etwas hoher sein sollte als den des lautsprechers, weil die receiver ja dann weniger schnell ins clipping kommt was TOTLICH fur den chasis ist

mann braucht es naturlich nicht so zu untertreiben wie ich in stereo mache , einen modificierten 2 x 250w claas A super amp (sinus) an 2 x 50 w sinus belastbare lautsprecher.

aber das wird sich in der zeit andern
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 07. Jan 2005, 13:39
Guck'sch Du hier:
http://hifi-forum.de...orum_id=42&thread=48

Gruss
Jochen
Schabbab
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Jan 2005, 13:40
Okay, das leuchtet mir ein. Doch wie sieht es im Surroundbereich aus, wenn ich also einen Mehrkanalreceiver und mehrere LS habe?? Zähl ich da die angegebenen Nennleistungen zusammen oder betrachte ich jeden Kanal separat und schau mir dazu die Sinuswerte des zugehörigen LS an?

Und wie sieht der umgekehrte Fall aus, wie kann ich erkennen ob ein AVR zu klein für ein bestimmtes LS Set ist?
Denonfreaker
Inventar
#5 erstellt: 07. Jan 2005, 13:49
wenn die lautsprecher zuim beispiel 200 watt nenn belastbarkeit haben , eine efficienz von 87 db und der impedanz 4 ohm ist und der hersteller der ls sagt 80 - 200 w bei leistungsstarke der amp/ reciever und deinen avr nur 5 x 30 watt in surround modus (nenn) leistet ist er zu swach und wenn du dan weit aufdrehst um noch wass heraus zu holen dan kann es zu zerstorung der chasis (durch clipping kommen.)

da es so weiter wenig sinn hatt zu sagen dieser ls optimiert nicht mit den avr, frag ich welche lautsprecher (marke und daten ) hast du oder wilst du mit welchen receiver benutzen, welche musik horst du, bist du eine leise horer, normal horer (zimmer lautstarke oder dj-tiesto also rock dance concert level ?

Schabbab
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Jan 2005, 15:27
Super, danke für eure Hinweise

Nu muss ich aber doch noch mal blöd und an einem realen Beispiel fragen! Das wären nämlich in etwa die Geräte, die ich mir mal so vorab angeschaut habe...

Denon AVR-1905
7-Kanal-Endstufe
6 Ohm, 1kHz, 0.7% Klirr
Front L/R: 115 W + 115 W
Center: 115 W
Surround L/R: 115 W + 115 W
Surround Back L/R: 115 W + 115 W

8 Ohm, 20Hz-20kHz, 0.05%
Front L/R: 80 W + 80 W
Center: 80 W
Surround L/R: 80 W + 80 W
Surround Back L/R: 80 W + 80 W

Lautsprecher
Front L/R: nuBox 580 (300 W Nenn, 4 Ohm, 87,5 dB Wirk)
Center: nuBox CS-330 (200 W Nenn, 4 Ohm, 86,5 dB Wirk)
Rear L/R: nuBox 360 (100 W Nenn, 4 Ohm, 87,5 dB Wirk)

Was die Lautstärke angeht, so höre ich überwiegend normal, selten leise, z. B. wenn Besuch da ist, aber noch seltener wohl richtig laut...höchstens mal bei Filmen.


[Beitrag von Schabbab am 07. Jan 2005, 19:03 bearbeitet]
Schabbab
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Jan 2005, 19:04
Hat keiner ne Idee ob dieser AVR zu den gewählten LS passt?
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 07. Jan 2005, 19:29
Auch wenn der Verstärker die angegebenen Leistungsdaten nicht bei gleichzeitiger Belastung der Kanäle erreicht, kommst Du mit der Leistung gut zurecht, zumal es ja nicht wahnsinnig laut werden soll.

Würde allerdings keine 360er als Rears nehmen.
Allein schon vom optischen sind die nicht der Bringer.
Wie nahe sind die Rears am Hörplatz?

Gruss
Jochen
Schabbab
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Jan 2005, 19:36

Master_J schrieb:
Auch wenn der Verstärker die angegebenen Leistungsdaten nicht bei gleichzeitiger Belastung der Kanäle erreicht, kommst Du mit der Leistung gut zurecht, zumal es ja nicht wahnsinnig laut werden soll.


Du meinst also das diese Kombi kein Problem ist? Weder ist der AVR zu stark für die LS noch zu schwach? Für mich als Laien sieht es irgendwie sehr unverhältnismässig aus, aber euch glaub ich das


Master_J schrieb:
Würde allerdings keine 360er als Rears nehmen.
Allein schon vom optischen sind die nicht der Bringer.
Wie nahe sind die Rears am Hörplatz?

Gruss
Jochen
Hmm, was dann...eher 380er oder nur 310er? Hab einfach mal die goldene Mitte gewählt.
Ich denke ich kann die Rears ziemlich ideal aufstellen...hinter dem Sofa, auf Ständern so dass sie in Ohrenhöhe kommen. Auch der Abstand der beiden Rears zueinander wird kein Problem sein (2-3 m) hab ich locker. Auch diese ominösen 20° pack ich8)
Master_J
Inventar
#10 erstellt: 07. Jan 2005, 19:46

Schabbab schrieb:
Für mich als Laien sieht es irgendwie sehr unverhältnismässig aus

Sieht tatsächlich so aus.
Die Nuberts kommen auf so dermaßen hohe Belastbarkeitswerte, weil sie entsprechende Schutzschaltungen haben und "gesund" konstruiert sind.

Wichtig bzgl. der Betreibbarkeit ist z.B. auch noch, dass keine "Phasen- und Impedanzschweinereien" vorhanden sind.


Schabbab schrieb:
Hmm, was dann...eher 380er oder nur 310er? Hab einfach mal die goldene Mitte gewählt.

Die 360er sind Vorgänger der 380er.
Frag' mich nicht, wieso die noch im Programm sind.

Hätte sonst RS-300 vorgeschlagen, aber mit optimaler Aufstellung spricht auch nichts gegen Direktstrahler.

Aber wie gesagt: Bleib' lieber in der aktuellen nuBox-Serie.
Die 380er klingen auch "frischer" als ihre Vorgängerinnen.

Gruss
Jochen
Schabbab
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Jan 2005, 19:50
Super, danke! Also passt diese Kombi schon mal, wenigstens etwas. Ist als Laie einfach sauschwer und wenn man dann noch die Streits der Profis mitliest...
Mir ging es einfach in erster Linie darum, dass der AVR nicht zu unterdimensioniert ist, ich ihn also nicht zu extrem aufdrehen muss...Stichwort Clipping.

Aber ich werde in nächster Zeit eh mal bei Nubert vorbeifahren und ich denke die haben den Denon da, so dass ich das ideal testen kann.

Wären denn die 300er Dipolstrahler allgemein eher besser als Direktstrahler oder sind die nur in kritischen Umgebungen ratsam? Hab das eigentlich bisher eher so verstanden, dass man Dipole nehmen soll wenn der Platz für normale nicht vorhanden ist...
Master_J
Inventar
#12 erstellt: 07. Jan 2005, 19:54

Schabbab schrieb:
Aber ich werde in nächster Zeit eh mal bei Nubert vorbeifahren und ich denke die haben den Denon da, so dass ich das ideal testen kann.

Melde Dich vorher kurz dort an.
Dann ist Deine Wunsch-Kombi schon aufgebaut und Du musst nicht warten/anstehen.


Schabbab schrieb:
Wären denn die 300er Dipolstrahler allgemein eher besser als Direktstrahler oder sind die nur in kritischen Umgebungen ratsam? Hab das eigentlich bisher eher so verstanden, dass man Dipole nehmen soll wenn der Platz für normale nicht vorhanden ist...

Da hast Du schon recht, aber mich persönlich "schreien" Direktstrahler auch bei Idealaufstellung immer unangenehm von hinten an.

Gruss
Jochen
Schabbab
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Jan 2005, 20:04

Master_J schrieb:
Da hast Du schon recht, aber mich persönlich "schreien" Direktstrahler auch bei Idealaufstellung immer unangenehm von hinten an.
Guter Tipp, dann werde ich die Dipole mit in die Erwähgung ziehen und natürlich bei Nubert nen Termin ausmachen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR vs. Stereo Verstärker Verhältnis
dmbartender am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  10 Beiträge
Verstärkerleistung/ Belastbarkeit Lautsprecher
schwarzweiß am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  5 Beiträge
AVR Leistung vs Teufel LT3
takeashi am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 07.11.2014  –  10 Beiträge
HK AVR 8500 Leistung
Jeeper am 28.12.2003  –  Letzte Antwort am 06.01.2004  –  12 Beiträge
Leistung HK AVR 135
Ali103 am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  4 Beiträge
Leistung vom AVR
Chbl am 18.09.2017  –  Letzte Antwort am 07.10.2017  –  16 Beiträge
belastbarkeit/impendanz
knäckebrot am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  2 Beiträge
Teufel-LS Ohm? AVR?
am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  5 Beiträge
HK AVR 2550 Genug Leistung?
theevileagle am 19.08.2003  –  Letzte Antwort am 20.08.2003  –  3 Beiträge
HK AVR 132 Sinus Leistung
ergin79 am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.220

Hersteller in diesem Thread Widget schließen