Leistung vom AVR

+A -A
Autor
Beitrag
Chbl
Neuling
#1 erstellt: 18. Sep 2017, 17:44
Hallo, ich habe folgende Frage.

im AV-Wiki wird davon gesprochen, dass bei einem schwachen Kernschalldruck unter 85 dB auf die Verstärkerleistung geachtet werden sollte.

Reicht dieser AVR aus? und falls nicht, worauf muss ich beim Neukauf achten?

Ich nutze aktuell einen Yamaha RX-V475 mit folgen den Leistungen:

VerstärkersektionKanäle5.1
Rated Output Power: (1kHz, 1ch driven)115W (8ohms, 0.9% THD)
Rated Output Power: (20Hz-20kHz, 2ch driven)80W (8ohms, 0.09% THD)
Maximum Effective Output Power: (1kHz, 1ch driven) (JEITA)135W (6ohms, 10% THD)
Dynamic Power per Channel (8/6/4/2 ohms)-/110/130/160/W

Mein aktuelles Lautsprechersystem:

KEF KHT 8005
Technische Daten zum HTF 8003 (Frontsystem):
◦Type: Zweiwege - geschlossene Box
◦Chassis: Je Kanal: 1 x 75 mm Uni-Q mit 1 x 19 mm Aluminium-Hochtöner / 15 mm Aluminium-Hochtöner / 1 x 75 mm Tieftöner / 1 x 75 mm ABR
◦Frequenzgang ±3 dB: 70 Hz - 22 kHz
◦Übergangsfrequenz: 2,8 kHz
Empfindlichkeit (2.83 V/1 m): 87 dB
◦Verstärker: N/A
◦Max. Schalldruck: 106 dB
◦Impedanz: 8 Ω
◦Verstärkeranforderung: 100 W
◦Innenvolumen: 4 l
◦Magnetisch abgeschirmt: ja
◦Gewicht: 6 kg
◦Oberflächen: Hochglanz Schwarz
◦Abmessungen (H x B x T) : 121 x 962 x 81 mm

Technische Daten zum HTS7001 (Satelliten-Lautsprecher):

•Type: Zweiwege - geschlossene Box
•Chassis: 1 x 19 mm Aluminium-Hochtöner, 2 x 50 mm Tieftöner
•Frequenzgang ±3 dB: 120 Hz - 22 kHz
•Übergangsfrequenz: 2,8 kHz
•Empfindlichkeit (2.83 V/1 m): 85 dB <-----!
•Verstärker: N/A
•Max. Schalldruck: 106 dB
•Impedanz: 8 Ω
•Verstärkeranforderung: 100 W
•Innenvolumen: 0,5 l
•Magnetisch abgeschirmt: ja
•Gewicht: 0,5 kg
•Oberflächen: Hochglanz Schwarz
•Abmessungen (H x B x T) : 198 x 81 x 61 mm


Technische Daten zum KUBE-2:

•Type: Aktiver Subwoofer
•Chassis: 1 x 250mm Tieftöner / 1 x 250 mm ABR (Active Bass Reflex)
•Frequenzgang ±3 dB: 35 Hz - 150 kHz
•Übergangsfrequenz: N/A
•Empfindlichkeit (2.83 V/1 m): N/A
•Verstärker: 200 W Klasse D
•Max. Schalldruck: 112 dB
•Impedanz: N/A
•Verstärkeranforderung: N/A
•Innenvolumen: 23 l
•Magnetisch abgeschirmt: N/A
•Gewicht: 12 kg
•Oberflächen: Schwarz
•Abmessungen (H x B x T) : 335 x 330 x 330 mm
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 18. Sep 2017, 18:09
Leistung wird für den Bass benötigt.

Und der Subwoofer hat genau dafür seinen eigenen Verstärker eingebaut.

Wenn Du - wie bei Deiner Anfrage im Mai - die Trennung etwas überhalb der unteren Grenzfrequenz der Satelliten einstellst, brauchen die kaum Leistung.

Gruss
Jochen
Chbl
Neuling
#3 erstellt: 22. Sep 2017, 20:22
Sorry das ich erst jetzt antworte. Arbeit Arbeit Arbeit 😞

Ja, dass habe ich damals auch verstanden. Bei genauerer Betrachtung meines alten Beitrags wirst du feststellen, dass das neue System das 8005 ist und nicht mehr das 7005

Das macht wahrscheinlich auch keinen Unterschied im Bereich der Frequenzen. Meine Frage zielte auf die Verstärkerleistung und ob diese für die betriebenen Lautsprecher ausreichend ist.

Trotzdem danke für deine Antwort
der_kottan
Inventar
#4 erstellt: 23. Sep 2017, 05:00

Chbl (Beitrag #3) schrieb:
Meine Frage zielte auf die Verstärkerleistung und ob diese für die betriebenen Lautsprecher ausreichend ist.

Die Antwort zielte auch auf die Frage.
Die Frage ist aber nun, hast du die Antwort verstanden? Ich denke eher nicht.


[Beitrag von der_kottan am 23. Sep 2017, 05:00 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 25. Sep 2017, 15:10
@Chbl
also wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du jetzt den Yamaha 475 und fragst dich ob der genug Leistung hat?

das kannst du relativ einfach selber heraus finden. Erstmal ist es so, dass "Leistungsreserven" irgendwie den Klang verbessern, das ist ein reines Ammenmärchen.

bei dem Yamaha wird es so ganz grob (bitte nicht mit Nachkomma Stellen rechnen, wirklich nur grob geschätzt!) so sein, dass du den schon so auf -20dB oder noch lauter drehen musst, damit du in den Bereich von EINEM Watt kommst! In den 10W Bereich kommst du erst so bei -10dB.

wenn du jetzt z.B. auf -20dB aufdrehst, es dir laut genug ist und es auch noch "sauber" klingt (speziell kein "Kreischen" oder andere "harsche Töne" (Verzerrungen)), dann ist alles im grünen Bereich. Wie gesagt, es ist ein reines Ammenmärchen, dass ein "stärkerer" Verstärker in diesem Fall "kräftiger" klingen würde, mehr bass liefert oder sonst was. Entweder die Leistung reicht oder sie reicht nicht und dann verzerrt es hörbar, so einfach ist das.
*hifidepp*
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Sep 2017, 15:37
Ich habe mich das bei meiner Kombination auch schon des Öfteren gefragt, zumal ich mich Lautsprechertechnisch vor 2 Wochen verändert habe, aber der AV-Receiver der "ALTE" geblieben ist. Ich konnte bis jetzt keine Verzerrungen oder Ähnliches hören. Ich bin mal gespannt wenn ich länger lautere Musik höre ob der AVR da auch noch die Leistung hat.
Was passiert eigentlich wenn ich lauter drehe als der AVR an die Lautsprecher leisten kann? Geht der AVR aus, oder nimmt er nicht mehr Pegel an? Ich möchte es ungern ausprobieren.
Gruß
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 25. Sep 2017, 16:07
du musst dir das so vorstellen: ein Verstärker (AVR was auch immer) verstärkt das Eingangssignal um Faktor X, der hängt von der Lautstärkeeinstellung ab.
nehmen wir mal an dieser Faktor ist 5, dann werden aus 1V am Eingang (wäre ein nicht untypischer Wert für einen analogen Ausgang von z.B. einem CD-Player) 5V am Ausgang. 5V an 4Ohm entsprechen guten 6W, das ist schon recht deutlich über Zimmerlautstärke.
dabei ist es jetzt völlig egal ob du einen 10W oder 200W Verstärker/AVR hast!!!
beide werden aus den 1V genauso die 6 und ein bisschen Watt "machen" und es klingt exakt gleich, die 200W nutzen einem hier also absolut gar nichts!
erst wenn man lauter dreht und der Verstärker nichtmehr um Faktor 5 sondern Faktor 7 verstärken soll, müssten 7V hinten raus kommen, das entspricht an 4Ohm aber etwas über 12W und das schafft der "kleine" 10W Verstärker nicht mehr und er verzerrt, den "großen" kann man noch weiter aufdrehen ohne zu verzerren.

technisch sieht das so aus: stelle dir einen Sinus vor (rote Kurve) und der soll ausgegeben werden. Die Maximalwerte sind hier 1 und -1. Reicht die Leistung des Verstärkers aus, dann gibt er den Sinus auch so aus. Reicht die Leistung nicht aus, ist sie z.B. bei 0,8 am Ende, dann werden die "Buckel" oben und unten eben bei 0,8 abgeschnitten und es ist kein sauberer Sinus mehr sondern nur noch die "Stümpfe". Genau DAS sind die Verzerrungen die man hört wenn der Verstärker "am Ende seiner Leistung angekommen ist".

Also: solange nichts verzerrt und sich alles sauber anhört ist auch alles gut!

Überhitzung ist noch eine andere Sache. Dagegen sind aber eigentlich alle "ordentlichen" Verstärker/AVR abgesichert. Ausnahmen sind ganz billige China Kracher (Karaoke Verstärker für 29€ oder so) oder ganz spezielle High-End Kisten, bei denen die Entwickler unfähig sind so eine Sicherung einzubauen ohne dass sie sich negativ auf den Klang auswirkt.
meist schalten die Geräte einfach ab und wenn sie sich wieder abgekühlt haben kann man sie wieder einschalten. Das würde ich jetzt vielleicht nicht über Jahre dem Gerät jeden Tag zumuten wollen, aber wenn das ab und zu mal passiert, dann ist das auch nicht schlimm, trotzdem würde ich dann für bessere Kühlung sorgen.
*hifidepp*
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Sep 2017, 07:43
Na das nenn ich mal eine Erklärung!
Chapot und Danke!

Zum Thema Wärme:
Nach dem ich die neuen Lautsprecher nun angeschlossen habe merkt man deutlich, wie die Abwärme des AVR im Einsatz zugenommen hat. Ich hatte aber bereits im Frühjahr schon an meinem TV Board in dem der AVR steht auf der Kabelanschlussseite eine große Aussparung eingesägt - ca. 25 cm lang und 12 cm hoch. Der Hauptgrund damals war eigentlich, das mich das kleine Loch 5x5 cm im Eck oben störte, da ich hier alle Kabel durch ziehen musste und Netzwerkkabel, LS-Kabel, Stromkabel, HDMI Kabel, etc. alle dicht an dicht lagen...... Nun aber ist der zweite positive Effekt das deutlich mehr Luft hin kommt und die Aussparung ist ja von vorne nicht sichtbar, da Sie vom AVR verdeckt wird.
Passat
Inventar
#9 erstellt: 26. Sep 2017, 11:36

Mickey_Mouse (Beitrag #7) schrieb:
meist schalten die Geräte einfach ab und wenn sie sich wieder abgekühlt haben kann man sie wieder einschalten. Das würde ich jetzt vielleicht nicht über Jahre dem Gerät jeden Tag zumuten wollen, aber wenn das ab und zu mal passiert, dann ist das auch nicht schlimm, trotzdem würde ich dann für bessere Kühlung sorgen.


Das machst du bei einem Yamaha maximal 3 mal und dann lässt er sich nicht mehr einschalten.
Das geht erst dann wieder, wenn man übers Servicemenü den Fehlerspeicher löscht.

Grüße
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 26. Sep 2017, 12:36
oh, das wusste ich nicht.
ich war davon ausgegangen, dass diese "Zwangssperre" nur einsetzt, wenn man das Gerät dreimal (oder 5x, keine Ahnung) "mit Fehler" einschaltet.
Also z.B. wenn man einen Kurzschluss am Ausgang hat, einschaltet, Kiste schaltet sich ab, man ändert nichts (Kurzschluss ist noch da), schaltet wieder ein, Kiste schaltet ab usw.
aber wenn sich die Kiste wegen Überhitzung abschaltet, man sie abkühlen lässt und es dann wieder zu einem "normalen fehlerfreien Betrieb" kommt, dann steht zwar noch der letzte Abschaltgrund im Fehlerspeicher, ich dachte aber dieser "Countdown" zählt dann wieder von vorne los?!?
*hifidepp*
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Okt 2017, 10:47

*hifidepp* (Beitrag #6) schrieb:
Was passiert eigentlich wenn ich lauter drehe als der AVR an die Lautsprecher leisten kann? Geht der AVR aus, oder nimmt er nicht mehr Pegel an? Ich möchte es ungern ausprobieren.
Gruß


So gestern war das Haus leer und ich konnte die neue Kombi mal ausgiebig unter größerer Lautstärke testen. Und tatsächlich regelt mein AVR selbst die Lautstärke nach einer gewissen Dauer herunter. Ich habe mir mehrmals den eingestellten Bereich gemerkt und einige Zeit später war der Wert -5db weniger. Dies war mehrmals zu beobachten. Ich finde diesen "Schutz" eigentlich ganz gut um Schäden am AVR vorzubeugen.
Mickey_Mouse
Inventar
#12 erstellt: 06. Okt 2017, 11:07
welcher AVR ist das?
von solch einer Funktion habe ich noch nie gehört.
*hifidepp*
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Okt 2017, 11:35

Mickey_Mouse (Beitrag #12) schrieb:
welcher AVR ist das?


Pioneer VSX-924

War aber wirklich so

EDIT: Jetzt könnte ich noch versuchen die Standlautsprecher im Bi-Wiring Modus zu verwenden das die letzten 2 möglichen Anschlüsse auch noch verwendet werden. Ob das was bringt?


[Beitrag von *hifidepp* am 06. Okt 2017, 11:38 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#14 erstellt: 06. Okt 2017, 11:56
die Frage ist ja was dazu geführt hat?
meine Vermutung ist, dass er zu heiß wird und an dem Punkt wo bei "großen" Geräten die Lüfter anspringen würden, wird hier halt einfach etwas Lautstärke zurück genommen.
*hifidepp*
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Okt 2017, 12:48
Ich bin mir schon sehr sicher das es die Wärme war die zur Drosselung geführt hat und nicht die Wattleistung des AVR denn verzerrt hat ja nichts. Aber ich muss auch zugeben das ich seltenst (vermutlich nie) über einen so langen Zeitraum die hohe Lautstärke benötigen werde. Das war ja auch mehr ein Test gestern. Evtl. teste ich mal noch mit Bi-Wiring. Rein Interessehalber.
Bontaku
Stammgast
#16 erstellt: 07. Okt 2017, 16:20

*hifidepp* (Beitrag #13) schrieb:
EDIT: Jetzt könnte ich noch versuchen die Standlautsprecher im Bi-Wiring Modus zu verwenden das die letzten 2 möglichen Anschlüsse auch noch verwendet werden. Ob das was bringt? :?

Nein bringt nichts. Falls Dich die Details interessieren -> Forumssuche nutzen, wurde schon öfters diskutiert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Output Frage .
Waldfee123 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  11 Beiträge
Worauf muss ich beim AVR-kauf achten?
ibroc am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  7 Beiträge
Only channel driven!
Dennieb am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  4 Beiträge
8 Ohm LS an 4 Ohn AVR
oxyd am 24.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V659 genug Power?
sound6000watt am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  2 Beiträge
Denon AVR-3805 kein Output an den Analog-Ausgängen
GPS-Powered am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  3 Beiträge
video output zu allen outputs? (Yamaha)
-Phil- am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2006  –  6 Beiträge
Alter AVR von h/k reicht die Leistung?
Mops-Fan am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  7 Beiträge
Sub-Output kaputt?
wassermann11 am 21.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  7 Beiträge
nubox381 und Yamaha RX V673
Badleon am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  41 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.479

Hersteller in diesem Thread Widget schließen