Only channel driven!

+A -A
Autor
Beitrag
Dennieb
Neuling
#1 erstellt: 24. Apr 2007, 16:25
Hi zusammen,

Als erstes wünsche ich allen hier in diesem klasse Forum einen angenehmen Abend.

Ich habe mir gerade mal ein paar Gedanken zu schwachbrüstigen Receivern gemacht.

Mal ein paar Sätze zu meinen Gedankengängen

Ich habe mich gefragt, ob die Möglichkeit besteht einen Receiver, dem es Möglich ist eine bestimmte Leistung pro Kanal abzurufen (only cannel driven), durch ein stärkes Netzteil (ich meine ein wirklich starkes) in die Lage zu versetzen, diese Leistung auch 5, 6 oder gar 7mal zu bringen?!

Ich kenne mich da nicht so wirklich aus, aber ich habe gedacht die Endstufen eines A/V-Receivers sind doch eigentlich in der Lage die Leistung zu bringen?! Sie werden doch eigentlich nur durch das zu schlappe Netzteil ausgebremst?

Wenn ich nun also ein richtig dicken Ringkerntrafo und "Bierbüchsen"-große Konsensatoren ( :D) in einen "obere Mittelkasse" Receiver packe, hätte ich doch die Leistung eines richtig teuren (Referentzklasse) Teils.

Ja, ich weiß, der Klang!?

Ich muß zu meiner Schande gestehen, das ich in den Regionen zwischen 500 und 1500 Euro keine unterschiede höre. (teurer kann ich (leider)nicht mitreden)
...aber davon mal abgesehen.

Ich denke preisliche währe so´n Netzteil doch für 300-500 Euro zu machen, oder??? (ich meine, wenn´s denn überhaupt klappt)


sooo, nun bin ich gespannt auf eure Reaktionen und Meinungen??

...wie gesagt, ich kenne mich in dem Bereich nicht wirklich aus, und falls ich da einen Denkfehler durchziehe, seit bitte nicht zu hart zu mir

Danke im Voraus und Grüße

Dennie
Berman
Inventar
#2 erstellt: 24. Apr 2007, 18:30

Dennieb schrieb:
Ich denke preisliche währe so´n Netzteil doch für 300-500 Euro zu machen, oder??? (ich meine, wenn´s denn überhaupt klappt)


Nunja, wie du schon sagtest, es wird wenn du keine guten Bauteile benutzt sicherlich Klangeinbußen geben. Weiterhin verzichtest du natürlich auf jegliche Garantieansprüche, egal in welchem Gerät du herumschraubst.

Dann musst du dich gut auskennen, ich kenn mich mit Elektronik nicht gut aus, aber ich denke, dass dich die Netzteil-Elko Sektion bei falscher Handhabung ordentlich durchgrillen kann (oder natürlich sich selber ;)).

Für 300-500 Euro... nun sicherlich, habe mal gegooglet. Aber weshalb überhaupt? Es kommt immer drauf an was man an die Lautsprecherchen ranhängen möchte. Ein Mittelklassereceiver sollte doch genügend Leistung liefern, um Mittelklasse-Standlautsprecher zu befeuern. Auch wenn die Wattangaben sich auf "One Channel Driven" beziehen, sind die Geräter bekannter AVR Hersteller schon so ausgelegt, dass sie für genug Power (innerhalb der Klasse) sorgen können...

Was du nicht mal eben so erweitern kannst sind sämtliche Features, Platinen und Verbindungen. Da musst du gut Ahnung haben!

Ich würde sagen, dass sich das Vorhaben nicht lohnen wird.

Ich bin mir auch nicht so sicher, ob man einfach mal so eben das Netzteil austauschen kann, da es beispielweise Probleme wie Wärmeabfuhr gibt. Wenn du etwas viel potenteres ranhängst, kippst du die gesamte Kühlung. Wenn man also an einem Ende anfängt, fehlts wieder woanders.

Wie schon gesagt - eigentlich hab ich Null Ahnung, also zerpflückt bitte mein Posting nicht ;). Ich würde aber sagen, dass man mit einem normalen Kaufgerät ohne "Extension" auf der sicheren Seite ist. Was man natürlich immer mit ein wenig Know-How ergänzen kann sind weitere Anschlüsse. Dies wurde von einem User schon an vielen AVR praktiziert, im Nubert-Forum.

Gruß,

Berman


[Beitrag von Berman am 24. Apr 2007, 18:32 bearbeitet]
goschimaster
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Apr 2007, 19:48
Hallo, Bin zwar kein hi fi Fachmann aber Zumindestens
Elektriker.
Mal eine Frage, wilst du das interne Netzteil des Ver-
stärkers gegen ein stärkeres austauschen, oder hast du anderes vor???
Bin nicht so ganz mitgekommen Was du genau willst.
Hört sich ja so an als ob du das netzteil auch gleich
selber bauen wolltest.
Duckshark
Inventar
#4 erstellt: 24. Apr 2007, 20:21
Ich finde die Sache im Prinzip recht interessant. Allerdings sehe ich auch einige Probleme:
1. Wie schon angesprochen das mit der Garantie, also nur machen, wenn das Gerät 2 Jahre alt ist oder solange warten.
2. Wärme. Wobei bei den meisten modernen AV-Receivern wärmetechnisch die Chips (Videoboard etc.) das größte Problem sind.
3. Platz. Wenn man sich schon an sowas heransetzt, was ja auch einiges an Zeit, Nerven und Geld kostet dann ja auch direkt richtig. Also am besten einen Ringkerntrafo. Und bei vielen Geräten wirst du Probleme haben das Teil unterzubekommen.

Lass sich trotzdem nicht entmutigen und berichte, wenn du das Projekt wirklich angehst!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leistung von großen Receivern
nuernberger am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.10.2006  –  2 Beiträge
AV- Surround-Receiver "HDMI only" ?
toaster667 am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  4 Beiträge
allgemeine Fragen zur Receiver-Leistung
Herbert989 am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  8 Beiträge
Only DENON AVP-A1 HD und POA A1HD Only
moonaudio am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  7 Beiträge
Frage zu Receivern- (Neuling)
TimTaylor80 am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  6 Beiträge
"Audio-only" decoder à la Teufel Decoderstation 5?
-f4zZ!- am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  10 Beiträge
Verständnisfrage zu AV-Receiver
moinos am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  9 Beiträge
Frage zur Leistung der Receiver
*FelixKonrad* am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  4 Beiträge
Frage zur Leistung des Verstärkers
Simius am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  3 Beiträge
Frage zu versch. Receivern
StoneCold am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 28.06.2004  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.358

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen