Audio-CD-Wiedergabe – prinzipiell besser mit "richtigem" CD-Player?

+A -A
Autor
Beitrag
yoss
Stammgast
#1 erstellt: 16. Aug 2008, 10:25
Hallo zusammen!

Ich frage mich (und jetzt euch ), ob ein "richtiger" CD-Player – also ein reiner Stereo-Audio-CD-Abspieler — prinzipiell vorn liegt im Vergleich zu einem DVD-Player (der halt auch Audio-CDs wiedergeben kann), wenn es um Klangqualität bei eben der Audio-CD-Wiedergabe geht.

Mit "prinzipiell" meine ich bauliche, grundsätzliche Unterschiede – wenn es sie denn gibt. Zum Beispiel müssen meines Wissens die Laufwerke/Leseeinheiten der DVD-Player notgedrungen Kombi-(Kompromiss?-)Lösungen sein, während in dieser Hinsicht bei den reinen CD-Playern eine volle Konzentration auf das Medium Audio-CD üblich ist.

Konkret:
Macht es also Sinn, etwa einen Denon DCD-700AE in Erwägung zu ziehen, als reinen Audio-CD-Player, während man für die selbe Kaufsumme beispielsweise auch einen Yamaha DVD-S1800 bekommen kann – wenn man sich deutlich hörbar bessere Audio-CD-Wiedergabe erhofft?

Gruß,
yoss
DVDMike
Inventar
#2 erstellt: 16. Aug 2008, 14:50
Hi,

ich denke schon, daß nur CD-Player prinzipbedingt besser sind. Weniger wegen des Laufwerkes, aber auch der Wandlerchip muß ja ein Kompromiß sein. Im CD-Player muß er nur dieses Signal in Analog wandeln und kann daher darauf optimiert sein. Im DVD-Spieler steckten Chips, die alle möglichen Formate wandeln müssen - und CD steht da sicher nicht an erster Stelle. Es gibt sicher auch DVD-Spieler, die CD recht gut beherrschen, aber natürlich sind sie wesentlich teuerer als ein vergleichbarer CD-Spieler. Eine andere Option ist natürlich, den Player digital an einen Verstärker/Receiver anzuschließen. Dann ist es egal ob CD oder DVD-Spieler. Dann kommt es ganz auf die Qualität des Wandlers im Verstärker an. Der kann natürlich auch besser oder schlechter sein...

Letztlich bleibt Dir nur ein ausgiebiges Probehören...

Gruß
Michael
yoss
Stammgast
#3 erstellt: 16. Aug 2008, 15:25

DVDMike schrieb:
[Wandlerchip] Im CD-Player muß er nur dieses Signal in Analog wandeln und kann daher darauf optimiert sein. Im DVD-Spieler steckten Chips, die alle möglichen Formate wandeln müssen - und CD steht da sicher nicht an erster Stelle.
Ah - OK. Also sind (bezahlbare) DVD-Player nur mit einem DA-Wandler für alle Formate ausgestattet — nicht etwa mit einem weiteren, separaten für den Audio-CD-Betrieb?


DVDMike schrieb:
Eine andere Option ist natürlich, den Player digital an einen Verstärker/Receiver anzuschließen. [...] Dann kommt es ganz auf die Qualität des Wandlers im Verstärker an.
Verstehe. Dann hätte ein reiner Audio-CD-Player für mich also nur dann Sinn, wenn sein DA-Wandler besser ist als der in meinem Receiver.

Dabei handelt es sich um einen Yamaha RX-V750. Wenn ich wieder den Denon DCD-700AE als Audio-CD-Player-Beispiel nehme, so würde es sich laut Hersteller um einen "24-Bit 192 kHz D/A-Wandler Burr Brown PCM1791" handeln. Keine Ahnung, ob der Wandler des Yamahas dagegen anstinken könnte ...

Gruß-
yoss
anymouse
Inventar
#4 erstellt: 16. Aug 2008, 19:59
Ob jetzt ein Wandler in einem CDP besser ist als der in einm DVDP, hängt sehr stark von der gesamten Wandlungsstufe ab, etwa die nachgelagten Filter, etc., jedoch nicht davon, ob er nur für CD-Format (44.1kHz-Stereo) oder mehr Formate (DVD-Player) ausgelegt ist. Daher würde ich auch bei sehr teuren (unbezahlbaren) DVDP keine besonderen formatspezifischen unterschiedlichen Wandler vermuten -- DSD möchte ich hier einmal ausnehmen.

Wie sich hier CD-Plaayer und DVD-Player schlagen, und wie groß die Unterschiede sind, hängt sicherlich von den konkreten Modellen ab. Da ist dann die Frage, ob CDP gegen DVDP oder DVDP gegen CDP+DVDP. Mir persönlich wäre der Klanggewinn nicht soo bedeutsam gegen den finanziellen Mehraufwand.

---

Allerdings solltest Du auch einige andere Aspekte beim Vergleich DVDP als CDP-Ersatz nicht vergessen:

  1. Oftmals kann man den DVDP kaum ohne das Fernseh-Menü richtig bedienen.
  2. Sind die Einlesezeiten von Multiplayern (damit meine ich auch CD+MP3) viel höher als von reinen CD-Audio-Playern.

    -- und deswegen habe ich auch einen seperaten CD-Player


[Beitrag von anymouse am 16. Aug 2008, 20:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD-Player zur CD-Wiedergabe
tux am 12.08.2003  –  Letzte Antwort am 26.08.2003  –  13 Beiträge
DVD-Player mit guter CD Wiedergabe
Bastelwut am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  30 Beiträge
DVD Player mit sehr guter CD Wiedergabe
movianer am 25.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  7 Beiträge
DVD-Audio SACD besser als CD ?
Chalcin am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  11 Beiträge
Rauschen bei Audio-CD
betondepp am 17.12.2003  –  Letzte Antwort am 06.01.2004  –  7 Beiträge
Funai 6200 CD Wiedergabe Problem
-Merlin- am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.12.2006  –  5 Beiträge
CD oder SACD Player?
alex71 am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  12 Beiträge
CD-Player oder SACD/DVD-Audio Player
Loud'n'Proud am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2004  –  4 Beiträge
Pioneer DV-400V zur Audio-CD Wiedergabe gut geeignet?
the_mod am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  2 Beiträge
DVD-Player mit CD-Audio Qualitäten ?
nullachtfünfzehner am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.836
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.690

Hersteller in diesem Thread Widget schließen