DVD-Player zur CD-Wiedergabe

+A -A
Autor
Beitrag
tux
Stammgast
#1 erstellt: 12. Aug 2003, 11:52
Was haltet ihr davon ...

Ist es sinnvoll (nicht bezogen auf die Mechanik, die man dadurch belasten könnte) einen DVD-Player zum Abspielen von Audio-CDs zu verwenden?
Es geht mehr - um bitte hörbare - Klangunterschiede ...

Einen Hörtest habe ich noch vor mir ...

Als ich gestern zwei LINN CD-Player (so um 1000 und 2000 Euro) gehört hab die sich laut Händler klanglich so deutlich unterscheiden, musste ich mich schon sehr anstrengen was zu hören

Interessante DVD-Player wären z.B. der Sony DVP-NS430 oder Panasonic DVD-S75EG-K ...

Abschließend .. ich glaube zwar nicht, dass grundsätzlich alle CD-Player und DVD-Player gleich klingen, aber dass man um was zu hören, die entsprechende Akustik, normale Lautstärke und die geeignete Musik braucht - nichts davon wird wohl gegeben sein *g*
airlex
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Aug 2003, 12:07
Hallo tux,

meine Erfahrung ist, daß CD´s von einem guten CD-Player abgespielt, deutlich besser klingen als von einem DVD-Player. Mit dem DVD-Player ist es einfach nur "breiig".
Aber letztendlich solltest Du Dir selbst durch Probehören ein Urteil bilden.

Ein weiteres k.o.-Kriterium, warum CD-Wiedergabe vom DVD-Player für mich nicht in Frage kommt, ist, daß DVD-Player i.d.R. ewig lange brauchen, bis die CD endlich eingelesen ist.

Gruß
Alex
Miles
Inventar
#3 erstellt: 12. Aug 2003, 12:43
Ich hatte einen Sony DVP-NS405 (Vorgängermodell des NS430), der klang wesentlich schlechter als mein damaliger CD-Player (ein Sony CDP-X777ES, Highend-Modell von 1991). Der Bass war schwammig und aufgebläht (Loudness-Effekt), die Höhen "zischelig" unpräzise. Für Gelegenheitshörer reicht es, ein Musikfan sollte sich aber einen "richtigen" CD-Player in der 300 Euro-Klasse gönnen, oder den Philips DVD963SA, der für einen preiswerten DVD-Player (400 Euro) wirklich kompromisslos gut klingt. Der Unterschied ist deutlich hörbar (im Bereich von Klangunterschieden zwischen CD-Playern wohlgemerkt), der Aufpreis lohnt sich auf jeden Fall.

Ausserdem ist der Sony extrem leicht und klapprig, und die Tasten ziemlich schwergängig. Der Philips ist dagegen sehr gut verarbeitet und wirkt viel wertiger.

Dass du keinen Unerschied zwischen den beiden Linns hörst ist dagegen kein Wunder, da beide klanglich über jeder Kritik stehen.
stadtbusjack
Inventar
#4 erstellt: 12. Aug 2003, 12:56
Ich habe bis vor einer Weile noch meine CDs über einen (digital angeschlossenen) SEG Hollywood II gehört, allerdings hatte ich da auch den bereits beschriebenen Loudnesseffekt und außerdem ein recht lautes Laufwerkgeräusch. Bei DVDs stört das nicht weiter, bei CDs schon. Ich hab mir dann den Harman/Kardon HD 750 noch als separaten CD-Player gekauft und der Klangunterschied war schon wahrzunehmen! Er ist aber natürlich wesentlich kleiner als beispielsweise zwischen verschiedenen Boxen oder auch Verstärkern.
tux
Stammgast
#5 erstellt: 12. Aug 2003, 13:11
Ich werde mal probehören =) .. darum herum kommt man eh nicht.

Ich Prinzip höre ich ja nur gelegentlich CDs ... da Geld für einen CD-Player auszugeben macht wenig Sinn ...
Der DVD-Player ist allerdings schon längst überfällig, (obwohl ich doch ein DVD-Lw. aus der 2. Generation (!!) hab *gg*) dass man damit auch CDs abspielen kann, macht das Ganze nur schöner und meine - zukünftige - Anlage etwas weniger abhängig vom Rechner.
Ich werde mich halt bemühen, dass ich beim DVD-Player das Beste ums Geld bekomme. (der Panasonic erzielt in der Zeitschrift audio bei der CD-Wiedergabe übrigens eine etwas bessere Note (70 statt 65 Punkte))

Der Verkäufer glaubte zwischen den beiden LINN-CD-Playern aber noch einen GANZ DEUTLICHEN Unterschied zu hören
.. insb. in der Detailtreue.
Langhaarigerbombenleger
Stammgast
#6 erstellt: 12. Aug 2003, 14:50
Vielleicht hört der Verkäufer öfter als nur ein paar Mal CDs?

Na Spass bei Seite:
Ich habe einen T+A DVD 1210, der definitiv deutlich besser klingt als alle meine CD-Player davor (der letzte war ein Pioneer 601 S oder so).

Verglichen mit einem Marantz CD67 war der T+A immer noch deutlich besser (druckvollerer Bass, wesentlich mehr Details). Verglichen mit einem Denon 2800 Mk2 war der T+A immer noch besser, aber nur im Bereich CD, bei DVD sah das komplett anders aus, entwender, weil der Denon einfach besser ist, oder weil der Denon einfach besser zum Denon A1 passt?

Wenn Du nur gelegentlich CD hörst ist die Frage eh' irrelevant, also gib Dein Geld lieber für einen richtig guten DVD aus, der laut Tests auch noch sehr gut CD abspielt. Das sollte dann sicher reichen

Nebenbei bemerkt: Alle Vergleiche bezogen sich auf einen rein digitalen Anschluss unter Verwendung der D/A Wandler des Denon A1.
dax9
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Aug 2003, 17:26

Interessante DVD-Player wären z.B. der Sony DVP-NS430 oder Panasonic DVD-S75EG-K ...


Den Panasonic habe ich gerade zu Hause. Klanglich durchaus eine Überraschung. Sowohl bei DVD-Audio, als auch bei CD. Preis/Leistung ist großartig. Klanglich kann er durchaus mit teureren Geräten mithalten.

Verarbeitung #hüstel# nun ja - äusserlich gut. Sobald die Schublade aufgeht - oh Graus! Aber auch bei höherwertigen Geräten ist man ja dünne Kunststoffteile bereits gewohnt


Ich werde mal probehören =) .. darum herum kommt man eh nicht.


So ist es

Gruß,
Daniel
dezibel
Stammgast
#8 erstellt: 13. Aug 2003, 09:36
Hy!!

Ich bin auch der Meinung von Langhaarigerbombenleger, dass du mit einem guten DVD-Player besser dran bist als mit einem extra CD-Player, wenn du nur selten CDs hörst.

Höre selber mit einem Sony DVP-NS900V, hatte vorher Marantz CD-67 SE, und der neue klingt frischer, lebendiger, aber auch ein bißchen spitzer. (Gegen den Arcam CD82 und Sony XA-50ES verglichen merkt man dass es noch besser geht)

Ich würd dir empfehlen dich nach einem DVD-Player mit "guten CD-Klang" zu suchen, meine Tips im Moment, welche auch preislich interessant scheinen:
Philips DVD963SA
Toshiba SD-510 E (selber nicht gehört)
Sony DVP-NS900 (Restposten übers Internet, ja nicht den 905er kaufen, ist ein extrem abgespeckter Nachfolger)
Schau vielleicht dass die Videosektion abgeschalten werden kann, achte darauf dass der Player auch ohne Bildschirm gut bedienbar sein muss, schließlich willst du ja nicht immer den Fernseher aufdrehen wenn du Musik hörst. CD-Direkt-Schaltung bringt bei meinem Player auch was. Und schau mal ob du was über die Stromversorgung rausfindest, die meisten DVDP verwenden nur Schaltnetzteile.

VOn den Einstiegs-DVDP würd ich aber die Finger lassen, da klingen CD-Player um 150€ meist noch besser.

Gruß,

Mike
Peter_H
Inventar
#9 erstellt: 21. Aug 2003, 18:44
Hi,

wenn Du den DVD jedoch über Scart an den TV angeschlossen hast, kaufst Du Dir damit bei der Wiedergabe von CD's wahrscheinlich auch noch den Nachteil ein, daß sich da normalerweise der Fernseher, sobald er ein Signal vom DVD-Player (z.B. Einschalten des DVD-Players) erstmal einschaltet und Du diesen dann (mangels Bild) erst mal wieder Ausschalten kannst, was der Röhre auf Dauer auch keinen Spaß machen dürfte, mit häufigeren sinnlosen Ein- und Ausschaltvorgängen.
martin
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 22. Aug 2003, 10:06
Hi tux,

wenn Du den zukünftigen DVDP digital an einen AV-Receiver anschließt, brauchst Du Dir wg. CD-Wiedergabequalität keine Sorgen machen. Die ist nicht schlechter (einen Analogvergleich werde ich demnächst machen).

Die Einlesezeiten für CDs werden auch immer schneller (wenn ich bei meinem Jadis die Lade aufschiebe, CD einlege und Puck aufsetze, hat der Toshiba DVDP die CD bereits gelesen ).

Aber wie der Bomber schon sagt: Wenn Du CDs nur nebenher hörst, hat sich die Frage für Dich eigentlich erübrigt.

Grüße
martin
Miles
Inventar
#11 erstellt: 22. Aug 2003, 12:55

Hi,

wenn Du den DVD jedoch über Scart an den TV angeschlossen hast, kaufst Du Dir damit bei der Wiedergabe von CD's wahrscheinlich auch noch den Nachteil ein, daß sich da normalerweise der Fernseher, sobald er ein Signal vom DVD-Player (z.B. Einschalten des DVD-Players) erstmal einschaltet und Du diesen dann (mangels Bild) erst mal wieder Ausschalten kannst, was der Röhre auf Dauer auch keinen Spaß machen dürfte, mit häufigeren sinnlosen Ein- und Ausschaltvorgängen.


Alleine deswegen habe ich von Scart auf S-VHS Kabel umgestellt. Ich höre häufig Musik im DVD-Player (MP3) über die Hifi-Anlage und blättere dabei im Videotext. Dabei stört es wenn der DVD-Player sich bei jeder Navigations-Aktion oder beim Einlegen einer neuen CD das Bild umschaltet.

Und man vergisst bei Scart häufig die TV-Lautsprecher stummzuschalten, und der Ton kommt gleichzeitig über die Anlage und über die TV-Lautsprecher.

Ausserdem hatte ich bei einem billigen Sony DVD-Player (siehe meinen Beitrag oben) das Problem dass beim Anhören von MP3-CDs der TV-Ton sehr leise in den Hifi-Lautsprechern zu hören war, obwohl es zwischen TV und Verstärker keine Verbindung gab! Da muss der Ton irgendwie über die Scartverbindung zum DVD-Player übertragen worden sein.


[Beitrag von Miles am 22. Aug 2003, 13:01 bearbeitet]
burki
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 22. Aug 2003, 13:18
Hi Miles,

wenn Du solche Probleme hast, dann taete ich mir mal die Belegung eines Scartkabels anschauen (ebenso das OSD des TVs), denn die Schaltspannung und den Ton (In und Out) kannst Du natuerlich eleminieren ...

Zum Thema: Sollte eben jeder fuer sich selbst entscheiden.
Bei einem Stereoamp (wie tux ihn benutzt) koennen durchaus tonale Unterschiede zwischen DVDP und CDP auftreten.
Was mich bei DVDPs haeufig stoert ist eben das Handling und auch die haeufig durchaus hoerbaren Laufwerke.
Benutze meinen DVDP hoechst selten fuer CDs und hab (kann man ja im Profil sehen) eine eigene CDP/DAC-Kombi, wobei eben (wie schon gesagt) jeder selbst entscheiden muss, ob sich solch eine Mehrausgabe lohnt.
Was ich nicht machen taete: 2 mittelmaessige Geraete hinstellen, denn fuer das Geld bekommt man dan durchaus einen wirklich ordentlichen DVDP (die beiden Linn Unidiscs sind ja wohl auch durchaus nicht die schlechteste Moeglichkeit ...).

Gruss
Burkhardt
tux
Stammgast
#13 erstellt: 26. Aug 2003, 09:31
Ich muss jetzt noch was ergänzen (einen neuen Thread deswegen öffnen zahlt sich wohl nicht aus) ... hoffentlich antwortet diesmal jemand

Stereo-Vollverstärker wird der NAD C350,
dazu zwei Boxen von Klipsch: RF-35,
(Denon Tuner TU-255RD), ..
Fernseher ist ein älterer (5 Jahre?) kleiner (45 cm Diagonale.. ca.) Grundig, der das Bild bei einem Signal (leider nur 1 Scart-Anschluss ) NICHT umschaltet *g* - das bleibt wohl den besser ausgestatteten Modellen vorbehalten.

Möglichkeiten, Geld zu sparen um einen besseren DVD-Player zu kaufen gibt es weniger, der Verstärker ist fix, bei den Boxen (Klipsch RF-35; 1400 Euro Listenpreis) könnte ich höchstens auf das kleinere Modell umsteigen (RF-25, zweimal kleineres Chassis) was allerdings mit Sicherheit die deutlich größeren Unterschiede ausmachen würde als zwischen den einzelnen Playern. Wer sieht das anders?

Musik ist bei mir alles Mögliche ..
allerdings viel Electronic, Rock, ...

NUN ZU MEINER FRAGE ...
Kennt jemand die Yamaha-DVDP DVD-S530 und DVD-S540?
Die wären möglicherweise eine Alternative zum Panasonic (S35!!! ... eher nicht der S75 .. Unterschiede?) ..
Testergebnisse (klar, mit Vorsicht zu genießen) zu den beiden Playern gibt es leider keine ...

Danke im Voraus,
Andreas


[Beitrag von tux am 26. Aug 2003, 09:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD Player als CD Player ???
super602 am 23.02.2004  –  Letzte Antwort am 27.02.2004  –  20 Beiträge
CD-Player besser als DVD-Player um Musik zu hören ?
Tri-Freak am 24.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  49 Beiträge
CD- oder DVD-Player
Frosty04 am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  6 Beiträge
CD-Player oder SACD/DVD-Audio Player
Loud'n'Proud am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2004  –  4 Beiträge
DVD-Player für Audio-CDs?
petram am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  7 Beiträge
DVD Player zur Wiedergabe von Audio-(MP3)-CDs?
BigRoddi am 21.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2014  –  17 Beiträge
CD / DVD-Player Qualität
Olli567 am 04.07.2003  –  Letzte Antwort am 05.08.2003  –  14 Beiträge
Update zu DVD - Player Sony DVP-LS785V
rierami am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  2 Beiträge
Bitte um Kaufberatung DVD-Player
Mr.Bollo am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  7 Beiträge
DVD Klangunterschiede Billig Player / 200? Player
Gtifreak am 14.04.2007  –  Letzte Antwort am 14.04.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.381