Denon DVD-3910 - Stereo Qualitäten ?

+A -A
Autor
Beitrag
PIT328
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jan 2009, 01:37
Hallo,
hab einen Denon DVD-3910 ... ein super Gerät, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin !
Hab auch noch einen mittlerweile uralten Denon DCD-1560 rumstehen ... während der Urlaubstage hab ich mich mal in Ruhe hingesetzt und mal die Stereo Qualitäten verglichen .

Zu meiner Verwunderung gibts da keine eklatanten Unterschiede ... die Klangfarbe des DCD ist etwas wärmer, bezüglich Auflösung schenken sie sich aber nichts !?

Stellen sich mir folgende Fragen:
- ist der DVD-3910 im Stereobetrieb doch nicht so gut? oder
- ist der DCD-1560 doch noch so gut ?

- habt Ihr schon ähnliche Erfahrungen zwischen guten "alten" und neueren Geräten gemacht ?

Ich werde mir nun probehalber mal einen kleinen Sony BluRay (BPS-300) ausleihen und hoff dann auf wirklich hörbare Unterschiede ! Wenns da auch nicht merkbar ausfällt, verlier ich den Glauben an die eher höher preisigen Geräte ..

Mir ist allerdings schon klar, dass den großteil des Klangs die LS und der Verstärker ( die Endstufen ), sowie die Raumakkusitk ausmachen ...

Würde mich über Eure Meinungen freuen !
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2009, 09:48
Hast du den 3910 auch mal analog angeschlossen zum Vergleichen?
intra
Inventar
#3 erstellt: 12. Jan 2009, 11:14
@PIT328

Also wenn Du den 3910 im Stereobetrieb analog betreibts, kannst Du bei guten Aufnahmen ggf. mehr Details raushören. Aber Achtung, dass nur bei optimalen Hör-Bedingungen. Die Unterschiede sind jedoch minimal.

Gruß
intra
PIT328
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Jan 2009, 17:47
Werd ich noch probieren ... derzeit ist er über Denon Link Kabel angehängt ..
Werde dann berichten !
Gruß Peter
corcoran
Inventar
#5 erstellt: 12. Jan 2009, 19:52
Also das hat mich jetzt doch auch neugierig gemacht...

Hatte bisher auch alles über D-Link laufen.
Jetzt hab ich es mal analog mit PureDirect verglichen.

Ich finde die erste Lösung besser. Mehr Dynamic und Druck!
Analog klingt es bei mir dumpfer und verwaschener.

Aber eigentlich höre ich Stereo-Quellen am liebsten mit 5CH-Stereo. Da habe ich eine viel bessere Bühne/Raumklang und die Auflösung ist differenzierter. Ich kann hier auch mit dem Manuell-EQ noch Einfluss auf die Boxen nehmen und alles perfekt abstimmen....!
Wu
Inventar
#6 erstellt: 14. Jan 2009, 02:56
Die meisten der wahrgenommenen Unterschiede werden daher kommen, dass bei den verschiedenen Anschlussarten und Geräten unterschiedliche Pegel zustande kommen. Dann kann man nicht vernünftig vergleichen, dass lautere Gerät klingt tendenziell immer besser...
PIT328
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Jan 2009, 13:26
Lautstärke ist bei mir über die Vorstufe soweit abgeglichen, dass es bei den verschiedenen Quellen kaum hörbare Unterschiede gibt ...
Osyrys77
Inventar
#8 erstellt: 14. Jan 2009, 14:24
Hi PIT328,

ich selbst habe einen Denon DVD3930 an einem Denon AVR3805 hängen. Über Denon-Link läuft bei mir nur Mehrkanal durch. Beim Musikhören (in Stereo) benutze ich jedoch den Analogeingang vom AVR. Es scheint so als ob der DA-Wandler im 3930 besser wäre als im Receiver selbst. Von der Lautstärke selbst gibt es nur minimale Unterschiede. Wenn ich den Wandler im 3930 nutze, so ist mehr dynamik wahrnehmbar und vor allem kommen die Stimmen viel besser aufgelöst rüber. Der Mittel-bzw Hochtonbereich ist viel besser aufgelöst.

@corcoran:

Stereoquellen ind 5Ch-Stereo? Bessere Bühne/Raumklang? Diese Aussage ist schon ein Wiederspruch in sich selbst, aber egal.

Der Raumklang kann unter Umständen ansteigen (auch nur im Falle von SACD, wenn diese als Mehrkanal gedacht war), ansonsten sobald Stimmen aus hinteren Lautsprechern wahrnehmbar sind, ist eine genaue Zuweisung auf den Punkt genau (sprich leicht links, leicht rechts von mir, bzw. 5m oder 10m vor mir) nicht möglich.

Die Hauptsache ist jedoch, dass du zufrieden bist!!!
intra
Inventar
#9 erstellt: 14. Jan 2009, 14:30
Also die Wandler vom DVD 3910 bzw. 3930 sind schon wertiger als die von den AVR 3805/3806. Somit lassen ggf. die minimalen Unterschiede erklären.

Gruß
intra
Wu
Inventar
#10 erstellt: 14. Jan 2009, 16:44
Kein Mensch der Welt hört den Unterschied zwischen dem BB1791 und BB1796. Schau Dir mal die technischen Daten der Wandler an, die sind nahezu identisch und die Restunterschiede sind weit jenseits der Hörgrenze. Wenn es denn wirklich einen Unterschied gibt, rührt er woanders her. Bei Receivern kann man immer den Verdacht haben, dass da noch ein DSP im Signalweg werkelt (wenn denn ansonsten gleiche Pegel sichergestellt sind)....
corcoran
Inventar
#11 erstellt: 14. Jan 2009, 17:47

Osyrys77 schrieb:

Stereoquellen ind 5Ch-Stereo? Bessere Bühne/Raumklang? Diese Aussage ist schon ein Wiederspruch in sich selbst, aber egal.

Der Raumklang kann unter Umständen ansteigen (auch nur im Falle von SACD, wenn diese als Mehrkanal gedacht war), ansonsten sobald Stimmen aus hinteren Lautsprechern wahrnehmbar sind, ist eine genaue Zuweisung auf den Punkt genau (sprich leicht links, leicht rechts von mir, bzw. 5m oder 10m vor mir) nicht möglich.

Nein, Du hast mich nicht ganz verstanden.
Ich meinte den Raumklang im Allgemeinen. Das Klangbild verteilt sich gleichmäßiger im Raum und kommt nicht nur aus einem engeren Winkel aus einer Richtung. Die Stereo-Ortung(rechts/links) bleibt dabei trotzdem erhalten, auch wenn die hinteren LS mitspielen.
Ich sehe da eigentlich keinen Wiederspruch und es klingt dabei wirklich besser. Seit ich echten 5.1-Klang kenne, kann ich dem reinen Stereo mit 2 Boxen nicht mehr viel abgewinnen!

Aber schon recht, jeder wie er mag und es gewohnt ist...
PIT328
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Jan 2009, 18:26

intra schrieb:
Also die Wandler vom DVD 3910 bzw. 3930 sind schon wertiger als die von den AVR 3805/3806. Somit lassen ggf. die minimalen Unterschiede erklären.

Gruß
intra


Hab aber den AVR 4306 .. keine Ahnung, welche Wandler der hat ... aber egal, eigentlich ging es mir mehr darum, dass der fast 15 Jahr alte CD - Player, der im Übrigen auch digital am Receiver hängt, nicht viel schlechter klingt, als der DVD-3910 ..

Aber wo Ihr die Wandler ansprecht ... es hängen der DCD wie auch der DVD digital am Receiver - sprich beide male werden die Wandler des Receivers verwendet.
Führt dies zu den doch sehr ähnlichen, klanglichen Fähigkeiten ?

Gruß Peter
Wu
Inventar
#13 erstellt: 14. Jan 2009, 18:34
Bei digitaler Anbindung ist das Ergebnis von den Wandlern im Receiver abhängig und ansonsten identisch, wenn die Player bitgenau ausgeben (wovon man normalerweise ausgehen kann).

Die Denon AVR-380x und 430x sowie der DCD-1500AE haben die BurrBrown (TI) PCM1791-Wandler, die Denon DVD-39xx die PCM1796. Daher schrieb ich oben

Kein Mensch der Welt hört den Unterschied zwischen dem BB1791 und BB1796. Schau Dir mal die technischen Daten der Wandler an, die sind nahezu identisch und die Restunterschiede sind weit jenseits der Hörgrenze.


[Beitrag von Wu am 14. Jan 2009, 18:38 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#14 erstellt: 14. Jan 2009, 20:13
Ich hatte mal für knapp ein Jahr den 3910 als Universalplayer stehen.

Mit den (analog, über Cinch) Klang war ich sehr zufrieden.

Bis ich per Zufall einen billigeren(500 euro weniger) CD-Only ins Haus bekam.

Nun, ab da durfte er sich ganz auf die DVD konzentrieren.
Wu
Inventar
#15 erstellt: 14. Jan 2009, 20:43
So unterschiedlich sind die Erfahrungen: Bei mir hat der 3910 damals einen Sony SCD-XA777ES (Listenpreis 3600 Euro) überflüssig gemacht.
Ueli
Inventar
#16 erstellt: 15. Jan 2009, 00:08
@ Wu

Bei mir war es seinerzeit der CD-Player Pioneer PD91, den ich nach Kauf des Denon 3910 ausrangiert habe.

Aber damals spielte die CD bei mir nur mehr eine unterordnete Rolle.

Inzwischen überlasse ich das gelegentliche CD-Abspielen dem Denon 3800BD.

Ob ich allerdings bei CD im Blindvergleich zwischen dem 3800BD und dem 3910 einen Unterschied festmachen könnte, möchte ich bezweifeln.

Ueli
Wu
Inventar
#17 erstellt: 15. Jan 2009, 00:15
Da hast Du Dir ja auch was Schönes gegönnt mit dem BD3800!
Ueli
Inventar
#18 erstellt: 15. Jan 2009, 00:18
Ja, aber leider ist er meistens arbeitslos, weil es so wenig Musik-BluRay´s gibt (Filme schaue ich nicht). Deshalb suche ich den Denon 3800BD gelegentlich mit CD´s zu beschäftigen.

Ueli
Wu
Inventar
#19 erstellt: 15. Jan 2009, 00:19
Gibt doch auch schöne Filme, gibt Dir einen Ruck...
Ueli
Inventar
#20 erstellt: 15. Jan 2009, 00:31
@ Wu
Mich stört einfach beim Filmformat auf dem Flachbildschirm der schwarze Streifen oben und unten, den es bei Musik-DVD´s oder Musik-BluRay´s nicht gibt. Man wird beim Film zum Sehschlitzgucker!

Außerdem schaue ich Filme nicht gern allein, und in unserer gemeinsamen Wohnung steht noch kein BluRay Player.

Ueli
Wu
Inventar
#21 erstellt: 15. Jan 2009, 00:51
Wenn der Schirm groß genug ist, stören die Streifen gar nicht mehr... Scherz beiseite, jeder hat halt andere Vorlieben...
Osyrys77
Inventar
#22 erstellt: 15. Jan 2009, 08:57
Hi Ueli,

dur sprichst mir aus der Seele! Ich selbst bin im Besitz von ca. 90 DVD`s (ist natürlich nicht die Welt) und davon sind knapp 80 Musik-DVD`s!

Wobei bei mir es nicht nur die schwarzen Streifen sind. Mein Herz schlägt doch mehr für Musik (HiFi) als für Home Cinema.
intra
Inventar
#23 erstellt: 15. Jan 2009, 12:16

Ueli schrieb:
@ Wu

Ob ich allerdings bei CD im Blindvergleich zwischen dem 3800BD und dem 3910 einen Unterschied festmachen könnte, möchte ich bezweifeln.

Ueli


schon mal gemacht? Angeblich sollen die BD-Player im CD-Klang nicht so gut sein.

Gruß
intra


[Beitrag von intra am 15. Jan 2009, 12:17 bearbeitet]
Ueli
Inventar
#24 erstellt: 15. Jan 2009, 22:41
@ intra

Zum Blindvergleich braucht es leider mindesten zwei Personen.

Ich habe bestimmte CD´s wechselseitig im Denon 3800BD und 3910 gehört, beide analog verkabelt.

Ich glaube, dass der Denon 3800BD dabei etwas besser klingt, aber letztlich messe ich dem keine große Bedeutung bei, weil CD´s kaum mehr eingelegt werden.

Bei DVD´s kann sich der 3800DB, analog verkabelt, klanglich vom 3910 absetzen, patzt aber beim Layerwechsel, der beim 3910 ohne geringste Verzögerung stattfindet.

@ Osyrys77
Ich habe mir den ganzen AV-Kram (Player, Bildschirm, Surroundanlage nur wegen der Musik angeschafft.

Filme sind nicht mein Ding, und wenn ich mir meiner Frau zuliebe mal einen anschaue, ist es trotz 50Zoll Plasma doch nur Mäusekino. Für Kinofeeling (100 Grad Blickwinkel) wäre eine Leinwand unerläßlich. Ist aber, wie gesagt, nicht meine Baustelle.

@ Wu
Vor Weihnachten hatte ich im Zuge des BluRayPlayerkauf kurz den Wechsel von 50 auf 60 Zoll Plasma erwogen. Aber im Geschäft hat mich bei dieser Größe die Sehschlitzdarstellung der Filme noch mehr gestört.
Je größer der Bildschirm, desto breiter die Balken!

Ueli
Wu
Inventar
#25 erstellt: 15. Jan 2009, 22:43
Dann gehst Du sicher auch nicht ins Kino, oder? Das wäre dann die maximale Balkengröße sozusangen...
Ueli
Inventar
#26 erstellt: 15. Jan 2009, 22:53
Nein, ins Kino gehe ich fast nie; höchstens alle paar Jahre einmal meiner Frau zuliebe!

Ueli
Osyrys77
Inventar
#27 erstellt: 16. Jan 2009, 08:47
Kino??? Ist es so ein großes Gebäude wo eine Diashow so schnell vorgeführt wird, dass es aussieht als ob sich die Menschen bewegen würden?

In so einen Gebäude war ich auch schon mal drin...glaube ich!

Das letzte mal war wahrscheinlich schon vor paar Jahren. Ich habe es schon immer gehasst, wenn bei den Filmen die Leute um einen herum angefangen haben irgendwelches Zeug zu fressen (Chips etc.) und dabei lärm gemacht haben. Wenn ich hunger habe gehe ich in ein Restaurant, wenn ich einen Film gucken will gehe ich ins Kino.
outofsightdd
Inventar
#28 erstellt: 22. Jan 2009, 12:53

Ueli schrieb:
@ Osyrys77
Ich habe mir den ganzen AV-Kram (Player, Bildschirm, Surroundanlage nur wegen der Musik angeschafft.

Filme sind nicht mein Ding, und wenn ich mir meiner Frau zuliebe mal einen anschaue, ist es trotz 50Zoll Plasma doch nur Mäusekino. Für Kinofeeling (100 Grad Blickwinkel) wäre eine Leinwand unerläßlich. Ist aber, wie gesagt, nicht meine Baustelle.

@ Wu
Vor Weihnachten hatte ich im Zuge des BluRayPlayerkauf kurz den Wechsel von 50 auf 60 Zoll Plasma erwogen. Aber im Geschäft hat mich bei dieser Größe die Sehschlitzdarstellung der Filme noch mehr gestört.

Da brauchts wohl das hier:


Rauscht nicht so wie ein Beamer und hält länger als die blöden Glühbirnen
Ueli
Inventar
#29 erstellt: 22. Jan 2009, 19:20
Das neue 21:9 Panel von Philips?

Damit sieht aber 16:9 wiederum bescheiden aus (breiter Rand)

Ueli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Videoequalizer Denon DVD-3910
Mr._Mac am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.12.2004  –  2 Beiträge
Settings Denon DVD 3910!
Audio am 27.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  12 Beiträge
Denon DVD 3910
lindi500 am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  3 Beiträge
Denon DVD 3910
kwhifi am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  2 Beiträge
Denon 3910
Holgi5.1 am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  9 Beiträge
Denon 3910 oder 2910?
armstrong am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  4 Beiträge
Denon DVD-3910 oder Denon DVD-2930
Supreme1 am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  5 Beiträge
DVD 3910 zukunftssicher?
Der_Ron am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  13 Beiträge
Denon 3910
Qualia_004 am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  27 Beiträge
Denon 3910
merathil am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.620

Hersteller in diesem Thread Widget schließen