Brauch ichneben meinem BD-Player auch einen CD-Player?

+A -A
Autor
Beitrag
E3103
Neuling
#1 erstellt: 27. Nov 2009, 22:42
Moin Leute,
seit langer Zeit finde ich hier gute Tipps. Gute Arbeit, bislang. Danke
Aber jetzt ;-):
Ich habe einen Panasonic BD60
an einem Denon 1909 via HDMI angeschlossen.
Darüber hinaus hab ich
4 elac Standboxen (CL102i),
einen elac Center (CM 80/4) und
einen elac Sub (Bass 130 active).

Ich frage mich nun, ob ich einen extra CD-Player brauche. Natürlich spielt der BD-Player alles ab, aber man liest und hört so viel von diesen teils extremteuren CD-Playern, daß ich mich frage: Würde sich was ändern? Vollmundig werden Superlative verwendet und ich hör nur noch "präzise räumliche Abbildung", "runder und harmonischer Sound", "gut ausbalanciert und feinfühlig" um nur wenige zu zitieren.
Auf areadvd.de wurde u.a. der Denon DCD-700 getestet und damit könnte ich mich schon anfreunden, aber eigentlich eher mit dem 710er, wegen des USB-Ports.
Klar werdet Ihr jetzt sagen: geh zum Händler und hör es Dir an! Das fände ich aber unql, da ich ja meine Konfig nicht mitnehmen kann und schon gar nicht meinen Raum.

Wenn also einer von Euch dieses Thema schon mal geistig durchdekliniert hat, wäre ich über einen Tipp froh.

Danke


[Beitrag von E3103 am 30. Nov 2009, 12:26 bearbeitet]
davidcl0nel
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2009, 02:31
Da du deinen BD-Player über HDMI angeschlossen hast, ist es im CD-Betrieb nur ein Laufwerk. Die PCM-Daten werden digital zum AVR geschaufelt und alles was für Qualität verantwortlich ist (Digital-Analog-Wandler) muß im AVR sein.

Leider sind BD-Player sehr träge und lassen sich nicht so schön bedienen wie CD-Player (geschweige denn Random und Programm-Funktion, da muß man sich meist durch ein Menü hangeln, dh zwangsweise der TV auch an für eine kurze Zeit)... also aus dieser Hinsicht her _kann_ ein extra CD-Player schon sinnvoll sein.
HerrOhlson
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Dez 2009, 12:24
Moin,
letztendlich hängt die Antwort auf diese Frage von deiner restlichen Anlage ab. Wenn du dort sehr gute Teile, vor allem Boxen und Verstärker, hast, dann wirst du wohl einen kleinen Unterschied hören können. Immer vorrausgesetzt du kaufts einen wirklich guten Cd-Spieler, wie z.B. den Denon.

Ich habe vor einem Jahr zusätzlich zu meinem DVD Spieler einen CD Spieler gekauft und das war eine gute Idee, weil mich allein die Zugriffszeiten des DVD-Spielers genervt haben.

Beim CD-Spieler dauert es genau 1 Sekunde zwischen CD-rein und erstem Lied und die Bedienung ist auch besser (z.B. Mäuseklavier für direkten Titelzugriff)
Tipp: Schau mal bei Ebay, CD-Player gibt es dort für kleines Geld. Mein Marantz hat fette 20€ gekostet !! ;-)))

HerrOhlson
E3103
Neuling
#4 erstellt: 01. Dez 2009, 18:26
So weit, so gut. Ich habe verstanden, daß die Bedienung eines CD-Players besser/einfacher/konfortabler ist. Gut. Ist definitiv ein Punkt, der mir jedoch nicht 400,- Euro Wert ist.
Mir geht es eigentlich eher um die D/A-Wandler. Ist dieser im AV-Receiver, der ja ziemlich viele Funktionen hat einem D/A-Wandler in einem CD-Player ebenbürtig? 24-Bit/192 kHz machen ja beide (Denon AVR-1909 und DCD-710). Vielleicht ist es auch "nur" eine höchst akademische Betrachtung. Keine Ahnung.

Also, wenn Ihr da Rat wißt...
$ir_Marc
Inventar
#5 erstellt: 04. Dez 2009, 10:17

Laborbedingungen kann/will ich zu Hause nicht nachstellen!

Bei der Signatur solche Fragen stellen?

Die Frage ist, ob der Unterschied der DACs nur zu messbar oder auch hörbar ist.
Gib bloß keine 400 E's für einen CDP aus!
E3103
Neuling
#6 erstellt: 04. Dez 2009, 11:14
@der Marc:
Genau das ist doch die Frage und genau darauf zielt meine Sig ab! Kann man die Quali eines D/A-Wandlers, oder für Dich auch gerne DAC mit sonst gleichem Setup (Boxen, Lautstärke, Kabel) hören, oder nicht. Gemessene Werte sind doch echt...
Das Gequatsche der meisten Händler ist so unfundiert und meist einfach falsch...na, egal. Diese Seite hat mir in der Entscheidungsfindung sehr geholfen. Lest mal selber n bissl rum und freut Euch, so wie ich. Um diese schätzen zu können, muß man sich und seine Entscheidungen natürlich selbstreflektieren können.

http://www.elektronikinfo.de

Wenn aber jemand hartes Argument hat, kann er gerne posten...
Haiopai
Inventar
#7 erstellt: 04. Dez 2009, 11:46

E3103 schrieb:
@der Marc:
Genau das ist doch die Frage und genau darauf zielt meine Sig ab! Kann man die Quali eines D/A-Wandlers, oder für Dich auch gerne DAC mit sonst gleichem Setup (Boxen, Lautstärke, Kabel) hören, oder nicht. Gemessene Werte sind doch echt...
Das Gequatsche der meisten Händler ist so unfundiert und meist einfach falsch...na, egal. Diese Seite hat mir in der Entscheidungsfindung sehr geholfen. Lest mal selber n bissl rum und freut Euch, so wie ich. Um diese schätzen zu können, muß man sich und seine Entscheidungen natürlich selbstreflektieren können.

http://www.elektronikinfo.de

Wenn aber jemand hartes Argument hat, kann er gerne posten...


Moin , nach meinen persönlichen Erfahrungen und Vorlieben nutze ich einen CD Player erstens aus den schon genannten
Komfort Gründen (Zugriffszeiten...) und zweitens weil ich keine Lust auf übermäßigen Verschleiß habe , weil eben ein Laufwerk permanent alles durchnudelt was rund und silber ist .

Klanglich tut sich da digital verbunden als reine Laufwerke arbeitend absolut gar nix .
Wobei ich derzeit noch den Vergleich zwischen Technics SL-PS900 , Denon DCD 1550 AR ,Denon DVD 3800 und einem Cyberhome DVD/SACD Player habe und selbst der Letzt genannte ist digital verbunden nicht von den anderen zu unterscheiden .

Das Ganze an einem Denon AVC-A1 .

Analog angeschlossen ist es tatsächlich nur der Cyberhome ,den ich MEINE als schlechter raus hören zu können in Form eines insgesamt flacheren und an Details ärmeren Klangbild , allerdings auf einem Niveau , welches sich mit zunehmender Spieldauer Richtung null bewegt .
Die gigantischen Unterschiede , welche einige so propagieren kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen .

Das alles bewegt sich weit unter dem Level der Unterschiede verschiedener CD Produktionen und ist von daher vernachlässigbar , weil wenn ich nicht unterscheiden kann ob es nun mein Player oder eine qualitativ unterschiedlich produzierte CD ist , die da die Unterschiede erzeugt , lohnt es sich meines Erachtens nach nicht , sich damit groß zu befassen .

Im übrigen , den Denon DCD 1550 AR , hab ich absolut neuwertig für 150 Euro incl. Versand aus der Bucht gefischt .400 Euro Investition wäre also für dich gar nicht notwendig .

Gruß Haiopai
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 04. Dez 2009, 12:02
ich denke das man das für sich selbst rausfinden muss.

geh zu deinem hifi-händler-des-vertrauens und frag ihn ob er dir einen netten cd-player leihweise zur verfügung stellt.
dann brennst du dir 2 cd's mit deinen lieblingssongs und setzt dich mit verbundenen augen auf deine hörposition. ein freund/deine frau/wer auch immer hat nun die fernbedienung und schaltet zwischen den kanälen hin und her (die cd's wurden gleichzeitig gestartet vorher).

um das ganze noch bissl aufzupeppen kannst dir bei amazon oder sonstwo noch für 30 euro son billig dvd-player bestellen (und danach wieder zurückschicken oder behalten weil er vielleicht am besten geklungen hat für dich).

diskussionen bringen da rein garnix. das muss man für sich selbst mal klären. gleiches gilt für silbrige lautsprecherkabel und ähnliches. ausprobieren, meinung bilden, genießen und nicht missionieren
skorpi1211
Stammgast
#9 erstellt: 04. Dez 2009, 14:03
Hi E3103

Also bei deiner Anlage empfield es sich wirklich nach einem guten gebrauchten umzuschauen der max. ca. 100-120 Euro kostet! Und den digital oder wenns ein super schnäppsche ist via Analog anstöpseln! fertig!

Klang? Naja!
Aber von den Zugriffszeiten usw. bist viel entspannter!
400Euro- Sorry bei dem Verstärker, ganz klar zu viel!

Skorpi1211
Wu
Inventar
#10 erstellt: 05. Dez 2009, 18:47

HerrOhlson schrieb:
Moin,
letztendlich hängt die Antwort auf diese Frage von deiner restlichen Anlage ab. Wenn du dort sehr gute Teile, vor allem Boxen und Verstärker, hast, dann wirst du wohl einen kleinen Unterschied hören können.


Bei digitaler Zuspielung wohl kaum. Bei analoger kann man zumindest drüber diskutieren...
Mickey_Mouse
Inventar
#11 erstellt: 05. Dez 2009, 21:30
analog angeschlossen macht ein guter CD-Player schon eine Menge aus, wobei ich ja mehr so der "präzise räumliche Abbildung" Typ bin :-)
allerdings muss auch der Rest der Anlage passen. Ich betreibe den CD Spieler an einem extra Stereo Verstärker, der sonst als Endstufe für den AVR dient.
Ich behaupte mal, dass beide (CDP/Amp) in etwa gleich viel zum besseren Klang beisteuern. Wobei man zugeben muss, dass die D/A Wandler vom jetzigen Yamaha RX-V1900 denen seines Vorgängers AX-1 (bei mir) doch überlegen sind, obwohl der AX-1 ja das "hochwertigere" (aber eben auch wesentlich ältere) Gerät ist.
Ich kann die Wandler und Verstärker Qualitäten des Denons nicht einschätzen. Vielleicht gibt es doch mal die Möglichkeit sich einen guten CDP auszuleihen und zuhause bei dir zu testen?
Allerdings bin ich auch der Meinung, dass sich erst bei deutlich teureren Geräten die Spreu vom Weizen trennt. Bei einem 400€ CDP habe ich das Gefühl, dass man in erster Linie für die Metallfront und wertigere Verarbeitung bezahlt, aber noch keinen wirklich besseren Klang bekommt...
Wu
Inventar
#12 erstellt: 05. Dez 2009, 22:29
Die klanglichen Unterschiede zwischen Playern werden zumeist völlig überschätzt. Leider fehlen im heimischen Bereich meist die Möglichkeiten für vernünftig durchgeführte (Blind-) Tests mit angeglichenen Pegeln, bei denen die Unterschiede erfahrungsgemäß bis Null zusammenschmelzen.

Ich behaupte mal, dass über 90% der im Forum stehenden Klangbeschreibungen von Playern auf unterschiedlichen Pegeln oder Einbildung des Hörers basieren


[Beitrag von Wu am 05. Dez 2009, 22:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD Player vs. CD Player
Rofimal am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  2 Beiträge
CD-Player oder SACD/DVD-Audio Player
Loud'n'Proud am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2004  –  4 Beiträge
BD Player mit Upscaler?
Tron2.9 am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  5 Beiträge
DVD Player und CD-Player gesucht
Dilbert123 am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  9 Beiträge
CD-DVD Player-Sterben
Sputnik1957 am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  2 Beiträge
BD-Player zu Dick?
navier am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  14 Beiträge
DTS CD fähiger DVD Player
Philipp139 am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  5 Beiträge
DVD Player als CD Player ???
super602 am 23.02.2004  –  Letzte Antwort am 27.02.2004  –  20 Beiträge
DVD-Player vs. CD-Player
Chrüter am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  13 Beiträge
CD-Player UEBERFLUESSIG
nhs am 30.09.2003  –  Letzte Antwort am 01.10.2003  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen