Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . Letzte |nächste|

Wie tot sind DVD-Player inzwischen?

+A -A
Autor
Beitrag
erddees
Inventar
#51 erstellt: 13. Jul 2017, 10:27

Django8 (Beitrag #48) schrieb:
Den musst Du unbedingt aufbewahren. Sicher werden in ein paar Jahren irgendwelche Freaks vom "warmen Röhrenbild" schwärmen, "das einfach unerreichbar ist und vieeeeel besser ausschaut als dieses moderne Digital-Zeugs" und für entsprechende alte Geräte Höchstpreise zahlen :D

Top, der war gut! Das Beunruhigende daran: es kann so kommen, siehe (höre) Schallplattenklang oder Röhrenverstärker.
Magic_D
Stammgast
#52 erstellt: 13. Jul 2017, 13:37

erddees (Beitrag #51) schrieb:
Top, der war gut! Das Beunruhigende daran: es kann so kommen, siehe (höre) Schallplattenklang oder Röhrenverstärker.


Ist doch super, hab noch ein weiteres Gerät im Keller stehen, das mein alter Nachbar beim Auszug nicht mehr mitschleppen wollte. Ich werde einmal unermesslich reich werden.
Slatibartfass
Inventar
#53 erstellt: 13. Jul 2017, 14:21

Django8 (Beitrag #48) schrieb:

alle Filme werden nur noch auf Tablet oder Smartphone geschaut.

Übel... Finde ich. Warum tut man sich so was an? Zumindest solange man die Möglichkeit hätte, die Filme auch auf einem "richtigen" TV zu gucken. Diesbezüglich verstehe ich die heutige Mentalität nicht mehr. Noch vor nicht allzu langer Zeit war es das Ziel der meisten Leute, möglichst "grosse", "hochpotente" Braune Ware zu haben. Zumindest, sofern man es sich leisten konnte. Heute hat das Smartphone nicht nur die HiFi-Anlage sondern offenbar bei einigen Leuten sogar den TV ersetzt ("Ist doch genauso gut, braucht nur viel weniger Platz" :cut. Klar, ein Moped ist ja auch genauso gut wie ein ausgewachsenes Auto, nur praktischer )

Ich wundere mich auch immer wieder darüber. Persönlich freu ich mich immer wieder, dass die Zeit der kleinen Röhrenfernseher, die ich immerhin einige Jahrzehnete erlebt habe, vorbei ist, und ich nun in große und scharfe Bilder beim Filme scheune eintauchen kann, Dabei genieße ich auch die Bilddetails, die mir der Röhren-TV früher vorenthalten hat.

Andere wiederum schauen ihre Filme oft ohne Not heute auf Bildgrößen, mit denen man nichtmal im Röhrenzeitalter gepeinigt wurde. Ich frage mich dabei auch immer, warum man sich das antut. Eine wirklich plausible Antwort, außer sowas wie überall verfügbar und bequem, habe ich bisher darauf von Niemand bekommen. Bildqualität und Eintauchen in das Filmerlebnis, wofür man auch ins Kino geht, scheinen immer weniger eine Rolle zu spielen. Möglicherweise ist das dem Ex- und Hop-Konsum der heutigen Zeit geschuldet, wo es dann eher um Quantität (überall verfügbar), statt um Qualität (entspannter Filmgenuß mit Vorbereitung) geht.

Slati
Django8
Inventar
#54 erstellt: 13. Jul 2017, 14:43
Andere wiederum schauen ihre Filme oft ohne Not heute auf Bildgrößen, mit denen man nichtmal im Röhrenzeitalter gepeinigt wurde.
Das ist so. Ich schaue auch oft TV "im Hintergrund", zum Beispiel wenn ich am Kochen bin. Da ist die Bildschirmgrösse eher Sekundär und die Bildqualität spielt auch nicht so eine zentrale Rolle. Es würde mir jedoch nie in den Sinn kommen zuhause (unterwegs ist's ggf. was Anderes) einen Film aufm Handy zu schauen (das ich ja wohlbemerkt dazu noch die ganze Zeit in der Hand halten muss)
sumpfhuhn
Inventar
#55 erstellt: 13. Jul 2017, 16:41

Slatibartfass (Beitrag #53) schrieb:
Möglicherweise ist das dem Ex- und Hop-Konsum der heutigen Zeit geschuldet


Ist ne möglichkeit, sehe das immer an den Gästen meiner Tochter und Schwiegersohn.
Die kommen zwar in mein Wohnkino, wollen aber auf Leinwand nur Zocken. Filme sind denen völlig egal.
Mal sehen wie es eine Generation später aussieht.
Bastet28
Inventar
#56 erstellt: 14. Jul 2017, 07:50
Ich will kei Fernseh im Schlafzimmer, da ist ein Tablet doch ganz nett.zwischendurch - Kopfhörer dran und mal ein Livekonzert anschauen. Oder zusammen was lustiges anschauen. Fernseh ist eben Film anschauen wenn es um den Film geht. Das Handy ist der Universalbegleiter, Musikplayer, Nachrichten, mal ein Spiel zwischendurch - oder eben auch mal einen Videoclip. Mobile Freizeitgestaltungsfüller. Wobei ich mittlerweile erstaunt bin dass ich Mobilfunktelefone bei Kindern/Jugendlichen kaum noch im Alltagsfocus sehe, das hat sich offenbar scbon normalisiert. Dank der Gewohnheit von Cloud Diensten und Streaming scheinen Festmedien wie CD, DVD und BD bei den jüngeren Generationen weitest überflüssig zu sein da hierfür ein alltägliches Vorhanden+Verfügbar sein normal ist. Die Stück-Sammlerei erscheint zunehmend als Artefakt einer Generation wo Filmgenuss im Kino oder Videoverlei etwas Neues und aufregendes war.


[Beitrag von Bastet28 am 14. Jul 2017, 08:15 bearbeitet]
bigolli
Inventar
#57 erstellt: 14. Jul 2017, 08:49
bei mir ist DVD schon seit 4-5 Jahren tot.

Bis auf wenige Ausnahmen ist der DVD Bestand auch mittlerweile verkauft und
auf Blu Ray umgestellt..

Mit der Blu Ray bin ich soweit sehr zufrieden.

Habe nun auch 4K, aber bei meiner Konstellation LG OLED 55 Zoll mit HDR kann ich
zwischen guten Blu Rays und 4K bei Filmen oft keine oder nur geringe
Unterschiede feststellen (löbliche Ausnahme z.B. the Renevant, der DiCaprio Film).

Im Bekannten und Freundeskreis ist die Blu Ray aber ganz klar eher noch die exotische Ausnahme.
gapigen
Inventar
#58 erstellt: 14. Jul 2017, 08:58
Ich wollte meine DVD-Sammlung (ca. 1000) bis vor kurzem noch auflösen. Der Erlös mit dem damit verbundenen Zeitaufwand = "Arbeitszeit" wäre quasi 0€.
Meine ebenfalls ca. 1000CDs sollten auch weg, da ungehört. Mittlerweile habe ich erkannt, dass sie eben doch besser klingen als spotify. Nun rippe ich viele für den Aries Mini und werde die CDs behalten.
Und warum erwähne ich das: Ich hätte mich geärgert, wenn ich die CDs kurz vor dem Aries verkauft bzw. verschenkt hätte.

Vielleicht gäbe es bei den DVDs einen anderen Anlass zum Ärgern nach dem Verkauf. Wer weiß...

Ich behalte ALLES, solange DVD und CD Wegwerfartikel sind.
EiGuscheMa
Inventar
#59 erstellt: 14. Jul 2017, 09:46

bigolli (Beitrag #57) schrieb:
Im Bekannten und Freundeskreis ist die Blu Ray aber ganz klar eher noch die exotische Ausnahme.


Viele von meinen sagen auch immer noch "CD" zu allem was rund und silbern ist.

CD/DVD/BD/UHD ? Völlig irrelevante Details, was für Nerds ....


[Beitrag von EiGuscheMa am 14. Jul 2017, 09:47 bearbeitet]
Bastet28
Inventar
#60 erstellt: 14. Jul 2017, 10:59

gapigen (Beitrag #58) schrieb:

Ich behalte ALLES, solange DVD und CD Wegwerfartikel sind.


Damit lebst du wohl am.Ruhigsten. Ich habe meine Sammlung vor 3 Jahren aufgelöst - den Filmen trauere ich nicht nach, den CDs auf jeden Fall. Virenscanner und USB Geräte welche die Musikdateiern zerstückeln, DropOuts verursachen, immer noch schlechte Reihenfolge-Wiedergabe und bei vielen CDs einlesefehler vom Laufwerk gegen Ende der CD sind beim Rippen oftmals nicht gleich aufgefallen aber machen ein Album dennoch nicht mehr voll höhrbar - das ärgertbungemein. Bei den CDs hatte ich über 20 Jahre darauf geachtet dass keine Kratzer auf die Scheiben oder Hüllen kommt und dann sowas - nein, wernden Platz hat stellt lieber zwei-drei Umzugskartons in den Keller als die CDs zu verschleudern. Aber DVDs? Da hänge ich nicht sehr dran da mir Filme allgemein nicht so wichtig sind. Das Onlineangebot in guter Qualität wächst, während ich das bei Musik nicht behaupten kann (von dem was mir gefällt) werbeeinblendungen scbeinen bei Musik einfach gemacht und immer eingespielt zu sein, Videowerbung ist wohl zu teuer, da habe ich auf die Rechtsbelehrung, Copyermahnung und Zwangswerbung bei gekauften Filmscheiben gerne mittels Netflix verzichtet!
gapigen
Inventar
#61 erstellt: 14. Jul 2017, 13:14

, da habe ich auf die Rechtsbelehrung, Copyermahnung und Zwangswerbung bei gekauften Filmscheiben gerne mittels Netflix verzichtet!

Das ist bei mittlerweile auch (fast) ein KO-Kriterium, weil es nervt, nervt und nochmals nervt und diese wie ich finde blöde Filmindustrie nicht versteht, dass das sowieso nichts nützt. Wer illegal rippen will tut es sowieso. Und dann ist dieser Hinweisquatsch eh weg.
Es werden halt wieder die falschen Leute getroffen...

Und auch das ist ein Schritt, der nicht unbedingt zur Verbreitung des Mediums und damit auch von DVD-Playern fördert.
Bastet28
Inventar
#62 erstellt: 14. Jul 2017, 13:56
Betrifft doch alle Filmscheiben ob nun früher Videokassette, DVD, BlueRay oder sonstwas. Den größten Verkaussupport erfahren die Scheibenverkäufe durch fehlende Highspeed Internetanschlüsse.
Mario77
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 15. Jul 2017, 01:05
Ich wundere mich schon seit paar Jahren das immer noch derart viele DVDs verkauft werden.2017 werden die DVDs im Verhältnis zu BDs vermutlich immer noch 40-50% ausmachen.Doch warum bloß aktuell noch ? Vor noch so 7-8 Jahren waren Blue-Ray Player im Vergleich zu DVD Playern noch sündhaft teuer.Die BDs deutlich teurer.Und viele hatten noch ne alte Röhre oder zumindest "nur" nen HD Ready TV. Da wars nachvollziebar das man zur DVD gegriffen hat so wie man heut sicher oft zur 2k BD statt zur 4k UHD greift.Aber heute? Die BD Version eines Kinofilms kostet im Schnitt etwa 2 fette Euro mehr als die DVD Version.Einen Blue-Ray Player gibt's ab so 60 Euro.Und,von älteren Semestern mal abgesehn hat kein Schwein mehr ne Röhre daheim.Warum kaufen viele Leute dann noch DVDs (von alten Filmen und Serien mal abgesehn die wegen des Alters oder keiner oder mangelhafter Restaurierung auf BD meist auch nicht besser aussehn als auf DVD) ?Mir völlig unverständlich.Der Unterschied ist nun wirklich gewaltig.Selbst wenn man sagt das man 4m von nem 37 oder 40 Zoll wegsitzt und daher kaum was von der deutlich höheren Auflösung sieht sind Farben,Kontrast und Sauberkeit des Bildes ja auch noch um mehrere Klassen besser.Dazu ist für zumindest die nächsten 7-10 Jahre die BD zukunftsicher,denn desto grösser die Bildschirme und desto höher die Auflösung desto übler sieht DVD aus.Wer in 4-5 Jahren seinen TV platt hat wird wohl kaum noch nen Full HD finden.Auf nem 4k TV sehn DVDs aber noch mehr schlechter aus im Vergleich zur BD als jetzt auf nem Full HD. BDs sehn darauf aber fantastisch aus.
Also wer bei neuen Filmen und Serien die DVD kauft kann meiner Meinung nach nur einen der folgenden Gründe haben:

- man hat keine Ahnung von den heutigen Technischen Möglichkeiten und Angeboten,gibt sich auf dem Gebiet ignorant und kauft eben das was man kennt.Gern kommt dann auch ein "ach das reicht mir" .Ja,ein 60 PS Hjundai reicht auch um überall hinzukommen .Fragt sich dann warum die meisten deutlich und oft viel fettere und schnellere Autos fahren.Oder zum Zocken "reicht" immer noch die PS3.Warum verkauft sich dann die PS4 wie geschnitten Brot? Na wohl weil Grafisch bessere PS4 Spiele etwa um den selben Faktor besser aussehn als PS3 Spiele wie die BD zur DVD besser aussieht.
- oder man sieht trotz vernünftig gutem TV echt keinen Unterschied.Dann wird's dringend Zeit für Optiker und Brille.
- oder man hat beim 450 Euro 50 Zoll Superschnäpchen zugeschlagen und der TV ist schlicht zu grottig um nen deutlichen Bildvorteil bei BD zu sehn

Also will hier keinem zu Nahe treten.Nicht bös gemeint. Wollte nur klarmachen das ich das echt fast nicht glauben kann.
Wie gesagt ältere Sachen wo neu kaufen gar nix bringt sind kein Thema.Und auch das man längst nicht jeden Film mal eben neu kaufen kann auf BD wenn man 2-300 DVDs hat.Auch sollte man sich immer vor einem Neukauf informieren (Die Amazon Kundenbewertungen helfen da oft) ob die BD Version denn auch überhaupt beim Bild (oder auch Ton) nen großen oder zumindest nennenswerten Vorteil bringt.
Ich hab noch so 100-120 DVDs.Davon wird ich wohl noch so 20-30 als BD neu kaufen.

Dann geht's ja mittlerweile mit 4k+HDR (und wohl bald Dolby Vision) schon den nächsten Qualitätssprung.Und hier muss ich nach so 10 Tagen mit meinem neuen 55er 4k LG HDR OLED feststellen: keine Panik wenn ihr die letzten Jahre viele eurer Lieblings DVDs mit der BD Version ersetzt habt ! Der Sprung von 2k BD auf 4k UHD+HDR ist weit geringer als von DVD auf BD.Die 4k sind eher Marketinggag.Um bei Schärfe und Details nen deutlichen Vorteil zu sehn muss man bei nem 55 Zoll auf so 1,50-2m ran.Das machen eingefleischte Bild/Filmfans aber die 95% der Otto-Normal-Seher wohl kaum.Auf knapp 3m seh ich persönlich nur nen sehr minimalen Unterschied bei Schärfe und Details .Auch ist das Bild beim allerletzten Minimaldetail tendenzielnoch ne kleine Spur sauberer.Klar,muss ja auch nix von 2k auf 4k skaliert werden.Aber wirklich minimalste Unterschiede.
Ne,der deutliche Zugewinn bei 4k Scheiben liegt viel eher bei HDR/Dolby Vision welche deutlich bessere Kontraste und Farben möglich machen.Das bringt nen klaren Unterschied.Aber so groß das es nen fetten AHA-Effekt gibt oder so groß wie der Bildunterschied zwischen DVD und BD ist der Unterschied nun auch nicht.Gibt dem Bild nen fetten I Punkt oben drauf.Aber nun anzufangen seine BD Sammlung auf 4k UHD neu zu kaufen,das rentiert sich absolut nicht.Auch ist es erst Recht Unsinn wenn man "nur" nen TV aus dem unteren oder mitteleren Preisbereich hat oder in 1-2 Jahren kaufen will.Um nen richtigen Vorteil durch HDR zu haben brauchts dann auch nen Top TV.Am besten OLED,oder zumindest die stark verbesserten QLED LCDs von Samsung.Und da werden locker 1600-2000 Euro fällig für 50+ .
Zur weit teureren UHD werde ich persönlich nur greifen wenn ich den Film vorher schon im Kino,auf Sky oder bei Freunden gesehn habe und restlos von ihm begeistert bin,ihn in Zukunft zu meinen Lieblingsfilmen zähle und relativ oft anschauen werde.Ansonsten steht der Preisunterschied einfach in einem zu schlechten Verhältnis zum Zugewinn beim Bild.Wem die Kohle völlig egal ist greift natürlich schon zur UHD.

Na ja,wie und was ihr auch seht: wünsche viel Spass dabei


[Beitrag von Mario77 am 15. Jul 2017, 01:27 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#64 erstellt: 15. Jul 2017, 01:24
über 60PS Hyundai lästern und einen 55" TV in einem Satz mit "Heimkino" verwenden, ich lache mich schlapp
Mario77
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 15. Jul 2017, 01:35
Hab glaub nix von "Heimkino" erwähnt .Aber zum sehr vernünftig Filme schauen sollten 55 Zoll auf 2,70-3m wohl schon reichen,oder willst du das ernsthaft bestreiten?
Aber das war ja auch gar nicht das Thema !
Natürlich kann man "man muss auf 1,50-2m ran um nen deutlichen Unterschied bei 4k und 55 Zoll zu sehn" auch mit man braucht 65+ ersetzen.
Wollte ja nur deutlich machen das der Otto-Normal-Seher mit nem typischen klassischen Abstand von um die 3-3,50m vor nem 40-50 Zoll von rein dem 4k Vorteil gar nix hat.


[Beitrag von Mario77 am 15. Jul 2017, 01:38 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#66 erstellt: 15. Jul 2017, 06:20

Mario77 (Beitrag #63) schrieb:
Wem die Kohle völlig egal ist greift natürlich schon zur UHD.


.
Mir ist die Kohle zwar nicht egal, aber fürs Hobby ist immer Kohle da, wenn notwendig.
Würde mir aber trotzdem wieder einen FHD Beamer kaufen, wenn aktueller Kaputt gehen würde.
Bin mit Bluray und Spielen auf 2.44m Bildbreite immer noch sehr zufrieden.
Ich bin schlicht nicht bereit, jetzt ca.8000€ auf den Tisch zu legen(Beamer+Player), für diese marginale Bildverbesserung einer UHD Scheibe.
Highente
Inventar
#67 erstellt: 15. Jul 2017, 08:30
Also mir ist mein 55 Zoll TV zum Filmegucken eindeutig zu klein. Filme laufen immer über Beamer und 100 Zoll Leinwand.
gapigen
Inventar
#68 erstellt: 15. Jul 2017, 09:16

Der Sprung von 2k BD auf 4k UHD+HDR ist weit geringer als von DVD auf BD.Die 4k sind eher Marketinggag.

Ein Edgar Wallace, Bud Spencer oder andere ältere Sachen kann man auch gut auf DVD kaufen. DVDs sind von der Bildqualität auch nicht schlecht, vielleicht etwas "weicher" wegen der geringen Auflösung.

Der wirklich große Sprung war von Video auf DVD. Den Unterschied von DVD zur BD empfinde ich bei vielen Filmen als nicht besonders groß. Den merkt man vor allem bei ruhigen Bildern. Bei Action eher weniger,

Natürlich kaufe ich auch lieber BDs, gebe aber nicht mehr als max. 10€ aus. Warum auch, wenn man Sky, Prime und Netflix nutzt.

Darüber hinaus zählt für mich primär der FilmINHALT.
Bastet28
Inventar
#69 erstellt: 15. Jul 2017, 10:32
Ich denke wen man schon ein paar Technikstände mitfinanziert hat ist es irgendwann genug. Wer die Entwicklung von Fernseh und VHS über DVD mitbekommen hat wurde schon genug mit technischer Möglichkeit vs realer Filmqualität auf dem Kaufmedium konfrontiert.

Müll bleibt auch auf UHD 100Zoll Müll. Noch bunter und Effektüberladen ist nicht jedermanns Sache. Irgenwann misst man Film-Neuerscheinungen wohl nicht mehr die Bedeutung zu.
Apalone
Inventar
#70 erstellt: 15. Jul 2017, 11:34

Mario77 (Beitrag #65) schrieb:
....Aber zum sehr vernünftig Filme schauen sollten 55 Zoll auf 2,70-3m wohl schon reichen,oder willst du das ernsthaft bestreiten?....


Weiß nicht, wie unsere Maus das sieht, aber ich bestreite das ernsthaft!

Schon mal so ein Handy-Display gegen eine 2,60 m Diagonale einer Full-Hd Leinwand verglichen?!? 2,60 m habe ich jetzt bewusst gewählt, weil die noch halbwegs passabel installierbar ist.

"Heimkino" mit 55 Zoll? Lächerlich!
Mickey_Mouse
Inventar
#71 erstellt: 15. Jul 2017, 17:04

Mario77 (Beitrag #65) schrieb:
Aber zum sehr vernünftig Filme schauen sollten 55 Zoll auf 2,70-3m wohl schon reichen,oder willst du das ernsthaft bestreiten?

und genau da kommt der Bumerang: "Gern kommt dann auch ein "ach das reicht mir"", verstehst du worauf ich hinaus wollte?!?

jeder sieht SEINE aktuelle Position als das Maß aller Dinge an.
das ist genauso bei den Leuten auf der Autobahn! Du entscheidest 130kmh sind die optimale Geschwindigkeit und jeder der schneller fährt ist ein Raser und jeden den du überholen musst kriecht nur dahin und behindert den Verkehr. Dabei sind bei freier Bahn und super Wetter vielleicht 200 für jemanden der 300 fahren könnte noch relativ langsam und deine 130 sind kriechen langsam und jemand anderes sagt sich, ich komme auch mit 100 ans Ziel und brauche 20% weniger Sprit.
wer hat jetzt Recht? Was ist denn zu wenig, ausreichend, optimal?

und genauso sind deine 55" bei 3m Abstand!
das wäre MIR viel zu wenig, hier sind es 110" bei 4m. Dafür nehme ich das Verdunkeln des Raums, das schlechtere Schwarz usw. in Kauf.

bitte nicht falsch verstehen, ich will nicht die 10.000 Abstand/Auflösung Diskussion entfachen! Es geht (mir) darum, dass Leute recht "verächtlich" über andere Leute urteilen: die geben sich mit 60PS ab, denen reicht die DVD usw. und dabei gar nicht merken, dass sie selber im Glashaus sitzen und andere Leute genauso über sie selber denken, weil sie sich mit einem 55" TV bei knapp 3m Abstand "zufrieden geben".

Anders herum sehen es vielleicht die Leute die sich DVDs kaufen. Die sagen sich, dass die BD oder gar UHD Käufer alles Spinner sind und selbst die 2€ Aufpreis der BD rausgeschmissenes Geld sind. Genauso wie die Leute, die sich nur noch UHD Scheiben kaufen, vielleicht kommt nächstes Jahr ja doch noch ein guter bezahlbarer Beamer mit "echter" HDR Helligkeit und vollen 4K auf den Markt und dann kauft man sich die Filme nicht nochmal.
All diese Meinungen muss man nicht teilen, aber respektieren...
gapigen
Inventar
#72 erstellt: 15. Jul 2017, 18:09
Ein TV kann gar nicht groß genug sein, und das wäre mir wichtiger als dieses 4K UHD HDR OLED curved - Gedöns für teures Geld.
Es sei denn, man hat das Glück, einen Beamer zu haben. Und auch DVD geht damit ganz gut...

(Im Wohnzimmer haben wir einen 55er bei knapp 3m Entfernung. Das ist ok, mehr aber auch nicht. Richtige Filmfreude jedenfalls kommt da nicht auf.)
Einsteiger_
Inventar
#73 erstellt: 15. Jul 2017, 18:27
Die habe ich schon vor Jahren nicht mehr bekommen auch mit HDMI nicht, ein Blu-ray Player funktioniert einwandfrei,jedenfalls bei mir.


[Beitrag von Einsteiger_ am 15. Jul 2017, 18:30 bearbeitet]
QH
Inventar
#74 erstellt: 15. Jul 2017, 19:19
Vor einiger Zeit hat ein Bekannter zum Film schauen eingeladen, er wollte seine Neuanschaffung bestehen aus Beamer und Leinwand zeigen. Diagonale ca. 2,5m, im Vergleich zu unserem 65" TV schon beeindruckend. Dann ging es los, Zimmer wurde gut abgedunkelt, Film gestartet.... Kontrast naja und Schwarz gab´s nur in Grau. Nächstes Problem, er wohnt in einem Mehrfamilienhaus, der Ton aus kleinen Bosebrüllwürfeln in Zimmerlautstärke und auf einen Subwoofer wurde ganz verzichtet.

Resümee: Das Gesamtpaket muss passen, denn ohne entsprechenden Sound kommt auch bei entsprechend großer Leinwand kein Heimkinofeeling auf.

Und um beim eigendlichen Thema zu bleiben.... zu seinen Neuanschaffungen zählte auch ein DVD-Player und das im Jahr 2017.
Einsteiger_
Inventar
#75 erstellt: 15. Jul 2017, 21:25
Oh ich bin erstaunt,es gibt wieder DVD-Player diesmal mit HDMI.
Ich möchte kein Schritt zurück machen,ich bin froh einen Blu-Ray Player zu haben.

Amazon DVD-Player. Mit HDMI .


[Beitrag von Einsteiger_ am 15. Jul 2017, 21:29 bearbeitet]
Bastet28
Inventar
#76 erstellt: 15. Jul 2017, 21:36
Da fällt mir gerade ein, ich habe mir auch letztes Jahr einen DVD Player gekauft!
Ganz vergessen, und zwar als 2Din Radio fürs Auto
Da gibt es leider noch nix gescheites mit BlueRay. Auf dem 7" Display ist das aber zu verkraften.


[Beitrag von Bastet28 am 15. Jul 2017, 21:38 bearbeitet]
Mario77
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 15. Jul 2017, 22:05

Mickey_Mouse (Beitrag #71) schrieb:

Mario77 (Beitrag #65) schrieb:
Aber zum sehr vernünftig Filme schauen sollten 55 Zoll auf 2,70-3m wohl schon reichen,oder willst du das ernsthaft bestreiten?

und genau da kommt der Bumerang: "Gern kommt dann auch ein "ach das reicht mir"", verstehst du worauf ich hinaus wollte?!?

jeder sieht SEINE aktuelle Position als das Maß aller Dinge an.
das ist genauso bei den Leuten auf der Autobahn! Du entscheidest 130kmh sind die optimale Geschwindigkeit und jeder der schneller fährt ist ein Raser und jeden den du überholen musst kriecht nur dahin und behindert den Verkehr. Dabei sind bei freier Bahn und super Wetter vielleicht 200 für jemanden der 300 fahren könnte noch relativ langsam und deine 130 sind kriechen langsam und jemand anderes sagt sich, ich komme auch mit 100 ans Ziel und brauche 20% weniger Sprit.
wer hat jetzt Recht? Was ist denn zu wenig, ausreichend, optimal?

und genauso sind deine 55" bei 3m Abstand!
das wäre MIR viel zu wenig, hier sind es 110" bei 4m. Dafür nehme ich das Verdunkeln des Raums, das schlechtere Schwarz usw. in Kauf.

bitte nicht falsch verstehen, ich will nicht die 10.000 Abstand/Auflösung Diskussion entfachen! Es geht (mir) darum, dass Leute recht "verächtlich" über andere Leute urteilen: die geben sich mit 60PS ab, denen reicht die DVD usw. und dabei gar nicht merken, dass sie selber im Glashaus sitzen und andere Leute genauso über sie selber denken, weil sie sich mit einem 55" TV bei knapp 3m Abstand "zufrieden geben".

Anders herum sehen es vielleicht die Leute die sich DVDs kaufen. Die sagen sich, dass die BD oder gar UHD Käufer alles Spinner sind und selbst die 2€ Aufpreis der BD rausgeschmissenes Geld sind. Genauso wie die Leute, die sich nur noch UHD Scheiben kaufen, vielleicht kommt nächstes Jahr ja doch noch ein guter bezahlbarer Beamer mit "echter" HDR Helligkeit und vollen 4K auf den Markt und dann kauft man sich die Filme nicht nochmal.
All diese Meinungen muss man nicht teilen, aber respektieren...


Ne kommt er nicht da das Beispiel deutlich hinkt.Für ne kleinere Grösse kann/muss man sich entscheiden weil:
- Die Zimmergrösse,Einrichtung,der Einrichtungsgeschmack,der Geschmack der Frau oder eben der Geldbeutel die deutlich größere Variante nicht oder nur unter Schmerzen zulässt.Und zweifellos findet es auch nicht jeder angenehm 2,50-3m vor nem 65 oder gar 75 Zoll zu sitzen.

Bei der Frage ob weiter DVD kaufen oder BD stellt sich die Frage nicht.Die 2 Euro mehr für die BD Variante sind da kein Argument.Und daher ist es völlig unverständlich und unlogisch weiter zur DVD zu greifen und eventuell mit "ach das reicht mir" zu argumentieren.Es gibt absolut keinen Grund bei neueren Produktionen weiterhin zur DVD zu greifen. Darum geht hier das Thema und darüber handelt im ganz wesentlichen mein Beitrag.Sich für 55 statt 65 zu entscheiden hat aber oben genannte Gründe.Daher ist die Anspielung "ach das reicht mir" auch kein Bumerang der zurückkommt.

Und nochmal betone ich das ich kein Wort von "Heimkino" gesagt habe.Das man 55 Zoll heutzutage nicht mehr als Heimkino bezeichnen kann ist mir klar.Darum gings aber grad gar nicht.Daher verstehe ich die Diskusion grad nicht.


[Beitrag von Mario77 am 15. Jul 2017, 22:55 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#78 erstellt: 15. Jul 2017, 22:24

Einsteiger_ (Beitrag #75) schrieb:
Oh ich bin erstaunt,es gibt wieder DVD-Player diesmal mit HDMI.......


von wo bist du denn eingewandert?!?

Ich glaube, meinen ersten DVD-P mit HDMI habe ich 2006 gekauft....
sumpfhuhn
Inventar
#79 erstellt: 15. Jul 2017, 22:48

Apalone (Beitrag #78) schrieb:


von wo bist du denn eingewandert?!?



Nene, er hat schon recht, in den ersten fünf DVD Jahren, gab es noch kein HDMI.
Da war noch S-Video Standard, neben Scart.
Mein erster Player (Sony) kostete 1700 DM, der hatte sogar zweimal Scart .
Einsteiger_
Inventar
#80 erstellt: 15. Jul 2017, 23:13

Apalone (Beitrag #78) schrieb:

Einsteiger_ (Beitrag #75) schrieb:
Oh ich bin erstaunt,es gibt wieder DVD-Player diesmal mit HDMI.......


von wo bist du denn eingewandert?!?

Ich glaube, meinen ersten DVD-P mit HDMI habe ich 2006 gekauft....


Ich habe mich seitdem es eine Zeit lang anscheinend keine DVD-Player mehr gab, auch keine Gedanken mehr darum gemacht,ich habe uns zu der Zeit auch ein Blu-ray Player gekauft,und seitdem habe ich keinen mehr vermisst,da mein Player alle DVDs ohne Probleme abspielt.
Ab und zu habe ich mal aus Neugier nachgesehen,aber keinen gefunden,oder ich wollte ihn einfach übersehen.
Den DVD-Player den wir noch haben hängt an alten TV dran.


[Beitrag von Einsteiger_ am 15. Jul 2017, 23:17 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#81 erstellt: 16. Jul 2017, 07:03

sumpfhuhn (Beitrag #79) schrieb:
.....in den ersten fünf DVD Jahren, gab es noch kein HDMI....


sicher.

Aber das war von 1997 - 2002 (die ersten fünf Jahre).

2004 hat mein A 11 bereits DVI gehabt, spätestens ab 2006 gab es HDMI, da habe ich nämlich einen Yamaha S 2500 gekauft.

So um 2010 habe ich hier etliche mit HDMI gehabt (Samsung, Philips, Yamaha).
gapigen
Inventar
#82 erstellt: 16. Jul 2017, 08:38

Es gibt absolut keinen Grund bei neueren Produktionen weiterhin zur DVD zu greifen.

Das ist natürlich völlig korrekt. Im Umkehrschluss muss man deswegen seine DVDs nicht wegwerfen sondern kann sie auch noch schauen. So schlecht ist die Bildqualität nun wirklich nicht.
Apalone
Inventar
#83 erstellt: 16. Jul 2017, 09:08

gapigen (Beitrag #82) schrieb:
....Im Umkehrschluss muss man deswegen seine DVDs nicht wegwerfen sondern kann sie auch noch schauen. So schlecht ist die Bildqualität nun wirklich nicht.


Richtig.

und die Upscaler in aktuellen BD-Ps sind fast immer richtig gut.

zumal es immer noch ab und an Neuerscheinungen gibt, die nicht als BD erscheinen.
Bastet28
Inventar
#84 erstellt: 16. Jul 2017, 09:09
Und genau darum sind DVD Player eigentlich tot, da BlueDisc Player die DVDs ohne Qualitätsverlust abspielen und gut schon für weniger als 80 Euro zu haben sind. Nur die Selbstgebrannten DVDs und CDs wurden noch vom DVD Player abgespielt, was die Software/Kopieschutzverwaltung des BD Players nicht mehr konnte. Ein Grund für einen Bekannten von mir, an DVD Player festzuhalten - jede Scheibe, egal wie oder woher - wird vom DVD Player abgespielt.
sumpfhuhn
Inventar
#85 erstellt: 16. Jul 2017, 09:39

Apalone (Beitrag #81) schrieb:


So um 2010 habe ich hier etliche mit HDMI gehabt (Samsung, Philips, Yamaha).


Da war ich schon zwei Jahre aus dem DVD Lager raus .
gapigen
Inventar
#86 erstellt: 16. Jul 2017, 09:44

Nur die Selbstgebrannten DVDs und CDs wurden noch vom DVD Player abgespielt

Never. Mit den selbstgebrannten habe ich es auch mal vor zig Jahren probiert: Es ist wenig witzig, wenn eine Selbstgebrannte mitten im show down eines Films hängen bleibt und den Filmabend brutal beendet. Für mich wäre das daher kein Argument für einen DVD-Player...
Einsteiger_
Inventar
#87 erstellt: 16. Jul 2017, 09:48
Gute Klassische DVD-Player gibt es nur gebraucht,dank Scart Anschluss kann man sie noch immer verwenden.


[Beitrag von Einsteiger_ am 16. Jul 2017, 09:51 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#88 erstellt: 16. Jul 2017, 09:55
Die haben zusätzlich den Komponentenausgang, der m.W. Scart überlegen ist - soweit ich mich erinnere...
MANILUZ
Hat sich gelöscht
#89 erstellt: 16. Jul 2017, 10:11
Hallo,
wo wir gerade bei dem Thema sind ,sucht noch jemand Dinosaurier wie einen Sony DVP 9000 ES und einen Sony DVP NS 999 in Champagner Optik .
Mal im Ernst gibt es dafür noch einen Sammlermarkt? Bereue es meine alten Geräte damals nicht gleich verkauft zu haben, weil ich mich einfach nicht trennen konnte. Jetzt komme ich mir vor als säße ich auf einen großen Haufen Elektroschrott.

Gruß

Marco
Highente
Inventar
#90 erstellt: 16. Jul 2017, 10:21
Ich bin 2010 mit einem Blu Ray Player von Panasonic gestartet und habe nebenbei noch meinen Denon DVD 2900 betrieben. Beides dann 2011 verkauft und seitdem läuft ein Cambridge BD 651 bei mir.
HiFi_Sepp
Inventar
#91 erstellt: 16. Jul 2017, 10:21
Das beste analoge Bildsignal war RGB und das ging meines wissens nur über Scart.
Konnte aber mit HDMI nicht mithalten.
Das konnte ich sehr gut mit meinem Panasonic S-99 vergleichen, da dieser Player Scart und HDMI hatte.
Das HDMI Bild war ruhiger und schärfer.

@MANILUZ
Man kann die Preise leicht herausfinden, wenn man bei ebay auf beendete Angebote geht.
Hier ist kein Verkaufsthreat.....
KarstenL
Inventar
#92 erstellt: 16. Jul 2017, 10:26

MANILUZ (Beitrag #89) schrieb:
Hallo,
wo wir gerade bei dem Thema sind ,sucht noch jemand Dinosaurier wie einen Sony DVP 9000 ES und einen Sony DVP NS 999 in Champagner Optik .
Mal im Ernst gibt es dafür noch einen Sammlermarkt? Bereue es meine alten Geräte damals nicht gleich verkauft zu haben, weil ich mich einfach nicht trennen konnte. Jetzt komme ich mir vor als säße ich auf einen großen Haufen Elektroschrott.

Gruß

Marco


ist das dein Ernst?
es gibt doch noch genug Leute. die solche Geräte als zB CD Player oder Laufwerk mit externem Wandler einsetzen.
über Sinn oder Unsinn, wie bei zB Plattenspieler, braucht man doch nicht zu diskutieren......
Einsteiger_
Inventar
#93 erstellt: 16. Jul 2017, 10:26

gapigen (Beitrag #88) schrieb:
Die haben zusätzlich den Komponentenausgang, der m.W. Scart überlegen ist - soweit ich mich erinnere...

Ja genau und es gab welche die zusätzlich einen Toslink haben,und man könnte sie auch noch am AVR anschließen,mache ich bei meinen aber nicht mehr.


[Beitrag von Einsteiger_ am 16. Jul 2017, 10:37 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#94 erstellt: 16. Jul 2017, 10:36
Wusste ich es doch :-) Damals hatte ich meinen harman kardon DVD-Player via Komponenteneingang am infocus X1 Beamer mit 800x600 Pixel. Und noch heute erinnere ich mich gerne an das super Bild bei den Anfangsszenen von Herr der Ringe 1.
Und ich bin der festen Überzeugung, dass mir dieses setup mit dem DVD-Player auch heute noch gefallen würde.

Damit wäre der DVD-Player auch heute noch nicht tot (für mich). Defacto nutzt man natürlich den Blueray-Player, auch wegen des HDMI-Ausgangs und dem upsacler. (Der harman kardon steht leider ungenutzt im Gästezimmer.)
Einsteiger_
Inventar
#95 erstellt: 16. Jul 2017, 10:39
Aber welcher Hersteller stellt noch gute DVD-Player mit Komponentenausgang und Toslink Ausgang her.
Ich werde im Laufe der Zeit meinen DVD-Player mal zum Überholen abgeben.


[Beitrag von Einsteiger_ am 16. Jul 2017, 10:45 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#96 erstellt: 16. Jul 2017, 16:33

Aber welcher Hersteller stellt noch gute DVD-Player mit Komponentenausgang und Toslink Ausgang her

Weil das kaum jemand benötigt.
Wir haben das HDMI-Zeitalter.
Ein Digitaler Tonausgang ist doch meistens da mal Toslink mal Coax

Der hat alles was du benötigst.
Klick

dvd-a1(1)


[Beitrag von Nick_Nickel am 16. Jul 2017, 17:06 bearbeitet]
dieselpilot
Hat sich gelöscht
#97 erstellt: 16. Jul 2017, 17:10
Mein Denon DVD2900 ist noch nicht tot.


Aber wie bereits in meinem Eingangsposting #3 geschrieben, bin ich kein Maßstab.


[Beitrag von dieselpilot am 16. Jul 2017, 17:11 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#98 erstellt: 16. Jul 2017, 17:10
Ich denke auch, dass alles außer Digitalausgänge mittlerweile out ist. Wenn also DVD-Player noch eine Existenzberechtigung haben, dann nur mit Toslink oder Koax.
Highente
Inventar
#99 erstellt: 16. Jul 2017, 17:44
@DIESELPILOT

Wie gesagt, den hatte ich auch mal
Mickey_Mouse
Inventar
#100 erstellt: 16. Jul 2017, 18:09

Mario77 (Beitrag #77) schrieb:
Ne kommt er nicht da das Beispiel deutlich hinkt.

doch, du merkst nur die Einschläge nicht


Für ne kleinere Grösse kann/muss man sich entscheiden weil:
- Die Zimmergrösse,Einrichtung,der Einrichtungsgeschmack,der Geschmack der Frau oder eben der Geldbeutel die deutlich größere Variante nicht oder nur unter Schmerzen zulässt.

genau!
genauso entscheidet man sich z.B. für 130km/h weil es sonst zu laut wird, der Spritverbrauch deutlich steigt...
der Punkt ist: jeder entscheidet sich nach seinen persönlichen Prioritäten, Wünschen, Ansprüchen usw. usf. für seinen Weg. Und da jeder dafür andere Parameter hat, ist es mMn falsch so abwertend darüber zu urteilen, wenn sich jemand anders entscheidet als man selber.


Und zweifellos findet es auch nicht jeder angenehm 2,50-3m vor nem 65 oder gar 75 Zoll zu sitzen.

oder schneller als 130 zu fahren


Bei der Frage ob weiter DVD kaufen oder BD stellt sich die Frage nicht.Die 2 Euro mehr für die BD Variante sind da kein Argument.Und daher ist es völlig unverständlich und unlogisch weiter zur DVD zu greifen und eventuell mit "ach das reicht mir" zu argumentieren.

und genau das ist wieder dein ganz persönlicher Maßstab!
wenn ich jetzt sage: es gibt doch absolut keinen Grund die 20€ mehr für eine UHD auszugeben, was sagst du denn dann?!?
2€ und 20€ kann man doch gar nicht vergleichen, das ist doch etwas völlig anderes? Für DICH!


Es gibt absolut keinen Grund bei neueren Produktionen weiterhin zur DVD zu greifen. Darum geht hier das Thema und darüber handelt im ganz wesentlichen mein Beitrag.

wieder DEIN Maßstab, was ist, wenn noch im Gäste- Schlaf- und was weiß ich nicht Zimmer DVD Player herum stehen auf denen man vielleicht auch mal einen Film sehen möchte?
Soll man im ganzen Haushalt alle Player auf einen Schlag auswechseln, nur weil man sich den letzten Film für 2€ als BD statt wie bisher als DVD gekauft hat?

bitte nicht falsch verstehen, ich würde es auch anders machen, aber das heißt doch nicht, dass das die einzig richtige Lösung ist!


Sich für 55 statt 65 zu entscheiden hat aber oben genannte Gründe.Daher ist die Anspielung "ach das reicht mir" auch kein Bumerang der zurückkommt.

genauso wie die Ausrede, dass in die Garage nur ein 60PS Hyundai passt
Einsteiger_
Inventar
#101 erstellt: 16. Jul 2017, 23:10

Nick_Nickel (Beitrag #96) schrieb:

Aber welcher Hersteller stellt noch gute DVD-Player mit Komponentenausgang und Toslink Ausgang her

Weil das kaum jemand benötigt.
Wir haben das HDMI-Zeitalter.
Ein Digitaler Tonausgang ist doch meistens da mal Toslink mal Coax

Der hat alles was du benötigst.
Klick

dvd-a1(1)


Meine Frage war anders gemeint,und ich hätte vielleicht noch HDMI und Scart erwähnen sollen.
Und ich habe schon einen Pioneer,und mir persönlich reicht dieser Player,aber Danke.


[Beitrag von Einsteiger_ am 16. Jul 2017, 23:31 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Hintere kanäle tot
wolfman2 am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  7 Beiträge
Thomson DTH 250 E TOT durch Funken
Lankersen am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  2 Beiträge
DVD-Player Cyberhome 505 defekt
Romido am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  10 Beiträge
DVD-Player-Empfehlung?
sub-xero am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  9 Beiträge
Wie DVD Player Anschliesen?
superfly_girls am 16.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  3 Beiträge
Wie DVD Player anschliessen?
Kenwooder am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  3 Beiträge
Welchen DVD-Player
JiggyG am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  20 Beiträge
DVD Player RC 1
HypocRat am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  3 Beiträge
DVD-Player Code-Free schalten??
Möhrenmanni am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  9 Beiträge
DVD-Player für externe HDD
alpina99 am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511