DVD Audio Problem!

+A -A
Autor
Beitrag
gbean
Stammgast
#1 erstellt: 02. Sep 2003, 13:35
Hallo,

Wenn ich auf einer DVD Audio die Stereo Version nehme geht der Subwoofer nicht mehr! Reciever: Yamaha RXV 430, DVD Pioneer DV656A mit Oehlbach 5.1 Kabel. In der mehrkanal Version ist alles da! Was kann das sein? Ich denke wenn ich mir SACD´s kaufe, die ja oft nur Stereo sind wird das auch so sein,oder? Ist es ein Bedienungsfehler des Pioneer?
tjobbe
Inventar
#2 erstellt: 02. Sep 2003, 13:52
Bei DVD-Audio gibt es (in der Regel) kein Bassmanagement (sprich Large/Small/None einstellungen im reciever), d.h. du mußt 5 Lautsprecher haben die den gesamten Frequenzbereich abdecken.

Bei einer Mehrkanalaufnahme hörst du den .1 (sprich den LFE so er denn abgemischt ist), aber nicht den Teil den deine Fronts, Rears und der Center nicht mehr wieder geben können (je nach deren Frequenzgang).

Deshalb vermißt du dann bei Stereo natürlcih den kompletten Bass im gegesatz zum Mehrkanalaufnahme

Cheers, Tjobbe

EDIT: welches LS set nutzt du denn ?


[Beitrag von tjobbe am 02. Sep 2003, 13:54 bearbeitet]
wn
Inventar
#3 erstellt: 02. Sep 2003, 14:40
Hi gbean,

Hallo,

Wenn ich auf einer DVD Audio die Stereo Version nehme geht der Subwoofer nicht mehr! Reciever: Yamaha RXV 430, DVD Pioneer DV656A mit Oehlbach 5.1 Kabel. In der mehrkanal Version ist alles da! Was kann das sein? Ich denke wenn ich mir SACD´s kaufe, die ja oft nur Stereo sind wird das auch so sein,oder? Ist es ein Bedienungsfehler des Pioneer?

nein, kein Bedienungsfehler. Beim 656A werden die LS Einstellungen im Player selbst vorgenommen. Im Stereobetrieb wird auch nur konsequenterweise ein unmodifiziertes Stereosignal ausgegeben unabhängig ob DVD-A oder SACD. Wie tjobbe ganz richtig schreibt müssen im Stereobetrieb die Front LS den gesamten Frequenzgang wiedergeben können. Es ist allerdings auch bei Multichannel besser 5 Fullrange LS einzusetzen und auf das Bassmanagement völlig zu verzichten. Speziell beim 656A ist es wichtig zusätzlich einen Subwoofer zu betreiben, da, wenn er nicht vorhanden ist, die Bassanteile der hinteren LS auf die Frontlautsprecher umgeleitet werden was zu einem schlechteren Klangfeld führt. Hier hat Pioneer leider nicht zuende gedacht.

- Gruss, Wilfried
gbean
Stammgast
#4 erstellt: 02. Sep 2003, 16:35
Lautsprecher: Mordaunt Short Premiere!


Ich kann an dem DVD Spieler zwischen 5.1 und PCM irgendwo umstellen. Wenn ich das tue und die Digitalverbindung nutze habe ich auch Stereo mit Bass aus dem Woofer. Nur ist das ziemlich aufwendig sich durch das Menü zu kämpfen, alles einzustellen um dann eine SACD zu hören. Danach muss ich ja alles wieder umstellen.

MFG
gbean
Stammgast
#5 erstellt: 02. Sep 2003, 16:53
Ach so. Könnte doch auch die Satelliten durch den Subwoofer leiten. dann habe ich doch denselben Effekt wie grosse Main Speaker. Hatte nur dann immer ein Brummen im Subwoofer, welches bei meiner jetztigen Cinchverbindung nicht so habe!
MFG
gbean
Stammgast
#6 erstellt: 04. Sep 2003, 20:20
Hallo,

Hab heute die erste SACD gekauft und bin positiv überrascht. Es kommt auch bei der Stereo Version Bass aus dem Subwoofer und zwar genau passend zu den Satelliten obwohl der Bass am LFE Ausgang des Recievers hängt.Muss wohl doch ein Bass Managment vorhanden sein bei Stereo. Nur bei DVD Audio da geht es nicht so einfach. verstehe aber weiterhin nicht warum das Menü des 656 bei mir nicht in Farbe ist. Wenn ich Ihn resete und kommt es in Farbe bis ich eine SACD oder DVD Audio einlege dann ist es in Schwarz Weiss. Vielleicht hat jemand darauf noch eine Antwort. Ansonsten bin ich mit den Leistungen trotz der kleinen Lautsprecher sehr zufrieden. Wer behauptet ohne entsprechende lautsprecher könnte man keinen Unterschied merken der hat wohl schlechte Ohren!

MFG
PIWI
Inventar
#7 erstellt: 05. Sep 2003, 09:46

Hallo,

Hab heute die erste SACD gekauft und bin positiv überrascht. Es kommt auch bei der Stereo Version Bass aus dem Subwoofer und zwar genau passend zu den Satelliten obwohl der Bass am LFE Ausgang des Recievers hängt.Muss wohl doch ein Bass Managment vorhanden sein bei Stereo. Nur bei DVD Audio da geht es nicht so einfach. verstehe aber weiterhin nicht warum das Menü des 656 bei mir nicht in Farbe ist. Wenn ich Ihn resete und kommt es in Farbe bis ich eine SACD oder DVD Audio einlege dann ist es in Schwarz Weiss. Vielleicht hat jemand darauf noch eine Antwort. Ansonsten bin ich mit den Leistungen trotz der kleinen Lautsprecher sehr zufrieden. Wer behauptet ohne entsprechende lautsprecher könnte man keinen Unterschied merken der hat wohl schlechte Ohren!

MFG


Hallo,
das ganze ist natürlich auch abhängig von der Verkabelung und dem Bass-Management des Amp/Receivers.

Ich habe einen AX-2 und den DVD S2300 (hat kein i-Link)
Die Geräte sind voll verkabelt. Bringt aber nur was mit vorne Large.

1. Digital
2. 5.1 Analag
3. Stereo Analog

Den AX-2 kann man so einstellen das der Sub auch bei Stereo angesprochen wird. Funktioniert aber nicht für den 5.1 Eingang.

Bei Stereo habe ich dann immer 2 Möglichkeiten.
5.1 Eingang ohne Sub, normaler Stereo-Eingang mit Sub.
Durch Umschalten kann man sich dann schnell entscheiden, was besser gefällt.

Bei DVD-A ist die Sache sowieso komplizierter.
Manchmal ist, zumindest für Mehr-Kanal, kein Down-Mix möglich.
Am Stereo-Eingang kommt zwar was raus, aber manche Kanäle fehlen dann. Das ganze Mangement für Mehr-Kanal versagt dann auch.
Das geht sogar soweit, dass der Player die Mehr-Kanal Spur komplett verweigert, bevor im Player nicht alle Kanäle (Inklusive Sub) konfiguriert sind.

Für Stereo und Small/Large muss ich das mal testen. Ist mir noch nicht aufgefallen, weil ich vorne Large-LS habe.
Dauert aber noch ne Weile, mein Sub ist defekt.
Es könnte aber (Wie bei Mehr-Kanal) sein, dass sich die Datenträger unterschiedlich verhalten.
Die Player haben leider auch verschiedene Implementationen der Konfigurationsmöglichkeiten.
Small/Large Bassmanagement oder komplette Umleitung eines Kanals könnte also aus verschiedensten Gründen nicht funktionieren.

Fest steht : SACD bietet zwar noch keine Delay- Einstellungen wie DVD-V, aber Small/Large oder
komplette Umleitung eines Kanals hat bei mir immer funktioniert.

Was DVD-A da bietet, ist absolut unzureichend.
Mit ein Grund, wieso ich mittlerweile mehr zu SACD tendiere, obwohl ich am Anfang DVD-A besser fand.

Zu den Farben des Player Menüs :

Weiß leider nicht wie Du verkabelt hast und welche Siganle der Eingang des TV annimmt/umwandelt. Entscheidend ist welche Video-Signale dein Player sendet, wenn das Menü aufgerufen wird, bzw. ein Datenträger eingelegt ist.
Das Player-Menü könnte in einem anderen Format vorliegen.
Da kann es dann zu Überschneidungen kommen. Dein TV muss sich ja für irgendwas entscheiden.
Denkbar wäre : TV hat sich für FBAS entschieden, weil so vom DVD mit eingelegtem Datenträger gesendet. Dann kommt ein Player Menü (Wird nicht immer konvertiert) im S-Video Format in schwarz/weiß.

Die Video-Einstellungen des Players würde ich auf alle Fälle überprüfen. Die einzelnen Scart-Buchsen eines TVs bieten auch nicht immer identische Funktionalität.

In meinem obigen Beispiel wäre das sogar wichtig,
da das Menü eventuell im besseren Format gesendet/empfangen wird als die DVD.

Kann Dein TV die Art des Bildsignals anzeigen ?
Wenn ja, was zeigt er jeweils an ?
Welche Bild-Optionen sind im DVD-Player konfiguriert ?
Wie hast Du verkabelt ?
Welcher Eingang am TV, und was bietet der ?

Wichtig ist, dass Du bei Film die beste Qualität bekommst. Das Menü ist zweitrangig.

MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 05. Sep 2003, 14:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer DVD-Player DV-LX50 -SACD-Taste
Wilgur am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  2 Beiträge
DVD-Audio Advanced Resolution Stereo Spur ? ? ?
Gnadenlos am 03.02.2004  –  Letzte Antwort am 04.02.2004  –  18 Beiträge
DVD-Audio SACD
Dirk25 am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  14 Beiträge
Bassmanagement - SACD - DVD-Audio
hkrasselt am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  4 Beiträge
Pioneer DV 575A und DVD Audio
pHOENIX96 am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2005  –  7 Beiträge
5.1/SACD/DVD-AUDIO????? Bitte helfen.
Der_Laie am 02.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  8 Beiträge
CD-Player oder SACD/DVD-Audio Player
Loud'n'Proud am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2004  –  4 Beiträge
Pioneer 565 springt bei SACD, DVD-Audio, Problem bekannt ?
Peters am 19.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.05.2004  –  5 Beiträge
SACD oder DVD-Audio?
neo171170 am 04.11.2003  –  Letzte Antwort am 04.11.2003  –  2 Beiträge
SACD Trouble in Stereo
Matze_S. am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedApo33
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.460

Hersteller in diesem Thread Widget schließen