PanasonicDVD-S97EG-S oder DenonDVD-1910

+A -A
Autor
Beitrag
Brummaman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Dez 2004, 21:49
Hallo,

Ich befasse mich mit Heimkino erst seit kurzem und nun will ich mir erst einmal einen gescheiten Fernseher,DVD-Player und Av-Receiver zulegen.

Bei dem TV und AV-Receiver habe ich mich schon entschieden ich werde den Philips 32PF9986 oder 37PF9986 (je nach finanzieller Lage oder welchen würdet ihr mir empfehlen?)
und bei den AV-Receivern wirde es der Denon AVR-2105 oder der Yamaha RX-V750 (Hier stellt sich die gleiche Frage:Welchen würdet ihr bevorzugen,Vor-und Nachteile?)

Aber zwischen den DVD-Playern könnte ich selbst keine Entscheidung treffen da ich keine Ahnung habe mit welchem von den Beiden ich ein bessers Bild auf den Philips LCD bekomme.

1.Frage:
Kann mir jemand das mit den Scaler Funktionen genau erklären hier im Forum habe ich schon einiges darüber gelesen aber nur das Wenigste verstanden.
Wass bedeutet das "i" hinter der 1080 bei den Angaben von den Scalern und was das "p" warum hat der Panasonic andere Scaler Zahlen(525p,625p,750p und 1125i)als der Denon(480p bzw. 576p / 720p / 1080i (50, 60 Hz))
Ich verstehe dieses ganze System nicht.
Mit welchem bekomme ich nun das bessere Bild und welche dieser Einstellungen ist optimal?????

2.Frage:
Der Denon Player hat einen DVI-D Ausgang der Panasonic einen HDMI Ausgang und die Philips LCDs haben einen DVI-I Eingang.
Ist nun jedes dieser Geräte miteinander kompatibel oder nicht?
Wie ist das mit dem Ton muss ich den bei DVI Anschlüssen seperat vom Player zum Fernseher übertragen oder nicht und wenn ich nun den Panasonic mit HDMI an den DVI Anschluss des LCD anschliesse wird dann immer noch wie bei HDMI anscheinend üblich Tondaten übermittelt oder nicht?????

Ich bedanke mich schon mal jetzt für eure Hilfe!
danko
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2004, 22:26
Hi!

1. Suchfunktion des Forums nutzen

2. auch Suchfunktion des Forums nutzen

Das wurde alles schon mal ausführlich durchgekaut.

Für das i suchst du nach dem Begriff interlaced.

Die scalierten Auflösungen der beiden Player sind identisch.

576p entspicht 625p
720p entspicht 750p
1080i entspicht 1125i
Brummaman
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Dez 2004, 23:24
Okay ich habe gesucht aber nichts wirklich passendes gefunden.

Bitte an Alle:
Bitte macht euch doch nochmal die Mühe und beantwortet meine Fragen ich weis wirklich nicht wenn ich sonst fragen sollte.
Snoopy123
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Dez 2004, 13:56
leider kann ich da auch nicht weiterhelfen, da es mir genau wie dir geht.

Es wurde zwar viel geschrieben und erklärt, aber leider nicht für Laien verständlich.

Ich habe vorallem das mit dem HDMI und DVI nicht verstanden.

Ich überlege mir auch gerade, ob ich mir den Denon 1910 (DVI-D) oder den Panasonic S97 (HDMI) zulegen soll (mein TV: Thomson 50DLY644 mit DVI-D).

Was ich aus den Geräte-Beschreibungen herausgelesen habe - was für mich wichtig wäre. Der Panasonic kann keine JPEG von CD-R lesen, nur von DVD-R. Sonst scheint mir der Panasonic besser zu sein. Leider habe ich beide im Einsatz noch nicht gesehen. Suche daher Erfahrungen von anderen...
Brummaman
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Dez 2004, 17:26
Verdammt kann uns den keiner weiterhelfen?????
Bitte schreibt doch nur ein paar Sätze damit wir das ganze Zeug auch verstehen können!
Bigtower
Stammgast
#6 erstellt: 13. Dez 2004, 18:19
Ich habe die Kombi S97 und 37PF9986 per DVI/HDMI.

Es rockt

Ich nutze 576p, Upscaling auf Pseudo HDTV bringt es m. E. nicht wirklich.

MfG

Bigtower
mills
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Dez 2004, 19:11
@Bigtower:

Frage noch, haut die Sache mit dem Auto-Abschalten hin??

d.h. wenn die DVD aus ist, und wieder aufs Menü springt,
schaltet er sich nach 5 minuten aus??

Schaltet er sich auch aus, wenn man die Wiedergabe händisch
stoppt, und 5 minuten nix macht??

Was macht er wenn man auf Pause (Standbild) geht, und nix
mehr macht?? Läuft er nach ein paar minuten weiter, oder
bleibt er stehn, bis die Welt untergeht?

Da ich den 9966er habe, sind solche Funktionalitäten für
mich nicht uninteressant, wegen der Einbrennerei.

Da Du ja nen LCD hast, wärst Du ja hierfür ein ideales
Versuchskaninchen.

cu
andi
Bigtower
Stammgast
#8 erstellt: 13. Dez 2004, 20:10
Gerade weil ich einen LCD habe, habe ich bisher nicht so darauf geachtet.

Einen Bildschirmschoner hat der S97 nicht, ebensowenig wie auch schon der S75.

Und soweit ich weiß, bleibt ein Standbild für alle Ewigkeit stehen, da gibts keine Autoabschaltung.

Und nach 5 Minuten Pause ist bisher auch nichts weiter passiert. Keine Autoabschaltung oder so.

Ich habe bestimmt schonmal länger als 5 Minuten Pause gemacht, Film angehalten/pausiert oder Menü laufen lassen.

Wie gesagt, bei mir kein Drama, aber als Plasma Besitzer sollte man aufpassen.

Mir absolut rätselhaft, warum Panasonic seinen Playern keinen Bildschirmschoner o.ä. spendiert. Pioneer hat das, und so mancher "Billigheimer" auch.

MfG

Bigtower
chipmuc56
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Dez 2004, 23:45
@Brummaman:

zu Deiner Frage 2:

DVI-I: versteht vom Datenstrom sowohl analoges Signal (z.B. VGA per PC) als auch digitales Signal = DVI-D genannt.

HDMI ist mit DVI abwärtkompatibel, d.h. bei HDMI wird zusätzlich zu DVI-Signal noch der Ton digital übertragen.

Ob sich 2 Geräte verstehen hängt allerdings nicht nur von den Buchsen ab sondern auch, ob beide den Kopierschutz HDCP verstehen. Aber bei Deiner Kombi scheint es da kein Problem zu geben (siehe weiter oben in diesem Thread).

Allerdings: Du brauchst jeweils ein Adapter. Will heißen z.B.: HDMI passt nicht in DVI Buchse, dafür kaufst Du beispielsweise gleich ein Kabel HDMI auf DVI mit, da der HDMI auf DVI Adaper möglicherweise etwas wacklig sitzt.
Dabei sollte das Kabel - solange es nicht sehr hochwertig ist - nicht zu lang sein, bis ca 10m.
Ich habe ein günstiges über Lindy.de bestellt, prompt geliefert.

Hat also nun Dein LCD-Display nur einen DVI Eingang, so mußt Du den Ton separat verkabeln...am Besten gleich mit Deinem Receiver.

Gruß, Chipmuc
mills
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Dez 2004, 09:22
@Bigtower:

Merkwürdig, im Manual vom S97 steht was von einer
Sleep-Funktion (5min nach Ende abschalten).

Die Leute, die die Manuals schreiben, unterhalten sich
glaub ich auch selten mit der Entwicklungsabteilung

cu all
andi
Hi2Helmi
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 15. Dez 2004, 09:23

mills schrieb:
Merkwürdig, im Manual vom S97 steht was von einer
Sleep-Funktion (5min nach Ende abschalten).


Das mit der Sleep Funktion lässt sich wahrscheinlich so erklären, wenn man einen Film zuende gesehen hat, und 5 Minuten lang nichts passiert (da man ja eingeschlafen ist ), wird der Player abgeschaltet, aber wenn man nur Pause drückst, passiert einfach nix!

MfG

Hi2Helmi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DENON DVD-1720 oder YAMAHA DVD-S557
Master_Roberto am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2006  –  3 Beiträge
HDMI über DVD-Player oder AV-Receiver
fgq am 22.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  7 Beiträge
Welchen DVD Player würdet Ihr mir empfehlen ???
KlaDiMu am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.06.2004  –  5 Beiträge
Denon DVD-1910 oder 1920???
neo78 am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  4 Beiträge
yamaha dvd s1500 oder Denon 1910 ???
schwarzenegger21 am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  21 Beiträge
SACD Ton über AV-Receiver
hellboy666 am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  5 Beiträge
DVD-Player an AV-Receiver = Schwacchsinn?
google98 am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 24.04.2009  –  4 Beiträge
Denon DVD-2910 oder Yamaha DVD-S2500?
Crazy007 am 18.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  14 Beiträge
Welcher DVD-Player? YAMAHA oder DENON?
technodog am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.11.2005  –  8 Beiträge
DenonDVD-1400 nur DVD´s über digital-out???
wolle76 am 10.03.2004  –  Letzte Antwort am 10.03.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.235

Hersteller in diesem Thread Widget schließen