DVD-Audioton nicht hörbar

+A -A
Autor
Beitrag
trurl
Neuling
#1 erstellt: 24. Mai 2005, 21:18
Hallo,

ich bin neu hier und habe gleich eine Frage:-)

Ich habe einen Pioneer DV-565A-Player, der auch DVD-Audio abspielen kann an den 6-Kanal-EIngang eine Harman-Kardon AVR 230 angschlossen. Klappt auch alles wunderbar.

Nur jetzt habe ich zwei Audio-DVDs (die "Deadwing" von Porcupine Tree und Simples Minds "New Gold Dream", die als DVD-Audio erkannt werden, wo ich aber den 5.1-DVD-Audioton nicht höre. Erst wenn ich auf DTS umstelle, klappt das, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Andere Audio-DVDs laufen einwandfrei, z.B. der Vorgänger der Deadwing, dort kann ich alle Tonformate auswählen und hören.

Hat jemand ne Ahnung, woran das liegen kann. Ich selbst bin völlig ratlos?

Grüße
Andreas
dave4004
Stammgast
#2 erstellt: 24. Mai 2005, 21:27
Du hast aber schon auf den 6.1-Eingang umgeschaltet?
trurl
Neuling
#3 erstellt: 24. Mai 2005, 21:40
Hall DJ-Dave

yep, habe ich. Eben lief die Led Zeppelin zur vollsten Zufriedenheit als DVD-Audiospur. Da ist ja, was mich so verwirrt. Die bisherigen Audio-DVDs, die ich habe, liefen einwandfrei am 6.1-Eingang mit der speziellen Audiospur. Nur die beiden genannten laufen zwar (der Displayanzeige zufolge), aber es ist nix hörbar.

Grübel
Andreas
Kino_Joe
Inventar
#4 erstellt: 24. Mai 2005, 22:00

trurl schrieb:
Hall DJ-Dave

yep, habe ich. Eben lief die Led Zeppelin zur vollsten Zufriedenheit als DVD-Audiospur. Da ist ja, was mich so verwirrt. Die bisherigen Audio-DVDs, die ich habe, liefen einwandfrei am 6.1-Eingang mit der speziellen Audiospur. Nur die beiden genannten laufen zwar (der Displayanzeige zufolge), aber es ist nix hörbar.

Grübel
Andreas


Hallo!!
Hast du den DVD Player mit dem Verstärker über Digital oder Analog verbunden?Über Digital ist DVD Audio voll zu hören.

Mfg: Kino Joe
trurl
Neuling
#5 erstellt: 24. Mai 2005, 22:13
Hallo Kino-Joe

der Ausgang am Player (5.1) und der 5.1.-Directeingang am Receiver sind analog. Soweit ich weiss, ist das auch ok, da die Signale bei der DVD-A-5.1-Spur schon im Player umgewandelt werden.

Wenn ich den DTS-Ton einschalte, klappt es natürlich mit dem digitalen Direkteingang.

Andreas
bothfelder
Inventar
#6 erstellt: 25. Mai 2005, 13:09
Hi!

Irgentwann habe ich hier mal was von nem update für deinen PIO gelesen.
Es waren schon einige Besitzer die mit bestimmten DVD-A's Probs hatten.
Kannst auch auch mal PIO kontaktieren.

Andre
trurl
Neuling
#7 erstellt: 25. Mai 2005, 15:48
Hallo Bothfelder,

danke für die Info, werde ich gleich mal suchen gehen oder bei PIO nachfragen.

Andreas
meierzwo
Stammgast
#8 erstellt: 27. Mai 2005, 18:07
Wo stellst Du denn auf dts um? Am Receiver?
Wenn ja, spielt dein Player die auf der DVD vorhandene DVD-Video Spur ab. Da gibts dann ein Standbild (wie bei DVD-A) aber eben nur DD oder dts.

Im Pio 565 muß man in das Setup gehen und unter Optionen einstellen (wenn ich nicht irre), daß er doch bitteschön die DVD-Audio Spur abspielen soll.

--meierzwo--
trurl
Neuling
#9 erstellt: 27. Mai 2005, 18:23
Hallo meierzwo

der Player ist sowohl über den analogen 5.1-Ausgang als auch mit einem digitalen Coaxialkabel am Receiver angschlossen.

DIe DVD-Audio wird erkannt, im Setup des Player ist DVD-Audio als Standardoption für DVDs angegeben.

Wenn ich im Menü der Disk die 5.1.Audio-DVD-Spur wähle, läuft das Menü wunderbar weiter, er zeigt den korrekten Titel an, die Zeit läuft weiter aber nix ist hörbar. Wähle ich aber die DTS-Surroundspur, schaltet sich der eingebaute Decoder an und schwupps höre ich die entsprechende Spur.

Ich habe inzwischen eine zweite Audio-DVD, die die gleiche Macke hat.

Grüße Andreas
matmm
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Mai 2005, 12:55

trurl schrieb:
DIe DVD-Audio wird erkannt, im Setup des Player ist DVD-Audio als Standardoption für DVDs angegeben.

Wenn ich im Menü der Disk die 5.1.Audio-DVD-Spur wähle, läuft das Menü wunderbar weiter, er zeigt den korrekten Titel an, die Zeit läuft weiter aber nix ist hörbar.

Das ist ein bekanntes Problem beim 565; von Pioneer gibt es dafür ein Firmware-Update, das Dir jede Vertragswerkstatt im Rahmen der Gewährleistung kostenlos installieren kann. Ein Verzeichnis der Werkstätten findest Du auf der Pioneer-Website.

Gruß
Mathias
trurl
Neuling
#11 erstellt: 29. Mai 2005, 14:22
Hallo Matthias,

danke für die Antwort. Meine Anfrag an Pioneer ergab zwar keine Antwort, aber den Hinweis auf das hiesige Service-Center.

Dahin werde ich die Tage mal faxen und einen Termin vereinbaren.

mfg
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer DV 575A und DVD Audio
pHOENIX96 am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2005  –  7 Beiträge
Kein Subwoofer bei In Absentia DVD-A von Porcupine Tree
HiroProtagonist am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  5 Beiträge
DVD-Player und Audio?
gordo am 07.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  13 Beiträge
DVD-Player mit würdiger DVD-Audio-Wiedergabe !
eLw00d am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  67 Beiträge
Bassmanagement - SACD - DVD-Audio
hkrasselt am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  4 Beiträge
audio DVD wie abspielen?
hocker am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.06.2006  –  10 Beiträge
DVD-Audio schlechter als DTS!?
dax9 am 09.08.2003  –  Letzte Antwort am 03.11.2003  –  12 Beiträge
wie funktioniert DVD Audio??? :-|
adiclair am 25.09.2004  –  Letzte Antwort am 25.09.2004  –  2 Beiträge
Harman Kardon DVD Player
Rusty1 am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  2 Beiträge
Audio HK dvd 1500
derDave am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 04.08.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.483

Hersteller in diesem Thread Widget schließen