Zugriffszeit SACD-Player?

+A -A
Autor
Beitrag
cherrypatch
Stammgast
#1 erstellt: 01. Feb 2007, 10:53
Hi, lohnt eigentlich noch der Kauf eines SACD-Players? Spielt der ganauso komfortabel normale CD´s ab wie ein CD-Player? wenn ja, spricht doch eigentlich nichts dagegen, oder? Gibts ein ein gutes Kombi Gerät SACD/DVD-Audio?

Gruß
ZackZick
Stammgast
#2 erstellt: 01. Feb 2007, 15:10
Es gibt gute und schnell zugreifende SACD/CD-Player. Einen Kombiplayer der zusätzlich auch DVD`s und die Spielarten davon schnell kann, hab ich noch nicht gesehen. Da diese Geräte "Allesfresser" sind, dauert das schon `ne Weile bis die das Medium komplett durchsucht haben und wissen ob oder was darauf ist mit dem sie klar kommen. Das ist aber normal und gehört dazu. Je mehr Medien und Formate er kann, um so länger dauert der erste Zugriff. Danach gibts in der Beziehung nicht mehr zu beanstanden.
Nochmal zur SACD, für mich persönlich ist die schon längst tot. Meiner Meinung nach war/ist das reine vera.scherei zum Kohle schaufeln. Eine gut gemachte CD kanns genauso gut.


[Beitrag von ZackZick am 01. Feb 2007, 15:14 bearbeitet]
DVDMike
Inventar
#3 erstellt: 01. Feb 2007, 16:21
Hi,

bezüglich der Geschwindigkeit stimme ich zu: je mehr Formate, desto länger braucht das Einlesen. Aber wenn mein Denon 3930 die SACD eingelesen hat, geht das Springen zu Titeln recht schnell.

Ich finde die SACD nicht nur Geldschneiderei. Im Stereo-Betrieb kann ein guter CDP das auch. Aber wer Spaß daran hat, Mehrkanalmusik zu hören, dem macht SACD schon Spaß, weil eine CD eben nur zwei Kanäle hat und Aufpolierer à la DPLIIx etc. sind eben auch nur ein Kompromiß. Ich möchte nicht die Diskussion Stereo- versus Multikanalmusik lostreten, weil es für beide Seiten genug Verfechter gibt. Ich kann nur für mich sagen, daß ich SACD und DVD-A gerne höre und Mehrkanalmusik super finde. Das Angebot ist natürlich begrenzt und haupsächlich über Amazon zu beziehen. Daß sich SACD und DVD-A wohl nicht mehr durchsetzen werden, ist leider auch klar...

Ich habe mir kürzlich die neue erschienene Beatles CD "Love" gekauft, die eine "Bonus"-DVD-A enthält. Diese DVD-A klingt so genial, daß ich die eigentliche CD noch nie gehört habe.

Gruß
Michael
Leo_Feuerstein
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Feb 2007, 16:24

DVDMike schrieb:
Ich habe mir kürzlich die neue erschienene Beatles CD "Love" gekauft, die eine "Bonus"-DVD-A enthält. Diese DVD-A klingt so genial, daß ich die eigentliche CD noch nie gehört habe.

Gruß
Michael

Auch meine CD ist noch jungfräulich
bothfelder
Inventar
#5 erstellt: 01. Feb 2007, 16:37
Hi!

Gehts um Stereo? Oder doch um Multikanal?

Andre
cherrypatch
Stammgast
#6 erstellt: 01. Feb 2007, 17:08
Zu 95% sollen damit Stereo CD´s gehört werden, wenn ich da keine NACHteile habe, ist es doch gut. Mein AVR hat nen schönen multichannel Eingang. Und irgendwie juckts mich, z.B. auch mal Roxy music in Mehrkanal zu hören.
bothfelder
Inventar
#7 erstellt: 01. Feb 2007, 17:24
Hi!

Mehrkanal ist ne feine Sache.
Was für ein Rolle soll denn da jetzt die Zugriffszeit spielen?
... dauert, je nach Player wenige Sek. ...

Andre
DVDMike
Inventar
#8 erstellt: 01. Feb 2007, 17:43
@cherrypatch,

nur zur Sicherheit: Ich hoffe, Dein AVR hat auch einen schönen analogen Multichanneleingang. Digital kann SACD nämlich nicht übertragen werden wie bei CD (von Ausnahmen wie Denon-Link und sowas mal abgesehen).

Gruß
Michael
cherrypatch
Stammgast
#9 erstellt: 01. Feb 2007, 18:02
Es ist ja nicht nur die Zugriffszeit. Ich hör CD´s mit nem Yamaha DVD-Player. Aber das Handling nervt auf Dauer, insbesondere weil keine Skip-Taste am Gerät und Trackkalender. Da eh mal ein CD-Player fällig ist und ich den analog angeschlossen hätte, kanns doch gleich SACD sein, oder?
Und ja, die Eingänge sind analog. Obwohl ichs noch nicht so raff. 1mal Cinch pro Box, oder wie? Diese 6 auf 6 Kabel gibts ja auch nicht wie Sand am Meer.
Wollt im lokalen Schweinemarkt mal gucken, was so da ist an SACD. Fehlanzeige. Der Verkäufer fragte mich, was das denn sei. Wie desillusionierend. Man fragt sich was denn das zukunftsicherste Mehrkanal-MUSIK-Format ist. Was ist eigentlich HDCD. Stereo, oder?

Gruß


[Beitrag von cherrypatch am 01. Feb 2007, 18:06 bearbeitet]
bothfelder
Inventar
#10 erstellt: 01. Feb 2007, 18:23
Hi!

Strippen: 3x Stereo-Cinch hat sicher jeder Laden.
Ich hab noch keinen Player gesehen, womit man nicht skippen kann. Den Kalender haben nur reine CD-Player. Ausnahmen gibt es immer.

SACD's gibt es eher nur noch über I-Net (wo genau da gibt es hier auch Treads zu) o. bei Karstadt.

Andre
ZackZick
Stammgast
#11 erstellt: 02. Feb 2007, 00:47
Das scippen geht, wenn der Datenträger erst mal eingelesen ist, eigendlich immer recht flott.

DVDMike, Zitat "wer Spaß daran hat, Mehrkanalmusik zu hören, dem macht SACD schon Spaß, weil eine CD eben nur zwei Kanäle hat".

Du weist aber schon dass das "Mehrkanalige" auf `ner SACD eigentlich nichts mit SACD zu tun hat, oder? Die Mehrkanaligen Aufnahmen ist komprimierte Musik (dts). Ich hör die auch am liebsten, bin richtig süchtig danach, aber dts-CD`s gibts auch so zu kaufen. Die laufen dann auf jedem CD-Player mit entsprechendem Decoder, oder digital über den Receiver/Decoder. SACD selbst ist immer nur Stereo. Leider wird mit den theoretischen Möglichkeiten viel Schindluder getrieben. Deswegen, und weil die Leute sich nicht mehr vera.schen lassen, liegt SACD im sterben. War ja auch ein schöner Doppelverdienst, erst eine absichtlich schlecht gemachte CD verkaufen, und dann, in "toller" Qualität eine teure SACD hinterherschieben.
bothfelder
Inventar
#12 erstellt: 02. Feb 2007, 00:50
Hi!

"...SACD nur Stereo..."

Oh, oh, da muß wer entscheidend nachsitzen...

Zumal es wenig mit dem Threadthema zu tun hat.

Andre


[Beitrag von bothfelder am 02. Feb 2007, 00:51 bearbeitet]
ZackZick
Stammgast
#13 erstellt: 02. Feb 2007, 11:32
Die eigentliche SACD ist nur in Stereo. Wenn Du von der SACD mehrkanalig hörst, dann sind das zusätzlich auf der SACD befindliche dts-Dateien - also komprimierte Daten. Die haben direkt mit der SACD nichts zu tun. Deshalb lassen die sich ja auch einfach auslesen und kopieren. Bei den "echten" SACD-Daten wirds damit schon sehr viel schwieriger (wenns überhaupt schon geht). Na, und dann sind nat. oft noch die "normalen" CD-Daten drauf.
bothfelder
Inventar
#14 erstellt: 02. Feb 2007, 11:34
Hi!

Welche SACD soll das denn sein wo noch ein DTS-Mix drauf ist?

SACD-Stereo-Spur, CD-Stereo-Sprur, SACD-Mehrkanalspur. Mehr ist nicht drauf!

Andre
DVDMike
Inventar
#15 erstellt: 02. Feb 2007, 13:19
Yep, ich bleibe auch bei meiner Meinung und stimme Andre zu. Der Witz von SACD ist ja gerade, daß mehrkanalige Musik UNKOMPRIMIERT drauf ist, also gerade kein DTS oder DD. Ich kenne auch keine SACD, wo das mit drauf wäre. Wie Andre sagt, SACD Multikanal, Stereo und - wenn Hybrid - auch CD-Stereo.

Das Signal nennst sich glaube ich DSD.

Gruß
Michael
ZackZick
Stammgast
#16 erstellt: 02. Feb 2007, 15:43
Wenn Du mal ein wenig suchst, dann wirst Du vieles darüber finden. Das geht von unkomprimiert bis softkomprimiert zu komprimiert usw. Unkomprimiert kommt von den Ahnungslosen. Letztlich sind die mehrkanaligen Daten aber dts-Daten. Dts ist eine Multichannel-Komprimierung. Nicht mehr und nicht weniger. Das hat auch was mit dem Platz auf der CD zu tun. 3 x das Gleiche auf einer CD (`ne CD ist auch die SACD noch), geht nicht ohne Komprimierung.
Wir werden beschi.sen wo wir stehn und gehn, ich hab das Märchen von "unkomprimiert" auch mal geglaubt.
Nochmal: weil die Multichannelsignale ganz gewöhnliche dts-Daten sind, lassen sie sich leicht mit dem Rechner und einem entsprechendem Programm auslesen. Viele der im Netz angebotenen dts-CD`s sind so entstanden. Für 6 Kanäle voll mit gut klingender, 6-kanaliger Musik weniger als eine halbe CD? Ohne Komprimierung? Träum schön weiter. Na, ein kleines Trostpflaster gibt es ja, "angeblich" sind die dts-Daten verlustfrei komprimiert.


[Beitrag von ZackZick am 02. Feb 2007, 15:58 bearbeitet]
fischmeister
Inventar
#17 erstellt: 02. Feb 2007, 17:15
ZackZick, kannst du bitte eine Quelle für deine Erkenntnisse nennen? Ich kenne keine einzige SACD, die einen DTS-Datenstrom enthält, aber ich lerne gern dazu.

Zum Aufbau einer SACD gibt´s z.B. hier gute Infos.
fischmeister
Inventar
#18 erstellt: 02. Feb 2007, 17:58
Übrigens gibt es hier im Forum bereits einen ausführlichen Thread zum Thema Funktionsweise der SACD - siehe hier. Damit back to topic!
bavbimmer
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 03. Feb 2007, 00:11
Hallo Leute,

die SACD ist sicherlich auch nicht früher tot als die CD und totgesagte Leben bekanntlich länger.
Zur SACD, das ist keine CD sondern vom Aufbau her eher eine DVD und hat bei Hybrid auch immer mehrere (2) Layer wie eine 9GB DVD.
Und ZackZick das Multikanal Signal ist auch nicht komprimiert sondern mit 96kHz 24-bit aufgenommen/abgemischt. Das Stereo Signal bei guten SACD's mit 192kHz 24-bit. Das Signal einer CD mit 44kHz 16-bit. Und du verwechselst wahrscheinlich das Multikanal SACD Signal mit dem Format DTS 96/24, das es als klangliche Verbesserung zum "normalen" DTS Signal auf DVD's auch noch gibt. Bei DVD-Audios sind die Auflösungen theoretisch wie bei der SACD. Auch dort ist das mehrkanal Signal kein DTS96/24 sondern eben analog der SACD unkomprimiertes Signal mit 96/24 abgemischt (habe z.B. so eine DVD-A die eine DVD-A Multichannel Spur hat und zusätzlich eine DTS 96/24 Spur die auch von nicht DVD-A fähigen Playern eingelesen werden kann).
Ich kann jedem der auch Wert auf guten Klang legt zu einem SACD Player und zu diesen Medien raten.
Es gibt wirklich jede Menge gute Labels die noch SACD's im Programm haben und auch neu aufnehmen.
Auch ne gute Vinyl Aufnahme kostet ne Menge und eine SACD wenn im Plattengeschäft vorhanden kostet meist max. 1€ mehr als die normale CD.
Viel Spaß auch mit SACD oder DVD-A in Stereo oder Multichannel.
Ich möchte beides nicht mehr missen.

Thomas
bavbimmer
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 03. Feb 2007, 00:18
Sorry, bin ganz abgeschweift,

wollte eigentlich noch Posten, dass ich übrigens auch mit einem in die Jahre gekommenen (4J) SACD/DVD-A Player keinerlei Probleme mit irgendwelchen Zugriffszeiten, Skippereien oder Laufwerksgeräuschen bei irgendeinem dieser runden Silberscheiben habe. Auch MP3's und Selbstgebranntes aller Couleur wird geschluckt.
Schneewitchen
Inventar
#21 erstellt: 03. Feb 2007, 15:10

ZackZick schrieb:
Das hat auch was mit dem Platz auf der CD zu tun. 3 x das Gleiche auf einer CD (`ne CD ist auch die SACD noch), geht nicht ohne Komprimierung.


Das geht wirklich nicht alles auf eine CD.
Deshalb ist die SACD eine DVD, dann paßt es.

Aber zurück zur Ausgangsfrage:
Natürlich lohnt sich die Anschaffung eines SACD-Players noch. Inzwischen gibt es über 4000 SACDs und monatlich kommen einige hinzu. Die SACD hat die CD nicht verdrängt sondern hat sich als zusätzliche Möglichkeit etabliert, Musik in besserer technischer Qualität zu hören. Gleiches gilt für die DVD-Audio, obwohl diese sich nicht so stark verbreiten konnte wie die SACD.
Es gibt genug DVD-Kombiplayer,die einen preiswerten Einstieg zur SACD oder DVD-Audio ermöglichen.
Und daß man SACDs und DVD-Audios günstig im Internet bestellen kann, ist ja kein Nachteil.
cherrypatch
Stammgast
#22 erstellt: 05. Feb 2007, 13:56
Danke Euch für die rege Beteiligung. Ich denke es wird bei mir der Pio 696 werden. Quasi als Ersatz für den S550 von Yamaha, passend zu meinem 1015. Sonst hab ich bald 3 Player rumstehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD oder SACD Player?
alex71 am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  12 Beiträge
SACD?
Der_Frankie am 25.12.2003  –  Letzte Antwort am 29.12.2003  –  8 Beiträge
CD/SACD Player
Hififreund am 03.11.2003  –  Letzte Antwort am 05.11.2003  –  7 Beiträge
CD-Player oder SACD/DVD-Audio Player
Loud'n'Proud am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2004  –  4 Beiträge
Lohnt ein SACD-Player oder reicht einCDP?
Father12 am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  26 Beiträge
Neuer SACD-DVD Audio Player
Rusty1 am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  27 Beiträge
"Einfacher" CD/SACD Player
meriwether am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2006  –  8 Beiträge
CD Player + SACD
derFredl am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  7 Beiträge
DVD-AUDIO-VIDEO-SACD-CD
RCAM am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  2 Beiträge
SACD/DVD Player Empfehlung?
stumm101 am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  182 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.666