Problem mit DVD-A "Riding With The King"

+A -A
Autor
Beitrag
michaelJK
Stammgast
#1 erstellt: 13. Sep 2005, 18:50
Hallo,

ich habe mit der DVD "Riding With The King" das Problem, dass die Surround Spur irgendwie nicht funktioniert. Egal, ob ich die Surround oder die Stereo Playlist aufrufe, wird nur Stereo wiedergegeben. Auf dem Display wird in beiden Fällen die Gruppe 1 angezeigt. Player ist Yamaha DVD-S2300.

Ich hatte zuvor schon mal eine andere "Riding Wih The King" DVD ausgeliehe, die lief anstandslos.

Was kann das sein? Ist das ein Defekt oder kann ich da was machen?
Michael
michaelJK
Stammgast
#2 erstellt: 16. Sep 2005, 18:38
schade, dass niemand antwortet! Kann diese Frage denn niemand beantworten? Wie ist das denn bei eurem Exemplar von "Riding with the King"? Funktioniert da der Multichannel-Layer? Zeigt der Player dann Gruppe 2 an?

Ich würde gerne wissen, ob die DVD defekt ist oder ob es am Player liegen könnte?
Danke!

Michael
matmm
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Sep 2005, 07:29
Leider habe ich weder die DVDA noch den Yamaha-Player. Daher kann ich nur grundsätzliche Hinweise geben:

Generell gibt es zwei Möglichkeiten bei der DVD-Audio, zwei Audio-Varianten (Stereo und Multichannel) unterzubringen: entweder über separate Gruppen, oder simultan in einer Gruppe (ähnlich wie bei der DVD-Video mit verschiedenen Sprachfassungen). Im letzteren Falle funktioniert die Umschaltung über eine am Player vorhandene Taste (meist "Audio"). Evtl. haben ältere Player hiermit Probleme. Eine Anfrage bei Yamaha, ob es für den 2300 ein Firmware-Update gibt, wäre sicher nicht verkehrt.

Ansonsten wäre es noch eine Idee, daß Du die DVDA einfach mal bei einem Fachhändler auf einem anderen Player ausprobierst.

Grüße
Mathias
Maastricht
Inventar
#4 erstellt: 17. Sep 2005, 10:21
Ich kann leider auch nicht aus eigener Erfahrung schreiben. Frage mich jedoch ab, ob eine andere DVD-A es bei Dir - im DVD-A surround modus - tut?
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Sep 2005, 11:29
Hi,
ich habe im Moment grade keinen DVD-A-Player angeschlossen, der alte ist schon abgebaut, und der neue ging gleich wieder zurück an den Händler zwecks Nachbesserung.
Soweit wie ich mich erinnern kann, habe ich mit "Riding with the King" keine Probleme. Am Montag kann ich es wieder ausprobieren.
arnaoutchot
Moderator
#6 erstellt: 17. Sep 2005, 17:34
Hi,

hab die DVD-A gerade bei mir eingelegt, zeigt Gruppe 1 an und spielt anstandslos die Surround-Playlist in 5.1. Player Marantz DV 8400. Grüße Michael
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 17. Sep 2005, 20:22
Auf meinem Denon DVD-1600 (DVD-Audio-Player) startet "Riding with the King" mit der Surround-Spur (MLP).

Ist dein Center deaktiviert? Wenn ich das mache, geht der Denon in den Stereo-Modus.
michaelJK
Stammgast
#8 erstellt: 18. Sep 2005, 11:39
Vielen dank für Eure Antworten! Problem ist gelöst!

Ich hatte den Subwoofer deaktiviert, da ich keinen habe. Scheint dasselbe zu sein, wie beim deaktivieren des Centers. Der Player geht dann in den Stereomodus.

Ich dachte bisher, ich könnte mir einen Subwoofer sparen. Wie ist das eigentlich bei SACD und DVD-A, werden da im Subwoofer-Kanal relevante Signale ausgegeben, so dass ich mir einen zulegen sollte, wenn ich die Musik so hören will, wie sie abgemischt wurde? Ich höre immer im Multichannel/Direkt-Modus meines Onkyo TX-SR 701E, weil, sobald ich irgendwelche Klangeinstellungen vornehme (auch bei Veränderungen der LS-Einstellungen, verschlechtert sich der Klang sehr.

Michael
MartinG
Stammgast
#9 erstellt: 18. Sep 2005, 12:21

michaelJK schrieb:
Ich dachte bisher, ich könnte mir einen Subwoofer sparen. Wie ist das eigentlich bei SACD und DVD-A, werden da im Subwoofer-Kanal relevante Signale ausgegeben, so dass ich mir einen zulegen sollte, wenn ich die Musik so hören will, wie sie abgemischt wurde?


Ich habe bisher auch noch keinen Subwoofer, bin mir aber bewußt, dass bei meiner Hardware Pioneer VSX811 + DVD656a der Subwooferkanal komplett unter den Tisch fällt, egal was man einstellt.
Der .1-Kanal "sollte" nicht relevant sein, sondern ausschliesslich als Effektkanal benutzt werden. Daher passiert da oft auch wirklich nicht viel, auf das man bei nur-Audio auch verzichten könnte. Leider werden manche DVD-Audios/SACDs anders abgemischt: Meine Elton John SACD "Captain Fantastic" ist auf diese Weise eigentlich unhörbar. Anscheinend ist sämtliche Bassinformation auf den LFE gemischt. Übergangsweise habe ich mir davon eine DVD-Audio erstellt und den .1-kanal auf die Frontlautsprecher gemischt. Aber ein Subwoofer muss letztlich sein, einfach weil die entsprechende Empfehlung für die Surroundmischung ggf. nicht eingehalten ist.
Gibt es wirklich Hardware, bei der man den LFE auf die Frontlautsprecher umleiten kann? Meiner Meinung dient Bassmanagment immer dem umgekehrten Fall, nämlich dass man unzureichende Mains mit dem Sub nach unten ergänzt...

Martin
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 18. Sep 2005, 12:43
Hi,
in der Theorie sollte der .1-Kanal nur für Effekte benutzt werden. Praktisch ist dort oft ein Signal zu finden.
Interessant ist, daß es viele 4.0-Scheiben gibt, die bei deakt. Sub auch nur als 2.0 wiedergegeben werden.
Ich habe den Sub im Player aktiviert, und im Verstärker deaktiviert. Dann wird die jeweilige Scheibe korrekt abgespielt, und der .1 im Verstärker auf die Frontkanäle umgeleitet.

Edit: den Schreibfehler behoben.


[Beitrag von Joe_Brösel am 18. Sep 2005, 18:25 bearbeitet]
michaelJK
Stammgast
#11 erstellt: 18. Sep 2005, 16:45
Hallo Joe_Brösel,

meinst Du, im Player aktiviert? Du hast geschrieben: deaktiviert.

Michael
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 18. Sep 2005, 18:25
Hallo Michael,
danke für den Hinweis, ich habe es korrigiert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SACD: Nat King Cole: The King of Soun, Tivoli
kaefer03 am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  4 Beiträge
Abmischung von Mehrkanal-Medien
michaelJK am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2005  –  9 Beiträge
neue SACD/DVD-A
bloop am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 07.05.2004  –  23 Beiträge
The Doors - L.A.Woman DVD-A
bloop am 07.04.2004  –  Letzte Antwort am 13.04.2004  –  12 Beiträge
King Crimson 40th Anniversary Editions als DVD-Audio (kein Witz !)
arnaoutchot am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2013  –  105 Beiträge
Probleme mit King Arthur DVD springt über
Rudolfo11 am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  4 Beiträge
DVD-A The Corrs - In blue ?
corcoran am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  8 Beiträge
5.1 / Mch / Surround Neuigkeiten
mamü am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 24.04.2024  –  1993 Beiträge
A night at the opera - DVD Video/DVD Audio
*Nightwolf* am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  3 Beiträge
40th anniversary package 'The Piper At The Gates Of Dawn'
everyday_ffm am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.724

Hersteller in diesem Thread Widget schließen