Zerkratzte CD retten!

+A -A
Autor
Beitrag
lieberkater
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jan 2004, 01:50
Zerkratze CD, fast unlesbar, springt von einem Track zum anderen.

Tip: Mit dem Programm 'cdparanoia' als *.wav auslesen, danach neue CD brennen. cdparanoia liest Problemstellen mehrmals (bis 20 Mal), korrigiert Jitter oder schwer lesbare Stellen. Langsam, aber zur Rettung sehr zu empfehlen.

Gibt's als Open Source gratis unter http://www.xiph.org/paranoia/

LogicDeLuxe
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jan 2004, 23:37
Das CD-Polierset, welches man bei Reichelt bekommt, ist auch ganz gut. Damit hab ich auch schon CDRs und DVDs gerettet.

Alternativ kann ich als Leseprogramm noch "Exact Audio Copy" empfehlen. Leider aber nur für Windows. http://www.exactaudiocopy.de/
cr
Inventar
#3 erstellt: 04. Jan 2004, 02:39
1) es gibt CDPs, die sehr gut lesen. Von einem solchen weg kopieren
2) Kratzer aufpolieren
3) Es gibt Videotheken, die CDs für ein paar Euros aufpolieren können (weil die Kunden immer ihre DVDs so zerkratzen )

PS: Wenn die Lackschicht zerstört ist, hilft nichts außer ev. noch ein möglichst lesefähiger CDP oder Brenner mit Mehrfachlesen.
LogicDeLuxe
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jan 2004, 03:06

PS: Wenn die Lackschicht zerstört ist, hilft nichts außer ev. noch ein möglichst lesefähiger CDP oder Brenner mit Mehrfachlesen.
Die Daten werden doch durch Oxidation zerstört, und das geht bei Aluminium doch verflucht schnell. Wenn es nicht gerade eine Gold-CD ist, sehe ich da schwarz.
Also lasst das lieber mit dem Anfräsen.
cr
Inventar
#5 erstellt: 04. Jan 2004, 05:07
Wieso anfräsen? Es geht doch nur darum, die durchsichtige seite aufzupolieren bzw. Kratzer mit Kunstharz aufzufüllen!

Unter zerstörter Lackschicht meinte ich Kratzer im Lack, die die Aluschicht zersörten. Meiner Erfahrung bleiben diese Schäden stabil (ich habe ein paar solche aus dem Second Hand). Nicht jeder Player konnte diese fehlerfrei spielen, einige schon und von diesen habe ich dann wegkopiert (es gab nur unhörbare Interpolationen; da ein normales CDROM das nicht kann (außer ganz moderne), nützt meist auch Mehrfachlesen nichts, ein gutes CDP-Laufwerk kanns besser, ist meine Erfahrung). Absolut Spitze waren die Philips/Marantz, Teac und Yamaha-CDPs.
LogicDeLuxe
Stammgast
#6 erstellt: 04. Jan 2004, 13:58
Gut, wenn es nur ein Kratzer ist, der die Aluminiumschicht erreicht, sollte es zu retten sein. Wenn da was abblättert ist es aber wohl vorbei. Die Fehlerkorrektur sollte bis zu 5 mm korrigieren können. Wenn's ein Kratzer in Spurrichtung ist, sieht's natürlich schlecht aus. Und Polieren hilft natürlich auch nur auf der Datenseite, auf keinen Fall auf der Labelseite.
Das Fräsen hatte ich nur erwähnt, weil sich mit sowas wohl auch schon Leute CDs zerstört haben.
cr
Inventar
#7 erstellt: 04. Jan 2004, 23:19
5 mm geht eher nicht, 1 mm geht bei guten Laufwerken. Irgendwo dazwischen ists dann aus (hängt auch von der Exzentrizität ab, da man bei >1mm leicht in der falschen Spur landet)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopiergeschütze CD`s klingen schlechter
Matze29 am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.12.2005  –  3 Beiträge
CD retten
Infamaha am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  5 Beiträge
CD unter 20 Hz !!!
Fledermaus am 23.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2004  –  5 Beiträge
Tonspur von DVD auf CD brennen
Janosch_15 am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  7 Beiträge
Qualitätsverlust beim CD brennen ?
crim63 am 02.04.2015  –  Letzte Antwort am 06.04.2015  –  16 Beiträge
MP3's zur Audio-CD brennen, Problem !
Hifi-Bejay am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  9 Beiträge
CDR als Audio CD formatieren?
karpfen72 am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  5 Beiträge
Track Nummerierung bei CD
maccs am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  6 Beiträge
DTS-CD / DVD AUDIO brennen?
paule.paulaender am 16.02.2004  –  Letzte Antwort am 16.02.2004  –  2 Beiträge
dts in wav packen für cd
hifi_bobesch am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen