CD unter 20 Hz !!!

+A -A
Autor
Beitrag
Fledermaus
Stammgast
#1 erstellt: 23. Jan 2004, 21:39
Hallo zusammen.
Ich habe mir vor kurzem das Programm Gold Wave auf den PC geladen.
Damit lassen sich tolle Tonfolgen herstellen. Das wirklich tolle daran ist, dass man die Tonfrequenz frei wählen kann.
Ich habe verschiedene Töne in verschiedenen Frequenzen auf eine normale CD gebrannt. Dabei habe ich auch versucht, Töne die tiefer sind als 20 Hz. zu erstellen.
Fassungslos sass ich dann vor meinen B&W und sah zu wie sich die Bassmembranen zum 5- 10- oder auch 15Hz. Ton bewegten ohne dabei ein Geräusch zu erzeugen. Sieht voll witzig aus.
Was mich aber so erstaunt ist die Tatsache, dass die CD in der lage ist, Klänge von so tiefer Herzzahl zu speichern und dass die Anlage das ganze dann auch reproduziert.
Was ist denn nun mit der Aussage, dass CD's erst bei 20Hz. einsetzen?
Hat uns die Industrie bis jetzt einfach verschaukelt oder ist eine gebrannte CD was anderes?
Grüsse von der Fledermaus.
cr
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2004, 21:51
Es ist immer bekannt, dass CDs weit unter 20 Hz übertragen.
Von 5 Hz liest man oft. Begrenzt ist es eigentlich nur durch Schaltungen, die keinen Gleichstrom zulassen.
Fledermaus
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jan 2004, 21:55
Hallo cr
Wie ist das nun gemeint? Befindet sich diese Schaltung in den Abspielgeräten? Und was bringt es denn?
Besteht denn die Gefahr, dass die Anlage schaden nimmt mit so tiefen Frequenzen?
cr
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2004, 22:17
Tiefe Frequenzen sind gefährlich, weil man sie nicht hört und dadurch leicht der LS ex geht.
Wenn Koppelkondensatoren im Weg liegen, werden tiefe Signale mit abnehmender Frequenz immer schwächer und Gleichstrom wird ganz geblockt.
Ob mit einer CD prinzipiell Gleichspannung dargestellt werden kann (von der Codierung her), weiß ich nicht.
LogicDeLuxe
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jan 2004, 22:35
Natürlich lassen sich auf einer CD Frequenzen so niedrig wie bis 0 Hz (Gleichspannung) speichern. Aber es ist eben nicht sinnvoll. Red-Book sieht halt 20 - 20000 Hz vor, der Rest ist zum Ruasfiltern gedacht, wobei man allerdings noch kein Oversampling kannte, was den oberen Bereich natürlich verbessert.
Und es ist, wie schon erwähnt, auch nicht gesund für die Lautsprecher, da die Impedanz bei Gleichstrom fehlt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alles unter 20 Hz!!!!
Goldberg2005 am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  5 Beiträge
Zerkratzte CD retten!
lieberkater am 02.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2004  –  7 Beiträge
Cd Reinigen
be.mobile am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  6 Beiträge
Diesel Motor CD?
büsser am 27.03.2004  –  Letzte Antwort am 31.03.2004  –  3 Beiträge
Kopiergeschützte CD
EWU am 26.10.2003  –  Letzte Antwort am 05.11.2003  –  22 Beiträge
Haltbarkeit von CD-Audio 20 bis 30 Jahre nur
Docbeat1977 am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2020  –  125 Beiträge
Haltbarkeit von CD-Rohlingen: Wurden wir 20 Jahre lang verar. ?
Sal am 12.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  5 Beiträge
Cd Layer oder CD?
armstrong am 30.05.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  5 Beiträge
Restaurationsprogramm für CD ->CD?
WGuenzl am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  5 Beiträge
Hilfe " Dream Dance Vol 20 "
Sangohan am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.045

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen