Die Referenz-DVD's neuorganisieren ...?

+A -A
Autor
Beitrag
klaus_moers
Inventar
#1 erstellt: 28. Jun 2006, 20:06
Lieber Robert,

führe Dich bitte nicht als Pseudo-Mod auf. Deine dominanten Massregelungen passen einfach nicht hierhin.

Was für Dich einzig wichtig ist, muss für andere noch lange nicht einzig wichtig sein. Keiner sprach von Referenz 5.1 Abmischung. Lies Dir einfach mal den Erstellerbericht durch. Also bitte genau lesen oder auch mal nachfragen anstatt zu maulen.

Und unterlasse bitte den Befehlsanspruch, dass man sich zu Deiner Nachricht nicht äussern dürfte.

So, und zu der genannten DVD kann ich nur sagen, dass die PCM-Spur absolut klasse ist. Und das Thema 5.1 oder wieviele Kanäle Du auch brauchst ist ein höchst diskutables.

Elric6666
Gesperrt
#2 erstellt: 28. Jun 2006, 20:27
Hallo Lieber Nachbar, (klaus_moers)

auch eegen dir habe ich eben so 20 € versengt und das macht mich sauer. Umbringen tut es mich nicht
und ich werde mir die sicher auch noch einmal antun – aber als das was diese DVD Empfohlen wurde
-ist diese einfach nicht.

Somit erlaube die Verwarnung und Kritik!


„Dir einfach mal den Erstellerbericht durch. Also bitte genau lesen oder auch mal nachfragen anstatt zu maulen.“


Auch das ist eine Besonderheit – wenn man hier was länger unterwegs ist und nicht nur labert und auch macht.

Den Christian (abrakadabra) kenne ich persönlich und der war auch schon in Moers und leider
wird viel zu oft am Thema vorbei empfohlen.


Dieser Beitrag macht es auch noch deutlicher:


[
b]Zitat: Jochaner #317 erstellt: Gestern, 15:20 [/b]Griass euch,

puh, nun endlich am Ende der langen Liste angelangt. Leider leidet der mehr als interessante Thread darunter, dass man zum Einen den Eindruck bekommt, dass hier manchmal die 3-5 im Eigentum befindlichen DVDs auch gleich Referenz-Status bekommen und zum Anderen hier Diskussionen über Geschmack und Anlage fehl am Platz sind.




„Und unterlasse bitte den Befehlsanspruch, dass man sich zu Deiner Nachricht nicht äussern dürfte.“


Genau – jetzt müllen wir wieder fein am Thema vorbei und nichts zum Thema. Nichteinmahl warum diese
DVD für die 5.1 Abmischung / Ton doch Referenz ist? – Oder holst du die bei mir für 20 € ab? (ich bring auch )

Schade eigentlich, dass sich die geschätzte Moderation auch nicht um „Bereinigung“ im Thread bemüht.

Gruss
Robert
Delta8
Stammgast
#3 erstellt: 28. Jun 2006, 20:41
Abend zusammen.

Beschließt das Thema doch einfach oder lasst es schließen. Das ist doch jetzt schonwieder Mist - jeder stellt nach und nach seine DVD Sammlung vor, elric "verwahrnt" mit welchem Recht auch immer andere Nutzer und hält diesen Post sicher auch für Müll am Thema vorbei, Klaus fühlt sich auf den Schlips getreten, RW live at the Alber Hall ist auf Seite 1 dieses Themas noch klanglich nicht absolut überzeugend gewesen und mittlerweile doch zur Referenz aufgestiegen und die Frage zu 5.1-oder-nicht mag interessant sein aber wird genau genommen hier auch an der falschen Stelle abgehandelt.

Alles was nach dem Beitrag von Jochaner kam (inkl. diesem hier) kann an sich gelöscht oder verschoben werden und das Thema hier wäre noch so haaaaalbwegs gerettet.
bothfelder
Inventar
#4 erstellt: 28. Jun 2006, 20:56
Hi!

Wer hat denn schon alle genannten DVD's?
Wegen mir kann sich derjenige Hinsetzen und aus Allen seine Reihenfolge bestimmen. Und diese auch aktualisieren.

Es steht euch auch frei, parallel zu diesem Thread einen Kritikthread aufzumachen, wo man darlegen kann, warum aus Sicht des Users die eine o. andere Scheibe eben nicht o. eher Referenz (im vergleich zu Anderen) ist. So bekommt das "gut/schlecht" einer Scheibe etwas mehr an Relation.

Andre
klaus_moers
Inventar
#5 erstellt: 28. Jun 2006, 21:09
Lieber Robert,

Statement - Gegenstatement : sollte reichen, sonst wird's schwierig. Leider legst Du nach..., zum Glück etwas geschmeidiger.
Ich werde jedoch per pm auf Deine Argumente eingehen, da sie nicht mehr hierhin gehören.

Grundsätzlich, glaube ich, kann jeder nachvollziehen, worum es im Ausgangsthread geht.

Zum Thema Micheal Bublé:
Da mein Vorredner diese DVD klanglich herausstellte, wollte ich dies einfach nur unterstreichen. Dies ist ebenfalls mein Eindruck. Auch ein Freund von mir hat sich sehr positiv über diese DVD geäussert. Einen guten Sound kann man zwar beschreiben, jedoch ist es einfacher einen schlechten Sound zu beschreiben. Ich habe nichts bei der DVD zu bemängeln.
Bildtechnisch absolut auf höchstem Niveau: gute Ausleuchtung, schöne Kameraführung, gute Schnitte und Darstellung aller Akteure, einschliesslich des Publikums.
Musikalisch ist natürlich alles Geschmacksache.
Aufnahmetechnisch tadellos! Die von Robert angesprochene Center-Spur ist natürlich vorhanden, jedoch wird die Gesangsstimme nicht ausschliesslich (bzw. vordergründig) über den Center abgebildet, sondern über die Fronts. Soviel zum Center-Thema.
Beim Hören (für mich immer noch entscheidend) passt der Raumklang. Ich wiederhole: es fehlt nichts! aus meiner Sicht.
Das gilt sowohl für die Stereo-Spur (PCM) als auch für 3/2.1 (DD).

Man darf auch abschliessend sagen, dass dieses Konzert von Micheal Bublé eine wunderbare musikalisch, kurzweilige Zeit beschert. Dieser Sänger ist ein Naturtalent. Welch ein kostbares Geschenk mit einer solchen Stimme gesegnet zu sein. Diese DVD ist nicht nur eine "Was-auch-immer"-Referenz, sondern ein absolute Kaufempfehlung für Swing-Liebhaber. Technisch in jeder Hinsicht topp!
(Ohne Gewähr, auch für Nachbarn!)

Barnie1
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Jun 2006, 22:57
Ich frage mich sowieso schon lange warum das hier eine Liste werden soll und warum hier nicht gern gesehen wird, wenn über die Referenz-DVDs diskutiert wird. Das ist doch schliesslich das, was an einem Forum interessant ist. Ich finde bei JEDER hier erwähnten DVD etwas, was nicht auf Referenzlevel liegt und nicht immer lohnt es sich deshalb einen neuen Thread aufzumachen, trotzdem würde ich aber gerne das eine oder das andere mit den anderen hier diskutieren. Bisher hab ich's meist gelassen weil ich wusste, dass von irgendwo her bestimmt jemand mit ner Keule kommen wird...images/smilies/insane.gif

Grüsse
Barnie

NACHTRAG / VORSCHLAG: Die DVDs aus diesem Thread in einer separaten Liste aufnehmen?


[Beitrag von Barnie1 am 28. Jun 2006, 23:01 bearbeitet]
Jochaner
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Jun 2006, 09:56
Griass euch,

ich finde diesen NACHTRAG/VORSCHLAG von Barnie1 sehr gut, eine derartige Liste würde mich auch sehr interessieren.

Die Liste (alphabetisch geordnet) könnte dazu vier Spalten haben:
erste Spalte: Album und Gruppe
zweite Spalte: Musikrichtung (man kennt schließlich nicht jede Gruppe und kann diese auch nicht gleich der zu interessierenden Musikrichtung zuordnen)
dritte Spalte: kurze, stichpunktartige Bewertung über Ton (Aufnahmequalität); hier sollte dann nur in wenigen Worten stehen was die Besonderheit der DVD ist.
vierte Spalte: gleichermaßen stichpunktartige Bewertung bzgl. Bild.

Dieses synoptische Form würde zu mehr Objektivität beitragen, häufige Wiederholungen durch einen sehr langen Thread vermeiden und es gäbe auch keine Abschweifungen mehr (wie diesen hier :-)).

Pfiad's euch
bothfelder
Inventar
#8 erstellt: 29. Jun 2006, 10:43
Hi!

Wer macht es nun?

Andre
BleedingGuitar
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Jun 2006, 11:31

Elric6666 schrieb:

Der Center ist 0 mit Gesang Belegt


Auch bei der von mir erwähnten "Meat Loaf Live With The Melbourne Symphony Orchestra" ist der Center nur minimal belegt, das tut allerdings der Referenz-würdigen Klangqualität dieser DVD keinen Abbruch. Mich hat diese Abmischung eines 5.1-Tracks auch gewundert, aber einige Sound-Techniker wollen damit wohl einen Art Kompromiss zwischen Stereo- und Surround-Klang finden - und nachdem diese DVD wirklich selten gut klingt und vor allem sowohl detailreich als auch kräftig ist (gibt es bei Musik-DVDs selten in Kombination!) würde ich mal sagen der Herr am Pult wusste, was er tut. Daher ist der sparsame Center-Einsatz definitiv kein Kritierium, wie gut eine Musik-DVD klingt.

Dein Urteilsvermögen möchte ich aber sowieso etwas in Zweifel ziehen aufgrund folgender Aussage: ;-)


Elric6666 schrieb:

Eine netter Frank Sinatra (für arme)
Wer wirklich erstklassigen „Swing“ mit 1 a Show und Sound genießen will – sollte sich die
einmal gönnen: Robbie Williams - Live At The Albert


Ganz nach dem Motto "Wer im Glashaus sitzt ...": Robbie Williams ist definitiv auch nicht mehr als ein Westentaschen-Sinatra (oder wie du es eben sagen würdest: Sinatra für Arme) - wer wirklich erstklassigen Swing erleben will, sollte sich schlicht mit nichts weniger als dem Original zufrieden geben, und keinen kommerziell verseuchten Ego-Shows von britischen Pop-Divas mit Gewichtsproblemen.

Nur um Missverständnisse zu vermeiden: ich stellen nich die Qualität der DVD oder der Darbietung an sich in Frage, ob man RW nun mag oder nicht ist wie so oft Geschmackssache (was ich von ihm halte ist glaube ich klar herauslesbar *G*). Es geht nur darum klarzustellen, dass es etwas, sagen wir mal, seltsam anmutet, auf der einen Seite Bublé als Sinatra für Arme hinzustellen und gleichzeitig RW als positives Gegenbeispiel zu bringen.


Elric6666 schrieb:

Jetzt bitte auch keine Rechtferigungen oder weiteren Spam – der Thread ist
Sowieso mit Belanglosigkeiten und bla genug zugemüllt.


Ich hoffe du verzeihst meine nicht erlaubte Antwort, aber im Sinne der "Blabla"-Vermeidung konnte ich deine RW-Huldigung und gleichzeitige Bublé-Verunglimpfung so nicht stehen lassen. Nicht wegen Bublé, von dem halte ich mind. genausowenig wie von RW, sondern wegen Sinatra. Dessen Vermächtis wurde in den letzten Jahren echt schon genug geschunden.

Das wars jetzt auch mit OT-Diskussionsbeiträgen von mir ;-)
BleedingGuitar
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Jun 2006, 11:50
Um wieder on topic zu werden:

Eine Referenzliste würde ich auch für sehr sinnvoll halten.

Ich kenne allerdings die Referenzliste für Film-DVDs von hier, die ich doch für etwas überfrachtet halte.

Ich möchte daher folgenden Vorschlag bringen:

Wir sollten dann nicht einfach jede Musik-DVD aufnehmen, die hier reingekippt wird. Vielmehr würde mir gefallen, wenn eine Musik-DVD nur dann aufgenommen wird, wenn zumindest mehrere Mitglieder sie tatsächlich als Referenz-DVD ansehen.

Ferner wäre es gut wenn wir klar umreissen würden, was eine Musik-DVD zur Referenz macht ... zB kann eine Musik-DVD Referenz sein, die hervorragenden Klang bietet, aber bei der Bildqualität nachhinkt? Wie gewichten wir zwischen Ton- und Bildqualität?

Klar ist zB, das auch eine Musik-DVD von den Schlümpfen Referenz sein kann oder auch von den Zillertaler Schürzenjägern, die Musikrichtung muss egal sein.

Im Endeffekt hätten wir dann soetwas wie unser eigenes THX-Zertifikat für Musik-DVDs ;-))

Ich wär auch bereit eine entsprechende Website zur Verfügung zu stellen (evtl. auch mit eigener Domain) auf der die Liste geführt wird und laufend erweitert werden kann, ich würde es für sinnvoll halten wenn sie durchsuchbar ist, Bewertungen/Kommentare zu den DVDs ersichtlich sind usw. - auf die könnte man von hier aus verlinken.

Zu klären wären eben IMHO die Punkte, unter welchen Bedingungen wir eine DVD aufnehmen, denn eine Liste mit an die 100 Referenz-DVDs finde ich weitaus übertrieben und kontraproduktiv (ich weiß von meiner eigenen Sammlung, dass es kaum Musik-DVDs gibt, die wirklich Referenzqualität zu bieten haben). Evtl. lässt sich die Referenz-Liste ja noch um eine zusätzliche Liste mit weiteren, guten Musik-DVDs erweitern, denen man aber nicht den Titel "Referenz" geben sollte.

lg
b.


[Beitrag von BleedingGuitar am 29. Jun 2006, 11:54 bearbeitet]
Barnie@work
Inventar
#11 erstellt: 29. Jun 2006, 13:02

Ferner wäre es gut wenn wir klar umreissen würden, was eine Musik-DVD zur Referenz macht ... zB kann eine Musik-DVD Referenz sein, die hervorragenden Klang bietet, aber bei der Bildqualität nachhinkt? Wie gewichten wir zwischen Ton- und Bildqualität?


Von mir aus kann es da rein nach der Klangqualität gehen, sonst wird's schnell zu kompliziert...


Klar ist zB, das auch eine Musik-DVD von den Schlümpfen Referenz sein kann oder auch von den Zillertaler Schürzenjägern, die Musikrichtung muss egal sein.


Bin absolut deiner Meinung! Unterteilungen nach Stil etc. finde ich auch wieder zu kompliziert... Imho sollte man das ganze so einfach wie nur möglich halten.

Barnie@work
Inventar
#12 erstellt: 29. Jun 2006, 13:12

Vielmehr würde mir gefallen, wenn eine Musik-DVD nur dann aufgenommen wird, wenn zumindest mehrere Mitglieder sie tatsächlich als Referenz-DVD ansehen.


Auch das sehe ich genauso! Eine Liste mit einer Abstimmmöglichkeit wäre hier ideal.



Evtl. lässt sich die Referenz-Liste ja noch um eine zusätzliche Liste mit weiteren, guten Musik-DVDs erweitern, denen man aber nicht den Titel "Referenz" geben sollte


Diesen Thread könnte man dann evtl. in sowas umwandeln/umbenennen - hier könnten dann weiterhin die ReferenzDVDs diskutiert und weitere gute DVDs empfohlen werden.

Was meint ihr?
bothfelder
Inventar
#13 erstellt: 29. Jun 2006, 13:23
Hi!

Wer, wie willst den gut, schlecht trennen?

Es muß eine sich selbst regelnde Tabelle werden.

z.b.

-Anzahl der Nennungen,
-Qualität Bild,
-Qualität Ton,
-persönl. Beliebtheitsgrad
-?

Innerhalb dessen muß eine gerade Anzahl von Abstufungen möglich sein.

Es wird nur möglich sein, tendenziell ein Ergebnis auszuwerfen.

Separat kann und muß ein eigener Diskussionsthread laufen.

Andre
Jochaner
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Jun 2006, 14:36
Griass euch,

muss es denn gleich so etwas wie ein Ranking geben?

Tests in der Ct zum Beispiel vermeiden es (ich denke mal absichtlich) eine Art Bestenliste zu erstellen.
Es ist doch schon sehr viel Wert, zunächst einmal zu Wissen, (wo und) was die charakteristischen Vorteile der jeweiligen Musik DVD sind. Da eine solche Einschätzung keine direkte Vergleichsmöglichkeit wie besser oder schlechter zulässt, bleibt auch das emotionale Diskussionsniveau etwas weiter im grünen Bereich.

Wenn einem dann z.B. die Bild-Qualitäten von Musik DVDs ziemlich egal sind, dann wird er sich halt nur an den Aussagen und Einschätzungen bzgl. des Tons orientieren und jeder kann somit die für ihn optimal zu scheinenden DVDs ermitteln.

Aussage zu Anzahl der Nennungen bzw. wie viele Personen eine bestimmte Musik DVD für eine Referenz-DVD halten, sind zwar sehr interessant, ich halte es aber zunächst etwas schwierig dies geeignet in die List mitaufnehmen.

Pfiad's euch
bothfelder
Inventar
#15 erstellt: 29. Jun 2006, 14:53
Hi!

Ranking<->Referenz: Das bewertet eh jeder wie er will.
Irgenteine Scheibe muß ja nun mal ganz vorne stehen.
Wenn sich jemand an Ihr ergötzt, soll er das, wenn er sie haßt, darf er das auch.

Andre
DigiDummie
Stammgast
#16 erstellt: 29. Jun 2006, 19:09
Man könnte eine Liste mit Prüfkriterien entwickeln und die DVDs danach bewerten. Jede DVD durchläuft dann die Kriterien.
Es könnte somit eine Punktzahl in jeder Prüfkategorie geben, die dann zu einer Gesamtpunktzahl zusammengenommen wird (ähnlich den Tests bei area-dvd). Die Gesamtpunktzahl entscheidet dann über Status "Referenz" oder nicht.

Die Bewertungen der Kategorien/Kriterien könnte entweder aus einer festen Jurie kommen, oder durch polls von den usern.

So wie im Moment macht der thread irgendwie keinen Sinn.

ich fände den Aufwand angebracht, denn es ist meiner Meinung nach interessant eine mehr oder weniger aussagekräftige refernzliste von DVD auf dem Markt zu haben.
klaus_moers
Inventar
#17 erstellt: 29. Jun 2006, 20:29
Hallo zusammen,

die Idee ist absolut klasse. Ich habe vor ca. 5 Monaten schon eine solche Idee gehabt und sie als Notizen in Outlook abgespeichert. Ich wollte das Ganze noch "konzeptionell" perfektionieren und abschliessend in der Rubrik "Verbesserungsvorschläge oder so" posten.

Meine Idee dieser Anregung hier sehr ähnlich. Es sollte eine quasi Datenbank sein mit Listenfunktion. Dabei geht es nicht nur um DVD, sondern um Medien ganz allgemein. Das Geniale an meiner Idee (man achte auf die Wortwahl ), dass sogar unterschiedliche Aufnahmen von gleichen CD's beurteilt werden können. Jeder könnte hier sein Bewertung hinterlegen, die sich zu allen anderen Bewertungen dieses Mediums summiert und als Ergebnis mit anderen auswerten lässt.

Hier kopiere einfach mal meinen Rohtext, der irgendwann mal gepostet werden sollte. Ist nur ein Vorschlag.


Hallo,

ich habe einen nicht gerade kleinen Verbesserungsvorschlag. Aber ich finde, es würde wunderbar hier hineinpassen.

Ich fände es toll, wenn man eine extra Gruppe (oder im Bereich Musik) für eine Kritiker-Datenbank erstellen würde. Da wir alle sehr viele Medien konsumieren, könnten alle von unseren gemeinsamen Erfahrungen sehr stark profitieren.

Ich stelle mir das in etwa so vor:

Rubriken (CD/DVD/LP/SACD...) // Genre // Suche: ____________________

Wenn gefunden, dann unter dem Abschnitt alle Rezensuren zu diesem Entrag öffnen. Jeder kann nur einmal eine Rezensur schreiben, bzw. nachträglich jederzeit ändern.
Eine Rezensur besteht aus festen Notenbereich von 1-10 (von schlecht bis sehr gut), wobei die Notenbereiche wie folgt aussehen könnten:
CD (Musik, Tonqualität, Inlett zzgl. Freitext)
DVD (Bild, Tonqualität, Inlett zzgl. Freitext)
LP (Musik, Tonqualität, Inlett zzgl. Freitext)
SACD (Musik, Tonqualität, Inlett zzgl. Freitext)

Wird kein Eintrag gefunden, kann hierbei ein neuer Eintrag (Referenzeintrag) erstellt werden. Er sollte folgende Merkmale enthalten:
Rubrik, Genre, Interpret, Titel, Veröffentlichung, Herausgeber - Preisempfehlung bei XXX für XXX!
Diese Eintragung sollte immer überprüft werden, um die Qualität auf Dauer zu gewährleisten.

Als Folge könnte man ein allgemeines Ranking bereitstellen, sowie interessante Suchfunktionen.

Für die Umsetzung könnte ich evtl. einen bescheidenen Beitrag leisten.


Von einer qualitativen Referenzliste halte ich persönlich wenig, da sich hier sowieso nie eine Einigung erzielen lässt.
Aber so kann man auch mal vor schlechten Aufnahmen warnen. Ich hab's jetzt einfach blind reinkopiert. Nur mal so ein Vorschlag ...

Das war jetzt mein längster off-topic Beitrag
BleedingGuitar
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 30. Jun 2006, 10:17
Also am sinnvollsten würde ich eine Art "Jury" finden, die eine derartige Referenzliste zusammenstellt und pflegt - oder etwas in dieser Art. Jedenfalls halte ich eine Liste, wo jeder voten kann, nicht sinnvoll bzw. wäre zusätzlich natürlich möglich.

Aber würden wir das auf frei möglichen Votings basierend machen, ist leider nicht zu vermeiden, dass Kampfvotings sinnvolle Bewertungen versauen ... zB weil jemand den Bublé nicht mag, votet er halt gleich mal alles auf schlecht, oder weil jemand den Hrn. Williams mag votet er eine - angenommen - klanglich schlechte DVD hoch.

Dann müsste man ähnlich IMDB's Top-250-Liste spezielle Algorithmen wie Top-Voter-Gewichtungen durchführen um einen sinnvollen Wert zu bekommen. Wobei natürlich bei dieser Liste beträchtlich weniger Personen voten würden als bei IMDB, was unseriösen Votings deutlich mehr Gewicht und Einfluss auf die Gesamtwertung geben würde. Also müsste man noch mehr Aufwand treiben und Votings die nach unten oder oben ausreissen aus der Gesamtbewertung rausnehmen etc.

Daher: für die Aufnahme in die Referenzliste entweder eine Art Jury, oder es muss eine entsprechende Diskussion hier im Thread der Aufnahme in die Liste vorausgehen. Die Titel können dann natürlich ruhig dann auch von Usern noch bewertet werden.

Ich finde ausserdem dass es bereits genug Review-Seiten zu DVDs gibt, die ein Gesamtbild von DVDs wiedergeben. Da wir hier im HiFi-Forum sind, würde ich sagen, dass wir wirklich ausschließlich nach der Tonqualität (und evtl. noch zu einem gewissen Teil der Bildqualität) gehen und selbst eine DVD in die Referenzliste kommen kann, deren Inhalt total langweilig, blödsinnig oder was auch immer ist.

Das Hauptproblem bei einer Jury ist halt einerseits die Auswahl der Mitglieder (wem spricht man die Kompetenz zu?), andererseits dass die meisten wohl kaum die selben DVDs haben werden. Viell. also wirklich am sinnvollsten wenn man vorab eine Diskussion hier im Thread macht, und wenn alle einverstanden sind, den Titel aufnimmt ...
Barnie@work
Inventar
#19 erstellt: 30. Jun 2006, 11:14
Hmmm… Das Ganze stellt sich komplizierter heraus als man im ersten Moment hätte vermuten können… Wie wärs mit einer eigenen Themenspalte/Rubrik "REFERENZ DVDs" wo jede DVD einen eigenen Thread bekommt und wo die User dann jeweils über die Klangqualität abstimmen könnten? So könnte auch jede DVD in ihrem eigenen Thread ausgiebig diskutiert werden, ohne dabei die anderen zu "stören". Da könnte dann jeder die DVD reinstellen, die er für Referenz hält und anhand der Abstimmugen, der Resonanz und der Kommentare könnten sich die anderen User hier selber ein Urteil über die jeweilige DVD bilden, so z.B.

http://www.hifi-foru...um_id=51&thread=1376

Bei der Benotung würde ich absichtlich keine Option für "schlecht" oder "grottig" machen damit keine "Hassbenotungen" gemacht werden können… Ich denke wenn jemand ne DVD reinstellt und keiner sie bewertet, ist das schon Zeichen genug...

Das wäre etwas, was ohne grösseren Aufwand umsetzbar wäre. Was sagt ihr dazu?


[Beitrag von Barnie@work am 30. Jun 2006, 11:15 bearbeitet]
bothfelder
Inventar
#20 erstellt: 30. Jun 2006, 12:28
Hi!

Da Problem dabei ist die Vergleichbarkeit, wo ist die?
Wie ist sie verglichen mit einer tollen Scheibe z.B. aus dem Jazz-Bereich.

Andre
Barnie@work
Inventar
#21 erstellt: 30. Jun 2006, 12:47
Finde die Ansätze von Jochaner auch gut! Nur würde ich wie gesagt, einfachheitshalber keine grossartigen Unterteilungen machen und nur die Klangqualität beurteilen unabhängig vom Musikstil... Eine tolle Produktion ist ne tolle Produktion - egal welcher Stil.

Perfekt wird sowas wohl eh nie...


[Beitrag von Barnie@work am 30. Jun 2006, 12:51 bearbeitet]
klaus_moers
Inventar
#22 erstellt: 30. Jun 2006, 15:55
Irgendwie ist meine Idee nicht richtig rübergekommen.
Schade, hätte vermutlich bis zur endgültigen Ausarbeitung warten sollen.
Jochaner hat es teilweise nachvollzogen. Eine sog. Referenzliste ist nach den Votings zufolge dynamisch. Dafür gibt es ja Datenbanken. Und da Resulte entstehen, die nicht jedem schmecken lässt sich überhaupt nicht vermeiden. Also sollte man es auch als solches betrachten. Das würde durch die persönlichen Bemerkungen auch relativiert. Wenn jemand Kampfvotings (tolle Bezeichnung) abgibt, ist dies schnell durch die Historie indentifizierbar. Ausserdem bei einer Stimmabgabe ist eine Ergebnismanipulation nur über mehrere Anmeldenamen möglich. Aber so gesehen ... - ich würde nicht gleich alles als k.o.-kriterium ansehen.

viel Spass beim Spiel!
bothfelder
Inventar
#23 erstellt: 30. Jun 2006, 16:06
Hi!

Fang einfach an und stell Deine Version mit Beispiel hier rein zur Diskussion.

Andre
klaus_moers
Inventar
#24 erstellt: 30. Jun 2006, 16:23

bothfelder schrieb:
Hi!

Fang einfach an und stell Deine Version mit Beispiel hier rein zur Diskussion.

Andre
:prost



Mach' ich ..., nach dem Spiel...

bothfelder
Inventar
#25 erstellt: 20. Jul 2006, 11:56
Hi!

Wie sieht es aus?

Andre
klaus_moers
Inventar
#26 erstellt: 20. Jul 2006, 21:21
Hallo Andre,

ok - ich bin der Bringschuld. Nur momentan versuche ich nur die Hitze zu überstehen.

Ich hoffe, ich kann am WE ein genaues Bild meiner Idee vorstellen.

Da ich selbst viele CD und DVD kaufe, habe ich auch ein grosses Eigeninteresse an der Sache.

bothfelder
Inventar
#27 erstellt: 20. Jul 2006, 21:32
Hi!

Wollte das Thema nur mal wieder in Erinnerung rufen.
Habe den Tread mal nach meinem Gutdünken aufgeteilt.
Mal sehen wie die Resonanz sein wird.

Andre
klaus_moers
Inventar
#28 erstellt: 26. Aug 2006, 20:22
Hallo,

ich will nochmal auf meinen Vorschlag zu sprechen kommen.

Jeder sollte nach einem Notensystem abstimmen können. Die Summe aus allen Benotungen werden als Ergebnis angezeigt. Daneben kann zu jeden Medium eine Diskussion stattfinden.

Also kurze, wichtige und knappe Infos auf der einen Seite und eine Diskussionsrunde je Medium auf der anderen Seite.

So hat doch jeder etwas davon..


Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Referenz-DVD's Diskussionsthread ...
Barnie@work am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  6 Beiträge
Referenz CD
lowbas am 05.12.2003  –  Letzte Antwort am 07.02.2021  –  221 Beiträge
Die Besten Musik-DVD's
Kalydon am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 26.07.2004  –  3 Beiträge
Eric Clapton Live DVD's
d-fens am 18.02.2004  –  Letzte Antwort am 22.02.2004  –  5 Beiträge
Falsch geflaggte DVD's !!
Jamal00 am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 16.04.2005  –  9 Beiträge
Queen - Referenz CD ?
pitt am 20.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2004  –  4 Beiträge
Referenz-SACD Klassik
Eleseff am 03.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  6 Beiträge
dvd-a mehrkanal-referenz
Nephilim1271 am 05.04.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  5 Beiträge
Referenz SACD & DVD-Audio
M@rkus am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  3 Beiträge
Referenz Jazz CDs gesucht
fatty01 am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.333

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen