Korrosion auf goldfarbener Laserdisk -> CD Rohlinge

+A -A
Autor
Beitrag
Lin4U
Neuling
#1 erstellt: 30. Dez 2008, 07:45
Hi,
es dreht sich dabei um den unspektakulären Titel:
"Liselotte von der Pfalz", wohlgemerkt ich bin Pfälzer ;-)
Die Laserdisk, hier CD VIDEO, ist goldfarben und sieht irgendwie so aus als hätte sie am Rand Feuchtigkeit gezogen, was klimatische gesehen eigentlich unmöglich ist. Desweiteren läßt sie sich nicht mehr abspielen.
Klar sie ist verloren,
doch mal davon abgesehen, dass Laserdisks besser klingen als alles was ich kenne, geht es mir um CD-Rohlinge mit Goldbeschichtung. Die haben ja angeblich eine imens lange Lebensdauer. Und klingen gut.
Doch jetzt frage ich mich, ob sich ein Kauf tatsächlich lohnt??

LG Tommi

PS: mit anderen Worten
hat eine goldfarbene Laserdisk dieselbe Beschichtung wie eine goldbeschichtete CD zum Beispiel???
Lin4U
Neuling
#2 erstellt: 31. Dez 2008, 08:33
Laserrot.
wie sich beim googeln über wikipedia und so weiter herausstellte, ist dies eine Form des bekannten Laserrot. Laserrot ist eine Form von Korrosion der LDs wie sie sehr früh hergestellt wurden. Dabei oxidiert wahrscheinlich der Kleber. Kommt auch so langsam bei CDs vor, nicht dass ihr denkt ;-) Übrigens scheint es keine "goldenen" LDs zu geben. Das beruhigt mich ungemein in der Auswahl meiner CD-Rohlinge. Die klingen einfach besser ;-DD
BassDruck
Inventar
#3 erstellt: 03. Jan 2009, 20:13
Diese CD-Video Singles wurden ende 80'er sowohl im deutschen als auch im englischen PDO Presswerk hergestellt.

Deine ''Pälzer'' Scheibe wurde wohl in England hergestellt, denn dieses englische Presswerk hatte Lackprobleme !!! Nicht nur bei Gold CD's sondern alle Scheiben die sie gepresst haben.

Da dieses Phänomen nur bei englischen CD's (Zeitraum 1986-1989 glaub ich) aufgetaucht ist dürften andere wohl länger halten.

Hier ne schöne Liste mit CD's die unter Auflösen leiden


Gruß BassDruck (Badenser )
wollne
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Jan 2009, 22:22

BassDruck schrieb:
Diese CD-Video Singles wurden ende 80'er sowohl im deutschen als auch im englischen PDO Presswerk hergestellt.

Deine ''Pälzer'' Scheibe wurde wohl in England hergestellt, denn dieses englische Presswerk hatte Lackprobleme !!! Nicht nur bei Gold CD's sondern alle Scheiben die sie gepresst haben.

Da dieses Phänomen nur bei englischen CD's (Zeitraum 1986-1989 glaub ich) aufgetaucht ist dürften andere wohl länger halten.

Hier ne schöne Liste mit CD's die unter Auflösen leiden


Gruß BassDruck (Badenser ) :prost


Ob man denn da evtl. noch ( auch für ältere ) mit Schadenersatz rechnen kann?
BassDruck
Inventar
#5 erstellt: 14. Jan 2009, 23:53

wollne schrieb:

BassDruck schrieb:
Diese CD-Video Singles wurden ende 80'er sowohl im deutschen als auch im englischen PDO Presswerk hergestellt.

Deine ''Pälzer'' Scheibe wurde wohl in England hergestellt, denn dieses englische Presswerk hatte Lackprobleme !!! Nicht nur bei Gold CD's sondern alle Scheiben die sie gepresst haben.

Da dieses Phänomen nur bei englischen CD's (Zeitraum 1986-1989 glaub ich) aufgetaucht ist dürften andere wohl länger halten.

Hier ne schöne Liste mit CD's die unter Auflösen leiden


Gruß BassDruck (Badenser ) :prost


Ob man denn da evtl. noch ( auch für ältere ) mit Schadenersatz rechnen kann?



Ja von EMI weiß ich das sie die CD's (falls noch nicht Out of print) ersetzen. Und ich glaube Dt. Grammophon (Universal) auch

Hier ein Interessanter Thread von einem anderem Forum (u.a. auch mit einer E-Mail die an EMI ging)


Gruß BassDruck
Passat
Inventar
#6 erstellt: 16. Jan 2009, 18:38

Lin4U schrieb:
doch mal davon abgesehen, dass Laserdisks besser klingen als alles was ich kenne,


Seltsam, denn der Ton ist bei Laserdisks im CD-Format abgespeichert.

Der Klang dürfte sich also von einer CD nicht unterscheiden.

Grüsse
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
cd rohlinge
Steven_gr am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  4 Beiträge
Beste CD-Rohlinge ?
DerGraaf am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  10 Beiträge
CD-Rohlinge: Klangliche Unterschiede?
BulletToothTony am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  26 Beiträge
zuverlässige CD-Rohlinge gesucht
kempi am 10.05.2014  –  Letzte Antwort am 17.06.2014  –  6 Beiträge
Woher CD-Rohlinge ?
burki am 06.08.2003  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  15 Beiträge
Audio CD-Rohlinge / Frequenz??
Be-Bad am 28.01.2004  –  Letzte Antwort am 28.01.2004  –  4 Beiträge
Temperaturbereich CD-Rohlinge
grappafreak am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  4 Beiträge
Welche CD-Rohlinge ?
Klangfreak am 08.10.2017  –  Letzte Antwort am 27.05.2019  –  18 Beiträge
bedruckbare CD Rohlinge mit Hochglanz ?
Weissblechmann am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  5 Beiträge
CD-Recorder: schadhafte teure Rohlinge
Samyx am 29.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.770

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen