Tonspuren auf verschiedene Boxen ausgeben

+A -A
Autor
Beitrag
Doscho
Neuling
#1 erstellt: 19. Jan 2009, 16:35
Mein Problem:
Ich habe eine DVD mit deutscher und englischer Tonspur. Da ich gerade Besuch aus England habe wollte ich den Film auf meinem PC mit beiden Tonspuren abspielen. Die Tonspuren sollten dabei auf getrennten Boxen ausgegeben werden, zB Kopfhörer englisch und Boxen deutsch. Dazu sollte ich sagen, dass ich meine Soundkarte auf 5.1 Sound umstellen kann.

Eigentlich müsste ich nun nur wissen, wie man den englischen Ton auf die Rearboxen und den deutschen auf die Frontboxn legt. Dazu hab ich die DVD schonmal gerippt und die Tonspuren extrahiert. Doch wie füge ich die zusammen dass VLC oder ein ähnlicher Player die abspielen kann?

Hab mich schon totgegoogelt aber finde nichts
fischmeister
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2009, 11:34
Da findest du deshalb nichts, weil das nicht geht (zumindest nicht ohne erheblichen Aufwand).

Wenn überhaupt, könntest du allerhöchstens die Stereo-Spuren zu einer neuen 4.0-Spur "zusammmensetzen" (also z.B. die deutsche Stereospur auf Front rechts/links und die englische Stereospur auf Rear rechts/links). Dazu brauchst du ein entsprechendes Tonbearbeitungsprogramm (keine Ahnung, ob es da Freeware gibt).

Dann brauchst du eine Möglichkeit, diese vier DVD-Kanäle zur Wiedergabe zu trennen (also z.B. die Frontsignale an die Boxen zu schicken und die Rearsignale an den Kopfhörer). Keine Ahnung, ob es eine Soundkarte gibt, die sowas kann; im Grunde bräuchte man für sowas ein Audiomischpult mit entsprechenden Signalausgängen.
Doscho
Neuling
#3 erstellt: 20. Jan 2009, 12:51
Hi fischmeister danke für die schnelle und hilfreiche Antwort. Also mit einer 4.0 Spur wäre mir auch geholfen, da meine Soundkarte das ausgeben kann (schon getestet). Nur welches Programm dafür nehmen...??
HiFi_Addicted
Inventar
#4 erstellt: 21. Jan 2009, 22:02
Warum lernst ned Englisch?


Besweet (Downmix auf Dolby Surround), Audacity (trennen der Stereo Spuren in L+R) und Aften http://aften.sourceforge.net/ fürs Kodieren der Dolby Digital 4.0 Tonspur aus den 4 Wavfiles. Als Bitrate sollten für 4 Kanäle 320kBit reichen. Über 448kBit sollte man aber nie gehen wenn eine DVD das Ziel ist. Darüber kanns problematisch Werden bzw verweigern ordentliche Authoringsysteme sowieso solche Datein die nicht normgerecht sind.

MfG Christoph
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bessere Tonspuren
Jennings1875 am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 01.10.2005  –  10 Beiträge
Newbie Frage zu den verschiedene Arten von CDs/DVDs
Antonius_Recker am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  3 Beiträge
Stone Temple Pilots "CORE" - DVD-A?
funnystuff am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  7 Beiträge
Ton von DVD auf CD brennen?
hififreak2 am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  27 Beiträge
SACD und Blu-Ray Audio über Stereoanlage ausgeben
dr-gorgo am 07.09.2016  –  Letzte Antwort am 19.09.2016  –  10 Beiträge
5.1 auf dvd brennen
bassgi am 18.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  2 Beiträge
SACD Depeche Mode 101 was sagt die.
David.L am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  4 Beiträge
Frage Zur "Hotel California" DVD-Audio
Flesh777 am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2005  –  5 Beiträge
Qualität von gebrannten CDs angeblich schlechter?
spikyhh am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  32 Beiträge
DVD-Audio auf PC
cpt_koerg am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.770

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen