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Mobile Fidelity Sound Lab

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MacClaus
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 16. Jun 2013, 16:04
Wieder ein Langeweiler von MFSL

arnaoutchot
Moderator
#102 erstellt: 16. Jun 2013, 16:35
Einspruch. Klanglich kann ich es natürlich noch nicht beurteilen, aber inhaltlich sind es die reinen Basie Orchestra Tracks aus der bekannteren Zusammenarbeit von Basie mit Frank Sinatra im Sands Hotel aus dem Jahr 1966. Das Orchester war damals gut besetzt uns spielte seine grössten Hits ... für mich definitiv kein Langweiler. Ob man es von MFSL braucht, wird sich zeigen.
MacClaus
Hat sich gelöscht
#103 erstellt: 16. Jun 2013, 16:44
Nun ja... die Plattenfirma hatte damals schon gewusst, warum man das Opener-Konzert nicht veröffentlichen muss.
MacClaus
Hat sich gelöscht
#104 erstellt: 26. Aug 2013, 22:54
Vor einem Jahr angekündigt, endlich erhältlich

http://www.musicdire...ion-hybrid-sacd.aspx

Natürlich verschweigt MFSL welche Quelle verwendet wurde... Digital Files oder eine Analogkopie?
chriss71
Inventar
#105 erstellt: 26. Aug 2013, 23:05

MacClaus (Beitrag #104) schrieb:

Natürlich verschweigt MFSL welche Quelle verwendet wurde... Digital Files oder eine Analogkopie? :D


Na ja, indirekt nicht... Da der Schriftzug MFSL oben ist und nicht Original Master Recording sind es EBEN NICHT die originalen Mastertapes. Im Gegensatz zu Audio Fidelity, die glatt gelogen haben...

MacClaus
Hat sich gelöscht
#106 erstellt: 27. Aug 2013, 08:43
Nun ja, ich habe mir die MFSL und paar Jazz CDs bestellt... gibt's mit 10% Discount und Free-Shipping* bei ElusiveDisc.

* = US-Adresse
chriss71
Inventar
#107 erstellt: 27. Aug 2013, 09:41

MacClaus (Beitrag #106) schrieb:
Nun ja, ich habe mir die MFSL und paar Jazz CDs bestellt...


Bin gespannt auf deine Höreindrücke zwischen der Audio Fidelity und der MFSL...

MacClaus
Hat sich gelöscht
#108 erstellt: 11. Sep 2013, 22:00
Wenn ich das richtig gelesen habe, beglückt MFSL die audiophile Gemeinde mit Tapestry. War zu erwarten das denen nichts besseres einfällt als den xten Aufguss.....
chriss71
Inventar
#109 erstellt: 11. Sep 2013, 22:05
Also das muss ICH nicht verstehen, denn es gibt eine Ausgabe die perfekt ist; die 1999 SACD remastered von Vic Anesini...

MacClaus
Hat sich gelöscht
#110 erstellt: 11. Sep 2013, 22:10
Sag ich doch... eines der besten SACDs! Wahrscheinlich hat Sony gerade den Sommerschlussverkauf mit günstigen Lizenzen eingeläutet.

Eins sollte klar sein... aus reiner Nächstenliebe lizensiert kein Label einen Titel, wenn die Kosten weit höher sind, als die zu erwartenden Einnahmen.
Mr._Lovegrove
Inventar
#111 erstellt: 15. Sep 2013, 08:17
Dann müssen die Lizenzkosten für eine Rickie Lee Jones ja enorm sein. Denn das wäre ein Titel,
den MoFi als SACD doch ganz sicher brillant verkaufen würde. Hier gibt es immerhin von Warner
noch gar kein Remaster auf CD! Aber vielleicht will Warner die Lizenz für eine CD auch gar nicht freigeben.
drSeehas
Inventar
#112 erstellt: 15. Sep 2013, 14:05

chriss71 (Beitrag #109) schrieb:
Also das muss ICH nicht verstehen, denn es gibt eine Ausgabe die perfekt ist; die 1999 SACD remastered von Vic Anesini...

[Tapestry] Die ist aber schon länger nicht mehr lieferbar.
MacClaus
Hat sich gelöscht
#113 erstellt: 15. Sep 2013, 14:23

Mr._Lovegrove (Beitrag #111) schrieb:
Dann müssen die Lizenzkosten für eine Rickie Lee Jones ja enorm sein. Denn das wäre ein Titel,
den MoFi als SACD doch ganz sicher brillant verkaufen würde.


Die Lizenz für ein Digital Release hat sich ein anderes Label gesichert... keine Ahnung warum sie es nicht veröffentlichen
Mr._Lovegrove
Inventar
#114 erstellt: 15. Sep 2013, 14:27
Sprechen wir hier etwa von AF? Das RLJ Debüt im Steve Hoffman Sound?!?
Da wäre mir ein Rhino Release lieber.
MacClaus
Hat sich gelöscht
#115 erstellt: 15. Sep 2013, 14:51

Mr._Lovegrove (Beitrag #114) schrieb:
Sprechen wir hier etwa von AF? Das RLJ Debüt im Steve Hoffman Sound?!?
Da wäre mir ein Rhino Release lieber.


Nein, Audio Fidelity ist außen vor.
arnaoutchot
Moderator
#116 erstellt: 23. Sep 2013, 21:55
Ich hab mir jedenfalls seit längerer Zeit mal wieder eine MFSL-SACD gekauft, und zwar die "The Band". Fehlte noch in meiner Sammlung von Papersleeve-MFSL-Editions

8987
MacClaus
Hat sich gelöscht
#117 erstellt: 24. Sep 2013, 08:49
Die SACD klingt (overall) keinen Deut besser als die Audio Fidelity.

Ist zwar nicht von dieser SACD, aber ein Beispiel das sich deren Mastering Philosophie zum schlechteren gewandelt hat

MFSL
snap2yt

LP
snap1c
MacClaus
Hat sich gelöscht
#118 erstellt: 18. Nov 2013, 19:11
Noch gut 25 Titel sind offen, da kündigt MFSL schon den nächsten Schwung SACDs für 2014 an. Die meinen wohl 2015 bis 2016

Grateful Dead
Workingman's Dead
American Beauty
Grateful Dead (Skull & Roses)
Live/Dead
Wake of the Flood
In the Dark

Love - Forever Changes
The Band - The Last Waltz

Miles Davis
Sorcerer
Jack Johnson
Bitches Brew
Nefertiti
Miles in the Sky
Filles de Kilimanjaro


[Beitrag von MacClaus am 20. Nov 2013, 16:39 bearbeitet]
MacClaus
Hat sich gelöscht
#119 erstellt: 19. Nov 2013, 12:04
Quote:
Universal Music Group And Frank Sinatra Enterprises Announce Global Licensing Initiative For The Legendary Entertainer's Reprise Catalog
Sinatra's Capitol Records and Reprise Records Repertoire United For The First Time With New "Signature Sinatra" Imprint.


Das wird wohl nichts mehr mit den angekündigten MFSL SACDs
Darum sollte man Ankündigungen zeitnah verkünden und nicht Monate im voraus.
MacClaus
Hat sich gelöscht
#120 erstellt: 20. Nov 2013, 15:03
Noch paar MFSL SACD Ankündigungen...

Aretha Franklin - Aretha's Gold
Bill Withers - Live at Carnegie Hall
Allman Brothers at Fillmore East
Miles Davis - My Funny Valentine
Bob Dylan - Planet Waves
Meister75
Stammgast
#121 erstellt: 20. Nov 2013, 15:29

MacClaus (Beitrag #118) schrieb:
Noch gut 25 Titel sind noch offen, da kündigt MFSL schon den nächsten Schwung SACDs für 2014 an. Die meinen wohl 2015 bis 2016

Grateful Dead
Workingman's Dead
American Beauty
Grateful Dead (Skull & Roses)
Live/Dead
Wake of the Flood
In the Dark

Love - Forever Changes
The Band - The Last Waltz

Miles Davis
Sorcerer
Jack Johnson
Bitches Brew
Nefertiti
Miles in the Sky
Filles de Kilimanjaro


"Love - Forever Changes" wünsche ich mir viel lieber von Steven Wilson neu geremixt/gemastert!!
MacClaus
Hat sich gelöscht
#122 erstellt: 26. Nov 2013, 13:32
MFSL ist immer wieder für eine Überraschung gut...

Tom Waits & Crystal Gale - One from the Heart
Jerry Garcia & David Grisman - ST

aber auch die 3. Version (!!!) von Abraxas.



[Beitrag von MacClaus am 26. Nov 2013, 13:33 bearbeitet]
drSeehas
Inventar
#123 erstellt: 26. Nov 2013, 13:49

MacClaus (Beitrag #122) schrieb:
MFSL ... die 3. Version (!!!) von Abraxas...

Ich vermute aber, dass diese dritte Version eine SACD sein wird.
Die ersten zwei sind CDs.
MacClaus
Hat sich gelöscht
#124 erstellt: 26. Nov 2013, 14:08

drSeehas (Beitrag #123) schrieb:

MacClaus (Beitrag #122) schrieb:
MFSL ... die 3. Version (!!!) von Abraxas...

Ich vermute aber, dass diese dritte Version eine SACD sein wird.
Die ersten zwei sind CDs.


MFSL veröffentlicht keine 24K Gold CDs mehr... trotzdem ist es ein Unding diesen Titel ein drittes Mal veröffentlichen zu müssen.

http://www.musicdire...e&sortdirection=DESC


[Beitrag von MacClaus am 26. Nov 2013, 14:14 bearbeitet]
drSeehas
Inventar
#125 erstellt: 26. Nov 2013, 14:15

MacClaus (Beitrag #124) schrieb:
... trotzdem ist es ein Unding diesen Titel ein drittes Mal veröffentlichen zu müssen.

Wieso? Geld zu verdienen ist doch kein Unding.
Die SACD-Fans werden die dritte schon kaufen...
MacClaus
Hat sich gelöscht
#126 erstellt: 26. Nov 2013, 14:29

drSeehas (Beitrag #125) schrieb:
Wieso? Geld zu verdienen ist doch kein Unding.
Die SACD-Fans werden die dritte schon kaufen...


Klar, aber MFSL sollte zuerst lieber jene Titel veröffentlichen, die sie bereits vor eineinhalb Jahren angekündigt haben.
drSeehas
Inventar
#127 erstellt: 26. Nov 2013, 14:31

MacClaus (Beitrag #126) schrieb:
... Klar, aber MFSL sollte zuerst lieber jene Titel veröffentlichen, die sie bereits vor eineinhalb Jahren angekündigt haben. ;)

Da hast du Recht.
MacClaus
Hat sich gelöscht
#128 erstellt: 13. Dez 2013, 15:11
Zum Ende des Jahres hat MFSL noch schnell paar Must Have-SACDs veröffentlicht…



Da hatten Audio Fidelity, AP und Universal Japan zum Jahresausklang eine bessere SACD-Auswahl.

Zum Jahresbeginn 2014 sollen Miles Davis' Kind of Blue und Los Lobos' Kiko erscheinen.


[Beitrag von MacClaus am 13. Dez 2013, 15:13 bearbeitet]
Jugel
Inventar
#129 erstellt: 13. Dez 2013, 15:32
Naja, die erscheinen dann wenigstens auch. Ganz im Gegensatz zu der heißen Luft, die zB Audio Fidelity ablässt - siehe Blackout von den Scorpions, von denen sogar schon Abildungen kursieren. Typisch amimäßges PR-Gewitter eben: Mit viel Tammtamm angekündigt und dann ruht der See gar so still.

Gruß
Jugel
chriss71
Inventar
#130 erstellt: 13. Dez 2013, 15:42

Jugel (Beitrag #129) schrieb:
Mit viel Tammtamm angekündigt und dann ruht der See gar so still.


Na gut, aber in dem Punkt ist wirklich MFSL Weltmeister. Ich warte auf die Sinatra SACD's schon seit 2 Jahren...

Aber das AFZ die bessere Auswahl hatte, ist natürlich (für mich) auch falsch...
Gegen Scorpions und Alice Cooper höre ich Sinatra und Dean Martin 100 mal lieber... (ist für mich eindeutig ein 1 zu 0 für MFSL, abgesehen davon, dass MFSL bei allen drei wenigsten die Original Mastertapes verwendet, was man ja bei AFZ nicht so sagen kann).



PS: @MacClaus vs. MFSL zum nachlesen: http://forums.steveh...-2012.292185/page-28


KeithH: I did. I'm still willing to wait for the disc because I trust MFSL. Regardless, you are often too quick to criticize MFSL. You never critcitize Audio Fidelity, and I don't see you criticize Analogue Productions much either. You have an issue with MFSL. It is plainly obvious.


Sagt eigentlich alles...


[Beitrag von chriss71 am 13. Dez 2013, 15:51 bearbeitet]
MacClaus
Hat sich gelöscht
#131 erstellt: 13. Dez 2013, 20:59
I was banned…. oops
chriss71
Inventar
#132 erstellt: 13. Dez 2013, 21:12

MacClaus (Beitrag #131) schrieb:
I was banned…. oops :L


Ich schon, richtig... (Übrigens: Das ist mittlerweile 1 1/2 Jahre her..) Aber das geht in seinem Board relativ einfach, du brauchst nur eine Frage bezüglich Mastertapes stellen und schon bist du gebannt. Frag ihn mal nach The Band - The Brown Album und der Feststellung "From the original Mastertapes" und schon ist dein Account gebannt. Aber man kann sich ja unendlich viele Accounts dort erstellen (andere IP und andere GMail und schwups, hast du wieder einen).

Meine Sicht der Dinge am SH Board: Ab und zu wirklich viel Know-How von gewissen Leuten. Viele Mastering Engineer haben sich dort verabschiedet. Die komplette MoFi Crew ist ebenfalls gebannt worden (also befinde ich mich in guter Gesellschaft). Was die Einschätzung dort angeht, würde ich nicht viel geben darauf... (zuviel Zensur was Hrn. SH nicht in den Kram passt).



[Beitrag von chriss71 am 13. Dez 2013, 21:15 bearbeitet]
MacClaus
Hat sich gelöscht
#133 erstellt: 13. Dez 2013, 21:30
Ich würde eher sagen 10 Monate Banning…. aber ist mir eh Wurscht. Die Mofi-Leute posten in div. anderen Boards und verbreiten dort ihren Kram. Who cares!!!
chriss71
Inventar
#134 erstellt: 13. Dez 2013, 21:34

MacClaus (Beitrag #133) schrieb:
Ich würde eher sagen 10 Monate Banning….


Ist mir schon länger vorgekommen...

MacClaus
Hat sich gelöscht
#135 erstellt: 18. Dez 2013, 11:15
Wer die aktuellsten MFSL SACDs (Dean Martin, Chicago) günstig einkaufen möchte... gibt es gerade für umgerechnet 19 EUR bei Amazon.UK
MacClaus
Hat sich gelöscht
#136 erstellt: 19. Dez 2013, 00:47
Interessante Analyse der letzten MFSL Sinatra SACD... siehe DR-Werte.

http://forums.steveh...c-1961.318350/page-9
chriss71
Inventar
#137 erstellt: 19. Dez 2013, 00:52
Oohh Mann, was da schon wieder interpretiert wird...

Ein 1 Punkt niederer DR Wert kommt von einem unterschiedlichen Mastering, wie z.B. bei Paul McCartney unlimited Downloads...

Das kommt davon, wenn Leute Zusammenhänge herstellen und keine Ahnung von Technik haben...

Sieveking_Sound
Stammgast
#138 erstellt: 19. Dez 2013, 12:03
Hallo Zusammen,
wenn ich das so lese, dann habe ich den Eindruck, dass es Menschen gibt, die nur das hören können oder wollen, was ihnen Computergrafiken als Realität vorgaukeln. Gehört wird bekanntlicherweise im Gehirn eines Menschen und wenn man vorher schon ganz fest davon ausgeht, dass es nur so sein kann wie der Computer das anzeigt, dann wird man auch nur das hören.
Noch einen kleinen Hinweis bezüglich der DR-Werte. Jede Nachbearbeitung eines Masters wird eine Änderung der Dynamic Range verursachen. Ist diese Veränderung jedoch gut gemacht und passend zur Musik wird die Wiedergabe trotz eines niedrigeren DR-Wertes als klanglich besser empfunden. Ich erinnere mich da an die MFSL Dire Straits Brothers in Arms SACD, die tatsächlich nur um 1 dB in der DR-Bewertung niedriger ist, als das Original, doch wird niemand behaupten, dass diese klanglich nicht gewonnen hätte.

Lieben Gruß,
Jan Sieveking
MacClaus
Hat sich gelöscht
#139 erstellt: 19. Dez 2013, 12:25

Sieveking_Sound (Beitrag #138) schrieb:
Noch einen kleinen Hinweis bezüglich der DR-Werte. Jede Nachbearbeitung eines Masters wird eine Änderung der Dynamic Range verursachen. Ist diese Veränderung jedoch gut gemacht und passend zur Musik wird die Wiedergabe trotz eines niedrigeren DR-Wertes als klanglich besser empfunden.


Wenn es gut gemacht ist, dann stimme ich damit überein. Aber MFSL hatte leider nicht immer ein glückliches Händchen. Zum Beispiel das Remaster von Rush "Permanent Waves"… weniger Dynamik als die Original Atomic CD und klanglich auch nur zweite Wahl, wenn man zwei Augen zudrückt. Viele MFSL-Remaster sind mittlerweile allenfalls zweite Wahl im Vgl mit den Originalpressungen oder Neuüberspielungen, siehe die aktuellen SHM-SACDs von Cream, Rod Stewart oder Supertramp.
americo
Inventar
#140 erstellt: 19. Dez 2013, 19:11
Am Ende muss sowieso Jeder das hören was er will und v.a. mit was.

Da gibt's Leute die glauben an Pülverchen, Sprays, die malen auf ihren Scheiben rum und es gibt nunmal auch audiophile Hörer deren Hobby es ist "rare" und "teure" Aufnahmen zu sammel zu schachern und hochzujazzen.

Die DR Debatte ist schön und gut, irgendwie hab ich aber den Eindruck "die Experten" legen sich da die Dinge auch so zurecht wie's Ihnen grad in den Kram passt.

Sind die DR-Werte gut, ist es ein Beispiel für die überragende und "um Welten bessere" Aufnahmequalität, sind Sie schelchter- macht auch nix, DR-Werte müssen auch im Kontext gesehn und interpretiiert werden und sind nur ein Kriterium...

Nichts gegen MFSL, ich hab's mir bisher immer verkniffen so viel Kohle für reine Stereoaufnahmen auszugeben, noch dazu wenn sich die Geister streiten.

Grad bei der MFSL Brothers in Arms hab ich durchaus recht unterschiedliche Meinungen gehört, bin ich bisher eigentlich immer "gewarnt" worden.
Aber nachdem ich SACD und DVD-Audio sowie die Erstaufnahme habe, bin ich da bestens versorgt.

Gibt's eigentlich von MFSL im Rock/Blues Bereich EINE "absolute" und verfügbare Referenzaufnahme, die auch was die DR-Werte betrifft wirklich vorzeigbar ist?

Irgendwie hab ich den Eindruck, MFSL und DR-Werte "vertragen" sich nun einfach mal nicht, die MFSL's sind Scheiben, für die DR-Database nicht gilt...

Mittlerweile scheint sich ein recht großes exklusives Klientel für die MFSL's gefunden zu haben, es wird so ziemlich alles was es nicht auf DVD-Audio oder SACD geschafft hat zum x-ten Mal rausgeworfen.
Marketingträchtig noch etwas "ausgedünnt" und auf rar gemacht und schon kommen die Klangexperten und Kenner des guten Klangs...
Sieveking_Sound
Stammgast
#141 erstellt: 19. Dez 2013, 19:59
Hallo Zusammen,
ich glaube ich hatte vor einiger Zeit im Audio Fidelity Thread schon einmal geschrieben, dass wir "audiophilen Bekloppten" (ich schließe mich da ein) immer auf der Suche nach dem einzig wahren und absoluten Sound sind. Es ist dann ganz furchtbar, wenn zwanzig Jahre nach dem ersten Re-Master nun ein weiteres kommt, das noch einmal besser ist. Dann gilt der Glaube an das absolute ja nicht mehr und wir wissen nicht, ob es uns nicht mit der nächsten Aufnahme genau so ergehen würde.

Es wundert mich gar nicht, dass man mit neueren AD-Wandlern und neueren Techniken der Nachbearbeitung noch einmal bessere Ergebnisse erzielen kann als zuvor. Was wäre denn, wenn wir uns auf den Standpunkten stellen würden, dass der alte Mercedes ein schlechtes Auto sei, weil das neue Modell jetzt noch einmal besser geworden ist?

Ich denke es macht den Sammler und Musikhörer glücklicher sich die Frage zu stellen, ob er mit dem neuen Re-Mastering näher an die Musik kommt, oder nicht. Das muss jedoch von jedem individuell entschieden werden und wer ein andere Version als die von MFSL bevorzugt, der soll doch damit glücklich werden. Eine Verteufelung oder Vergötterung eines einzelnen Labels macht dabei nur blind für die Perlen am Wegesrand.

Sorry americo - ich sollte hier als GEWERBLICHER TEILNEHMER keine Tipps für Musik aus dem eigenen Repertoire abgeben.

Lieben Gruß,
Jan Sieveking
chriss71
Inventar
#142 erstellt: 19. Dez 2013, 20:30

Sieveking_Sound (Beitrag #141) schrieb:


Es wundert mich gar nicht, dass man mit neueren AD-Wandlern und neueren Techniken der Nachbearbeitung noch einmal bessere Ergebnisse erzielen kann als zuvor. Was wäre denn, wenn wir uns auf den Standpunkten stellen würden, dass der alte Mercedes ein schlechtes Auto sei, weil das neue Modell jetzt noch einmal besser geworden ist?


Was du hier gekonnt verschweigst, dass die Masterbänder auch nicht jünger werden (sofern man sie noch findet)...


Sieveking_Sound (Beitrag #141) schrieb:
Eine Verteufelung oder Vergötterung eines einzelnen Labels macht dabei nur blind für die Perlen am Wegesrand.


Yep, so ist es...



[Beitrag von chriss71 am 19. Dez 2013, 20:31 bearbeitet]
MacClaus
Hat sich gelöscht
#143 erstellt: 19. Dez 2013, 21:01

Sieveking_Sound (Beitrag #141) schrieb:
Es ist dann ganz furchtbar, wenn zwanzig Jahre nach dem ersten Re-Master nun ein weiteres kommt, das noch einmal besser ist.


Im Falle MFSL immerhin geht es immerhin soweit, dass MFSL Abraxas zum 3x veröffentlichen wird. Wahrscheinlich ein Deal mit Sony… wenn Du diesen Titel haben willst, musst Du diesen auch nehmen
Sieveking_Sound
Stammgast
#144 erstellt: 19. Dez 2013, 22:57
Hallo chriss71,
lass mich Dich in ein schlecht gehütetes Geheimnis einweihen.
Kein großes Label schickt irgendwelche Masterbänder nach Japan. Typischerweise wird das vorhandene Material für "Japan Only" Lizenzen in digitaler Form von den an die Label angeschlossenen Studios nach Japan übertragen, oder optional gleich komplett aufbereitet. Da recht viele Bänder (und gerade die großen Hits) in der Vergangenheit schon digitalisiert wurden, ist das inzwischen nur noch eine Frage des FTP Transfers der Dateien. Und es ist ganz selten wirklich das ursprüngliche Masterband digitalisiert worden, da jüngere Bandkopien häufig in einem besseren Zustand waren und weniger Feinarbeit bezüglich Aufbereitung und Reinigung der Bandmaschinen verlangen. Es ging bei solchen Projekten schließlich um kostengünstige Archivierung alter Bänder und nicht um einen Masteringprozess. Wer sich fragt, woher plötzlich die große Anzahl von sog. High Res Downloads in den USA kommt, der kennt jetzt die Antwort.

Mit diesen Digitalfiles kann ich mit moderner Computertechnik die spannendsten Effekte produzieren. Das ist nicht zwingend am Masterband orientiert, doch will der geneigte Kunde in Japan ja auch einen Unterschied hören. Ob dieser nun im Mischpult neu generiert wurde, oder bisher einfach überhört wurde, dass kann jeder sehen wie er möchte. - MFSL hat hierbei einen SEHR konservativen Ansatz und ist durchaus gewillt eine unter audiophilen Gesichtspunkten nicht perfekte Aufnahme zu veröffentlichen, wenn Sie denn dem Klang das vorliegenden Masters entspricht. Das kann man für gut oder schlecht halten, doch ich finde es zumindest konsequent.

MFSL hat auch in der jüngeren Vergangenheit Titel noch einmal veröffentlicht. Mir hat die Gold CD Version von James Taylors "Dad Loves his Work" immer gut gefallen. Doch die neue Hybrid-SACD Variante ist für meine Ohren schlichtweg besser und das auch auf der CD-Spur. Das Band ist inzwischen mit Sicherheit gealtert und dennoch klingt es heute besser als damals.

Abendlichen Gruß,
Jan Sieveking
chriss71
Inventar
#145 erstellt: 19. Dez 2013, 23:28
Hi Jan,


Sieveking_Sound (Beitrag #144) schrieb:

Kein großes Label schickt irgendwelche Masterbänder nach Japan.


Habe ich auch nicht behauptet.


Sieveking_Sound (Beitrag #144) schrieb:

Da recht viele Bänder (und gerade die großen Hits) in der Vergangenheit schon digitalisiert wurden, ist das inzwischen nur noch eine Frage des FTP Transfers der Dateien.


Ähm, nein da stimmt so nicht. Ein Teil der neuen Platinum SHM-CD sind neu überspielt (z.B. Layla: HR cutting from the DSD master which was newly flat transferred from US original analogue master tapes in 2013. Quelle
Und genau das macht sie (zumeist) zur besten Version. Dasselbe gilt auch in großem Maße bei den SHM-SACD's. Diese SACD's haben defacto gar kein Mastering (wie auch SH bei Sticky Fingers SHM-SACD gesagt hat).


Sieveking_Sound (Beitrag #144) schrieb:
Das ist nicht zwingend am Masterband orientiert, doch will der geneigte Kunde in Japan ja auch einen Unterschied hören.


Für mich eine gefährliche Aussage. Du behauptest indirekt, dass sie lügen...


Sieveking_Sound (Beitrag #144) schrieb:
MFSL hat hierbei einen SEHR konservativen Ansatz und ist durchaus gewillt eine unter audiophilen Gesichtspunkten nicht perfekte Aufnahme zu veröffentlichen, wenn Sie denn dem Klang das vorliegenden Masters entspricht.


Plus dem Mastering von Rob LoVerde und Shawn Britton...

Ich behaupte ja nicht, dass alle MFSL Schrott sind (dafür sind andere hier an Bord zuständig ), im Gegenteil in letzter Zeit waren die neuen MFSL's sehr gut (siehe Miles und Frankie Boy ) aber die Brothers in Arms ist wirklich eine "mixed bag"...

Ebenfalls Gruß an dich,
Chriss



[Beitrag von chriss71 am 19. Dez 2013, 23:28 bearbeitet]
Sieveking_Sound
Stammgast
#146 erstellt: 19. Dez 2013, 23:49
Hallo Chriss,
ich bezog mich in Gedanken eigentlich gar nicht so sehr auf die Platinum SHM-SACDs, sondern wollte die Aussage eher generell treffen. Nicht jedes Re-Mastering nimmt sich den Klang des vorliegenden Quellmaterials als Vorbild. Manchmal wird ein ganz neuer "Sound" generiert.

Natürlich kann man ein Masterband auch direkt in DSD digitalisieren (das hat sich Sony bei der Erfindung von DSD als Archivsystem ja auch so gedacht), doch ist die Nachbearbeitung auf der DSD-Ebene mit riesigen Hürden verbunden. So gesehen ist Dein Hinweis auf den "Flat Transfer" der analogen Bänder in DSD ein sehr schönes Beispiel zum Thema, wie die Fortschritte in der AD-Wandlung auch heute einen klanglichen Vorteil bringen.

Noch ein Hinweis zum Flat-Transfer: Das heißt zwar in der Theorie, dass in das Signal nicht eingegriffen wird, doch natürlich hören wir immer auch den Klang der Bandmaschine mitsamt der häufig modifizierten Ausgangsstufe mit ihren Übertragern und die klangliche Signatur des A-D Wandlers. Über die verbindenden Kabel reden wir besser nicht, sonst kommt irgendwann jemand auf die CD die immer gleiche Bandaufnahme nur mit verschiedenen High-End Kabeln zu digitalisieren und das dann als neue Aufnahme zu verkaufen. Hm - könnte in Hong Kong funktionieren!

Lieben Gruß,
Jan Sieveking
chriss71
Inventar
#147 erstellt: 20. Dez 2013, 00:05

Sieveking_Sound (Beitrag #146) schrieb:

Natürlich kann man ein Masterband auch direkt in DSD digitalisieren (das hat sich Sony bei der Erfindung von DSD als Archivsystem ja auch so gedacht), doch ist die Nachbearbeitung auf der DSD-Ebene mit riesigen Hürden verbunden. So gesehen ist Dein Hinweis auf den "Flat Transfer" der analogen Bänder in DSD ein sehr schönes Beispiel zum Thema, wie die Fortschritte in der AD-Wandlung auch heute einen klanglichen Vorteil bringen.


Hi Jan,

ich bin mir gar nicht so sicher ob das mit den neueren DA Wandlern zu tun hat... (eher dem Konzept geschuldet, einfach flat zu überspielen).
Warum ich auf diesen Gedanken komme. Ganz einfach, warum ist immer noch die uralt Wish you were here 35DP4 (1982!!!) oder die uralt Dark Side of the Moon CP35 King of the Ring. Da ändert keine SACD von Analogue Productions was, auch keine Immersion Blue-Ray...

In Wirklichkeit dürften die zwei damals einfach flat vom Mastertape überspielt worden sein. Ich traue mich wetten, die zwei bleiben ungeschlagen...
Besser wird das nie klingen. Wenn ich jetzt aber deinen Post hernehme, müsste doch eigentloch die WYWH SACD oder die DSotM BlueRay besser klingen, oder?

MacClaus
Hat sich gelöscht
#148 erstellt: 20. Dez 2013, 00:26

Sieveking_Sound (Beitrag #144) schrieb:
Hallo chriss71,
MFSL hat hierbei einen SEHR konservativen Ansatz und ist durchaus gewillt eine unter audiophilen Gesichtspunkten nicht perfekte Aufnahme zu veröffentlichen, wenn Sie denn dem Klang das vorliegenden Masters entspricht. Das kann man für gut oder schlecht halten, doch ich finde es zumindest konsequent.


Dann frage ich mich, warum die Klangqualität so unterschiedlich ist.... die Miles Davis SACDs waren bis auf zwei Titel "schlechter" als die Japan SACDs oder Original LPs. Das gleiche gilt für SRV Couldn't Stand The Weather, welche keine Promille besser klingt als die Standard CD. Echt blöd finde ich MFSL's Marketingabteilung. Warum müssen sie Titel zwei Jahre im voraus ankündigen? Im schlimmsten Falle geht der Schuss nach hinten los, siehe die Sinatra. Nun ja.... Analogue Productions macht es nicht viel besser.
chriss71
Inventar
#149 erstellt: 20. Dez 2013, 00:37
... und AFZ

Man höre sich nur Yes - Close to the Edge AFZ SACD an - remastered von der Kopie, der Kopie, der Kopie, usw. usw.

Mr._Lovegrove
Inventar
#150 erstellt: 20. Dez 2013, 09:43
Ich habe so den Eindruck, dass es vielen Käufern von MoFi, AFZ, APO, XRCD, FIM und all den anderen High End Lables
nicht immer vorrangig um den vermeintlich besseren oder anderen Klang geht, sondern primär um den Tonträger als Sammelobjekt. Sicher, auch ich bin Jäger und Sammler, aber so immens viel Geld für einen einzigen Tonträger auszugeben, widerstrebt mir. Ich habe von einigen audiophilen Klassikers, die es später dann als teure XRCD oder APO oder was-auch-immer-
für-ein-Label entweder die Originalfassung oder ein günstiges Rermaster des Majors und es gibt nur minimale Ausnahmen, mit denen ich auch ohne Vergleich zu einer High End Fassung NICHT zufrieden sein kann, weil sie womöglich zu komprimiert oder scheiße ausbalanciert oder beides sind.
Ich habe vor vielen Jahren mal (weil günstig) die amerikanische original Sire CD von Dadawas "Sister Drum" gekauft. Klingt herausragend, hat über 20,- ggü der XRCD gespart und ich kann mir kaum vorstellen, dass die XRCD 20,- besser klingt.

Und wenn ich dann so sehe, was gerade MFSL, AFZ und damals DCC so alles neu gemastert haben, dann empfinde ich das schlicht und ergreifend als unsinnig. Alben, deren Grundklang schon teilweise gruselig, aber zumindest durchscnhittlich ist und denen kein Remastering dieser Welt etwas hilft.

Ich stelle mir auch immer wieder die Frage, ob so viele Hifi Hörer und Audiophile wirklich vor ihrem teuren Equipment sitzen, um sich dann an elendig teuren Remasters von Pixies "Trom Le Monde" oder "Lovedrive" von den Scorpions zu ergötzen. Zwei Scheiben, die wahrlich nicht audiophil sind. Sicher gibt es auch viele Rereleases, deren Basismaterial sehr gut ist, aber mir kommt es schon sehr paradox vor, sich als Freund des guten Klanges (und das sind ja sicher die meisten Besitzer guter Anlagen) für viel Geld aufgearbeiteten Durchschnitt oder gar Mumpitz zu kaufen.
MacClaus
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 20. Dez 2013, 10:02

Mr._Lovegrove (Beitrag #150) schrieb:
Ich habe so den Eindruck, dass es vielen Käufern von MoFi, AFZ, APO, XRCD, FIM und all den anderen High End Laboes nicht immer vorrangig um den vermeintlich besseren oder anderen Klang geht, sondern primär um den Tonträger als Sammelobjekt
….
Ich habe vor vielen Jahren mal (weil günstig) die amerikanische original Sire CD von Dadawas "Sister Drum" gekauft. Klingt herausragend, hat über 20,- ggü der XRCD gespart und ich kann mir kaum vorstellen, dass die XRCD 20,- besser klingt.


Die eine sammeln Briefmarken, andere Chronographen, andere Bilder und andere sammeln halt Tonträger. Wo ist da das Problem? So ist es eben mit Luxusgütern, wobei die Tonträger genannter Labels in unserer Konsumwelt geradezu spottbillig sind
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