"High Fidelity- Pure Audio" - Universal

+A -A
Autor
Beitrag
americo
Inventar
#1 erstellt: 08. Jul 2013, 13:08
Offenbar hat die "Musikindustrie" hier im speziellen Universal mit dem o.g. "Blu-Ray Audio Format" den nächsten Griff ins Klo gelandet.
Universal bietet hier einige Topalben wie z.b. die Grrr von den Stones oder die Breakfast in America von Supertramp als Audio Blu-Ray an, eigentlich eine tolle Sache...
Ergebnis ist, dass die Alben offenbar lediglich eine Blu-Ray Verpackung haben, dass die Scheiben nur auf BD Playern abspielbar sind, ansonsten aber dummerweise nichtmal CD Kost bieten.
2-Kanal, CD-Qualität, soweit ich bisher in Erfahrung gebracht habe nicht als MP3 codierbar, fürs Auto z.b. muss man sich zusätzlich die CD kaufen...

Also wiederum ein Format dass die Welt nicht braucht, dass es von vornherein als Ladenhüter nichtmal großflächig ins Regal der Händler schafft.
Während die Downloadportale zumindest mit HD Titeln überquellen (leider auch großteils nur 2-Kanal/Stereo), scheint ein haptisches Musikmehrkanalmedium wohl endgültig begraben worden zu sein.
HiFi_Addicted
Inventar
#2 erstellt: 09. Jul 2013, 02:14
Warum sollte man davon keine CD ziehen können? So viel anders als eine Konzert Blu Ray kanns nicht werden.

44,1/16 FLAC gibts übrigens per Downloadcode dazu.
americo
Inventar
#3 erstellt: 09. Jul 2013, 09:31
ich hab mir bisher nur die recht spärlichen infos von universal, den artikel in der letzten stereoplay und die kundenrezensionen der beiden alben Grrr und Breakfast in America bei amazon durchgelesen.

irgendwie kommt mir das ganze genau wie bei der dvd-audio wieder als eine art "Geheim Format" vor.
für facebook jünger, audiophile freaks aber vorbei am markt.

irgendwo hab ich jetzt auch gefunden, dass universal bei einigen titeln die möglichkeit von mp3 downloads bietet.
bei welchen dies der fall ist???
wird wohl eher glückssache sein fürchte ich.

selbes gilt für die theoretische möglichkeit das format in 5.1 anzubieten.
auch dies soll laut dem stereoplay artikel zumindest möglich sein, bei den beiden o.g. titeln- fehlanzeige...

aber möglichkeiten einen echten nachfolger für die cd anzubieten, hatte die branche in den letzten 10 jahren ja leider genügend, gemacht wurde da sehr wenig.

hinzu kommt, dass laut amazon rezensionen die supertramp offenbar enorme probleme bereitet, die dts master spur scheint nicht zu funktionieren.

die möglichkeit von einer blu-ray eine cd zu ziehen kenne ich zugegebenermaßen nicht.
da hab ich leider nur beschränkte fähigkeiten, mich nicht näher damit beschäftigt.
für jemanden der nicht wirklich fest in der materie ist mit sicherheit eine nicht so leicht überwindbare hürde.

NEIN!!! Dieses Format ist der nächste garantierte Rohrkrepierer.

Nach DVD-Audio, Pure Audio BD oder wie die Ableger auch immer heissen und der SACD.
Wobei Letztere noch einigermaßen Akzeptanz, v.a. im Klassikbereich gefunden hat.
Ear5.1
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Jul 2013, 11:46
Hallo zusammen

Das Problem mit der DTS-Spur kann ich bestätigen. Ich besitze drei dieser Scheiben und bei jeder funktioniert die DTS MA Spur nicht richtig. Könnte aber ein Firmware/Codec-Problem sein. Ich bin gerade dabe das herauszufinden. die PCM und DTHD Spuren funktionieren aber und die sind 96/24 und nicht CD Qualität. Ich bin auch etwas enttäuscht, dass es nicht mehr Surround-Titel gibt, besonders, weil einige der Alben bereits in 5.1 existsieren, aber dennoch bin ich mit der Qualität der PCM Spur (die höre ich, zu der DTHD kann ich nichts sagen) zufrieden.
americo
Inventar
#5 erstellt: 01. Aug 2013, 12:21
Danke Ear 5.1,

Gibt's bei deinen 3 Titeln denn die Möglichkeit die MP3's downzu loaden, schon erfolgreich probiert?
"zufrieden" bin ich mit der normalen GRRR!! CD auch, dafür müsste ich mir z.b. nicht auch noch die "HFPA " kaufen.
Noch ne kurze Frage zu PCM. Das läuft dann aber über die normalen analogen Ausgänge des ReceiversVerstärkers, oder?

Trotzdem, wenn man 2013 schon wieder ein High-End Audio Format präsentiert, sollte es auch anständig funktioieren, wenn dannn die eigentlich interessanteste Tonspur nicht läuft ist es eigentlich inakzeptabel.
Universal hat mir zwar mitgeteilt, dass man meine Anfrage erhalten hat und dass Sie an die entsprechende Abteilung weitergegeben wird und dass die sich bei mir melden, aber seitdem (4 Wochen) hab ich nix mehr gehört oder bekommen.

Schade eigentlich, ständig wird von den Labels äusserst stümperhaft eine neue Sau durchs Dorf getrieben und am Ende bleibt alles heisse Luft.
Ear5.1
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Aug 2013, 15:12
Hi

Das mit den MP3 hbe ich nicht gesehen. Ich habe mal in die Supertramp-Hülle reingeschaut, konnte aber nichts entdecken. Bei der Grrr auch nicht.

Die Mylene Farmer war noch in einem limitierten Doppelpack mit CD. Noch vor der Pure Audio Reihe.

Nein, die PCM Spur ist 96khz/24bit und läuft auch über HDMI als Stream. Die Dolby Digital läuft zwar ohne Störgeräusche, schneidet aber manchmal den Anfnag ab. Du schreibst immer was von CD Qualität (die ist PCM 44,1/16) Nichts auf den PABD's (Pure Audio Blu Rays) ist in CD Qualität. Alles 96/24 auch die PCM Spur.

Ich habe Universal auch geschrieben, doch mir haben sie gar keine Antwort geschickt.

Ja, es ist peinlich, dass das neue Format nicht richtig läuft. Allerdings schein das gesamte Blu RAy Format komplizierter zu sein, als alles zuvor. Deswegen auch ständig der Hinweis auf die Firmwareupdates. Hast Du meine PM erhalten?


[Beitrag von Ear5.1 am 01. Aug 2013, 15:15 bearbeitet]
Schneewitchen
Inventar
#7 erstellt: 04. Aug 2013, 22:46
Warum wird hier immer von einem neuen Format gesprochen? Pure audio blu-ray ist doch schon seit ca. 5 Jahren auf dem Markt,also ein alter Hut. Die Labels L2, Naxos und farao classics hatten Zeit,die Akzeptanz dieses Mediums hinreichend zu erproben.Universal will nun offenbar eigene Erfahrungen damit sammeln.
americo
Inventar
#8 erstellt: 05. Aug 2013, 14:07
naja die pure audio bd und wie ihre ableger auch immer hiessen war zugegebenermaßen der erste vergebliche und erbärmliche versuch musik auf bd zu veröffentlichen.
L2 und Naxos haben versucht für eingefleischte Klassik high-ender zu gewinnen, stockfisch hat es mit sarah k. versucht, warner mal mit tom petty, neil young.
mit universal hätte sich jetzt ein label an die "großen" herangetraut und wirklich interessante alben präsentiert.
eigentlich müsste man ja zu den anfänger der dvd-audio zurückgehn.
24 bit, 96 bzw. 192KHz, mehrkanal....
Ear5.1
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Aug 2013, 16:50

Schneewitchen (Beitrag #7) schrieb:
Warum wird hier immer von einem neuen Format gesprochen? .

Naja, weil Universal so tut als wäre es eins und es vorher noch keine PABDs gab mit ausschließlich 2.0 Ton... zumindest keine, von denen ich wüsste.
Ansonsten hast Du natürlich Recht. Richtig neu ist das Format nicht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Death of High Fidelity
MacClaus am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  2 Beiträge
Audio Fidelity-Remasters-Thread
arnaoutchot am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2019  –  856 Beiträge
Blu-ray Audio von dem Label Universal
-marion-, am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 05.12.2014  –  2 Beiträge
Musik Blu-ray - Pure Audio
ingo74 am 11.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.09.2015  –  104 Beiträge
George McCrae - Love Pure Audio
Mickey_Mouse am 07.06.2016  –  Letzte Antwort am 09.06.2016  –  14 Beiträge
Vorbildlich: DualDisc Beschreibung von Universal
joby am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 13.09.2005  –  4 Beiträge
Audio only BD / Pure Audio Blu-Ray Disc Thread
mercedesitalia am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  28 Beiträge
Mobile Fidelity Sound Lab
Richard3108 am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2014  –  196 Beiträge
Universal senkt Preise für CD
wn am 04.09.2003  –  Letzte Antwort am 29.10.2003  –  12 Beiträge
SACD Aus bei Universal Classic
armstrong am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 15.09.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen