Verbatim knistert

+A -A
Autor
Beitrag
Samyx
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 04. Sep 2009, 16:19
Eine weitere Recording-Erfahrung plagt mich.
Nachdem mein CD-Player (Sony X333ES) wirklich alles "schluckt", habe ich eine sehr aufwändige Produktion auf 6 Verbatim-CDs "Data-Life" blind vertrauend aufgenommen.
Ich mach´s kurz:
Auf Tascam CD-RW750 analog aufgenommen; auf Sony X333ES abgespielt. Ergebnis: die Signale knistern lauter wie eine alte Schallplatte.
Dann: mehrere Verbatim-Rohlinge ausprobiert (u.a. im "Vinyl"-Look). Alle Aufnahmen knistern und sind völlig unbrauchbar.
Anderer CD-Player (Tragbar): Verbatim knistert.
JVC DVD-Recorder: hier knistern sie nicht!
Auf dem Tascam selbst (natürlich) auch nicht.
Meine guter alter Sony 333ES: macht nie Probleme; ich könnte Salami-Scheiben einlegen und er liest, wieviel Schwein und Rind verarbeitet wurde ;-)!
Fazit:
- wochenlange Arbeit für die Katz; superärgerlich
- Profi-CD-Recorder Tascam CD-RW750 darf keine Verbatim CDs
brennen
Bleibt nur die Frage:
Kennt jemand hier so ein Knistern, welches verstärkt auftritt, sobald ein Ton erklinkt / die Musik beginnt?

Viele Grüße
Samyx
Samyx
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Sep 2009, 08:38
Ich könnte mich auch "Selbstantworter" nennen.
Ich befinde mich hier in einem einschlägigem Forum, und niemand weiß, warum ein gängiger "guter" Audio-Rohling der Marke Verbatim nicht funktionieren könnte?!
Hier die vermutlich richtige Antwort, die ich mir von anderen Quellen eingeholt habe.
Dass auch ein Stand-Alone-CD-Recorder geupdatet werden muß, war mir bislang nicht bekannt.
Damit wäre das Problem schon nahezu gelöst und beantwortet.
Also: wenn auf ein Verbatim-Rohling mit einem Tascam CD-Recorder Bj. 2005 das aufgenommende Audiosignal knistert oder auf billigeren CD-Playern nur "bruchstückhaft" läuft, dann könnte es sein, dass der Recorder noch nicht in der Lage ist, diese "neueren" CDs zu verarbeiten.
So schwierig? Jede Kleine Thermik wird dutzend-fach beantwortet. Schade...


[Beitrag von Samyx am 13. Sep 2009, 08:41 bearbeitet]
Ecki321
Stammgast
#3 erstellt: 13. Sep 2009, 11:16
Hallo,

ich habe einen Sony X559ES (Bj.93) und habe sehr wechselhafte Erfahrungen mit Rohlingen gemacht. Sündhaft teure Uralt-Rohlinge (aus 1997 oder so) laufen tadellos, neuere hingegen machen früher oder später Ärger. Soll an der Lasereinheit der Sonys liegen (ein Kollege hat das selbe Problem mit seinem 559). Gepresste CDs hingegen (also 99.9999% meiner Scheiben) spielt er problemlos ab. Ich hätte vorab also eher deinem Sony-Abspieler die Schuld gegeben...

Grüße, Ecki


[Beitrag von Ecki321 am 13. Sep 2009, 11:17 bearbeitet]
bob_dole
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Sep 2009, 11:57
Zu den Rohlingen kann ich leider nichts beitragen, nur zum Knistern:
Mein alter Pioneer CD-Wechsel im Auto hatte das Problem auch, allerdings egal welcher Rohling, es hat geknistert und wurde mit der Zeit auch immer mehr (!), bis es kaum mehr zu ertragen war.. Originale CDs waren kein Problem, nur die gebrannten (meist von mir am PC oder von Freunden) mochte er nicht. Das hilft dir nicht wirklich weiter, sorry
hifi-privat
Inventar
#5 erstellt: 18. Sep 2009, 15:46

Samyx schrieb:
So schwierig? Jede Kleine Thermik wird dutzend-fach beantwortet. Schade...


Liegt vielleicht daran, dass das hier nicht unbedingt die 100% richtige Kategorie für diese Thermik im Board ist (BTW - für Thermik sollte man eh ganz andere Boards aufsuchen ).
Homerecording wäre für diese Thematik aber hier im Board vielleicht besser gewesen. Diese hier heisst ja "CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray" - dem Verständnis nach geht es da eher um die bespielten, fertigen Medien. Auch wenn immer mal eine derart gestaltete Anfrage hier rein läuft.
Ob man also Antworten erhält, liegt immer auch ein wenig daran, ob die Frage an der richtigen Stelle gestellt wurde. Hinzu kommt natürlich, die Frage selbst:


Kennt jemand hier so ein Knistern, welches verstärkt auftritt, sobald ein Ton erklinkt / die Musik beginnt?


Irgendwie komme ich zu dem Schluss: Das war gar nicht so wirklich die Frage, oder? Denn ein enfach es Ja/Nein hätte ja Dir dem Anschein nach ja nicht gereicht.

Trotzdem aber nett, dass Du die Lösung des Problems nach dem Du nicht gefragt hast hier zur Verfügung stellst :).

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD-Recorder: schadhafte teure Rohlinge
Samyx am 29.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  2 Beiträge
Durchbiegung bei fotobeschichteten CD-R's von Verbatim
athlon_1398 am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  5 Beiträge
CD-R im Vinyl-Look - Bezugsquellen?
outofsightdd am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  4 Beiträge
Welche CD-RW auf Sony CD-P 797?
eskimo am 27.09.2003  –  Letzte Antwort am 29.09.2003  –  6 Beiträge
Gibt es gute AUDIO-CD-RWs?
WGuenzl am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  11 Beiträge
Welche CD-Rohlinge ?
Klangfreak am 08.10.2017  –  Letzte Antwort am 27.05.2019  –  18 Beiträge
CD-Rohlinge: Klangliche Unterschiede?
BulletToothTony am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  26 Beiträge
Knistern bei CDs
Audio-Video-Disco am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  5 Beiträge
Wo gibt es CD-R Audio Rohlinge im Vinyl Look?
jma am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  6 Beiträge
Selbstgebrannte CDs hängen sich auf
Quadspeed am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.374

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen