Durchbiegung bei fotobeschichteten CD-R's von Verbatim

+A -A
Autor
Beitrag
athlon_1398
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Feb 2009, 12:10
nachdem ich hier bisher keinen passenden Thread gefunden habe, mache hierzu mal einen Neuen auf:

Seit einiger Zeit stelle ich fest, daß meine selbstgebrannten Verbatim CD-R's immer im letzten Drittel fehlerhaft widergeben. Klicks und Aussetzer, bis zur Unspielbarkeit kommen vor.
Ich vermute den Grund in der Glossyfotoschicht dieser CD-R's. Bei Erwärmung biegen sich die Scheiben teilweise heftig durch. 3 mm sind keine Seltenheit.
Gibt es hier im Forum ähnliche Erfahrungen?
Ich bin schon fast soweit, nur noch unbeschichtete Rohlinge zu verwenden und mit Filzstift zu beschriften.
Über Tipps oder Infos hierzu von Euch würde ich mich sehr freuen.

Gruß aus Bremen

Athlon_1398
fischmeister
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2009, 09:34
Genau das gleiche Problem tritt auf, wenn man Rohlinge mit Klebeetiketten versieht. Die Etiketten haben einen anderen Wärmeausdehnungskoeffizienten als der Rohling, was zu der Durchbiegung bei Erwärmung (sprich beim Abspielen) führt. Dummerweise tritt das Problem meist erst nach ein paar Monaten auf. Jedenfalls musste ich inzwischen alle meine fleißig beklebten CDs und DVDs entsorgen, weil wie bei dir auch das letzte Drittel einfach nicht mehr abspielbar war.

Mit beschichteten Rohlingen habe ich diese Erfahrung noch nicht gemacht; ich benutze allerdings auch nur noch Rohlinge mit normalem Hersteller-Aufdruck und beschrifte sie per Hand. Bisher gab es keine Abspielprobleme nach langer Lagerzeit.
athlon_1398
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Feb 2009, 20:59
Hallo Fischmeister,
Danke für Deine Antwort. Also doch alles entsorgen. Genau das habe ich befürchtet.
Gut, das ich noch Backups habe. Also alles noch mal neu auf Silberlinge (ohne Fotoschicht) und den Filzstift nehmen
Wie gut, daß Musik + PC meine Hobbys sind

Gruß
Athlon_1398
Yankeededandy
Stammgast
#4 erstellt: 17. Feb 2009, 16:49
Das mit dem Verziehen der Medien ist ein bekannter Effekt. Wir haben in unserem Betrieb über Jahre Tests mit bedruckbaren Medien durchgeführt und bisher gibt es was Glossy-Beschichtung betrifft nur einen Hersteller, deren Rohlinge sich nicht messbar verziehen: Taiyo Yuden Watershield. Ich kann das mit grosser Sicherheit sagen, da diese Rohlinge in Systemen zum Einsatz kommen, in denen die Medien gestapelt werden (Rimage und Primera). Wenn sich Rohlinge auch nur ein bisschen durchbiegen, dann hat die Robotik Schwierigkeiten, sie sauber zu greifen oder sie springen aus der Druckerschublade. Von den Brennproblemen mal ganz abgesehen. Viele Kunden lassen die Rohlinge über Tage oder Wochen in solchen Systemen liegen und setzten sie teilweise sogar Sonnenlicht aus - der ultimative Härtetest.

Auf absolut gar keinen Fall sollten DVDs mit Klebeetiketten versehen werden. DVDs sind um Faktoren heikler als CDs, was das Durchbiegen betrifft.
athlon_1398
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 19. Feb 2009, 20:58
Danke Yankee,
das ist ein sehr guter Tipp. Vielleicht rettet mich das
Es ist halt doch ziemlich langweilig, wenn eine CD wie die Andere aussieht.

Ich denke, ich werde mir mal eine Spindel zulegen und testen.

Gruß
Athlon_1398
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verbatim knistert
Samyx am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  5 Beiträge
Welche CD-RW zur langen Lagerung?
eskimo am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  4 Beiträge
CD-Rohlinge von Ritek ? taugen die?
fretworker am 03.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  8 Beiträge
Mit alten CD-Playern möglichst kompatible CD-Rohlinge für Audio-CD
andy97 am 06.08.2005  –  Letzte Antwort am 20.08.2005  –  11 Beiträge
Welche CD-Rohlinge ?
Klangfreak am 08.10.2017  –  Letzte Antwort am 27.05.2019  –  18 Beiträge
Welche CD-RW auf Sony CD-P 797?
eskimo am 27.09.2003  –  Letzte Antwort am 29.09.2003  –  6 Beiträge
CD-R im Vinyl-Look - Bezugsquellen?
outofsightdd am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  4 Beiträge
Audio CD-R /-RW
Kastelruther55 am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  5 Beiträge
Gibt es gute AUDIO-CD-RWs?
WGuenzl am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  11 Beiträge
Haltbarkeit von CD-Rohlingen: Wurden wir 20 Jahre lang verar. ?
Sal am 12.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.176

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen