DVD-Audio stellenweise stark übersteuert

+A -A
Autor
Beitrag
Alkcair
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Okt 2009, 21:24
Hossa,

ja, das Problem habe ich im Titel ja denke ich schon recht aussagekräftig beschrieben... Es is einfach so, dass mein Rechner eine DVD-Audio (namentlich das Album "Once" von Nightwish, Ton ist Dolby Digital 5.1) stellenweise stark verzerrt wiedergibt. Ich habe eine Creative X-Fi Xtreme Music mit einem Teufel Concept E Magnum.

An Lösungsvorschlägen versucht habe ich schon: Lautsprecher leiser machen, hilft nicht. Dann habe ich in der Creative-Software SVM angestellt, dort wird das Problem synchron mit der Aufnahme leiser.

Nun wäre da meine Vermutung: Könnte es bei den Symptomen an der DVD selber liegen oder liegt es doch an mangelhaften Einstellungen? Wenn ja, kann mir jemand irgendwelche optimierten Einstellungen empfehlen, die mir da Abhilfe verschaffen können?


[Beitrag von Alkcair am 17. Okt 2009, 21:26 bearbeitet]
MartinG
Stammgast
#2 erstellt: 18. Okt 2009, 01:42

Alkcair schrieb:


Nun wäre da meine Vermutung: Könnte es bei den Symptomen an der DVD selber liegen oder liegt es doch an mangelhaften Einstellungen? Wenn ja, kann mir jemand irgendwelche optimierten Einstellungen empfehlen, die mir da Abhilfe verschaffen können?

Mit welcher Software spielst du ab? Da du Dolby Digital verwendest, sollest du unbedingt sicher stellen, dass in der Playersoftware keinerlei Dynamikkomprimierung aktiviert ist (für laute Umgebung o.ä.). Insbesondere mit falsch gesetzten Dialnorm-Parametern im Stream kann es dann zu solchen Effekten kommen.

Gruß,
Martin
Alkcair
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Okt 2009, 09:49
Ich benutze den VLC zum Abspielen. Die Einstellungen sind soweit auf Standard in dem Player.

EDIT: Hm, das Standardausgabemodul des VLC scheint wohl nicht ganz das Wahre zu sein... Hab den auf "Win32 WaveOut extension" gestellt und jetzt läuft alles ohne Schnarren oder Übersteuerung.


[Beitrag von Alkcair am 18. Okt 2009, 11:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonbandaufnahmen --> PC: Übersteuert
Toyotapi am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  3 Beiträge
Audio-Qualität DVD versus CD
Hifili am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  10 Beiträge
DVD-AUDIO ?????
Bergmeise am 02.03.2003  –  Letzte Antwort am 25.11.2003  –  4 Beiträge
DVD AUdio
volonne am 03.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2004  –  2 Beiträge
DVD Audio !
zaskar4321 am 31.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.04.2004  –  14 Beiträge
DVD-AUDIO
Jorgensen am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  4 Beiträge
DVD-Audio
austrian5150 am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  4 Beiträge
DVD Audio
drbrauneis am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  13 Beiträge
DVD-Audio
Xximo am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  15 Beiträge
DVD-Audio?
Da_Ignaz am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.161

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen