Soundformate Radio oder CD

+A -A
Autor
Beitrag
nick776
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Okt 2009, 17:45
Hallo liebes Forum,

arbeite mich gerade nach 30 jahren Musikgeräteabstinenz (ausser Autoradio) in meine neue Homeentertainment-anlage ein. Nachdem ich mein 5.1 system auf der dvd- und bluray-seite nun einigermaßen verstanden habe inkl. der unterschiedlichen soundformate befinde ich mich nun auf der seite von radio und cd und hoffe dass es hier nicht mehr allzu kompliziert wird.

frage: werden cds alle in einem einheitlichen soundformat aufgenommen oder unterschieden sich hier auch die formate wie auf seiten dvd und bluray (dts, dolby digital etc...)

vielen dank im voraus für die unterstützung
nick776
mgki
Inventar
#2 erstellt: 19. Okt 2009, 20:11
Hallo!

Hier findest du interessante Infos über die verschiedenen CD-Formate:

http://www.sieveking-sound.de/info/tontraeger

Gruß,Stefan
Accuphase_Lover
Inventar
#3 erstellt: 19. Okt 2009, 21:19

nick776 schrieb:
Hallo liebes Forum,

arbeite mich gerade nach 30 jahren Musikgeräteabstinenz (ausser Autoradio) in meine neue Homeentertainment-anlage ein.


30 jahre Musikgeräteabstinenz, gibt's sowas ?
nick776
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Okt 2009, 15:44

mgki schrieb:
Hallo!

Hier findest du interessante Infos über die verschiedenen CD-Formate:

http://www.sieveking-sound.de/info/tontraeger

Gruß,Stefan


hallo stefan,

vielen dank für die rückinfo. eigentlich wollte ich nur wissen in welchem soundformat handelsübliche cds aufgenommen sind. gibt es hier eine einfache antwort oder ist das thema komplizierter?

viele grüße
nick776
nick776
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Okt 2009, 15:47

Accuphase_Lover schrieb:

nick776 schrieb:
Hallo liebes Forum,

arbeite mich gerade nach 30 jahren Musikgeräteabstinenz (ausser Autoradio) in meine neue Homeentertainment-anlage ein.


30 jahre Musikgeräteabstinenz, gibt's sowas ? :?


hmm, zwischendurch war mal der wille (zeit) da. hab mir sogra eine anlage gekauft nur leider kam ich nie dazu sie anzuschließen...

gelobe aber von nun an besserung. verfügbare technik ist ja mittlerweile wirklich top. komm mir ja fast vor wie in "zurück in die zukunft" .-)

viele grüße
nick776
Accuphase_Lover
Inventar
#6 erstellt: 21. Okt 2009, 02:45

nick776 schrieb:

eigentlich wollte ich nur wissen in welchem soundformat handelsübliche cds aufgenommen sind. gibt es hier eine einfache antwort oder ist das thema komplizierter?


Vielleicht meinst du die technischen Parameter der CD.

Diese sind :

2 Kanäle, 16bit Linearquantisierung & 44,1 kHz Samplingfrequenz

Das Format selbst heißt einfach "CD-Format".

Oder meintest du möglicherweise technische Daten wie Frequenzgang, Gleichlaufschwankungen, THD etc. ?



Grüße


[Beitrag von Accuphase_Lover am 21. Okt 2009, 02:47 bearbeitet]
nick776
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Okt 2009, 16:25

Accuphase_Lover schrieb:

nick776 schrieb:

eigentlich wollte ich nur wissen in welchem soundformat handelsübliche cds aufgenommen sind. gibt es hier eine einfache antwort oder ist das thema komplizierter?


Vielleicht meinst du die technischen Parameter der CD.

Diese sind :

2 Kanäle, 16bit Linearquantisierung & 44,1 kHz Samplingfrequenz

Das Format selbst heißt einfach "CD-Format".

Oder meintest du möglicherweise technische Daten wie Frequenzgang, Gleichlaufschwankungen, THD etc. ?


hallo,

kann ich deine antwort dahingehend interpretieren dass es keine verschiedenen formate wie bei bluray gibt wie dts, dolby digital etc.

format ist somit immer gleich bei cds?

thnx for helpin

viele grüße
nick776
Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cd Layer oder CD?
armstrong am 30.05.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  5 Beiträge
SACD oder CD-Remastered
five_angel am 03.04.2003  –  Letzte Antwort am 05.04.2003  –  21 Beiträge
SACD oder CD?
foreverprimus am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  5 Beiträge
cd/dvd oder Venüüüüüüül
frestyle am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.11.2005  –  7 Beiträge
CD r oder CDrw
Wilke am 24.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  18 Beiträge
CD oder SACD
Kesaka am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  3 Beiträge
mp3 oder "normale" cd?
xanthos am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  2 Beiträge
Echte oder illegale CD?
HiTechRock am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  4 Beiträge
SACD oder CD
fußballball am 10.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  110 Beiträge
Restaurationsprogramm für CD ->CD?
WGuenzl am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen