Kann man Klangqualität von Medien im Vorfeld beurteilen

+A -A
Autor
Beitrag
LCMarkus
Neuling
#1 erstellt: 12. Apr 2010, 18:11
Hallo zusammen,

in letzter Zeit beschäftigt mich öfters mit oben genannter Frage, leider kann ich wahrscheinlich wegen der falschen Suchworte nirgends Rat finden.

Gerade in der lezten Zeit habe ich mir diese Frage immer wieder gestellt. Mich "zipft" es einfach nur an, wenn ich bei Amazon CD's oder Langspielplatten bestelle, diese voller Erwartung in den Player lege um dann festzustellen das die Aufnahme nicht klingt.

Hat jemand Rat?

Grüße
Markus
Ueli
Inventar
#2 erstellt: 12. Apr 2010, 21:44
Da man speziell den Surroundklang von Mehrkanalquellen im Vorfeld nicht beurteilen kann, versuche ich herauszufinden, von wem (Tonmeister) und an welchem Ort die Einspielung produziert wurde.

Das ist natürlich vor allem bei Klassikaufnahmen von Aussagekraft, sofern man die Angaben überhaupt recherchieren kann.

Im Laufe der Zeit ergibt sich so unter Umständen eine Positiv- wie auch eine Negativ-Liste.

Aufnahmen von Chesky z.B. stehen bei mir auf dem Negativ-Index, da mir deren Surround-Mix durch die Bank nicht gefällt.

Ueli
LCMarkus
Neuling
#3 erstellt: 13. Apr 2010, 20:18
Dachte mir schon, dass es kein Rezept für den Kauf gibt - Schade. Das Sammeln der verschiedenen Daten ist mir ehrlich gesagt zu mühsam.
Gibt es vielleicht einen Onlinedatenbank oder so ähnlich in der man nachsehen und sogar bei neuen Erkenntnissen eintragen könnte?

P.S. Ich hör Rock & FM-4 Musik (österreichischer Radiosender für die, die ihn nicht kennen)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wo Medien abspielbar
ghosthifi am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  6 Beiträge
Vorteile der "neuen" Medien
soundfield am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  12 Beiträge
Abmischung von Mehrkanal-Medien
michaelJK am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2005  –  9 Beiträge
Defekte Medien
philosophenfeind am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2006  –  9 Beiträge
Tauschring für digitale Medien
höanix am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 05.02.2017  –  18 Beiträge
Kbit/s von verschidlichen Medien
HighEnd-Freak am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  9 Beiträge
Tanz der vampiere(klangqualität???)
**5000w_basemachine** am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  3 Beiträge
CDs mit grausiger Klangqualität
arcamalpha am 21.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.11.2022  –  851 Beiträge
Pink Floyd - Klangqualität der Releases
green_priest am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2014  –  35 Beiträge
Schaden "gebrannte" Medien dem Spieler?
avalon74 am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.889

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen