Tauschring für digitale Medien

+A -A
Autor
Beitrag
höanix
Inventar
#1 erstellt: 23. Jan 2017, 22:59
Moin

Im Thread "Überzähliges Vinyl tauschen" kam die Idee auf so ein Paket auch für CD und CD-Maxi herumzuschicken.
Deshalb möchte ich die Runde hiermit starten.

Ein Paket mit CDs und Maxis wird in einer Runde von Teilnehmern weitergeschickt und jeder nimmt sich heraus was ihm gefällt und legt von seinen CDs die gleiche Anzahl wieder rein. Es muß noch festgelegt werden ob gewisse Sachen für das Paket ein No-Go sind. Also zum Beispiel deutscher Schlager (ich höre ihn hin und wieder ) oder anderes.
Die genauen Regeln werden von den Teilnehmern festgelegt und ich schreibe sie dann hier mit rein.

Also dann kann es mal losgehen. Wer Interesse hat bitte melden.

LG Jörg


[Beitrag von höanix am 23. Jan 2017, 23:00 bearbeitet]
Zwuggel
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2017, 08:27
Bin dabei :-)
WBC
Gesperrt
#3 erstellt: 24. Jan 2017, 08:28
Guten Tag.
Ist ja richtig schön hier, bisschen leer noch, aber das gibt sich sicher noch...
Jetzt bin ich der erste bei Dir...

Wie schon gesagt, ich würde gerne mitmachen, hab aber so garnix zum tauschen. Habe gestern mal durchgeschaut. CD's hab ich immer nur ausgesucht und neu gekauft, bisher noch nie als Konglomerat. Also hab ich nix doppelt oder Scheiben, die nicht mehr gehört werden...
Und ohne Futter für die Box macht das ja keinen Sinn...


LG Carsten

Zwuggel, jetzt haste mir den Joke kaputtgemacht...


[Beitrag von WBC am 24. Jan 2017, 08:42 bearbeitet]
höanix
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2017, 10:26

höanix (Beitrag #1) schrieb:
Die genauen Regeln werden von den Teilnehmern festgelegt und ich schreibe sie dann hier mit rein.

Moin zusammen,
so schnell schießen die Preußen nicht.
Bevor es losgeht müssen wir uns ja kurz (oder nicht so kurz) darüber unterhalten was reinkommt, bzw. ob es überhaupt Beschränkungen gibt.
Also von den wirklich guten Sachen wie Helene Fischer, Howard Carpendale und Heintje habe ich leider nichts doppelt.
Starten müssen wir also mit langweiligem Pop und sowas.
Ich erwarte dann mal Vorschläge.

LG Jörg
Zwuggel
Inventar
#5 erstellt: 24. Jan 2017, 11:06
Also doppelt hab ich sowieso nichts, aber wenn was dabei wäre, was ich unbedingt haben will, würde ich ne CD dafür hergeben.

Schlager hab ich definitiv keine Auf CD

Grüße Sven
Hörbert
Inventar
#6 erstellt: 24. Jan 2017, 20:03
Hallo!

Ich könnte allenfalls mit etwas Klassik und Jazz dienlich sein aber ich fürchte das so ein Paket kaum etwas enthält was ich suche oder haben möchte.

Pop habe ich eigentlich nur ausgesuchte Sachen die ich mir nach sorgfältigem Überlegen zugelegt habe und davon nichts doppelt. Jazz wäre da schon die eine oder andere Scheibe da die ich halt nochmal in einer Box habe. Bei Klassik handelt es sich vorwiegend um aussortierte Interpretationen für die ich eine Alternative gefunden habe die mir mehr zusagt. (was aber nicht heißen muss daß diese Interpretationen schlecht sind, nur gibt es halt welche die mir persönlich eher zusagen)

MFG Günther
höanix
Inventar
#7 erstellt: 24. Jan 2017, 20:19
Moin Günther,
das fürchte ich auch. Wenn das Paket mit Doppelten rumgeht ist mehrheitlich Mainstream dabei.
Wer hat schon ausgefallene oder seltene Scheiben doppelt.
Mit Doppelten aus den Bereichen Jazz und Klassik kann ich schon mal nicht dienen.
LG Jörg
WBC
Gesperrt
#8 erstellt: 25. Jan 2017, 19:23
Das wird das Problem hier sein, Jörg.

Ich bin jemand, der CD's immer bewusst und gezielt gekauft hat. Somit keine Chance auf doubletten. Bei CD gibt es auch nur äusserst selten Konglomeratkäufe wie jetzt bei Vinyl - welche für recht häufige doubletten bei mainstream-Mukke sorgen...

Da ich denke, dass diese Situation bei sehr vielen usern ähnlich ist, werden wir hier sicherlich den Grund für die geringe Frequentierung Deines Freds gefunden haben.


LG Carsten
höanix
Inventar
#9 erstellt: 25. Jan 2017, 20:05
Also ich habe schon mehrmals Sammlungen aufgekauft.
Bei Stückpreisen von 0,* bis 15 Cent ist Ausschuß ja nicht weiter tragisch.
Mich persönlich stören auch beschädigte Hüllen nicht solange die Cover noch dabei sind.
Außerdem ist das, wenn man nicht Spotify und Co. nutzt, der günstigste Weg um neue Musik kennenzulernen.

LG Jörg
WBC
Gesperrt
#10 erstellt: 25. Jan 2017, 20:11
Das ist wohl wahr...
höanix
Inventar
#11 erstellt: 02. Feb 2017, 00:24
Der Januar ist rum ohne das sich neue Teilnehmer gemeldet haben.

Ich schlage dann mal vor:

Selbstgebrannte fallen raus! (Als Zugabe erlaubt)
CD gegen CD
Maxi gegen Maxi
Sampler und Soundtracks sind erlaubt.
Bei den Musikrichtungen gibt es keine Einschränkungen.

Allerdings möchte ich nicht am Ende ein Paket nur mit Samplern zurückbekommen, deshalb wird es soweit eingeschränkt das beim Tausch überwiegend Interpreten gegen Interpreten und Sampler gegen Sampler getauscht werden.
Mir ist klar das das nicht immer möglich ist, deshalb das überwiegend.

Wie sind eure Meinungen?

LG Jörg
Zwuggel
Inventar
#12 erstellt: 02. Feb 2017, 10:36
Ja find ich gut.
Hörbert
Inventar
#13 erstellt: 02. Feb 2017, 20:00
Hallo!

Klingt gut, wie wollen wir das mit der Anzahl der Tonträger im Paket und dem Verbleib zum Durchhören halten?

Ich weiß zwar noch nicht genau ob ich schlussendlich teilnehmen werde, (zu unterschiedlich sind hier doch die Interesselagen) falls sich abere noch der eine oder andere Jazzliebhaber (auf jemand mit ähnlich gelagerten Klassikinteresse wage ich gar nicht zu hoffen) bereitfindet teilzunehmen erhöht sich meine durchaus vorhandene Bereitschaft bestimmt.

Bleiben noch Vorschläger zur Mindest- und Höchstteilnehmerzahl.

MFG Günther
höanix
Inventar
#14 erstellt: 02. Feb 2017, 23:43
Als Mindestanzahl hatte ich so auf ne Handvoll gehofft, und max. ein Dutzend.
Die Dauer zum Hören entscheidet sich mit der Anzahl der Scheiben im Paket.
Ich muß mir noch einen passenden Karton suchen und sehen wieviel dann als Startsendung dort reinkommen.

Also ich höre auch Jazz und Klassik, allerdings habe ich in diesem Bereich noch nicht nachgeschaut ob ich Doppelte habe.
Mit Interesse in dieser Richtung hatte ich ehrlich gesagt gar nicht gerechnet.

LG Jörg
AndreKuhr
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Feb 2017, 17:49
Die Idee find ich schon nicht schlecht. Ich denke das jeder mal irgendwelche Alben gekauft hat, welche ihm früher oder später gar nicht mehr gefallen haben. Außerdem kann man so neue Sachen entdecken. Bei Maxi oder Sampler würde ich aber nicht mitmachen wollen, ne Bravo Hits brauche ich nicht wirklich im Schrank. ich verfolge das mal weiter hier und würde gegebenfalls mitmachen.
Hörbert
Inventar
#16 erstellt: 04. Feb 2017, 21:29
Hallo!

@höanix



........Mit Interesse in dieser Richtung hatte ich ehrlich gesagt gar nicht gerechnet. ........


Gerade hier gibt es doch bei etlichen Klassikhörern sicher eine ganze Reihe von Interpretationen die man eigentlich schon durch andere ersetzt hat die einem besser passen die aber deswegen nicht schlechter sein müssen.

Beim Jazz sieht es teilweise so aus das man schon mal die eine oder andere CD deswegen über hat weil man sie noch einmal in einer der Anthologien besitzt.

'Jedenfalls geht das mir so und ich denke nicht daß ich damit so ganz alleine bin.

MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 05. Feb 2017, 06:13 bearbeitet]
höanix
Inventar
#17 erstellt: 05. Feb 2017, 00:15
@Andre
Es war angedacht auch ein paar Sampler und Maxis reinzupacken, aber natürlich nicht nur sowas,

@Günther
Bei Klassik muß ich sagen das mir gerade verschiedene Interpretationen zusagen. Immer dasselbe Stück ist nichts für mich.
Zum Jazz bin ich erst vor gut 3 Jahren gekommen, deshalb ist meine Auswahl dort überschaubar, um nicht zu sagen klein.

Aber wenn sich hier noch ein paar Leute melden und ihre Wünsche äußern denke ich das man ein schönes Paket zusammenstellen kann.
Aber für jeden wird nicht unbedingt immer etwas dabei sein, dafür sind die Geschmäcker zu verschieden und die Sammlungen teilweise zu groß.

Ich werde mich jetzt erstmal hinlegen, damit ich für die Hamburger HiFi-Tage fit bin.
Ich finde es immer wieder schön wahnsinnig teure Lautsprecher und Anlagen zu hören um dann abends zu Hause festzustellen das die eigene Anlage doch auch ganz gut ist.
Hörbert
Inventar
#18 erstellt: 05. Feb 2017, 06:21
Hallo!


....Bei Klassik muß ich sagen das mir gerade verschiedene Interpretationen zusagen. Immer dasselbe Stück ist nichts für mich........


Ja, natürlich, aber es gibt zumindest bei mir immer wieder die eine oder andere Interpretation die ich aussortiere weil ich sie durch eine für mich schlüssigere ersetzt habe, -schon lange habe ich mich darauf festgelegt nicht mehr als insgesamt drei unterschiedlivche Interpretationen des gleichen Stücks in meiner Sammlung zu dulden da ich ansonsten irgendwann in Tonträgern waten könnte-.

Nicht umsonst dünne ich meine Sammlung alle paar Jahre radikal aus damit sie auf das für mich wesentliche beschränkt bleibt, würde ich jeden Tonträger der bei mir zeitweilig seine Runden dreht auch behalten und archivieren bräuchte ich mittlerweile etliche Zimmer nur für Tonträgerregale.

So gesehen kommt mir die Aktion hier sehr entgegen, -da kann ich dann möglicherweise einige Tonträger in gute Hände abgeben-.


MFG Günther
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Defekte Medien
philosophenfeind am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2006  –  9 Beiträge
Abmischung von Mehrkanal-Medien
michaelJK am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2005  –  9 Beiträge
wo Medien abspielbar
ghosthifi am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  6 Beiträge
Vorteile der "neuen" Medien
soundfield am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  12 Beiträge
Schaden "gebrannte" Medien dem Spieler?
avalon74 am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  3 Beiträge
Kbit/s von verschidlichen Medien
HighEnd-Freak am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  9 Beiträge
Mit welchen Medien hört Ihr Musik?
TSstereo am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  48 Beiträge
Kann man Klangqualität von Medien im Vorfeld beurteilen
LCMarkus am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  3 Beiträge
Suche Mini-CD Taschen/Mappen
hifi-maniac am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  4 Beiträge
xrcd/sacd/dvda
chris_82 am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.137

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen