Probleme mit den Police SACDs

+A -A
Autor
Beitrag
walkers
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Aug 2003, 09:56
Habe mir die SACD Versionen der Police Platten gekauft. Außer bei der "Best of ..." bekomme ich keinen Zugriff auf die Multichannel Version. Die CD Version funktioniert einwandfrei. Habe einen Sony DVP-NS905 SACD Player.
Miles
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2003, 15:27
Kannst du die Stereo-SACD-Spur wählen?

Dann ist dein einziges "Problem" dass auf den SACDs kein Multichannel-Ton drauf ist. Nur für die "Best of" hat das Label sich die Mühe gemacht die Stereobänder in Multichannel abzumischen. Die kompletten Studioalben und die Live-Doppel-SACD sind nur Stereo.
walkers
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Aug 2003, 23:11
Das verstehe ich nicht. In der "Stereoplay" wurde explizit beides bewertet. Wenn ich eine SACD Spur habe, habe ich doch auch eine MultiChannel Spur. Oder?


[Beitrag von walkers am 31. Aug 2003, 23:17 bearbeitet]
cr
Inventar
#4 erstellt: 31. Aug 2003, 23:52
Nein, es gibt auch nur SACD-Stereo. Wenn eine Mehrkanal-Spur vorhanden ist, dann muß auch ein Stereo-Downmix drauf sein. Der Umkehrschluß gilt natürlich nicht! Wie sollte man sonst Musikstücke auf SACD bringen, die nur in Stereo vorliegen?
Miles
Inventar
#5 erstellt: 31. Aug 2003, 23:54
Nein, nur ein kleiner Teil der aktuell verfügbaren SACDs haben Mehrkanal-Ton. Bis vor kurzem wurde ja ausschliesslich in Stereo aufgenommen, nur Klassik-Labels und Pop-Stars die es sich leisten können produzieren Surround-Aufnahmen.

Bei Police wurden nur die Stücke der "Best of" SACD im Studio neu in Multichannel abgemischt, die anderen SACDs sind in Stereo.

"Hybrid-SACD" heisst dass auf der Scheibe eine CD-Spur (der Kompatibilität zu CD-Playern wegen) und eine SACD-Spur ist, mit Multichannel hat es nichts zu tun. Bei Stereo ist der einzige Vorteil von SACD eine höhere Auflösung gegenüber der CD.

In der Stereoplay-kritik steht auch dass nur die "Best of" Mehrkanalton hat. Bei allen SACDs wird der Klang der CD- und der SACD-Spur bewertet, bei der "Best of" zusätzlich die Multichannelspur.

Edit: mein Beitrag hat sich mit cr's Post überschnitten


[Beitrag von Miles am 01. Sep 2003, 00:20 bearbeitet]
walkers
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Sep 2003, 23:45
Die Antwort von Universal:
"Sehr geehrter WT.,
von den Police-Alben ist lediglich die "Every Breath..." eine 5.1 Multichannel. Die übrigen 6 sind "lediglich" remastered. Es liegt also nicht an Ihrem SACD-Player."

Sowas nennt man wohl Fehlkauf oder so.


[Beitrag von walkers am 01. Sep 2003, 23:47 bearbeitet]
wn
Inventar
#7 erstellt: 02. Sep 2003, 01:00
Hi walkers,

Die Antwort von Universal:
"Sehr geehrter WT.,
von den Police-Alben ist lediglich die "Every Breath..." eine 5.1 Multichannel. Die übrigen 6 sind "lediglich" remastered. Es liegt also nicht an Ihrem SACD-Player."

Sowas nennt man wohl Fehlkauf oder so.

frage einfach vorher hier im Forum nach oder schau Dir die Seiten von http://www.sacdinfo.com an.
Hier findest Du verlässliche Informationen.

- Gruss, Wilfried
Miles
Inventar
#8 erstellt: 02. Sep 2003, 10:51
Wilfried, da siehst du wie schwer es SACD noch haben wird Guter Klang reicht vielen nicht aus, es muss Multichannel sein.
wn
Inventar
#9 erstellt: 02. Sep 2003, 12:31
Hi Miles,

Wilfried, da siehst du wie schwer es SACD noch haben wird Guter Klang reicht vielen nicht aus, es muss Multichannel sein.

da hast Du wohl recht, leider ist vielen der Sinn für das Subtile abhanden gekommen. Ich bin nun seit über 30 Jahren Multichannel Fan, kaufe aber durchaus die SACD auch nur wegen des Klanggewinns im Stereoformat.
Was mich offen gesagt wundert ist, das sich nicht die gesamte Vinyl-Fraktion mit Gebrüll auf die SACD stürzt, da hier ja nun die zu Recht vielbeschworene Musikalität der LP in einem Digitalformat vorliegt.

- Gruss, Wilfried
cr
Inventar
#10 erstellt: 02. Sep 2003, 12:39
Weil es bei Vinyl in Wirklichkeit um Nostalgie geht und gar nicht um den besten Klang.
SACD ist zu technisch, ohne Kaminfeuer-Feeling, wird man wohl argumentieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
The Police: Remastered oder Original?
Dj_Dan360 am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2007  –  7 Beiträge
Der Unterschied Japan SACDs zu normalen SACDs
kaefer03 am 19.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  3 Beiträge
Leseprobleme mit eloquence SACDs
Toppers am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2006  –  3 Beiträge
bald Stockfisch SACDs !
pitt am 12.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  3 Beiträge
Nektar SACDs - kein Bass?
Wolfgang31 am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  21 Beiträge
SACDs bei Deutsche Grammophon
MacScherni am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  5 Beiträge
SACDs rippen mit der PS3
social_accountability am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  20 Beiträge
"Referenz-CD/ SACDs"
Homerec-Freak am 15.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.03.2012  –  2 Beiträge
Klassik SACDs von RPO
McBauer am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  3 Beiträge
Übersicht/Kauf von SACDs
Progressivo am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen