Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Die Akte audiophil - für alle

+A -A
Autor
Beitrag
dieselpark
Gesperrt
#51 erstellt: 04. Feb 2013, 08:10
und wieder was gelernt !
danke.
dieselpark
Gesperrt
#52 erstellt: 21. Feb 2013, 22:09
Hab mir u.a. aus der AKTE (als erstes gehört von denen, die ich bestellt habe) die Allan Taylor, Hotel & Dreamers gegönnt:
Musikalisch nicht über das komplette Album gut - aber sound stimmt in der Tat !
Micht das audiophile Maß der Dinge, aber doch sehr gut !

Wollte das nur nebenbei erwähnt haben.......
Gruß


[Beitrag von dieselpark am 21. Feb 2013, 22:10 bearbeitet]
dieselpark
Gesperrt
#53 erstellt: 07. Mrz 2013, 23:35
und obwohl ich den thread ja mittlerweile allein "befeuere" - vielleicht liest ja doch der TE noch mit:
LOB an ihn und DANKE für die Mühe und die Tipps
!!!!!!!!
Mr._Lovegrove
Inventar
#54 erstellt: 08. Mrz 2013, 09:17
Ist ja nicht schlimm, dass hier nix los ist, aber dafür in jedem anderen betreffenden Thread.
Und toll. dass es dir gefällt und dir die eine oder andere Inspiration gibt.
Steve778
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 31. Jan 2014, 03:50
Dann auch von mir kurz Danke!

Waren ein paar schöne Anregungen dabei.
Mr._Lovegrove
Inventar
#56 erstellt: 31. Jan 2014, 18:30
Dann bin ich mal neugierig, welche das waren.
Steve778
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 31. Jan 2014, 19:16
Hi,
mal überlegen...
Waren ein paar Künstler / Alben, die ich einfach länger nicht aufgelegt hatte.

Miles Davis
MJ Blige
Rage ageinst the machine (die mich dann gleich mal wieder zu Nirvana und Life of Agony und weiter zu Jingo de Lunch leiteten )
M Jackson - Thriller & Bad
Black Sabbath - Paranoid

Das war ungefähr mein Rundgang die Abende :-)

VG
Steffen
siggi_nuernberg
Stammgast
#58 erstellt: 23. Okt 2014, 19:20
Das PDF ist super praktisch. Man merkt, dass dort viel Mühe hineingesteckt wurde.
die "4 Jahreszeiten" CD finde ich dort hervorragend beschrieben => so empfinde ich
es auch.

Viele Grüße Siggi
Mr._Lovegrove
Inventar
#59 erstellt: 05. Nov 2014, 14:01
Danke für die Lorbeeren.
Ich habe heute im übrigen die Arbeiten an einer Erweiterung und Überarbeitung
des Projektes begonnen, kann aber nicht sagen, wann die Online gehen wird.
Die Akte wird um 13 Tipps erweitert und ich schaue mal, wo ich bestehende Texte
überarbeiten muss.
Mr._Lovegrove
Inventar
#60 erstellt: 01. Jan 2015, 19:22
So, die Akte audiophil habe ich nun aktualisiert und um viele schöne Tipps erweitert.
Ab sofort online:

Akte audiophil 2015


[Beitrag von Mr._Lovegrove am 01. Jan 2015, 20:04 bearbeitet]
master030
Inventar
#61 erstellt: 01. Jan 2015, 22:38
Danke
ingo74
Inventar
#62 erstellt: 01. Jan 2015, 22:39
friesenfrank
Stammgast
#63 erstellt: 01. Jan 2015, 22:49
Respekt und vielen Dank
Mr._Lovegrove
Inventar
#64 erstellt: 06. Mrz 2016, 11:34
Nach einer kompletten optischen wie inhaltlichen Überarbeitung und Erweiterung steht die Version 2016
der Akte Audiophil nun online:
Die Akte Audiophil 2016
PLOS
Inventar
#65 erstellt: 06. Mrz 2016, 22:28
Kompliment und vielen Dank für die ganze Mühe
Ostalb_Blu-ray
Stammgast
#66 erstellt: 11. Mrz 2016, 16:14
Danke
Harald.Ernstberger
Stammgast
#67 erstellt: 12. Mrz 2016, 12:28
Ebenfalls ein "Danke" von mir!
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 13. Mrz 2016, 15:58
Moin

danke für die Mühe - auch wenns in Silber statt dem passenderen Schwarz ist
Maxxenergy
Stammgast
#69 erstellt: 15. Mrz 2016, 14:26
Tolle Sache hast du da gemacht. Leider zu ungunsten meines Geldbeutel
Refab61
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 03. Jun 2016, 21:28
Hallo,kann ich die aktuelle Akte noch irgendwo bekommen?Schon mal Danke
arnaoutchot
Moderator
#71 erstellt: 03. Jun 2016, 23:37
Du musst nur auf den Link des Themenerstellers klicken ...
Refab61
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 03. Jun 2016, 23:44
Danke
Mr._Lovegrove
Inventar
#73 erstellt: 06. Jun 2016, 08:30

Maxxenergy (Beitrag #69) schrieb:
Tolle Sache hast du da gemacht. Leider zu ungunsten meines Geldbeutel

Oha, dann wird die 2017er Ausgabe dein Ruin werden. Da arbeite ich schon jetzt fleißig dran. Aber du hast ja noch über ein halbes Jahr Zeit zu sparen.
Maxxenergy
Stammgast
#74 erstellt: 06. Jun 2016, 09:45
au ja Klasse, da freue ich mich schon drauf.
Alexander#77
Inventar
#75 erstellt: 07. Feb 2017, 20:18
Guten Abend zusammen,

sagt mal muss ich mich bei Dropbox registrieren und die Akte 2016 einsehen zu können?!
Mr._Lovegrove
Inventar
#76 erstellt: 07. Feb 2017, 21:59
Nein. Einfach den Link anklicken.
Alexander#77
Inventar
#77 erstellt: 07. Feb 2017, 22:06
Danke, jetzt habe ich es
Mr._Lovegrove
Inventar
#78 erstellt: 20. Feb 2017, 10:23
So, nach langer und harter Arbeit ist die neue Auflage endlich online!
Dieses Mal habe ich nicht nur um ein paar Tipps erweitert, sondern das ganze Projekt einer Neuprüfung unterzogen. Viele Texte sind komplett neu, einige habe ich korrigiert und modifiziert.
Akte audiophil 2017
Viel Freude!
Maxxenergy
Stammgast
#79 erstellt: 20. Feb 2017, 11:18
danke, wieder klasse Sachen dabei, bis auf die Vier Jahreszeiten CD für 2600 euro
op111
Moderator
#80 erstellt: 20. Feb 2017, 13:21
War diese gemeint?
Das ist ein Standardartikel zum Normalpreis, der auch schon mal im Mid Price Segment angeboten wird.
Antonio Vivaldi (1678-1741)
Concerti op.8 Nr.1-4 "4 Jahreszeiten"
+Konzert f. 3 Violinen RV 551; Konzert f. Streicher RV 128
Carmignola,
Sonatori de la Gioiosa Marca

Divox, DDD, 1994
jpc.de

op111
Moderator
#81 erstellt: 20. Feb 2017, 13:32

Mr._Lovegrove (Beitrag #78) schrieb:
So, nach langer und harter Arbeit ist die neue Auflage endlich online!

Vielen Dank!
Eine sehr liebevoll gestaltete, sehr persönliche Zusammenstellung hörenswerter Aufnahmen.
Maxxenergy
Stammgast
#82 erstellt: 20. Feb 2017, 13:32
ja, war eher Spass. Würde mich schon sehr interessieren, habe ja nun schon einige Versionen von Vivaldi. 20 Euro lohnt das?
op111
Moderator
#83 erstellt: 20. Feb 2017, 13:47
Auf jeden Fall, im Klassikteil ist die auch unter den bevorzugten Aufnahmen der 4 Jahreszeiten.
Vivaldi; A.: Concerti op. 8 Nr.1-4 "Die 4 Jahreszeiten" #72 folgende
Audiophile Aufn.
Ich habe sie seit ca. 20 Jahren - kaufen!.
Maxxenergy
Stammgast
#84 erstellt: 20. Feb 2017, 13:57
okay gekauft, danke für die Info
Mr._Lovegrove
Inventar
#85 erstellt: 21. Feb 2017, 10:33
Im Allgemeinen sei gesagt, dass ich nur selten Tipps zu bestimmten Ausgaben oder Remasterings gebe, da erstens das kompakte Format keinen Platz mehr dafür zu ließ und zweitens die Diskussion darüber bei einigen Werken (Pink Floyd, Dire Straits, Miles Davis) schon lange und auch mit unterschiedlichsten Ansichten geführ wird. Ich habe von einigen CDs der Akte auch verschiedene Ausgaben und sicher gibt es Unterschiede, aber den Grundcharakter der jeweiligen Aufnahmen erkennt man immer.
Außerdem ist das weitere Nachforschen und Entdecken sicher eine spannende (manchmal auch teure) Angelegenheit, die unser Hobby aber mitprägt.
Es gibt aber auch Ausnahmen bei mir. Bei den Sheffield Lab Remasterings durch FIM Music als Gegenbeispiel war der Unterschied zu den original CDs so deutlich, dass ich mich klar dafür ausgesprochen und dies auch kundgetan habe.
Aber der subjektive Eindruck ist ja genau Spannungsfeld, was die Sache nie langweilig werden lässt.
Maxxenergy
Stammgast
#86 erstellt: 23. Feb 2017, 10:23

op111 (Beitrag #80) schrieb:
War diese gemeint?
Das ist ein Standardartikel zum Normalpreis, der auch schon mal im Mid Price Segment angeboten wird.
Antonio Vivaldi (1678-1741)
Concerti op.8 Nr.1-4 "4 Jahreszeiten"
+Konzert f. 3 Violinen RV 551; Konzert f. Streicher RV 128
Carmignola,
Sonatori de la Gioiosa Marca

Divox, DDD, 1994
jpc.de

:prost


danke wirklich Klasse CD, hat man selten so ein gute Aufnahme, bin begeistert.

Gestern 3 mal gehört.
Harald.Ernstberger
Stammgast
#87 erstellt: 23. Feb 2017, 13:31
Wenn es nicht das Original von Divox sein muss:
https://www.amazon.d...ignola/dp/B000GBEQ7Q
arnaoutchot
Moderator
#88 erstellt: 23. Feb 2017, 13:58
... oder hier das andere Ende der Preisskala ... die asiatische DMM-SACD.

IMG_1628
Maxxenergy
Stammgast
#89 erstellt: 23. Feb 2017, 14:11
SACD wäre natürlich klasse gewesen aber bestimmt schweineteuer.
Harald.Ernstberger
Stammgast
#90 erstellt: 23. Feb 2017, 14:42
Das ist eine digitale Aufnahme aus Anfang der 90er Jahre.
Wüsste nicht, was da eine - womöglich noch von einer dubiosen Quelle - remasterte und auf DSD/SACD aufgeblasene Version besser machen sollte ;-)

Anders evtl. schon, aber besser?
arnaoutchot
Moderator
#91 erstellt: 23. Feb 2017, 15:08
Das ist ein Prozess, den Günter Pauler von Stockfisch eingeführt hat. Dabei wird die im DMM-Verfahren hergestellte Kupfermatritze einer LP-Pressung professionell und hochauflösend gerippt und dann als Stereo-SACD gepresst. Über Sinn und Unsinn dieses Verfahrens haben wir uns hier schon mal die Köpfe heiss geredet.

Ich habe die beiden Stockfisch-DHM-SACD-Sampler und auch die o.g. Vivaldi SACD, die Resultate klingen - wenn man ein wenig positives Denken mitbringt - schon sehr gut, quasi die Verbindung der Wärme von Vinyl mit der Perfektion einer digitalen SACD. Aber man kann es natürlich auch als Mumpitz abtun. Wie so oft im High End ist der persönliche Glaube alles ...

Die Vivaldi SACD habe ich in Europa noch nie offiziell gesehen, sie wurde offensichtlich nur für den asiatischen Markt lizensiert. Und ja, sie war schweineteuer ...

Edit: In dem o.g. Thread habe ich sogar mal einen Klangvergleich gemacht zwischen der normalen CD und der SACD, das hatte ich gar nicht mehr in Erinnerung ... . Siehe hier: http://www.hifi-foru...ad=2804&postID=56#56


[Beitrag von arnaoutchot am 23. Feb 2017, 15:20 bearbeitet]
Meister75
Stammgast
#92 erstellt: 23. Feb 2017, 22:18
Kann denn jemand was zu dieser Ausgabe sagen?

http://www.sieveking...uattro-stagioni.html
Speyerer
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 08. Mrz 2017, 22:36
Danke für die nette Auflistung. Es macht Spaß darin zu schmöckern und es freut einen wenn man die eine oder andere Platte kennt und liest was Du so darüber schreibst. Mir gefällt die Liste und Sie ist gespeichert.

weiter so
Speyerer
Mr._Lovegrove
Inventar
#94 erstellt: 12. Mrz 2017, 09:39
Danke für die Blumen!
siggi_nuernberg
Stammgast
#95 erstellt: 19. Mrz 2017, 21:26

Maxxenergy (Beitrag #86) schrieb:

op111 (Beitrag #80) schrieb:
War diese gemeint?
Das ist ein Standardartikel zum Normalpreis, der auch schon mal im Mid Price Segment angeboten wird.
Antonio Vivaldi (1678-1741)
Concerti op.8 Nr.1-4 "4 Jahreszeiten"
+Konzert f. 3 Violinen RV 551; Konzert f. Streicher RV 128
Carmignola,
Sonatori de la Gioiosa Marca

Divox, DDD, 1994
jpc.de

:prost


danke wirklich Klasse CD, hat man selten so ein gute Aufnahme, bin begeistert.

Gestern 3 mal gehört.


Diese CD habe ich auch - kann sie immer wieder hören. Die SACD würde ich auch gerne haben allerdings habe ich keinen player.
Lass_mal_hören
Stammgast
#96 erstellt: 06. Apr 2017, 15:39
Danke sehr an Mr. Lovegrove! Werde in deinen A-Files an X-Abenden vermutlich unheimlich gerne schmökern.


[Beitrag von Lass_mal_hören am 06. Apr 2017, 15:39 bearbeitet]
op111
Moderator
#97 erstellt: 08. Apr 2017, 11:12

siggi_nuernberg (Beitrag #95) schrieb:
Diese CD habe ich auch - kann sie immer wieder hören. Die SACD würde ich auch gerne haben allerdings habe ich keinen player.

Meines Wissens handelt es sich ursprünglich um eine reine Stereoaufnahme. Die Surroundinformationen wurden demnach nachträglich synthetisch generiert.
arnaoutchot
Moderator
#98 erstellt: 08. Apr 2017, 12:06
Auch die SACD hat keine Surround-Spur, es ist eine reine Stereo-SACD. Steht auch gross und breit auf der von mir gezeigten SACD weiter oben drauf ...
op111
Moderator
#99 erstellt: 08. Apr 2017, 23:27
Also digitale Nullen für viel Geld.
arnaoutchot
Moderator
#100 erstellt: 09. Apr 2017, 10:27
Wenn man so will. Siehe dazu das, was ich in Posting #91 geschrieben habe. Wenn es ins High End geht, ist persönlicher Glaube alles.
pilobulus
Stammgast
#101 erstellt: 13. Apr 2017, 10:13
Mich begeistert die Liste und die Arbeit die Du da rein steckst auch immer wieder auf's neue, dafür ein fettes DANKESCHÖN!
Was aber hier und in anderen Freds oder auch auf Vorführungen auffällt, es gibt nahezu keine neuen hifidelen Gassenhauer oder Schlachtrösser mehr.
Wo sind die aktuellen Ofarims, Pidgeons, Massekelas, Belafontes, Meinekes, Weavers und all die anderen?
Die "Qualität" hat sicherlich in all den zurückliegenden Jahren durch die Bank und Stilrichtungen zugenommen, "neue" Test-Tracks oder gar ganze Test-CDs/LPs, die ich für mich entdecke, haben oftmals auch schon Jahre auf dem Buckel.
Ein Neuankömmling in o.g. Riege wäre für mich z.B. Vanessa Fernandez (Use Me).
Selbst eine Lyn Stanley, Anne Bisson o.a. sind da aber auch schon wieder länger im Geschäft.
Auch wenn einiges + neues, dass in den High-End Musik-Freds gepostet wird, referenzverdächtig gut klingt, eine Kultscheibe wird wohl selten daraus.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sind alle SACD gleich
mika15 am 23.02.2015  –  Letzte Antwort am 25.02.2015  –  16 Beiträge
Wer hat's erfunden..?
AudioPhil am 28.12.2003  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  20 Beiträge
Sind alle CDs defekt?
uno.dos am 13.09.2015  –  Letzte Antwort am 13.09.2015  –  6 Beiträge
An alle Guns n' Roses Fans!
Duckshark am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  17 Beiträge
Bach,Beethooven und Mozart Box
ginawild am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  2 Beiträge
R.E.M. Alle Alben in 5.1
audioklaus am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  23 Beiträge
CD-Player spielt nicht alle CD's
mape am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2004  –  11 Beiträge
Musikbox für die Stereoanlage CD + MP3
Balubine am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  4 Beiträge
Alle Beatlesalben remastered auf DVD-Audio
andreasy969 am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  8 Beiträge
andere audiophile labels ausser stockfisch
björk303 am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.008
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.793

Hersteller in diesem Thread Widget schließen