Top Recording & Mastering Engineers

+A -A
Autor
Beitrag
MacClaus
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 19. Aug 2013, 12:07
Hier mal eine Liste meiner geschätzten Musik Engineers...

Recording Engineers:
Tom Dowd
Lewis Layton
George Massenburg
Bill Porter
Bill Putnam
Ken Scott
Bruce Swedien
Kenneth Wilkinson

...und Mastering Engineers:
Kevin Gray
Bernie Grundman
Steve Hoffman
Bob Katz
George Piros
Doug Sax
Alan Yoshida
chriss71
Inventar
#2 erstellt: 19. Aug 2013, 12:27
Meine Liste (mal aus dem Handgelenk geschüttelt):

Alle die @MacClaus erwähnt hat


Kevin Gray
Bernie Grundman
Steve Hoffman
Bob Katz
George Piros
Doug Sax
Alan Yoshida


UND

Vic Anesini
Bob Ludwig
Shawn Britton
Rob Lo Verde
Keith Johnson
Joe Tarantino

und genug andere die ich jetzt vergessen habe...
MacClaus
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Aug 2013, 13:47
Vic Anesini ist gut, siehe z.B. sein Mastering zuletzt für die umfangreichen Harry Nilsson oder Earth Wind & Fire Boxsets.

Bob Ludwig war mal gut.... heute produziert er nur noch Fließbandjobs.

Shawn Britton hat einige gute Remaster gemacht, siehe S&G Bookends... größtenteils aber auch nur Durchschnittsmastering, dass sich nur minimal von den Original CDs/LPs unterscheidet. Zur Top-Riege fehlt ihm doch einiges.
chriss71
Inventar
#4 erstellt: 19. Aug 2013, 15:30

MacClaus (Beitrag #3) schrieb:
Zur Top-Riege fehlt ihm doch einiges.


Deine Meinung , ich habe eine andere (wie man eigentlich locker bei den Miles Davis MFSL's nachhören kann - und nicht nur dort...)

Kumbbl
Inventar
#5 erstellt: 19. Aug 2013, 16:14

MacClaus (Beitrag #3) schrieb:
Bob Ludwig war mal gut.... heute produziert er nur noch Fließbandjobs.


ich würde sogar sagen, der war mal hervorragend... vor allem, wenn man auch seine LP-Masterings mitzählt, egal ob AC/DC, Led Zeppelin, Dire Straits und und und und... einiges davon immer noch das klangliche Maß der Dinge (Digitalausgaben inklusive)... leider mittlerweile Mastering für den Mainstream-Klanggeschmack... aber gut, ME sind einfach Dienstleister für den Auftraggeber, welcher oft ein großes label ist - die MEs für die kleinen Labels wie AF, MFSL etc. haben es da einfach leichter, "gutes" mastering abzuliefern...

aber von seinem Können her würde ich Ludwig gaaaaaanz weit oben einordnen...vielfach bewiesen...
MacClaus
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Aug 2013, 16:33
Recording, Mixing oder Mastering Engineers die über ihre gesamte Karriere überdurchschnittliche Arbeit abgeliefert haben, davon gibt es wahrlich nicht viele. Alte Hasen wie Bob Ludwig, Greg Calbi, Ted Jensen, Tim Young etc, welche in großen Studios (Sterling Sound, Masterdisk, Metropolis Mastering) jobbten, hatten es während des Loudness-War wesentlich schwerer und mussten sich dem Diktat der Klienten o. Plattenfirmen beugen.

Gott Lob... wer ein eigenes Studio hatte und sich seine Klienten "auswählen" konnte, siehe Bernie Grundman Mastering, Mastering Lab oder Kevin Gray's Location Record Service (wo fast alle DCC Gold CDs/LPs remastert wurden). Als Freelancer hat man es einfacher ...siehe: Vic Anesini, SH, Andy Pearce.

O-Ton Kevin Gray: If LOUD is what you are looking for, please just take it somewhere else!
chriss71
Inventar
#7 erstellt: 19. Aug 2013, 18:45

MacClaus (Beitrag #3) schrieb:
Vic Anesini ist gut, siehe z.B. sein Mastering zuletzt für die umfangreichen Harry Nilsson oder Earth Wind & Fire Boxsets.


*Klugschei*modus an*
Soweit ich weiß wurde das Boxset aber von Mark Wilder remastered.
*Klugschei*modus aus*

MacClaus
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 19. Aug 2013, 18:57
Verwechselt... aber er sitzt ja neben Mark Wilder im Studio
MacClaus
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 20. Aug 2013, 10:27
Mr._Lovegrove
Inventar
#10 erstellt: 21. Aug 2013, 07:44
Zu den Tocntechnikern würde ich auf jeden Fall folgende hinzufügen:

Jan Erik Kongshaug
Bil Schnee
Tchad Blake
C. Robert Fine
Femi Jiya
Fred Plaut
Frank Laica
Mr._Lovegrove
Inventar
#11 erstellt: 21. Aug 2013, 08:12
Hab noch Keith O. Johnson und Lee Herschberg vergessen.
MacClaus
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 21. Aug 2013, 12:31

Mr._Lovegrove (Beitrag #10) schrieb:
C. Robert Fine


War auch ein sehr guter.... unvergesslich ist mir die Mercury SR 90316. Die Platte gehört zu den Top 5 Mercury's. Der Klang dieser 62er Aufnahme ist Referenzklasse. Meine M1/RFR-1 Pressung werde ich nicht verkaufen, aber bei einem Gebot ab 1000 EUR könnte ich vielleicht schwach werden

Accuphase_Lover
Inventar
#13 erstellt: 21. Aug 2013, 19:36
Den Genannten möchte ich unbedingt noch Jack Renner hinzufügen.

Der Mann war verantwortlich für fast alle TELARC Recordings über die Jahrzehnte hinweg und hat einige großartige Aufnahmen gemacht, die ich in meiner Klassik-/Orchester-Sammlung nicht missen möchte !

Auch fällt mir noch Erik Zobler, der "Haustoningenieur" des kürzlich verstorbenen George Duke ein.
pilobulus
Stammgast
#14 erstellt: 22. Aug 2013, 18:01
Glyn Johns als Ergänzung und mit ein paar Abstrichen auch Jon Astley.

Und natürlich Conny Plank, für mich ohne wenn und aber!


[Beitrag von pilobulus am 22. Aug 2013, 18:13 bearbeitet]
Deep6
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 28. Aug 2013, 13:54
Ganz klar gehört auch Steven Wilson zu den Top-Produzenten !
Deep6
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 30. Aug 2013, 17:29
...und Alan Parsons natürlich auch !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eroc als Mastering-Ingenieur...
MartinG am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  3 Beiträge
K2 HD Mastering
RichterDi am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  41 Beiträge
Warum nicht öfters K2-Mastering?
Cisco am 06.06.2003  –  Letzte Antwort am 12.06.2003  –  5 Beiträge
Top-Aufnahmen
Andreas_Kries am 10.10.2003  –  Letzte Antwort am 28.12.2003  –  15 Beiträge
Top-Cd's
shanni am 18.01.2004  –  Letzte Antwort am 15.03.2004  –  13 Beiträge
aldi top
fischpitt am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  5 Beiträge
Meine Top 5 CD's
KoenigZucker am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  3 Beiträge
Wer kennt diesen Song, scheinbar von B&W Very Audiophile New Recording
mpc am 28.08.2012  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  3 Beiträge
Seit wann wurde in Studios digital "gemastered"?
Misterz am 15.02.2004  –  Letzte Antwort am 13.04.2004  –  4 Beiträge
HDTracks Thread
chriss71 am 26.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.03.2018  –  810 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.810

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen