Peter Gabriel

+A -A
Autor
Beitrag
stumm101
Stammgast
#1 erstellt: 17. Aug 2015, 21:28
Hallo Forum,
egal was ich hier eingebe, ich finde nicht die Antworten die ich suche.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Zu meiner CD Sammlung sollen noch ein paar CD's von Gabriel kommen.

Peter Gabriel - 1 - 4 1987 oder lieber 2002 Remaster

Es geht mir nur um die CD's kein Vinyl oder SACD

Gruß
René
Music_Fan
Inventar
#2 erstellt: 17. Aug 2015, 23:08
Gibt es doch z.B. bei Discogs oder bestimmt auch bei Amazon.

Oder was wolltest Du sonst wissen?
cdrx
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Aug 2015, 07:26
@MusicFan: Ich glaub, es ging um Kaufempfehlungen…

Für meine Ohren klingt die Remaster "4" deutlich besser als die Originalversion, die ich klanglich als eher dumpf und trüb bezeichnen würde. Zu den anderen dreien kann ich nichts sagen, weil ich mir nie die Remaster gekauft habe, allerdings finde ich auch den Klang bei keiner der drei CDs problematisch.
stumm101
Stammgast
#4 erstellt: 18. Aug 2015, 11:08
Danke schon einmal für die Antwort.
Bin darauf gekommen als ich mal die So SACD (CD- Layer) mit der CD von 1986 verglichen habe und mir die '86 er besser gefiel.
cdrx
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Aug 2015, 11:15
Ja, bei So und Shaking The Tree gefallen mir die Originale auch besser. Us find ich Remastered besser. Wobei ich den SACD Layer bei So wiederum auch gut finde aber nicht sicher bin, wieviel davon Einbildung ist.


[Beitrag von cdrx am 18. Aug 2015, 11:16 bearbeitet]
Music_Fan
Inventar
#6 erstellt: 18. Aug 2015, 12:07

cdrx (Beitrag #3) schrieb:
@MusicFan: Ich glaub, es ging um Kaufempfehlungen…



Ja, jetzt im Nachhinein wird mir das auch klar.


Peter Gabriel - 1 - 4 1987 oder lieber 2002 Remaster


Etwas klarer wäre es aber vielleicht wenn da stehen würde:

Welche Ausgabe der Peter Gabriel CDs 1 - 4 würde Ihr mir Empfehlen?
Die 1987er Ausgabe oder das Remaster von 2002 ?

Zur Klarstellung:
Das soll keine Belehrung meinerseits sein.
Ich habe es eigentlich wirklich nur als Anfrage nach Kaufmöglichkeiten aufgefasst.
Möchte mich sogesehen für die falsche Antwort entschuldigen.
War wohl schon zu spät gestern Abend.

Leider kann ich keine Auskunft zu den Peter Gabriel CDs 1- 4 geben, da ich davon keine besitze.

@stumm101:
Ich hoffe Du bekommt hier noch Deine Empfehlungen im Forum.

arnaoutchot
Moderator
#7 erstellt: 18. Aug 2015, 22:39

stumm101 (Beitrag #1) schrieb:
Peter Gabriel - 1 - 4 1987 oder lieber 2002 Remaster - Es geht mir nur um die CD's kein Vinyl oder SACD


Wenn es CDs sein müssen, würde ich die Erstausgaben PGCD... wählen. Die Original-LPs finde ich allerdings besser. Bei den SACDs sind die 3 & 4 sehr gut. Die 1 (zumindest teilweise) und die 2 (nahezu komplett) sind relativ murkelig aufgenommen, da hilft alles nichts. Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
stumm101
Stammgast
#8 erstellt: 18. Aug 2015, 22:49
Alles Gut

Kann mir jetzt selber ein Bild machen. Mehr wollte ich nicht.
Danke
Rascas
Inventar
#9 erstellt: 03. Dez 2015, 10:53
Ich hole diesen Thread mal nach oben, da es zwischenzeitlich Neuigkeiten dazu gibt:

Peter Gabriel Alben 1-4 wurden aufwendig neu gemastered und im Half-Speed-Verfahren auf 45er LP's überspielt.

Die Doppel-LP's sind mit circa 30 Euro nicht günstig aber als Bonus gibt es die Download-Möglichkeit von HiRes Daten oder alternativ in CD-Qualität.

Letzteres macht das Set doppelt interessant und entspricht sündhaft teuren "super-deluxe-editions" anderer Alben... Zumal das Original-Artwork der LP's aufwendig restauriert wurde.

Als Schmankerl gibt es die beiden Alben 3 und 4 auch in der deutschen Version. Zumindest 4 in deutsch ist relativ schwer zu bekommen (gewesen). Vielleicht eine Gelegenheit für die harten Fans zuzuschlagen? Perfektes deutsch sollte aber besser niemand erwarten... Macht das immer etwas schräge Konzept der Alben halt noch etwas schräger. Insofern passend...

Mein alltime-favorite ist die 3 (Melt).

Überlege, ob ich mir das ein oder andere Album oder direkt das ganze Paket im neuen Gewand zulege...
crim63
Inventar
#10 erstellt: 03. Dez 2015, 21:51
Hallo !
Schön das es hier und da noch andere Gabriel Fan's gibt.
Ich hatte alle 6 Alben vorbestellt und hatte sie am 16.10. da.
Du hattest vergessen zu erwähnen das die Auflage limitiert ist, weiß jetzt nicht ob's überhaupt noch welche gibt,
1 bis 4 auf 10.000 St. und die beiden dt Alben jeweils 3000 St. alle golden Numeriert.

Gruß Maik

PS : aber das ist eigentlich dann hier der falsche Thread


[Beitrag von crim63 am 03. Dez 2015, 22:08 bearbeitet]
Rascas
Inventar
#11 erstellt: 08. Dez 2015, 18:05
Stimmt! Die Alben sind limitiert. Allerdings sind sie im Augenblick noch einfach zu haben. Sowohl im Netz als auch in meinem Düsseldorfer Lieblings-Laden sind sie problemlos zu haben...

Da die "deutschen Alben" (3 und 4) im Original schon selten sind und hier strenger limitiert wurden habe ich mir jetzt beide bestellt.

Die Originalen 1-4 habe ich noch im Original-Vinyl und auch auf CD.

Von den "deutschen" habe ich nur eine schlechte MP3-Kopie von "3".

Die jetzigen "Deutschen Alben" sind angeblich die ersten Vinylausgaben seit den 80ern. Also zugeschlagen!

Freuen tue ich mich direkt auf mehreres:

Artwork - hier wurde das Original neu aufbereitet und kommt bei Vinyl natürlich genial.
HiRes-Daten - Wenn ich mir schon Vinyl-Platten zulege bin ich wohl Klang-Affin. Dann möchte ich als download natürlich auch die bestmögliche Qualität. MP3 downloads bei LP's ärgern mich eher als das mir das weiter hilft...
CD-Qualität-download - für den täglichen Bedarf eine gute Zugabe...
Und natürlich halfspeed gemasterte 45er LP's. Mehr geht nicht...

Warum sind die "deutschen"! für mich interessant:

- Repertoirelücken werden geschlossen
- besondere Versionen von 2 Lieblingsplatten sind immer eine Sünde wert
- das Schräge an den in schlechtem deutsch gesungenen Versionen passt sehr gut zum Konzept von Peter Gabriel

Die Original-Deutschen-Alben litten unter schlechterem Klang als die englischen Originale. Das soll jetzt ausgemerzt sein.

Mich erwartet also:

Ausgerechnet diese Aussenseiter-Alben in besten Klanggewand. Wenn das noch mal deutlich besser ist als die jüngsten remasterten CD's ist werde ich eventuell da auch noch zuschlagen....

Ich kann mich erinnern, dass die deutschen Versionen recht schwer verdaulich wahren.... Mal sehen, was über 30 Jahre dazwischen ausmachen...

Weiß jemand, wie Peter Gabriel ausgerechnet auf die Idee kam 2 Alben in deutsch aufzunehmen? Er beherrscht die Sprache offensichtlich nicht... Gibt es eine andere Verbindung? Kann mir nicht vorstellen, dass er das wegen des deutschen Marktes gemacht hat oder wegen besonders treuer Fans. Das hört sich nicht nach Peter Gabriel an. Und das Ergebnis spricht auch nicht dafür... Da muss es einen anderen Grund geben....

Obwohl laut Wiki das deutsche Album "4" ausschliesslich in Deutschland veröffentlicht wurde und sich im Gegensatz zu "3" deutlich vom englischen Original unterscheidet.

Ich bin ja mal gespannt!

Erschrocken bin ich über die Tatsache, dass "3" 1980 und "4" 1982 erschien. Damit war er seiner Zeit meilenweit voraus. Mann, ist das schon lange her!

P.S.: Ich finde schon, dass das passt, weil der Starter explizit nach den besten Version der Scheiben 1-4 von Perter Gabriel gefragt hat. Da bei den Vinyl-Ausgaben Hires- und CD-Qualitäts-Versionen beinhaltet sind trifft das seine Frage ziemlich genau! Außerdem ist hier Internetz...


[Beitrag von Rascas am 08. Dez 2015, 18:08 bearbeitet]
Rascas
Inventar
#12 erstellt: 10. Dez 2015, 10:17
Habe die beiden "deutschen Alben" gestern erhalten. Download hat problemlos funktioniert (nachdem die benötigte Mail von "3" sofort kam und von "4" über 1 Stunde hängen geblieben war... Habe schon gedacht: "wat nu?!")

Entgegen der Ankündigung auf dem Voucher und der Website war der Download von beiden Versionen (hires und CD-Qualität) problemlos möglich.

Freue mich jetzt wie Bolle auf das Hörerlebnis...

Beim Artwork ist die Innenseite des Doppelalbums (Original war Einzelalbum) die Abbildung der früheren Innenhülle. Bei "3" ist das die englische Innenhülle (mit englischen Texten). Bei "4" sind dort die deutschen Texte abgebildet.

Bin bis hierhin sehr zufrieden!

Möchte das nicht von jedem x-beliebigen Album so haben, aber diese beiden Raritäten waren es mir wert...
crim63
Inventar
#13 erstellt: 10. Dez 2015, 22:14
Hallo !
Na dann Glückwunsch zu den Alben !!!!!!!!!!!
Ich hatte mal irgendwo geschrieben das die engl und dt. Alben musikmaßig gleich sind.
Sind sie aber nicht , da gibt es schon Unterschiede in der Musik und auch Instrumentierung
das ist dem dt Text geschuldet damit es besser klingt.
Warum er das überhaupt gemacht hat kann ich Dir auch nicht sagen.

Gruß Maik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Peter Gabriel
Schneewitchen am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  10 Beiträge
Peter Gabriel "Up" - welches Format? (CD/SACD)
Detlef789 am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  7 Beiträge
Peter Gabriel I-IV als SACD
der_Flo am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  5 Beiträge
Peter Gabriel - Growing Up Live
george am 21.12.2003  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  8 Beiträge
DVD-Peter Gabriel Secret World
schwerhoerig am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2005  –  5 Beiträge
Peter Gabriel - Play The Videos
MC_Weissbier am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  13 Beiträge
Peter Gabriel - Up SACD für 7,99 bei Amazon
baerchen am 26.04.2004  –  Letzte Antwort am 11.05.2004  –  9 Beiträge
Peter Gabriel: "Play the Video" Probleme mit DTS und Menu
Rednaxela am 23.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.01.2022  –  40 Beiträge
P. Gabriel Secret World "No Play"
moaner am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  2 Beiträge
dts-cd "sting-nothing like the sun"
Belse am 01.05.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.431

Hersteller in diesem Thread Widget schließen