Was braucht man für SACD?

+A -A
Autor
Beitrag
Texter
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 23. Dez 2003, 23:33
Welches Equipment benötigt man, um SACD zu hören?

Das ich einen SACD Player brauche, ist schon klar, aber:

Reicht ein normaler Receiver oder benötigt man da auch wieder einen (neuen, teuren) Mehrkanalreceiver usw.?
EWU
Inventar
#2 erstellt: 24. Dez 2003, 00:02
Du brauchst einen Mehrkanalreceiver (5.1)und auch die entsprechende Anzahl an Boxen.
Etliche Plattenlabel stellen SACDs her und auch das entsprechende Equipment.Oder umgekehrt?Ein Schelm, der Böses dabei denkt.
Texter
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 24. Dez 2003, 13:30
Aha, jetzt weiss ich auch, warum mir keine Verbesserung aufgefallen ist, als ich mir SACD mit einem Kopfhörer auf der ifa angehört habe ;-)

War nochmal im MediaMarkt. Da sagte mir eine Verkäufer in der Hifiabteilung. Bleiben Sie bei Ihrem guten alten Stereoequipment, das gut klingt. Die Leute kaufen wie die Irren diesen Surroundmist und denken, dass das Highend ist. Ich sage Ihnen was: Die haben halt alle keine guten Stereoanlagen gehabt. Normaler Stereosound mit hochwertigen Lautsprechern klingt viel besser als zig tausend Boxen in der Hütte, die aus verschiedenen Ecken brüllen.

Weiterhin denke ich, dass die Industrie nur wieder ein neues Format etablieren will, um sich zu sanieren.

Wer darauf reinfällt tut mir leid :-/
pitt
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Dez 2003, 14:33
Dann geh mal ins Kino und mach mal die Ohren auf !

" Ein guter Schwarz/Weiß Fernseher ist auch besser als die
modernen 16:9 Farbfernseher "

frohes Fest

Pitt
Elric6666
Gesperrt
#5 erstellt: 24. Dez 2003, 14:50
Hallo Texter,

„Wer darauf reinfällt tut mir leid :-/“

Ganz unrecht hast du ja nicht – nur einen Denkfehler machst du und auch dein „Berater“ – Ihr unterstellt, dass
jeder der zB 1000 EUR für seine Stereo Anlage ausgegeben hat auch glaubt, dass er 5.1 oder gar 7.1 für den gleichen Betrag realisieren kann.

Das ist eigentlich das was man da kritisieren kann – hier muss sich aber insbesondere Media Blöd, Saturn….. an
die Nase greifen – die propagieren doch das Klangwunder für komplette 500 EUR.

Da sollten sich die Würfelschieber einmal etwas einfallen lassen – mich wundert bloß, wem da die ganzen Plasmas (2000 – 7000 EUR) verkauft werden – da ist es doch reichlich „DUMM“ den Leuten Brüller für 500 -1000
EUR anzubieten.

Egal – die Ausgaben für ein vergleichbares Surroundsystem steigen um Faktor 2,5 bis 3,5 – so einfach ist das!

Gruss
Miles
Inventar
#6 erstellt: 24. Dez 2003, 14:55
Bei SACD muss man ausserdem bedenken dass die Auswahl an Surround-Scheiben noch ziemlich begrenzt ist, die meisten sind nur Stereo. Das kann sich aber mit der Zeit ändern.

Trotzdem wäre es Unfug alleine wegen SACD auf Surround umzustellen. Das lohnt sich nur wenn man die Anlage auch für Heimkino nutzt.
Klassikliebhaber
Stammgast
#7 erstellt: 31. Aug 2014, 22:43
Muss der AV-Receiver nichts spezielles können?

Also ein "alter" Yamaha rx-v 657 könnte auch SACD Inhalte wiedergeben?

Player ist bei mir momentan ein Sony s4100.
Verbunden mit Coaxkabel.

Oder muss der Player mit dem AV-R mit/über Cinch r/l verbunden werden?

Mit Coax fehlt irgendetwas bei der SACD. Zudem wird nur 2.0 ausgegeben.
Der Inhalt wird zudem SEHR leise wiedergegeben.

Höre ich SACD über einen anderen Player, der NICHT sacd kann, kann ich den Inhalt sehr laut hören.
Aber das liegt daran, dass die CD-Spur wiedergegeben wird.


Update: Hab grad im Handbuch gelesen, kann kein DSD. Also somit auch kein SACD möglich?


[Beitrag von Klassikliebhaber am 31. Aug 2014, 23:02 bearbeitet]
Mr._Lovegrove
Inventar
#8 erstellt: 02. Sep 2014, 07:33
Grundsätzlich werden SACD Player wie folgt verbunden:

für Stereo: 2x Cinch in einen normalen Eingang. Player wandelt die Daten zu Analog.
für 5.0: 5x Cinch in den 5.0 Eingang des AV-Receivers.

Die normalen Digitalausgänge (s/p dif, coax) können keine DSD Digitaldaten ausgeben. Also gibt es keinen Vorteil.
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 02. Sep 2014, 07:41

Mr._Lovegrove (Beitrag #8) schrieb:
Grundsätzlich werden SACD Player wie folgt verbunden:

für Stereo: 2x Cinch in einen normalen Eingang. Player wandelt die Daten zu Analog.
für 5.0: 5x Cinch in den 5.0 Eingang des AV-Receivers.

Die normalen Digitalausgänge (s/p dif, coax) können keine DSD Digitaldaten ausgeben. Also gibt es keinen Vorteil.


Leute es macht wenig Sinn, einen 11 Jahre alten Thread auszugraben!

Die Aussage oben ist so falsch:
erstmal muss man analog natürlich auch den SW verkabeln. Auch bei SACD gibt es 5.1

Zweitens ist bereits seit HDMI 1.2 die digitale Wiedergabe über HDMI möglich. Beide Geräte müssen das unterstützen.
Zu Decoding, Verarbeitung usw. von DSD -sowohl playerseitig als auch AVR-seitig- gibt es auch 'zig Treffer hier im Forum.

Richtig ist, dass es über SPDIF keinen SACD Multichannel gibt.
Mr._Lovegrove
Inventar
#10 erstellt: 02. Sep 2014, 07:54
Oh ha, das mit dem Wooferkanal stimmt.
Und sicher kann HDMI ab 1.2 DSD, aber ich bin vom angegebenen RX-V 657 ausgegangen,
der noch kein HDMI konnte.
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 02. Sep 2014, 07:56

Mr._Lovegrove (Beitrag #10) schrieb:
...aber ich bin vom angegebenen RX-V 657 ausgegangen,
der noch kein HDMI konnte.


OK!

ergänzen könnte man noch die Möglichkeiten via DENON-Link (eben nur mit Denon-Hardware).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SACD - HDCD - CD
mifri am 31.03.2004  –  Letzte Antwort am 26.04.2004  –  26 Beiträge
SACD ?
Strobos am 09.09.2003  –  Letzte Antwort am 11.09.2003  –  6 Beiträge
SACD rippen und archivieren
TomKruhs am 14.01.2023  –  Letzte Antwort am 18.04.2023  –  12 Beiträge
Sacd nur auf Sacd-Playern?
Der_Hexer am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  2 Beiträge
Abspielmöglichekeit SACD
Rudl64 am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  5 Beiträge
SACD Leerhüllen
danielkx am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  11 Beiträge
DVD-A vs SACD vs ,,,
Tito am 04.02.2004  –  Letzte Antwort am 25.02.2004  –  8 Beiträge
SACD und DVD Audio
mad_maxchen am 29.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  7 Beiträge
SACD-Hüllen
topfgucker am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  8 Beiträge
sacd-surround
olafcm am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  4 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.735

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen