CD-Oberfläche mit Alkohol in Berührung gekommen - schädlich?

+A -A
Autor
Beitrag
Namen
Neuling
#1 erstellt: 02. Apr 2004, 21:02
Hallo,

ich habe folgende Frage, die mich beschäftigt.
Und zwar: Auf eine meiner CDs(eine gepreßte) ist mir ausversehen CD-Reiniger geraten, auf die Seite, wo der Aufdruck etc. sind, also nicht die Seite, mit der man eine CD in den Player legt.

Es hat sich hierbei Isopropyl Alkohol. Habe ihn dann abgewischt, danach waren merkwürdigerweise leichte Abriebspuren auf der Oberfläche der CD zu sehen. Ich muß auch noch anmerken, dass die CD weitestgehend ungelabelt ist, also auch auf der Seite mit der Schrift silber, nur eben ein paar einzelne Wörter drauf.

Nun würde ich gerne wissen, ob die CD beschädigt ist oder nicht? Wie gesagt, es sind halt leichte Abriebspuren auf dieser silbernen Oberfläche zu sehen.
2001stardancer
Inventar
#2 erstellt: 05. Apr 2004, 07:19
Die CD's meiner Tochter (5 J.)weisen ständig Verschmutzungen auf. Es kommt immer wieder vor, dass sie ihre CD's mit Schokoladen-/Fettfingern aus dem Tray holt, in ihren Player legt, die kleine Schwester (3 J.) meint sie könne auch schon CD's einlegen usw. Über kurz oder lang müssen diese Teile wohl oder übel gereinigt werden. Hierfür benutze ich grundsätzlich Isopropyl Alkohol und kann bisher keine Schäden feststellen. Das gilt für gepresste und gebrannte CD's.
cr
Inventar
#3 erstellt: 05. Apr 2004, 10:30
Die Abriebspuren stammen wohl nur von der Beschriftung. Der Schutzlack sollte einen Kontakt mit Alkohol (aber nicht Benzin!) aushalten. Früher wurde von den CD-Herstellern explizit Äthanol als Reinigunsmittel empfohlen. Erst später kamen Diskussionen auf, dass Alkohol den Kunststoff verspröden würde. Kann ich nicht bestätigen.
UweM
Moderator
#4 erstellt: 05. Apr 2004, 10:43
Ich wäre mir nicht so sicher, ob der Alkohol die Kunststoffoberfläche nicht doch angreift.

Unproblematisch und bestens in der Reinigungswirkung ist ganz normales Spülmittel mit viel Wasser.

Grüße,

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD/DVD Oberfläche ölig
dalboz am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  2 Beiträge
Werden CDs durch Alkohol beschädigt?
cr am 31.05.2003  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  16 Beiträge
CD Lagerung in Posso-Boxen, schräge Lagerung schädlich für CDs?
Fernbedienung am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.05.2009  –  7 Beiträge
CDs im Jewel-Case lagern schädlich?
am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  8 Beiträge
bedruckbare CD Rohlinge mit Hochglanz ?
Weissblechmann am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  5 Beiträge
defekte cd
christiankurz2181 am 01.02.2023  –  Letzte Antwort am 01.02.2023  –  9 Beiträge
CDs richtig reinigen
Beaver am 08.11.2003  –  Letzte Antwort am 04.12.2003  –  13 Beiträge
Bedruckbare glossy CD-R Rohlinge geuscht
dan0r am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  2 Beiträge
Utraschallreinigung von CD`s und DVD`S
onkellou am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  4 Beiträge
Warum CD/R und CD/RW nach einmaliger Wiedergabe fehlerhaft ?
klausikeyboard am 16.03.2021  –  Letzte Antwort am 29.05.2021  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.790

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen