CD mit/ohne Emphasis ?

+A -A
Autor
Beitrag
audioklaus
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 06. Nov 2004, 10:42
Guten Morgen
Beim blättern in der Stereo bin ich folgenden Begriff gestoßen :
- CD - Frequenzgang ohne Emphasis
- CD - Frequenzgang mit Emphasis
beim nochmaligen durchlesen des Artikels konnte ich keine Erklärung für den Begriff '' Emphasis '' finden , auch unten im Hifi-Wissen konnte ich nichts finden .
Meine Frage : Was bedeutet der Begriff '' Emphasis '' in diesem Zusmmenhang ?
MfG
Klaus
HiFi_Addicted
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2004, 16:08
Höhenanhebung diente mal zur Rauschunterdrückung auf den frühen 14bit Systemen. Mir ist keine Aktuelle CD bekannt die sowas draufhat.

MfG Christoph
audioklaus
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Nov 2004, 19:17
Hallo
O.K. danke für die Antwort
Gruß
Klaus
evw
Inventar
#4 erstellt: 08. Nov 2004, 22:34
Kleine Ergänzung:
Zumindest ältere CDs aus Japan waren durch die Bank mit Emphasis bespielt. Ich weiß nicht, wie das heute ist. Die CD-Player gleichen das auf jeden Fall automatisch aus. Ein Problem kriegt man nur, wenn man solche CDs in den Rechner einliest.
HiFi_Addicted
Inventar
#5 erstellt: 09. Nov 2004, 00:05
mit Saplitude 7 deemphasen und als 44,1/20 Wavfile ins Flac Archiv Integrieren

MfG Christoph
bukowsky
Inventar
#6 erstellt: 09. Nov 2004, 00:20
ich hatte vor Jahren mal einen Kenwood-CD-Spieler, der immer dann "Emphasis" einblendete, wenn nicht gedeckelte, also voll ausgesteuerte CDs (0 dB) abgespielt wurden; und zwar als Warnung, da mit diesen im Vergleich zu "normalen" CDs sehr heftigen Signalen die Aufnahme in der Lautstärke und damit auch in der Wirkung auf die Boxen nicht begrenzt waren.
audioklaus
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 09. Nov 2004, 20:52
Hallo
also kann man sagen , künstliche Verbesserung von schlechteren Aufnahmen
heute kein Problem , da eigentlich nicht mehr aktuell
wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe
Japan CDs hab ich eh nicht .
Steht sowas eigentlich auf den CDs drauf ?
MfG
Klaus
HiFi_Addicted
Inventar
#8 erstellt: 09. Nov 2004, 21:02
steht in der Regel nicht drauf

MfG Christoph
evw
Inventar
#9 erstellt: 09. Nov 2004, 21:16

also kann man sagen , künstliche Verbesserung von schlechteren Aufnahmen
heute kein Problem


Das lass mal die Analog-Fraktion hören! Schallplatten sind immer mit Emphasis aufgenommen.
bukowsky
Inventar
#10 erstellt: 09. Nov 2004, 21:35
"mit Emphasis" aufgenommen ... mmhh ... was heißt denn das?
Im Fremdwörterbuch steht "Nachdruck" ... vom Verständnis seinerzeit ging ich davon aus, dass diese CDs mit 0 dB Dämpfung gepresst wurden. Das heißt, alles auf der CD ist in Originallautstärke, nicht etwas runtergeregelt.
Ob das besser ist oder nicht ist die Frage. Zumindest wurde vor knapp 20 Jahren davor gewarnt, da man seine Anlage bei hohen Pegeln überfordern konnte.
evw
Inventar
#11 erstellt: 09. Nov 2004, 21:43
Emphasis ist im Prinzip eine Höhenanhebung, die vom Abspielgerät wieder rückgängig gemacht wird. Damit werden hochfrequente Störungen, die sich durch verschiedene Quellen einschleichen können, wieder abgedämpft. Hat übrigens auch jedes UKW-Radio.
Und mit dem Pegel ist das so, dass die Vollaussteuerung auf den CDs nicht bedeutet, dass man sie besonders laut hören muss. Bei hoher Aussteuerung ist nur der Abstand zwischen gewünschten Tönen und Störungen höher als bei niedriger Aussteuerung.
Dass die CDs bis an den Anschlag gepegelt werden, ist auch noch eine recht neue Mode. Früher haben sie of schon bei minus 10dB den Hahn zugedreht.
cr
Inventar
#12 erstellt: 09. Nov 2004, 21:55
Man gewinnt je nach Musikmaterial so um die 6 dB Rauschabstand. Die Emphasis ändert nichts an der Aussteuerung, auch eine auf digital 0 ausgesteuerte CD kann noch Emphasis vertragen! (da die Höhen bei natürlicher Musik immer leiser sind, und daher stets angehoben werden können).Es ist schade, dass das nicht mehr verwendet wird, besonders im Klassikbereich durchaus sinnvoll.
Mit Emphasis sind zB viele (alle?) der Denon-Klassik-CDs, die jetzt auf dem Billigst-Label Brilliant Classics (siehe Stichwort Brilliant in Suchfunktion) wieder erschienen sind.
Ferner ist meine Pink Floyd Dark Side (EMI, ca 1986 gepreßt) mit Emphasis.
Nicht jeder HighEnd-Player (ausgerechnet!) ist in der Lage CDs mit Emphasis richtig wiederzugeben.
Bei normaler Pop-Musik bringts sowieso nichts.

Es gibt auch CDs, da ändert es sich mit jedem Titel, zB bei Samplern!


[Beitrag von cr am 09. Nov 2004, 21:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CDs und Pre-Emphasis
Kumbbl am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  12 Beiträge
De-Emphasis entfernen?
robernd am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  39 Beiträge
mp3 cd ohne pausen ???
dnb am 29.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2004  –  3 Beiträge
CD ohne irgendwas drauf = immer Kopie?
Talesman am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  7 Beiträge
Wandtasche für CD Aufbewahrung ohne Hülle?
Poison_Nuke am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  7 Beiträge
CD`s aus JAPAN ohne Kopierschutz? KLANG!
FreddieMercury am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  6 Beiträge
Audio CD --> FLAC --> Audio CD
stimmgäbelchen am 31.01.2019  –  Letzte Antwort am 05.04.2019  –  6 Beiträge
Restaurationsprogramm für CD ->CD?
WGuenzl am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  5 Beiträge
Cd Layer oder CD?
armstrong am 30.05.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  5 Beiträge
CD RW
Richard3108 am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.918

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen