Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

SACD vor dem Aus?

+A -A
Autor
Beitrag
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 30. Mrz 2005, 10:13
Habe gerade noch mal reingehört. Jetzt wo du es sagst, fällt mir auch auf, dass der Bass etwas kräftig ist. Bei mir wummert da aber nichts. Könnte bei mir am DBA-Sub (nur LFE) mit linearer Wiedergabe zwischen 25..80 Hz liegen. Die vorderen Mains stehen im Schnellemaximum der Raumeigenfrequenzen. Aber das schweift jetzt vom Thema ab
Duncan_Idaho
Inventar
#102 erstellt: 30. Mrz 2005, 10:21
Mit dem Wummern meine ich eigentlich den andauernden Elektrobass, der über einigen Teilen neu verlegt wurde...
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#103 erstellt: 30. Mrz 2005, 10:25
Alles klar! Das ist wohl gerade in
PIWI
Inventar
#104 erstellt: 30. Mrz 2005, 12:05
Hallo !

SACD vor dem Aus ?
Mhm ?
Die Frage müsste eher lauten :
Wieso kommen/kamen SACD/DVD-A nie richtig in die Gänge ?

Ich schließe mich da eher HEINRICHS Meinung an :
Die Tonträger-Industrie war/ist nicht in der Lage/gewillt, die "neuen" Ton-Formate auch marketingtechnisch wirklich zu unterstützen.

Anderer Meinung bin ich hier :
Der Format-Krieg ist mir und meinem Multi-Player wirklich egal.
Ich denke auch, dass im deutschsprachigen Raum dieser "Krieg" von den Usern, völlig überzogen gesehen wird.
Es gibt im Audio/Video-Bereich mittlerweile alle möglichen Formate.
Etwas seltsam, wieso gerade wegen SACD/DVD-A soviel Gedöns veranstaltet wird.

Nochmal verfehlte Produktpoltitik :
Ein gutes Beispiel ist die neue Scheibe "Nahaufnahme" von Westernhagen.
Nur durch Zufall entdeckte ich die SACD im Regal unter den CDs.
--> Billiger und schlechter Digi-Pack.
--> Kaum als SACD zu erkennen.
--> Die Information, ob auch 5.1 drauf ist, fehlt völlig.
Musste das Teil erst in einen Player (Irgendein Denon beim Händler) legen, um zu erkennen, dass wohl eine 5.1-Spur vorhanden ist.

So geht das wahrscheinlich wirklich nicht.
Wegen des miesen Digi-Packs hoffe ich noch auf eine DVD-A.

Ein weiterer Fehler der Industrie :
Die Ausrichtung der Formate auf eine audiophile Hörerschaft.
Nein, sowas muss Jedem "schmackhaft" gemacht werden.
Ich bin ein erklärter Gegner der "Exklusivität" in diesem Bereich.

Im übrigen gefällt mir die "No Angels" SACD im Swing-Stil wirklich gut.
Und der Klang ist auch nicht von schlechten Eltern.
(Die Scheibe wurde hier irgendwo erwähnt.)

Daher :
--> Mehr verfügbare Titel, also auch für "Teeniemusik".
(Der Kunde von Heute ist der Kunde von Morgen.)
--> Komplettes Bassmangement in den Playern oder für den analogen 5.1-Eingang in den Amps/Receivern.
--> Kein unterbinden der LS-Konfiguration durch ein restriktives Authoring auf den DVD-As.
--> Natürlich gehört Freischalten der digitalen Verbindung dazu.

Und
--> WERBUNG, WERBUNG, WERBUNG.
Gilt für Industrie und besonders Handel.

Nochmal an die Zauderer unter den Usern :
Wenn ich, wie Ihr, immernoch zögern würde.
--> Dann hätte ich mich mittlerweile um 3 bis 4 Jahre wunderbaren 5.1-Genuss gebracht.
--> Aktueller Stand sind 44 SACDs, 61 DVD-As und 14 dts-CDs.
--> Auf die ich nicht mehr verzichten wollte.

MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 30. Mrz 2005, 12:50 bearbeitet]
medizinmann70
Ist häufiger hier
#105 erstellt: 30. Mrz 2005, 14:00
Kann mich hier dem PIWI nur anschließen.
Für mich gibts da nichts zu diskutieren.
Ich hab auch einen Multiplayer und ich kaufe mir die Scheiben in dem Format, in dem es sie halt gibt.
Ob SACD oder DVD-A. Das ist mir sowas von egal.

Quadromedien (SQ,Q8,Q4) in den 70er Jahren haben sich auch nicht durchgesetzt. Trotzdem kann ich sie heute noch hören (tu ich auch). Das muß ich mir doch nicht vom Markt diktieren lassen.

Guckt mal im englischen Forum http://www.quadraphonicquad.com/forums/forum.php
Die stellen sich solche Fragen gar nicht.
Rhodan
Stammgast
#106 erstellt: 01. Apr 2005, 19:03
Hallo Elric6666,

in dem Maße, wie sich meine SACD-Sammlung vermehrt, werde ich wegen des Rauschens zunehmend skeptischer.

Die jüngste Anschaffung, Mariah Carey 1' Once, rauscht so gut wie nicht (nur bei Titel 3, bevor der Gastsänger einsetzt, braust es etwas). Leider läuft die (super gemachte) Scheibe nur auf dem SACD-Player - den Effekt hatte ich auch noch nicht, bisher gings immer auch auf den CD-Spielern.

Mein lieber Duncan,

gleich mal vorneweg - mein Lindemann rauscht nicht!!!!

Mark Knopfler' s disc rauscht bei den Titeln 9, 11 und 12 (hier deutlich vorm Banjo-Einsatz).
Bei Erich Kunzels "Cincinnaty-Beatles-Teil" ist es besonders krass bspw. beim Titel "Let it be", insbes. am Ende.
Und auf Carla Lothers "Emphera" hörst Du' s auch deutlich (Titel 3, 5 und 11) - zur Not über Kopfhörer.

Übrigens sind das alles ganz tolle Alben!!! - und sie rauschen an den gleichen Stellen auch auf dem CD-Player.

Da hier eine andere Ebene abgetastet wird, ich 3 verschiedene Player habe und es immer gleich ist, liegt es m.E. nicht am DSD-Format, sondern an der Aufnahme.

Da es aber schlußendlich vernachlässigbar ist, Schwamm drüber - es lebe die SACD!

Gruß

Rhodan
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#107 erstellt: 01. Apr 2005, 19:09
Hört sich so an, als wenn man versucht die Anzahl der erhältlichen SACD mit nicht ganz so perfekten Aufnahmen zu erhöhen. Die Dts-CD's von Heinrich rauschen beim Abhören in Originallautstärke nicht!


[Beitrag von Bilderspiele am 01. Apr 2005, 19:10 bearbeitet]
Elric6666
Gesperrt
#108 erstellt: 01. Apr 2005, 19:47
Hallo Rhodan,

das mir unbekannte Rauschen, hätte ich ja auch gerne einmal nachvollzogen – nur –
habe ich trotz so 50 SACD`s keine der von dir genannten Beispiele.

Evtl., kannst du ja noch einige nennen – da wird sich noch eine Schnittmenge finden lassen
und so ein Vergleich herzustellen.

Gruss
Robert
MartinG
Stammgast
#109 erstellt: 01. Apr 2005, 20:14

medizinmann70 schrieb:

Guckt mal im englischen Forum http://www.quadraphonicquad.com/forums/forum.php
Die stellen sich solche Fragen gar nicht.


Das fällt mir auch immer wieder auf - und ich lese in vielen englischen Foren regelmässig. Vielleicht sollte man mal diskutieren woher dieses schrecklich kleinkarierte, deutsche Zweifeln kommt, was man ja nicht nur in diesem Forum beträchtlich findet?

Martin

"Get 'em while you can!!", ist das Fazit was in englischsprachigen Foren vorherrscht, wenn denn tatsächlich mal aus Sony Music's Zurückhaltung an der Zukunft der SACD gezweifelt wird.
muckie
Hat sich gelöscht
#110 erstellt: 01. Apr 2005, 20:29
HALLO, könnt Ihr mir mal einen richtig guten Stereo SACD Player nennen?
Ich habe mir schon einige angehört aber bislang konnte mich kein Gerät überzeugen. Darunter waren z.B. TEAC, SONY, MARANTZ, PRIMARE.
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#111 erstellt: 01. Apr 2005, 20:34
Argh! Ich krieg die Krise. Stereo. Vermutlich mit 2 Kanälen. Ist denn das nicht totzukriegen. Au man Leute, ihr wisst wirklich nicht, was ihr versäumt. Wenn euch jemand im Konzertsaal etwas Vergleichbares wie 2-Kanal-Stereo präsentieren würde, dann würdet ihr euer Geld zurück verlangen.
muckie
Hat sich gelöscht
#112 erstellt: 01. Apr 2005, 20:41
Sorry Bilderspiele, aber das bezog sich nicht auf meine Frage nach einem richtig guten Stereo SACD-Player. Oder gibt es den nicht?
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#113 erstellt: 01. Apr 2005, 21:14
Du meinst einen SACD Player, bei dem die SACDs nicht rauschen
HiFi_Addicted
Inventar
#114 erstellt: 01. Apr 2005, 22:03
Der Player kann schon Rauschfrei sein ~130db darunter spielt die Theromodynamik schon eine rolle. Ich wart noch auf den Flüssigstickstoff gekühlten DAC

Das Problem ist die zu niedrige Taktfrequenz des DSD Signals. Über 16khz ist sie schon einem 16bit PCM Singal unterlegen. Leicht mit einen SACD Player und einer 192/24 Soundkarte Nachzuweisen. Sobald der SACD Player DSD Stile spielt Steigt das Rauschspektrum zu den höheren Frequenzen hin an. Bei 16khz sinds rund -96db bei ungefähr 50khz setzt ein Lowpassfiler im Player ein und das Rauschen rollt ab.
Sobald die der 24bit PCM Stille oder Nix spielt ist das Rauschspekrum wieder bei ~-130db zu finden. Bei 54khz beginnt die Karte Selbsterzeugtes Rauschen vom Delta Sigma Modulaator einzufangen.Bei 96khz kommt sie bei -120db an nach dem Wavelap Spektral Analyser.

MfG Christoph
muckie
Hat sich gelöscht
#115 erstellt: 01. Apr 2005, 22:24
Ich meine überhaupt einen Stereo SACD-Player der besser spielt als ein richtig guter CD-Player oder Platte.
Bislang habe ich noch keinen gehört, der besser war.
Duncan_Idaho
Inventar
#116 erstellt: 01. Apr 2005, 22:27
Hab jetzt nochmal die Mark Knopfler an den von dir angegebenen Stellen angehört... weder auf meinem 3910 noch auf meinem Pioneer LD-Spieler hör ich Rauschen..... hast du US- oder Europa-Version der SACD?
RalBer
Ist häufiger hier
#117 erstellt: 01. Apr 2005, 22:28
Hallo Muckie,

versuch`s doch mal mit einem T+A 1245 R

Eigentlich habe ich nur nach einem CD- Player gesucht, der meinem alten Marantz CD 17 KI ( allerdings gespielt mit dem Digitalausgang an einem DAC-10 Wandler von Accuphase )
deutlich hörbar überlegen sein sollte.

Einschließlich einem längeren Versuchs mit dem Accuphase DP 55 V hielt kein Player dem berühmten Blindtestversuchen stand.

Der T+A 1245 R hingegen schon. Als Sacd - Player wies er ebenson ( fast ) jede SACD Aufnahme gegenüber der CD- Version als deutlich besser aus.

Das Ding ist zwar auch kein "Preishit" im Vergleich der konkurrierenden Hersteller aber immer noch preiswert.

Abgesehen von einer nervenden Einlesdauer ( ca. 30 Sekunden ) bin ich voll zufrieden.

Vielleicht einfach bei einem Händler ausleihen und ausprobieren.

Gruss

RalBer
Duncan_Idaho
Inventar
#118 erstellt: 01. Apr 2005, 22:28
Also der Accuphase spielt wirklich gut... aber der war wohl von der Preisklasse her wohl nicht gemeint.....
muckie
Hat sich gelöscht
#119 erstellt: 01. Apr 2005, 22:51
Den T+A kenne ich schon.
Der spielt mir aber zu unsauber im Hochtonbereich.
Außerdem kommt er mir etwas zu hell vor.
Die Räumlichkeit ist sehr gut, wie bei allen anderen auch.
Wie ist denn der Accuphase?
Der letzte Teac DV 50, den ich gehört habe, der klang mir viel zu dünn. Zwar ganz schöne Töne und Räumlichkeit aber irgendwie kam mir das unrealistisch vor im Vergleich zu SME Laufwerk und modifiziertem CD-Player.
RalBer
Ist häufiger hier
#120 erstellt: 01. Apr 2005, 23:12
Hallo Muckie

Hast Du denn einen Direktvergleich der verschiedenen Playern gemacht ?

Der nicht hörbare Unterschied Marantz CD 17 KI / DAC- 10 und Accuphase DP 55 V hat nichts mit dem Preis zu tun sondern war halt ( bei meiner Anlage )schlicht nicht da .
Übrigens Kommentar von Stefan Dreischärf ( PIA ) bei einer Präsentation zu dem Thema : " was wollen Sie da hören, es sind die gleichen Wandler ".

Die unsauberen Höhen bei dem T+A kann ich nicht nachvollziehen.

Übrigens sind m.E. nach langen ( und teilweise frustrierenden ) Blindtests mit CD - Playern die ( m. E. kleinen ) Unterschiede nur im Direktvergleich feststellbar.

Gruss

RalBer
muckie
Hat sich gelöscht
#121 erstellt: 02. Apr 2005, 00:50
Ja, ich habe die Player zuhause gehört und mit meinen Geräten verglichen.
Duncan_Idaho
Inventar
#122 erstellt: 02. Apr 2005, 09:28
Wie ist deine Anlage den aufgestellt....?
Rhodan
Stammgast
#123 erstellt: 02. Apr 2005, 22:50
Mensch Duncan, jetzt hast Du mir aber einen Versions-Schock versetzt.
Kann schon sein, dass ich die amerikanische Version von der Mark Knopfler Scheibe hab (kam aus Florida).
Hinten drauf steht aber: Made in the E.U. BIEM/SABAM - was immer das auch heißen mag.

Nochmal zum Abschluss - die Rauscherei stört nicht wirklich (selbst wenn es Überseerauschen sein sollte), es ist vernachlässigbar, Krümelkäse, Haarspalterei .........

Hallo Muckie, irgendwie komme ich da nicht mit "ein SACD-Player, der besser geht als ein guter CD-Player".

Solche CD-Player (wie z.B. den XA 50 ES, Lindemann CD 1 oder ein Accuphase Laufwerk mit separatem D/A-Wandler) hab ich noch nicht gehört, die auch nur annähernd an einen einfachen SACD-Player wie bspw. den MARANTZ SA 8400 rankommen. Das Teil surrt zwar wie eine Schmeißfliege (hab ihn deshalb wieder zurückgebracht) - aber die Musik kommt doch mit viel größerer Bandbreite und Dynamik raus (ich muss aber gestehen, ich höre nur Stereo, die Multikanal-brühe gibt mir nichts).
Kann man m.E. gar nicht vergleichen, so emotional gesehen.
Was bei der SACD an Spritzigkeit und Leben drin ist, konnte selbst ein kräftiger Accuphase-Amp an den neuen großen T&A-Boxen mit CD nicht leisten.
Die Auflösung und Schnelligkeit (Signalanstiegszeit) der SACD macht m.E. den sehr deutlichen Unterschied.

Den T&A 1245 R hab ich noch nicht gehört. Bislang kam von denen aber immer erstklassige Ware. Das da höhenmäßig was fehlen soll, kann ich mir nicht vorstellen - die regeln doch frühestens bei 40 kHz ab.

Gruß

Rhodan
Rhodan
Stammgast
#124 erstellt: 02. Apr 2005, 22:55
Hallo Elric6666,

hast Du vorwiegend Klassik-SACD' s?

Gruß

Rhodan
Duncan_Idaho
Inventar
#125 erstellt: 02. Apr 2005, 23:57
Ich meinte eigentlich den Accuphase-SACD-Player...
MartinG
Stammgast
#126 erstellt: 03. Apr 2005, 17:14
Zum Thema des Threads vielleicht ganz interessant - ein Betrag aus Audiophile Audition:

http://www.audaud.com/audaud/APR05/feature/feature.html

Es sind nicht die MP3 Teenies allein, die über Leben und Sterben eines Formats entscheiden, denke ich.

Martin
george
Stammgast
#127 erstellt: 04. Apr 2005, 13:33
Rauschen bei SACDs prinzipbedingt?
Nein!

Sony DVP-S 9000ES an Sennheiser HE60/HEV70, SACD Peter Gabriel Up, 1. Titel den Anfang (nur Synthie-Bass mit längeren Pausen) voll aufgedreht:

Totenstille! Übrigens auch bei der CD-Spur...

Allerdings sind 90% meiner anderen CDs nicht so extrem rauscharm, auch die hochgelobte "Dire Straits - Brothers in Arms"-CD rauscht leicht, erst sehr neue und hochwertige Aufnahmen können meines Erachtens den Rauschabstand der digitalen Datenträger/modernen Spielern ausnutzen.

Vielleicht liegt es ja auch an Analogikern im Tonstudio, die irgendwelche älteren Komponenten (womöglich ncoh Röhrentechnik) nicht aus dem Studio verbannen möchten - zumindest für den Rauschabstand wirkt sich das negativ aus - so gut das Endmedium auch sein möge.
Duncan_Idaho
Inventar
#128 erstellt: 04. Apr 2005, 19:23
Interessanterweise habe ich eine uralte und eine ganz neue Brothers in Arms.... die beiden Rauschen (außer dem üblichen Systemrauschen, wenn man den Kopf an den HT hält) nicht... eine aus der Zeit dazwischen hat aber schon gerauscht.....
fjmi
Inventar
#129 erstellt: 04. Apr 2005, 19:48
ist neu von 1996?

beim 6. stück höre ich nämlich schon rauschen am anfang.
Duncan_Idaho
Inventar
#130 erstellt: 04. Apr 2005, 20:13
die erste aus den frühen 80ern, die zweite aus diesem Jahrzehnt....
fjmi
Inventar
#131 erstellt: 04. Apr 2005, 20:17
meine ist auch aus diesem jahrzehnt allerdings steht 1996 drauf

(remastered 1996)
Elric6666
Gesperrt
#132 erstellt: 04. Apr 2005, 20:48
Hallo Rhodan,

Nein – nein – nicht nur Klassik.

Wie ist es denn zB mit:

Destiny`s Child - Survivor
Peter Gabrial – Shaking the tree
Sting – Sacred love
Diana Krall – alle
Jennifer Lopez – on the 6
Toto – IV
Meat Loaf – Bar out of hell
usw .......

Jetzt aber genug getippt

Gruss
Rhodan
Stammgast
#133 erstellt: 05. Apr 2005, 21:48
Hallo george,

inzwischen bin ich überzeugt, ein prinzipbedingtes hörbares Rauschen gibt es bei der SACD nicht (wenngleich ein DVD-AUDIO-freundlicher-Kommentar lautet: bei 70 kHz ist das Quantisierungsrauschen 8 mal stärker als ein 1 kHz Sinus bei Vollaussteuerung).
Also, liebe Fledermäuse: VORSICHT !
Bei Zimmerlaustärke bekomme ich mit Testtönen ab 14 kHz Probleme - ich hör sie nicht mehr.
Dennoch vermittelt die höhere Bandbreite der SACD ein deutlich offeneres und ausgedehnteres Klangbild. Anscheinend tragen die nicht mehr wahrnehmbaren Harmonischen zu einem insgesamt besseren Eindruck bei.
Die Vielfachen hängen wohl irgendwie miteinander zusammen - hab mal gelesen, dass z.B. eine leichte Verstärkung des Spektrums um 20 kHz eine Rückwirkung auf den Bass hat - er wird auch angehoben.

Das Rauschen, was ich bisher der SACD anlastete, ist Bestandteil der Aufnahme.
Hab nochmal hin und her gehört.
Die Mariah Carey SACD 1' rauscht nirgends. Mark Knopflers Shangri La rauscht auch nicht (manches hing evtl. von der Tagesform ab oder ich mag' s mir eingebildet haben).
Und wo Carla Lother oder Erich Kunzel rauschen (und zwar an leisen Stellen echt hörbar), rauscht auch die CD-Spur.
Wirklich störend empfinde ich es aber nicht.
Der Zuwachs an SACD-Hörvergnügen wiegt es vielfach auf.


Hallo Elric6666,

leider hab ich die von Dir genannten SACD' s n o c h nicht.
Meine letzten 3 Bestellungen gingen zum Teil schief.
Hatte mal nicht bei Caiman bestellt - prompt reingefallen.
1 Scheibe kam an - total schludrig in Billigpappe eingewickelt.
Auf die anderen Disks warte ich bis heute. Amazon hat sich schon entschuldigt und will die Post verklagen (da lachen wir aber erstmal).
Der Versender schreibt mir Hinhaltemails - das Paket wäre beschädigt zurückgekommen und längst wieder versandt worden - wenns nicht so traurig wäre, käme hier der 2. Lacher.

Künftig bestelle ich nur noch bei Caiman oder Amazon direkt - und dann immer einzeln - zur Schadensbegrenzung.

Abschließend danke für die guten Tipps, freue mich jetzt schon auf die SACD' s - genau meine Richtung.

Gruß

Rhodan
Elric6666
Gesperrt
#134 erstellt: 06. Apr 2005, 15:13
Hallo Rhodan,

schade, dass du noch keinen der obigen Titel hast.

Grundsätzlich, bestelle ich fast alle bei amazon und
da kommt einiges zusammen.

Was aber SACD / DVD-A angeht – fast immer bei
jpc.de . Ab 50 EUR keine Versandkosten – oder du
bestellst einfach ein Buch mit

Gruss
Robert
Rhodan
Stammgast
#135 erstellt: 08. Apr 2005, 18:00
o.k. Robert, danke Dir für den Rat.

Gestern kam eine der vemissten Scheiben an: "Avalon" von Roxy Music - rauscht übrigens nicht.
Bei der Titelgestaltung rätsele ich noch, ob das wirklich durchweg Neuaufnahmen sind.
Es klingt zwar alles besser als CD, aber der Track "Avalon" ist deckungsgleich mit dem auf Bryan Ferrys -Best of- "More Than This".
Sollte das wirklich eine Altaufnahme sein, hört man hier deutlich die Überlegenheit des SACD-Formats.

Grüße



"Die Köpfe sind rund, damit die Gedanken ihre Richtung ändern können"
Angel
Inventar
#136 erstellt: 08. Apr 2005, 21:45
Ich habe weder einen SACD- noch einen DVD-Audio-Player. Warum?

-Weil ich mir die noetige Ausstattung, um die Vorteile der beiden Formate hoeren zu koennen, nicht leisten kann
-Weil die Einfuehrung meiner Meinung nach katastrophal war. Kaum Werbung, kaum Software - viel veraendert hat sich da bis heute nichts
-die Audiouebertragung per iLink haette imho von anfang an Standard sein muessen. Hi-End-Audio und eine DAD-Wandlung - das ist doch ein Witz
-Kopierschutz: ich will meine Musik in iTunes und auf meinem iPod hoeren, das geht (verlustfrei) weder mit SACD noch mit DVD-Audio. Erstere ist ja noch nichtmal PC-kompatibel.
-das wichtigste: es gibt kaum Software, die mich anspricht. Ein Mariah-Carey-Album hier, eins von Norah Jones da - das wars auch schon. Ansonsten ueberwiegend Klassik und Musik aus den 70ern und 80ern. Wo bleibt aktuelle Rock-Musik?

Technisch und sicher auch akustisch sind beides tolle Formate, aber marketingtechnisch hat die MI meiner Meinung nach so ziemlich alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann.
HiFi_Addicted
Inventar
#137 erstellt: 08. Apr 2005, 21:56
Vorallem die SACD hätte nie auftauchen dürfen und DVD-John hätte sich noch en bisschen Zeit lassen können. 56bit verschlüsselung auf der DVD-A anstelle von den leicht knackbaren 40bit hat das ganze auch noch verzögert un die 1. Generation spielt nur noch selbstgebrannte.

MfG Christoph
Rhodan
Stammgast
#138 erstellt: 09. Apr 2005, 12:36
Hallo Christoph,

so verschieden gehts zu in der Welt - ich bin echt froh, dass die SACD aufgetaucht ist (hoffentlich geht sie nicht wieder unter).

Angel, Du hast völlig Recht mit dem Marketingversagen der MI.
Wirklich unverständlich.

Es gibt schon zunehmend mehr RNB/Rock/Pop - SACD' s (freilich nicht vergleichbar mit der Riesenzahl an CD's).

Insgesamt sollen mehr als 3.000 SACD' s aller Genre auf dem Markt sein - und soviel teurer sind sie nicht.

Zum Schluß zu den Kosten:

Mit dem kleinsten Pioneer für 180,- € hat man schon eine hörbare Qualitätsverbeserung zur CD. Natürlich kann er nicht so gut sein wie die teurerer Teile.

Deine Anlage kannst Du stehen lassen. M.E. ist das Gerede der Verkäufer von min. 80 kHz Grenzfrequenz der Hochtonkalotten Quatsch.
Ein guter Amp und Mittelklasse-Boxen reichen aus.

Gruß

Rhodan
Angel
Inventar
#139 erstellt: 09. Apr 2005, 13:55
Meine Anlage sind Kompaktboxen von AR, die ich bei eBay fuer 700 Euro erstanden habe. Ich bezweifle, dass man damit bereits einen deutlichen Qualitaetssprung hoeren kann. Auch waere fuer mich iLink ein Muss, da ich auf Digital-Receiver stehe. Damit sind aber nur sehr teure (analoge) Geraete ausgestattet. Und momentan liebaeugle ich mit dem Yamaha YSP-1 (ich stehe nicht auf haessliche Boxen und Kabel), mit dem koennte ich SACD/DVD-Audio sowieso vergessen.

Ich begreife einfach nicht, warum man beim Launch der beiden Hi-End-Formate nicht gleich auf iLink gesetzt hat - und warum man den gleichen Fehler mit HDMI wieder gemacht hat.
Auch verstehe ich nicht, warum mittlerweile fast jeder LCD-TFT wenigstens die kleine HDTV-Aufloesung 720p unterstuetzt (selbst bei ALDI), aber immernoch kaum ein Einstiegsreceiver 192khz/24bit. Und Digitalreceiver mit 192khz/24bit scheint es sogar noch ueberhaupt keine zu geben.


[Beitrag von Angel am 09. Apr 2005, 14:29 bearbeitet]
Duncan_Idaho
Inventar
#140 erstellt: 09. Apr 2005, 14:03
Geldbörse vor Verstand...?
Ueli
Inventar
#141 erstellt: 09. Apr 2005, 14:13
Hallo Angel

Ein i-link für DVD-A bzw SACD macht nur Sinn, wenn der Verstärker die besseren Wandler an Bord hat als der DVD-Player. Bei hochwertigen Playern ist das aber meist anders.

Es findet auf dem üblichen Weg keine Digital-Analog-Digital Wandlung statt, sondern mnur eine Digital-Analog Wandlung.

Nochmals zu i-link: Ob er kurze Signalweg zwischen Player und AV-Verstärker digital oder analog ist, spielt doch angesichts der vielen Meter Kabel, durch den sich die analogen Signale vom Verstärker weiter zu den verschiednen Boxen "quälen" müssen, keine Rolle.

Gruß
Ueli
Angel
Inventar
#142 erstellt: 09. Apr 2005, 14:40
@Duncan:

@Ueli: Bei analogen AV-Receivern stimmt das natuerlich, aber wie gesagt, stehe ich mehr auf Digital-Receiver. Momentan habe ich noch einen analogen AV-Receiver (von Yamaha). Der ist unglaublich gross, haesslich, und ersetzt mir im Winter fast die Heizung. Daher wuerd ich mir sowas nicht nochmal kaufen. Da ich auch kein Audiophiler bin, lege ich auch viel Wert auf ein gutes Design. Auch da punkten die Digital-Receiver. Nur warum unterstuetzt kein einziger Digital-Receiver SACD? Mit iLink waere dal doch kein Problem.

Ich habe uebrigens bei Amazon mal nach SACDs geguckt, die mich interessieren wuerden. Ich kam auf 5 Stueck. Wieso sollte ich da umsteigen? Ich denke, es gibt sicher viele, die da aehnlich denken. Ganz anders bei HDDVD, da scheint fast jeder Film in HD neu aufgelegt zu werden. Und die Industrie wundert sich, warum die SACD eingeht...
irchel
Inventar
#143 erstellt: 09. Apr 2005, 14:45
wenn die SACD eingeht ist mir das Wurscht (nur schon wegen dem *##**?! Kopierschutz, aber vor allem wegen der Tatsache, dass man es auf PCs nicht abspielen kann.. noch nicht).. aber wenn das dann gleichzeitig den Untergang von DSD bedeutet und wir nur noch PCM hören dürfen, würds mich ganz gewaltig ansch***
Tschugaschwilly
Stammgast
#144 erstellt: 09. Apr 2005, 15:05
Hallo Rhodan


Rhodan schrieb:
Hallo Christoph,

so verschieden gehts zu in der Welt - ich bin echt froh, dass die SACD aufgetaucht ist (hoffentlich geht sie nicht wieder unter). (...)


Tja, in der Tat geht es verschieden zu. Ich sehe die Sache genau umgekehrt. Leider ist die SACD aufgetaucht und hoffentlich geht sie so schnell wie möglich wieder unter.

--

Hallo irchel


irchel schrieb:
wenn die SACD eingeht ist mir das Wurscht (nur schon wegen dem *##**?! Kopierschutz, aber vor allem wegen der Tatsache, dass man es auf PCs nicht abspielen kann.. noch nicht).. aber wenn das dann gleichzeitig den Untergang von DSD bedeutet und wir nur noch PCM hören dürfen, würds mich ganz gewaltig ansch***


Zustimmung zum ersten Punkt. Den zweiten Punkt hingegen kann ich absolut nicht nachvollziehen. Dass DSD und PCM klanglich ebenbürtig sind, ist schon länger ein bewiesener Fakt:
http://www.hfm-detmo...samtarbeit%20neu.pdf


Gruss
Tschugaschwilly


[Beitrag von Tschugaschwilly am 09. Apr 2005, 15:08 bearbeitet]
irchel
Inventar
#145 erstellt: 09. Apr 2005, 15:16
Sind sie nicht. Haben die zwei Typen in ihrer Arbeit auch Tests mit Highend-Kopfhörern gemacht?!

Übrigens gab es dabei genau einen Probanden (der einzige der nur Gesang hörte), der zu 100 % richtig getippt hatte und den Unterschied zw. PCM und DSD mit riesiger Wahrscheinlichkeit wirklich heraushören konnte.
tjobbe
Inventar
#146 erstellt: 09. Apr 2005, 15:30
Ein paar Kommentare zu dem Thema:


ich bin echt froh, dass die SACD aufgetaucht ist


ja, weil erst mit dem Auftauchen der Hochbitdatenträger tatsächlich die Qualität der CD-Remaster in einigen Bereich in der Breite besser geworden ist. Vorher gab man sich speziell im Produktionsprozess mit mittelmäßiger Qualität zufrieden. Ohne den Druck der SACD (und oder DVD-A, die ja noch mehr ein Schattendasein fristet) denke würden wir uns auch heute immer noch über 16/44 Masterings ärgern. (oder für K2/SBM remaster ein heiden Geld ausgeben... XRCD2 z.B. sind mit run 25€ deutlichst teuerer als jede SACD die je gekauft habe !)


...nur schon wegen dem *##**?! Kopierschutz...


welcher Kopierschutz.. du kannst die RedBookLayer der Hybrid ohne jede Probleme Digital kopieren ... wo wolltest du denn die SACD außer auf dem KombiPlayer abspielen ? .. DSD im Auto, im Walkman...

Cheers, Tjobbe


[Beitrag von tjobbe am 09. Apr 2005, 15:33 bearbeitet]
muckie
Hat sich gelöscht
#147 erstellt: 09. Apr 2005, 15:31
Ich sehe das genauso. Von mir aus kann die SACD wieder untergehen. Das braucht keiner. Außer vielleicht SONY und Co. um den Leuten Märchen zu erzählen und dabei nicht unbeträchtlich zu verdienen, nachdem ja der andere Markt so langsam wegbröckelt. Daran sind sie allerdings selber Schuld.

Gruß

muckie
cr
Inventar
#148 erstellt: 09. Apr 2005, 17:03

aber wenn das dann gleichzeitig den Untergang von DSD bedeutet und wir nur noch PCM hören dürfen, würds mich ganz gewaltig ansch***



Warum soll PCM schlechter sein? Nur PCM erlaubt den Rauschabstand bis zur halben Abtastfrequenz beizubehalten, bei SACD schauts hier eigentlich sehr dürftig aus. In einem anderen Thread wurden zahlreiche Links zu technischen Artikeln gegeben, die zu lesen sich lohnt. Zudem ist eine durchgänge Bearbeitung als DSD technisch dzt. nicht mal möglich, man muß soweiso über PCM gehen.




Gestern kam eine der vemissten Scheiben an: "Avalon" von Roxy Music - rauscht übrigens nicht.
Bei der Titelgestaltung rätsele ich noch, ob das wirklich durchweg Neuaufnahmen sind.
Es klingt zwar alles besser als CD, aber der Track "Avalon" ist deckungsgleich mit dem auf Bryan Ferrys -Best of- "More Than This".
Sollte das wirklich eine Altaufnahme sein, hört man hier deutlich die Überlegenheit des SACD-Formats.



Den letzten Schluß kann ich nicht teilen. Hätte man dasselbe Remastering auch auf der CD, würde man kaum einen Unterschied hören (außer man dreht leise Passagen künstlich laut auf)
Duncan_Idaho
Inventar
#149 erstellt: 09. Apr 2005, 18:01
Man kann durchaus DSD durchgehend nutzen, nur ist das im Moment noch recht teuer..... allerdings dürften bald die ersten Studios durchgehend auf DSD produzieren können... was schon die allgemeine Masteringqualität anheben dürfte.....

Mit Geld vor Hirn meinte ich übrigens die allgemeine kurzfristige Gewinngier der Industrie....

SACD kann man übrigens auch kopieren.... nur fehlt es den meisten PC´s an den passenden DSP´s und Codecs... ebenso bei den Brennprogrammen.... aber mit einigen externen Komponenten geht das schon.... für den Ottonormalkopierer ist das natürlich immer noch zu teuer.... und wozu die SACD fürs Autoradio kopieren, dort wird man den Unterschied aufgrund der ganzen Nebengeräusche nicht hören... und dort sollte man auch viel mehr auf den Verkehr achten....
irchel
Inventar
#150 erstellt: 09. Apr 2005, 18:56

tjobbe schrieb:
DSD im Auto, im Walkman...

Cheers, Tjobbe


Überall!

Nieder mit PCM!!
irchel
Inventar
#151 erstellt: 09. Apr 2005, 19:03
Warum soll PCM schlechter sein? Nur PCM erlaubt den Rauschabstand bis zur halben Abtastfrequenz beizubehalten, bei SACD schauts hier eigentlich sehr dürftig aus.


[/quote]

Und bei der LP??!

trotzdem finde ich, dass sich eine gute Schallplatte mehr als nur annehmbar anhört...

Wenn der Rauschabstand einen gewissen Wert (sagen wir mal 100 db) nicht unterschreitet, ist Rauschen für mich NULL Thema mehr. Ich brauche keine 130 oder was weiss ich wieviel DB. Ausserdem denke ich, dass man die DSD-Samplingrate noch höher raufdrücken könnte, spätestens wenn Blu-Ray etc. kommt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Die SACD steht wirklich vor dem Aus!
Stereohans am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  273 Beiträge
SACD nicht unbedingt vor dem aus
Jersey am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  36 Beiträge
Neues aus dem SACD Camp
wn am 13.01.2003  –  Letzte Antwort am 11.02.2003  –  4 Beiträge
Empfehlenswerte SACD´s
Seinfeld am 01.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.09.2005  –  7 Beiträge
SACD ?
Strobos am 09.09.2003  –  Letzte Antwort am 11.09.2003  –  6 Beiträge
Sacd
homeboy2005 am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  3 Beiträge
SACD?
sagenwirmalso am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  22 Beiträge
SACD News: SACD II
wn am 21.07.2003  –  Letzte Antwort am 24.07.2003  –  17 Beiträge
SHM SACD
beatle1975 am 18.10.2014  –  Letzte Antwort am 19.10.2014  –  4 Beiträge
SACD Aus bei Universal Classic
armstrong am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 15.09.2005  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.239

Hersteller in diesem Thread Widget schließen