Fälschungen?

+A -A
Autor
Beitrag
Milliardärarbeiter
Neuling
#1 erstellt: 02. Apr 2005, 17:08
Hallo *,

ich habe gerade jeweils ein hochinteressantes Exemplar der aktuellen CDs von U2 und Chemical Brothers aus dem Briefkasten gefischt. Eigentlich bin ich mir schon sicher, dass es sich um Fälschungen handelt, aber ich wollte lieber nochmal wo nachfragen, wo man sich auskennt (-> hier ;-).

Am auffälligsten ist IMHO der fehlende IFPI- bzw. Presswerk- bzw. Plattenfirmen-Tingeltangel am inneren Rand. Besonders Universal gräbt hier gern schmucke Runen ein; stattdessen finde ich bei meinen Exemplaren nur ein ebenso dürres wie nichtssagendes "LDB-1593" (U2) und "LDB-1661" (Chemical Brothers). Die Scheiben tragen das erwartungsgemäße Artwork, allerdings ist der Druck nicht sehr exakt und bei der Chemical Brothers wirkt das alles verwaschen und schlampig (schlecht gescannt, würde ich sagen). Die Soundqualität geht m.E. in Ordnung, aber ich hab weder goldene Ohren noch eine goldene Anlage, und außerdem habe ich keine Originale zum Vergleichen (weil ich ja dachte, ich hätte welche gekauft).

Ein Thread hier vom August 2003 befasst sich mit Profi-Raubkopien (das darin genannte PDF zum Thema ist leider nicht mehr da); darin ist auch die Rede von schlampigen, vierseitigen Booklets. Tja, was die Booklets angeht, hat sich seit August 03 anscheinend nix geändert...

Was mich überrascht ist, dass die Teile bei oberflächlicher Betrachtung schonmal mit Originalen verwechselt werden können. Sie waren sogar in die bei Neuexemplaren üblichen Plastikhüllen eingeschweißt (weshalb ich es für möglich halte, dass der Verkäufer nicht einmal wusste, mit was für Kuckuckseiern er es da zu tun hat).

Also, was würdet ihr sagen? Schonmal gesehen, sowas?

Schönen Gruß & Danke für jede Hilfe,
Thomas
noplan
Stammgast
#2 erstellt: 02. Apr 2005, 18:58
Fälschung! Von deiner Beschreibung her.

1. Was hast du dafür bezahlt?
2. Wenn du den "Orginal Preis" bezahlt hast ab zur Polizei!
Milliardärarbeiter
Neuling
#3 erstellt: 04. Apr 2005, 01:03
Sie waren billig genug, um die Sache auf sich beruhen zu lassen. Ich stell' sie in mein "Gruselkabinett" und gedenke ihrer, wenn ich zukünftig Ebay-Geschäfte tätige...

Schönen Gruß,
Thomas
cr
Inventar
#4 erstellt: 04. Apr 2005, 05:05
Der offensichtlichste Hinweis ist meist ein nur aus einem Blatt bestehendes Booklet (also 4-Seiten). Das Originalbooklet nachzudrucken macht man sich anscheinend selten die Mühe. Derartige CDs tauchen gerne auf (Ost)-Flohmärkten auf.
Brauchst also nur schauen, wie das Originalbooklet ist.
MartinG
Stammgast
#5 erstellt: 04. Apr 2005, 09:14

cr schrieb:
Brauchst also nur schauen, wie das Originalbooklet ist.

Tja, wie man's nimmt. Hier in Berlin findet man zur Zeit in vielen Antiquariaten gefakte Beatles CDs, die besser ausgestattet sind als die Originale. Die Originalbooklets wurden zwar gescannt, aber das merkt man erst beim nebeneinanderhalten. Dann wurden die Booklets erweitert um die vollständigen Texte. Die Inlaycard ist doppelseitig bedruckt, daher ein transparentes Tray. Damit man sich nicht wundert, hat das ganze die japanische Bestellnummer und ein Made in Japan, was aber selbstverständlich fake ist. Das gleiche soll es auch mit Made in Russia geben, habe ich aber noch nicht gesehen. Digital identisch sind sie. Ich hatte versehentlich eine gekauft für meine Tochter.
Als ich sie zurückgeben wollte, hat mich der Verkäufer angepöbelt, letztlich aber doch das Geld zurückgegeben. Ein Anruf bei EMI brachte mir die Telefonnummer einer zuständigen Kanzlei, die sich des Ladens annehmen wollte. Habe mich aber noch nicht wieder reingetraut, um zu schauen, ob's was genützt hat...

Martin

P.S.: Bei Ebay verkauft jemand die Dinger permanent als Privatauktion, aber ist praktisch unmöglich, Ebay das mitzuteilen. Habe es probiert, aber sie reagieren nicht.
cr
Inventar
#6 erstellt: 04. Apr 2005, 10:44
Vor der CD-Ära gab es bereits gefälschte LPs. Während diese aber klanglich minderwertig waren (man hatte nicht das Masterband, oft nur die Kopie einer LP!), sind die CDs klangidentisch, was natürlich für die Musikindustrie wenig erfreulich ist (ich möchte nicht wissen, wie hoch der Anteil derartiger CDs (und natürlich besonders der DVDs in Rußland und Asien ist ))
Milliardärarbeiter
Neuling
#7 erstellt: 04. Apr 2005, 17:13
cr schrieb:

Der offensichtlichste Hinweis ist meist ein nur aus einem Blatt bestehendes Booklet (also 4-Seiten).


Genau so was hab ich hier vor mir liegen.

MartinG schrieb:

P.S.: Bei Ebay verkauft jemand die Dinger permanent als Privatauktion, aber ist praktisch unmöglich, Ebay das mitzuteilen. Habe es probiert, aber sie reagieren nicht.


Ach, da schau her... gut, von Ebay erwarte ich eigentlich sowieso fast nichts. Aber vielleicht interessiert sich Universal (im Fall der U2-CD) ja dafür. Ich meine, die Adresse von dem Kerl hab ich ja... wenn er die CD ebenfalls arglos gekauft hat, kann er denen ja sicher erklären wo.

Schönen Gruß,
Thomas
Duncan_Idaho
Inventar
#8 erstellt: 04. Apr 2005, 20:54
In dem Fall würde ich die Sache mit Bildern von dem Fake an Universal weitergeben.... im Endeffekt schaden solche Leute nur uns und wir müssen es mit dämlichen Kopierschutzvarianten ausbaden...
noplan
Stammgast
#9 erstellt: 05. Apr 2005, 01:52
Vor allen Dingen werden die CDs immer teurer dadurch! Ist ein Teufelkreis! Je Teurer ums so mehr Brennen und je mehr Brennen um so Teurer wirds!
HiFi-Frank
Moderator
#10 erstellt: 05. Apr 2005, 19:27
Ich würde mal ins ebay-Forum damit gehen.

Da hat garantiert jemand die richtige Idee
Towny
Inventar
#11 erstellt: 05. Apr 2005, 20:35
habe grade mal bei Ebay nach neuen CD's gestöbert und bin über das neue U2 Album gestolpert...die CD ist neu und original und soll einen Festpreis von ... (festhalten) 5,50€ haben ...der Anbieter kommt übrigens laut eigenen Angaben aus St.Petersburg...

also ich wäre bei so etwas sehr skeptisch

egal ich hab das Album ja schon, brauch mich alo nicht ärgern...aber vielleicht der Käufer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fälschungen erkennen
klaus_moers am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  18 Beiträge
Neue XRCD Fälschungen aus China!
Sieveking_Sound am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  2 Beiträge
Warnung vor XRCD Fälschungen!
Sieveking_Sound am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  4 Beiträge
XRCD von U2?
Rotbart am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2006  –  15 Beiträge
Wo kauft man am besten CDs?
Puzzle am 03.10.2013  –  Letzte Antwort am 06.10.2013  –  5 Beiträge
Presswerk gesucht
KI am 18.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  8 Beiträge
Wo CD Sammlung loswerden?
MarkLE am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  7 Beiträge
Defekte CDs und DVDs von EMI
Burkie am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  2 Beiträge
Bronzing bei CDs
Wolfy am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2008  –  8 Beiträge
Probleme mit CDs am Receiver
Morpheusdg am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 06.08.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.249

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen