Zerstören Labels DVDs?

+A -A
Autor
Beitrag
nikki21
Neuling
#1 erstellt: 12. Apr 2005, 21:28
Hallo!
Stimmt es, dass man selbst gebrannte DVD-Rohlinge nicht mit aufgeklebten runden Labels versehen dürfe, wie ich sie für meine Audio-CDs seit langem gestalten und gebrauche (Avery-Zweckform), weil dies die DVD kaputt machen würde?

Bin dankbar für Infos und Erfahrungsberichte!

Liebe GRüße
HiFi_Addicted
Inventar
#2 erstellt: 12. Apr 2005, 21:54
Die Labels verziehen laut ct die CD / DVD nur ist für die DVD eine engere Toleranz spezifiziert. Die fehlerraten stiegen extrem an. Irgendwo hab ich den Artikelnoch rumliegen.

Ich bin auf Printabels und einen CD Drucker vom Stift gewechselt. die Ettiketten sind für mich keine Alternative (umständlich) die 4 DVDs die ich gelabelt hab sind nicht mehr richtig lesbar.

MfG Christoph
Towny
Inventar
#3 erstellt: 12. Apr 2005, 22:01
in der aktuellen Stereo ist eine interessante Alternative zu sehen...

in ein paar Wochen sollen Brenner auf den Markt kommen, welche einen integrierten Laser besitzen, mit dem die CD/DVD mit Lasergravur gestalten kann...

vorerst nur in Schwarz/Weiß (aber Farbe wird denke ich auch bald kommen)
HiFi_Addicted
Inventar
#4 erstellt: 12. Apr 2005, 22:16
Dauert verdammt lang in bester Qualität über 20 Minuten für eine DVD. Da bin ich mit dem Drucker 10x Schneller. Während der Drucker Druckt brennt der brenner schon die nächste CD

MfG Christoph
Towny
Inventar
#5 erstellt: 12. Apr 2005, 22:22
du bist wohl in Zeitnot beim Brennen?!
HiFi_Addicted
Inventar
#6 erstellt: 12. Apr 2005, 22:30
Die Letzte Selbstveröffentlichung mit 2500 Stück war schon etwas stressig. Die Presse nimmt keine Master mit Preemphasis und auf das letzte Quäntchen klangqualität will ich nicht verzichten. ;). Dass hat sich ganz schön gezogen mit 4 Yamaha CDR-F1 mit 1,4m/s Lineargeschwindigkeit anstelle von 1,2m die Musk auf die CD zu Bahnen zur Jitter Reduktion. Nur 13 Minuten für eine CD

MfG Christoph


[Beitrag von HiFi_Addicted am 12. Apr 2005, 22:34 bearbeitet]
Towny
Inventar
#7 erstellt: 12. Apr 2005, 22:48
ok...für den kommerziellen Zweck wäre das natürlich arg zu langsam
Duncan_Idaho
Inventar
#8 erstellt: 12. Apr 2005, 23:14
Bei diesen HP-DVD-Drucken verblaßt laut HP übrigens die gelaserte Schicht im Lauf eines Jahres sichtbar.... also ganz ausgereift scheint mir die Technologie dann doch noch nicht.....

Labels sind aufgrund der erzeugten Unwucht bei DVD´s echte Motorkiller....
manwiththeplan
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Apr 2005, 23:38
Wer alte Etiketten auf CDs oder DVDs hat, sollte besser umbrennen.

Im Chip-Forum hatten einige sehr schlechte Erfahrung mit dem Kleber der Etiketten, der die Scheiben angelöst hat. Mit neueren Aufklebern scheint das Problem seltener zu sein oder sogar verschwunden.

Canon Pixma hat ab dem 3000er einen CD-Einzug. Soll sogar lange halten.
PCEnthusiast
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Apr 2005, 09:42
Hi,


Wer alte Etiketten auf CDs oder DVDs hat, sollte besser umbrennen.


da kann ich nur zustimmen. Bei vielen älteren Etiketten enthielt der verwendete Klebstoff agressive Lösungsmittel, die im Lauf der Zeit die Schutzschicht des Rohlings angreifen können. Bei neueren Etiketten ist das wohl nicht mehr der Fall.

Absolut tödlich für jeden Rohling ist jedoch, das Etikett nach dem Aufbringen noch einmal abzuziehen (z.B. weil es schräg sitzt), weil sich dann Teile der Oberfläche vom Rohling lösen können.

Ich für meinen Teil benutze schon immer Stifte, die ohne Lösungsmittel auskommen. Sieht zwar nicht so schick aus wie Etiketten, dafür sind die so beschrifteten Rohlinge aber auch nach zig Jahren noch problemlos lesbar. Und darauf kommt es doch letztlich an, oder

CU
PCEnthusiast
manwiththeplan
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Apr 2005, 14:16
Außer man hat wie ich vor Jahren sehr billige Rohlinge gekauft und glaubt einem Freund nur zögerlich, der meinte, dass die Schreibschicht schon mal von den anderen an/aufgelöst wird.

Nach etwa 4-5 Jahren waren alle - unabhängig von der Lagerung überwiegend unbrauchbar.

Deshalb:
Auch alte CDs testen und ggfs. umbrennen.

Die neuen sollen da besser sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audiophile Labels
Stefan90 am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  18 Beiträge
Beste Labels (Zounds) ?
hifi*7373* am 24.03.2014  –  Letzte Antwort am 28.03.2014  –  4 Beiträge
Jethro Tull - Verwirrung um Labels
Falcon am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.05.2005  –  5 Beiträge
andere audiophile labels ausser stockfisch
björk303 am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  14 Beiträge
Welche Rohlinge für Audio CDs im Autoradio ?
deepbluesky am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  3 Beiträge
region codes bei audio cds?
ancertos am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  5 Beiträge
Audio-DVD selbst erstellen
mark29 am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  6 Beiträge
selbst gebrannte Audio-CDs sichern: Welches Audio-Format?
marstedt am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  8 Beiträge
Warner Music will CDs durch DVDs ablösen
cr am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  27 Beiträge
gewöhnliche Audio CDs in 96kHz selbst "remastern"
Volc0m am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.973

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen