8x-DVD-Rohlinge in 4x-Rekorder brennen?

+A -A
Autor
Beitrag
GaryHobson2002
Neuling
#1 erstellt: 09. Mai 2005, 14:21
Ich habe im Wohnzimmer einen Panasonic DMR E85-H Standalone-DVD/HDD-Rekorder, der -R-Rohlinge brennt. Bislang hatte ich immer 4x-Rohlinge von Verbatim, letztens griff ich aber bei Saturn aus Versehen nach 8x-Rohlingen (ebenfalls von Verbatim), weil die anderen aus waren und Saturn die dummerweise falsch einsortiert hatte (nämlich dort, wo vorher immer die 4x-Rohlinge waren). Das fiel mir leider erst hinterher auf, hab auch schon ein paar mal mit denen gebrannt, scheint auch alles zu klappen. Dennoch interessiert mich natürlich, ob das langfristig zu irgendwelchen Schäden des Rekorders führen kann, wenn ich weiterhin die 8x-DVD-Rohlinge benutze. Sollte ich also lieber von denen Abstand nehmen oder kann ich die weiterhin benutzen, ohne dass was kaputt geht?
JochenB
Stammgast
#2 erstellt: 09. Mai 2005, 14:32
Hi!

Schlagt mich, wenn ich falsch liege aber ich denke, dass das keine Auswirkung auf das Laufwerk bzw. Brenner hat. Am PC habe ich z.B. noch einen 4-fach Brenner und füttere den schon seit langem auch mit Rohlingen, die bis 8-fach zertifiziert sind und habe bisher keine Ausfälle oder Probleme mit den Brenner. Der brennt dann auch eh nicht schneller.

Wenn der Brenner bzw. der Laser in Deinem Rekorder nur für 4-fache Geschwindigkeit ausgelegt ist, wird er auch nicht mehr Leistung produzieren, als für einen 4-fach Brennvorgang notwendig ist. Du wirst eher Probleme mit dem Rohling bekommen, wenn der nicht genug Saft beim Brennen abkriegt. Da dies bei Dir auch nicht der Fall zu sein scheint, dürfte es keine Probleme geben, da für die besagten Rohlinge auch niedrigere Leistungen ausreichen, denke ich. Es sei denn Du verwendest Rohlinge, die wirklich nur für die eine z.B. 8-fache Geschwindigkeit ausgelegt sind und eine gewisse Leistung des Lasers vorraussetzen. Die wirst Du dann wohl auch erst gar nicht gebrannt bekommen. Bisher sind mir aber keine solchen Rohlinge untergekommen.

Ich lasse mich da aber gerne auch eines besseren belehren. ;o)

Gruss

Jochen


[Beitrag von JochenB am 09. Mai 2005, 14:41 bearbeitet]
rainman1965
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Mai 2005, 15:35
Hallo,
ich bin neu hier. Habe einen Pana E95.
Was ich hierbei nicht verstehe ist die Tabelle in der Bedienungsanleitung. Dort steht was mit erforderliche Dauer etwas auf DVD's zu brennen // und das bei einer bestimmten Geschwindigkeit. Die Geschwindigkeiten sind angegeben mit 4x/8x/16x/24x/32x.

Was hat das zu bedeuten??


Ach so.. bevor ich es vergesse..
welche DVD-Marken taugen was??
Möchte eigentlich keine Billigmarken verwenden..
oder wäre das egal ??


[Beitrag von rainman1965 am 09. Mai 2005, 15:38 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#4 erstellt: 09. Mai 2005, 18:22
Mein DMR85 (gekauft im Herbst 2004) hat keine Achtfach-Rohlinge (TDK und NoName ausprobiert) genommen. Erst nach einem Update, das auch die fehlerhafte Firmware bei der Funktion "Aufnahme teilen" reparierte, akzeptierte er die TDK-Achtfach-DVD-Rs. Und das problemlos.

Hab bisher noch keine weiteren Rohlinge getestet, melde mich aber, wenn das Gerät wieder welche ausspuckt.

Markus
songokubvb
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Mai 2005, 18:26
Also ich kenn mich da auch nich so aus, aber ich denke, dass es nichts macht, wenn du mit nem 4fach Brenner 8fach Rohlinge brennst. Denn auf den meisten Rohlingen steht ja max. xxfach. Du kannst nur nicht mit 8facher Geschw. auf nen 4fach Rohling brennen.

Was bedeuten die Angaben 1x/2x/...?
Soweit ich weiß wird pro Zeitabschnitt eine bestimmte Menge an Daten gebrannt. 2x bedeutet dann, dass doppelt so viele Daten in der gleichen Zeit gebrannt werden.

Bitte verbessert mich sofort, falls es nicht stimmt!
GaryHobson2002
Neuling
#6 erstellt: 09. Mai 2005, 18:32

darkphan schrieb:
Mein DMR85 (gekauft im Herbst 2004) hat keine Achtfach-Rohlinge (TDK und NoName ausprobiert) genommen. Erst nach einem Update, das auch die fehlerhafte Firmware bei der Funktion "Aufnahme teilen" reparierte, akzeptierte er die TDK-Achtfach-DVD-Rs. Und das problemlos.

Hab bisher noch keine weiteren Rohlinge getestet, melde mich aber, wenn das Gerät wieder welche ausspuckt.

Markus


Hmm, wie im anderen Thread erwähnt, funktioniert bei mir die "Aufnahme teilen"-Funktion (auch wenn ich sie erst zweimal genutzt habe) tadellos (Aufhänger hatte ich dafür zweimal bei je anderen Gelegenheiten, was nicht reproduzierbar war) und auch die 8x-Rohlinge scheint er ja anzunehmen, wenn ich die brennen und abspielen kann. Wollte halt nur wissen, ob das Langzeitschädigungen im Rekorder geben kann, doch wenn das auch mit neuer Firmware geht, könnte ich mir vorstellen, dass meiner vielleicht schon neue Firmware drauf hatte - wieso auch immer.
Zumindest funktionieren anscheinend beide Sachen, die erst mit neuerer Firmware möglich sein sollen, was ja sonst nicht sein kann, oder?
darkphan
Inventar
#7 erstellt: 09. Mai 2005, 18:51
das wäre ja da hammer, dann müsste mein DMR85 ja monatelang auf Lager gelegen haben. Toll... Aberwas soll's, jetzt läuft er wieder problemlos und zuverlässig.

Die Nachricht, dass falsche Rohlinge das Geräte beschädigen können, hab ich auch gelesen in der Bedieungsanleitung. Bei mir hatte er das Brennen mit Achtfachrohlingen einfach abgebrochen, ist zum Selbstcheck übergegangen und musste dann komplett neu gestartet werden, um wieder zu funktionieren. Warum das Recorderchen auf einen falschen Rohling derart massiv reagiert, ist mir auch schleierhaft. Eine Fehlermeldung "Rohling nicht akzeptiert" hätte doch genügt. Aber es hat wohl mit der Art des Brennens zu tun, die mir bisher hier und in der Harddisk-Abteilung noch kein Technikexperte zuverlässig beantworten konnte...

Übrigens: Als das mit dem Totalabsturz nach dem "Aufnahme teilen" passierte, hat der Pana-Service die Daten auf der Festplatte und die ganzen Einstellungen nicht angerührt, alles war noch vorhanden. Von da her: Brenn das wichtigste weg und dann mach mal nen massiven "Aufnahme teilen"-Test. Und wenn er es nicht übersteht, machst du halt das Update...
GaryHobson2002
Neuling
#8 erstellt: 09. Mai 2005, 19:02
Wie funktioniert denn das mit dem Firmware-Update? Habe gerade nochmal die Bedienungsanleitung zu Rate gezogen aber finde nicht einen Hinweis (im Glossar etc.) auf das Stichwort Firmware oder Firmware-Update. Und unter http://www.produkte....?prop=TR&process=yes finde ich alles mögliche, nur kein Firmware-Update für den DMR-E85H! Woher bekommt man das? Ist wirklich einschicken die einzige Möglichkeit?
Naja, auf jeden Fall kann ich sagen, dass bei mir die 8x-Rohlinge nicht so etwas auslösen, wie bei dir. Ich kann die ganz normal bebrennen.


[Beitrag von GaryHobson2002 am 09. Mai 2005, 19:03 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#9 erstellt: 10. Mai 2005, 11:09
@Gary: Soweit ich weiß, bietet Panasonic selbst kein offizielles Update an. Kannst ja mal auf der Homepage von denen nachschauen, ob inzwischen doch.

Einige Bastler haben sich das Update selbst geschrieben und irgendwo heruntergeladen, sie brennen es dann auf eine dvd und legen diese in den HDD-recorder ein, daraufhin updatet sich das gerät mit den auf der dvd befindlichen daten von selbst.

aber wie gesagt, die garantie verlischt bei dieser prozedur. und wenn was schiefgeht, steht man als technischer laie dumm da. lass es lieber von panasonic machen.
PCEnthusiast
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Mai 2005, 18:59
Hhi,

meines Wissens bietet Pana nur Firmware-Updates als Download für die neueren Geräte an, der 85er fällt offensichtlich (leider) nicht in diese Kategorie.

Ein Update der Firmware wäre aber auf jeden Fall anzuraten, sobald Probleme mit Rohlingen auftauchen. In der Firmware befindet sich nämlich - einfach ausgedrückt - eine Liste von Rohlingstypen samt der dazu erforderlichen Brennstrategie (Stärke d. Lasers etc.).

Trifft der Pana nun auf einen ihm unbekannten Rohling, kann folgendes eintreten:

1. er verweigert die Zusammenarbeit
oder
2. er brennt die Scheibe mit sicheren Einstellungen, die jedoch selten optimal sind

darkphan schrieb dazu:

Bei mir hatte er das Brennen mit Achtfachrohlingen einfach abgebrochen, ist zum Selbstcheck übergegangen und musste dann komplett neu gestartet werden, um wieder zu funktionieren


anders dagegen GaryHobson2002:


Naja, auf jeden Fall kann ich sagen, dass bei mir die 8x-Rohlinge nicht so etwas auslösen, wie bei dir. Ich kann die ganz normal bebrennen


Letztere Aussage spricht also dafür, dass darkphan's 85er anfangs mit einer älteren Firmware ausgestattet war, während das Gerät von GaryHobson2002 von Hause aus eine etwas aktuellere Firmware besitzt.

CU
PCEnthusiast
BeastyBoy
Inventar
#11 erstellt: 11. Mai 2005, 19:07
su kannst ohne Probleme die 8facj mit 4* brennen, die sind jeweils abwärts kompatibel, genau wie CDRs.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Haltbarkeit/Qualität DVD-Rohlinge
thomasio am 18.06.2003  –  Letzte Antwort am 19.06.2003  –  3 Beiträge
ich such´nen GUTEN DVD-Rohling zum bezahlbaren Preis...
Stephan200TD am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  4 Beiträge
Welche hochwertigen DVD-Rohlinge
audrey am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  7 Beiträge
Kann man DivX auf DVD brennen?
Kleiner_n00b am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  11 Beiträge
welche CD-Rohlinge für FLAC
cfrommi am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  2 Beiträge
Beste CD-Rohlinge ?
DerGraaf am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  10 Beiträge
DVD Brennen: Welche Dateien?
addY am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2006  –  11 Beiträge
96/24 dvd brennen
paule.paulaender am 18.03.2016  –  Letzte Antwort am 20.03.2016  –  7 Beiträge
Gibts noch die alten Rohlinge?
marqus am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  6 Beiträge
zuverlässige CD-Rohlinge gesucht
kempi am 10.05.2014  –  Letzte Antwort am 17.06.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStephencype
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.257

Hersteller in diesem Thread Widget schließen